Hallo zusammen,
ich bin "Einsteiger" in den Buddhismus.
Genau genommen beschäftige ich mich erst seit Anfang 2026 mit dem Buddhismus. Seit Anfang 2026 besuche ich regelmäßig ein Buddhistisches Zentrum.
Derzeit habe ich das Gefühl, dass ich immer noch viel zu wenig über Buddhas Lehren weiß.
Man erhält in Vorträgen von praktizierenden Laien zwar tolle Impulse und Aufschlüsse. Andererseits glaube ich, dass man viel selber lesen und studieren muss, wenn man tieferes Wissen über Buddhas Lehren erlangen möchte.
Ich habe schon einiges von und über Buddha gelesen. Aber das war bis jetzt nur ein erster Einstieg.
Im Moment kommt es mir so vor, dass ich erst noch einen ganzen Berg von Büchern gelesen haben muss, darunter auch die buddhistischen Schriften im Original.
Ein weiterer Gedanke, der mich beschäftigt:
Es ist so, dass ich durch Religion gewissermaßen vorgeschädigt bin, da ich in christlichen Sekten aufgewachsen bin, aus denen ich mich mühsam befreien musste.
Es ist für mich eine überraschende Erfahrung, dass ich mich überhaupt nochmal positiv dem Thema Religion öffnen kann.
Bei aller Faszination für den Buddhismus ist für mich aber eine gesunde Grundskepsis wichtig.
Skepsis, da eben auch beim Buddhismus das Potenzial für Missbrauch gross ist. Das Thema Sekten, sektierische Gemeinschaften oder Missbrauch muss man auch beim Buddhismus auf dem Schirm haben.
Um einem Bogen zum Thema "Lesen" zu schlagen: Ich habe mir ein Buch von einem Rinpoche bestellt, das ich demnächst lesen will. Als ich den Autor mal googelte, stellte ich fest, dass gegen diesen Rinpoche Missbrauchsvorwürfe vorliegen.
Das hat mich nur wieder darin bestätigt, wie wichtig Skepsis auch gegenüber buddhistischen Lehrern ist.
Ich sehe es auch als Schutz für mich selbst an, wenn ich mich selber möglichst umfassend informiere.
Ich freue mich auf einen guten Austausch.