1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. Monikamarie

Posts by Monikamarie

• Nichts erreichen vs. Disziplin und Ziele

• Monikamarie
    • November 9, 2025 at 12:13 PM

Ich habe das ganz anders erlebt.

1. war ich schon seid frühester Jugend an Spiritualität interessiert. Das verdanke ich meinem Religionslehrer, der oft von seiner russischen Gefangenschaft berichtete und wie ihm und seinen Kameraden der Glaube half - er hatte dort ein kleines Heftchen mit wichtigen Bibelversen bei sich.

2. habe ich schon früh gespürt, was Stille bedeutet - aber erst durch meinen Kontakt Mitte der 80er mit der östlichen Lehre wirklich erfahren.

Damals war ich alleinerziehend, hatte hohe Schulden und eine 40-Stunden-Woche.

Ich habe immer Zeit gefunden, mich zurückzuziehen. Wenn ich von der Arbeit kam, wusste meine Tochter, dass ich eine halbe Stunde abschalten muss, bevor sie mich "überfällt", hab mich dann frisch gemacht und war voll für sie da.

Damals habe ich nur spirituelle Literatur gelesen, überwiegend J. Krishnamurti etc.

Als ich "Karriere" machte, habe ich täglich im Büro vor Beginn meiner Arbeit kurz etwas Spirituelles gelesen.

Wenn ich Stress hatte, habe ich innerlich ein Mantra rezitiert, während der Fahrt zu einer Sitzung in irgendeine Stadt in Deutschland habe ich ganz intensiv gelesen, denn ich hatte zunächst Angst vor meiner Aufgabe und den Kollegen.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, der Druck und Wunsch zur Befreiung muss nur groß genug sein.

"Brennendes Haus" Buddha.

_()_Monika

• Die Gelassenheit und die Ignoranz des Buddhismus

• Monikamarie
    • November 8, 2025 at 4:40 PM

Ich begreife nicht, wieso heute geglaubt wird, der Ton wäre rauer geworden.

Das Gegenteil ist der Fall. Wir wurden in den letzten Jahrzehnten immer wieder zu mehr Empathie und Achtsamkeit aufgefordert und sensibilisiert.

Deshalb fällt es heute so auf, wenn jemand grober spricht.

Ich bin in Hamburg-Eimsbüttel in den 50er Jahren aufgewachsen.

Schau Dir Dokus an aus der Zeit. Dann weißt Du, was rau ist.

Aber ich will Deinen Wunsch nach Frieden nicht missachten.

Es tut mir leid, dass Du es so schwer hast.

_()_Monika

• Monikamarie
    • November 8, 2025 at 1:30 PM

Ja, genau, Du Tim hast es doch selbst in der Hand.

Die Zufluchtnahme ist ein innerer Ort. Dort kannst Du Dich inmitten des Getriebes zurückziehen, wenn Du ihn lokalisiert hast.

Versuch es - immer wieder.

:heart:_()_Monika

• Monikamarie
    • November 8, 2025 at 9:40 AM

Lieber Tim, ich bin genauso von der Welt betroffen wie Du und habe Jahre der Angst und Mobbig im Büro hinter mir.

Diese Jahre waren dennoch die spirituell förderiichsten, haben mir viel Fortschritt gebracht, denn durch diese tägliche Konfrontation war ich gezwungen, "an mir zu arbeiten".

Heute habe ich andere Herausforderungen, die mich "abgleiten lassen" - Alter, Krankheit und - worüber ich froh bin - den Tod.

Bedingt natürlich durch den Verlust meines Mannes.

Ich kämpfe täglich gegen "Einsamfühlen", wenn ich nichts vorhab.

Glaub man nicht, dass das leichter ist.

Dennoch habe ich viel Grund zur Dankbarkeit und erinnere mich auch oft daran, wenn ich "absteige".

_()_Monika

• Monikamarie
    • November 7, 2025 at 6:41 PM

Die Meinung, es gäbe keine Meinungsfreiheit mehr, ist mir abwegig.

Es gab schon immer diese Empfindlichkeiten, wenn jemand Kritik nicht vertrug.

Wirst Du, lieber Tim, verfolgt deswegen, musst Du befürchten, verhaftet zu werden oder rechtlich belangt?

Dass jemand für seine Meinung vielleicht verprügelt wird, hängt ja auch mit seinem Umgang zusammen.

Es geht auch um Respekt, u.a. Andersdenkenden oder Minderheiten gegenüber.

Was oder wem nützt das, was ich meine, ehrlich ausspucken zu müssen?

Warum habe ich das Bedürfnis überhaupt.

