Einerseits hat man es mit säkularen Menschen, die kein Interesse an Religion mehr haben. Von denen wird man ggf. schief angeguckt, wenn man sich als praktizierender Buddhist zu erkennen gibt.
Andererseits mit Menschen, die noch einem traditionellen Christentum anhängen. Und für die ist man dann eine "Bedrohung" für die christliche Religion und Kultur.
In meinem konkreten Fall ist es ja so, dass ich meine buddhistischen Betätigungen geheim halten muss, um keine familiären Zerwürfnisse zu provozieren. Was im 21. Jahrhundert ziemlich absurd anmutet, aber so ist es leider.
Hallo Lernender - erinnert mich an eine Sendung 2012 Wdr5 zum 50. Todestag von Hermann Hesse. Dessen Eltern waren ja auch streng christlich (christliche Missionare in Indien - die Mutter selbst Inderin) und Hermann Hesse wuchs in dieser Familie auf - die Biografie in dieser Sendung beginnt, als Hermann noch Kind und die Eltern nach Indien schon in Schwaben wohnten.
Es ist für mich sehr eindrücklich, wie die Sendung von dem Aufwachsen des jungen Menschen in dieser einengenden Umgebung berichtet, von dem schließlichen Aufwachen mit der Pubertät und seinen verzweifelten Kämpfen vor allem mit dem Vater. Von der Loslösung, als er eine Buchhändlerlehre erfolgreich abgeschlossen hatte und erste Erfolge mit kleinen Texten hatte, dann von seinem Kennenlernen der Lebensreform-Bewegung, seinem Besuch in der Heimat seiner Mutter (Indien) und der Begegnung mit dem -und seiner Vertiefung in den - Buddhismus, von der wir anhand seines literarischen Welterfolges "Siddharta" in der Sendung hören.
Manchmal hilft -jedenfalls meine Erfahrung-, wenn man seine Geschichte(n) als schon mal woanders erlebt - wenn auch vielleicht nur ähnlich - wiederfindet. Vielleicht hat die Sendungsredakteurin auch noch weiteres Material, was sie vielleicht verfügbar machen mag/darf, wennman sie kontaktet.
Wenn du magst (und das ganze nicht womöglich illegal ist), kann ich dir die mp3, die ich damals noch von meiner Kofferradio-Aufnahme erzeugt hatte, per email senden (14 MB, 1/2 Std Sendung - vielleicht auch besser per temporären download) Wenn Du das möchtest, melde dich per persönlicher Chat um die Details. - - - [update:] Datum der Sendung: 2012-08-12 WDR3 & WDR5 "Radio zum Mitnehmen --- Lebenszeichen"-- vielleicht gibt es davon ja sogar noch das offizielle Archiv beim Sender?