Mein Verständnis von der Lehre Buddhas ist, dass ich weder an Meinungen noch an Rechthaberei oder Klagen über diese "schreckliche Welt" hänge.

Übrigens: der Buddha hat alle Meinungen aufgegeben.

Warum wohl?

Lass einfach los, dann lässt Du unnötiges Leiden los.

_()_:heart:Monika

• Indischer Spät-Buddhismus

• Monikamarie
    • November 7, 2025 at 8:58 AM

Hi pano, ich habe mich viele Jahre vorallem mit Advaita beschäftigt, habe meinen damaligen Lehrer Ramesh Balsekar besucht und in Indien ein Retreat mitgemacht.

Dort las ich das erste Mal das Herz-Sutra. Ramesh hat oft den Buddha zitiert. Advaita ist sehr nahe dran.

_()_Monika

• Nirvana in den buddhistischen Traditionen

• Monikamarie
    • November 5, 2025 at 4:33 PM

Liebe Anna, meine Bitte erinnert nur an die Nutzungsbedingungen. Nicht meinetwegen, sondern für alle User.

_()_Monika

• was ist die vorherrschende Meinung zum Thema Wiedergeburt.

• Monikamarie
    • November 4, 2025 at 2:37 PM

Jesus wollte auch nicht Weltherrscher sein, Beispiel "die Versuchung durch den Teufel" während seines Rückzugs 40 Tage in die Wüste.

Im Palikanon sprach der Buddha kurz nach seiner Erleuchtungserfahrung von früheren Leben, aber ...

Auch der Buddha wurde durch Mara (Teufel) "versucht". Da ähneln sich die "Geschichten".

Wer spirituelle Erfahrungen gemacht hat, wird möglicherweise Ähnliches "erlebt" haben.

Und "nur" weil ich Monika bin, wird mir nicht geglaubt.

Ich denke, da ist viel Autoritätsglauben bei - und "Hirnzauber".

Ich bin Hier und Jetzt, was morgen ist, weiß ich nicht, noch nichtmal was die nächste Minute bringt.

Alles Gute

_()_Monika

• Nirvana in den buddhistischen Traditionen

• Monikamarie
    • November 4, 2025 at 2:16 PM

Bitte in Deutsch, Samadhi

_()_

• Indischer Spät-Buddhismus

• Monikamarie
    • November 4, 2025 at 2:15 PM

Bitte übersetzen, Samadhi1876

_()_

• Buddhismus und Aktivismus

• Monikamarie
    • October 31, 2025 at 4:55 PM

Und jemand, der es nicht erklären kann, versteht es selbst nicht :erleichtert:8)

• Monikamarie
    • October 29, 2025 at 8:44 AM
    Quote from HennaSoryo

Auch der Buddha war von solchen Emotionen nicht befreit.

Von welchen Emotionen nicht befreit?

• Monikamarie
    • October 28, 2025 at 7:56 PM

Ich denke, generell nicht KarmaHausmeister.

Es ging Buddha nicht darum, "diese Welt zu retten".

Wenn aber jeder Buddhist, jede Buddhistin, jeder Mensch sich um das Wohlergehen seiner/ihrer Mitmenschen kümmert, sich im direkten Umfeld engagiert, so wie Du Biene schreibst, das Mitgefühl hat oder entwickelt, von dem Buddha sprach, dann ist alles getan.

_()_Monika

• Alles ist Leiden - Das glückliche Leben des Erleuchteten auf der Erde

• Monikamarie
    • October 28, 2025 at 8:38 AM
    Quote from Alexander B.

...

Oder heißt >der von Unwissen, Gier und Hass Befreite wandelt schon auf Erden glücklich<, zu sagen für ihn hat der Tod keine Relevanz mehr, er erträgt selbst Schmerzen getröstet in seinem Geist und geduldig?

Ich nehme das Leiden im Bodhisattvaversprechen ernst und lobe das Leben auf Erden der Wissenden.

Moin Alexander,

so sehe und erlebe/erahne ich es auch gemäß meiner Praxis/Fortschritt..

Und das Loben bleibt Dir unbenommen. Ich lobe nicht, denn das Leiden zu besiegen, bedeutet ja auch, etwas zu bevorzugen, anderes abzulehnen, also noch voll im "Ring".

Und das Bodhisattvaversprechen (aus dem tibetischen? Buddhismus) kümmert mich nicht.

_()_

• Monikamarie
    • October 27, 2025 at 7:05 PM

Lieber Alexander,

Quote from Alexander B.

Ist alles Leiden?

Wenn der Buddha sagt,

Geburt ist Leiden

Alter, Krankheit und Tod ist Leiden,

dann kann ich das seit 40 Jahren mit zunehmender Erfahrung bestätigen.

Alles, was auch Freude bereitet, ist mit der Schattenseite behaftet.

Was ich liebe, kann ich wieder verlieren, was ich nicht mag, werde ich vielleicht nie los usw.

Quote from Alexander B.

Ist Körper und Bewusstsein an sich durch Unwissen bedingt und notwendig leidhaft, so dass nur das Ende der Geburten vom Leiden befreit, oder sind sie nur in ihrer leidhaften Verfasstheit durch Unwissen bedingt und leidhaft?

Wir können durch das Befolgen der Lehre Unwissenheit, Gier und Hass beenden.

Das nenne ich Befreiung. Meines Erachtens ein besserer Begriff für Erleuchtung, denn Erleuchtung ist ja bereits vorhanden, wenn ich von Buddhas Lehre überzeugt bin und ihr folge.

(Aber das ist nur meine Sicht.)

Quote from Alexander B.

Eine Weise, die gelobt werden kann. Ich “lobe” das Leben, das das ist, was von Unwissen befreit ist, (...) was Erkenntnis der Shunyata ist. Aber ich fand nie heraus, ob der historische Buddha in der Paticcasamuppada eindeutig den zweiten Fall meint. Darum fragte ich nach den Quellen.

Liebe Monika, viel schwieriger wird es, wenn man sich fragt, ob man die paticcasamuppada zu sehr in einem materialistischen Weltbild interpretiert.

Und wichtig scheint mir, wie tief metaphysisch ein Mensch die Erste Edle Wahrheit meint, wenn er sie ausspricht. Was ist dieses >Alles< ? Die Summe meiner Erfahrungen oder meine alles durchdringende Erkenntnis des Seins?

Es tut mir leid, aber das ist mir einfach zu kompliziert. Sicher wird Dir durch andere User geholfen werden können.

Viel Erfolg _()_Monika

• Monikamarie
    • October 27, 2025 at 9:24 AM

Herzlich willkommen Alexander,

was gibt es denn denn da zu loben?

Der Buddha hielt das Leben als Mensch für wertvoll, weil nur der Mensch die Lehre verstehen und umsetzen kann.

Er schätzte die Natur und alle Lebewesen, deswegen sollte auch nicht getötet werden.

Wer lobt denn das Leben auf Erden. Wir alle spüren doch schnell unsere Grenzen, manche von Geburt an.

Die Erde für sich allein, die Natur ... ist wunderschön. Diese Geschenke werden aber nur vom Menschen misshandelt.

Davon wollte uns der Buddha ja befreien - vom Leiden - mehr nicht.

_()_Monika

• Buddhismus und andere Religionen: Exklusiv oder inklusiv?

• Monikamarie
    • October 26, 2025 at 11:41 AM

Desto tiefer ich in die jeweilige Religion eingestiegen bin, desto unproblematischer ist das Zulassen Andersglaubender/- denkender.

Wenn ich andere wegen ihres Glaubens ver-achte, habe ich Buddhas Lehre nicht verstanden.

Wenn ich Buddha als göttlich verehre, habe ich Buddhas Lehre nicht verstanden.

_()_

• Monikamarie
    • October 25, 2025 at 1:19 PM

Die Aussage "... wenn man spirituell noch nicht soweit gediehen ist ..." halte ich für nicht angemessen Anna Panna-Sati.

Wann ist man denn soweit gediehen?

_()_Monika

• Monikamarie
    • October 25, 2025 at 11:50 AM

Moin Hendrik,

zu Beginn sah ich hierin einen geschlossenen Weg. Da ich aber Jahrzehnte überzeugte Christin war, habe ich die Lehre Jesu zwar nie abgelegt, aber bereits in den 70ern die Zugehörigkeit zur Kirche - Siddharta von Hermann Hesse u.a.

In den 80ern begann ich mit östlicher Philosophie - J. Krishnamurti u.a.

Ich habe viel Gutes durch meinen Glauben an die Hilfe Gottes erfahren. So viel Gutes, dass ich das nicht einfach abhaken kann.

Für mich kollidiert das überhaupt nicht mit der Lehre Buddhas, denn auch als Christin musste ich begreifen lernen, dass ich mir vieles, wenn nicht sogar alles meiner Probleme und somit Leiden selbst erschaffen habe.

Der Schritt war nicht groß, der einzige, aber wichtige Unterschied ist die starke Motivation, die Buddha in mir ausgelöst hat, mich um Achtsamkeit im Hier und Jetzt zu bemühen und Einsichten umzusetzen.

Und das begann 1990. Seid 2008 bin ich im BL und habe hier unglaublich viel gelernt, u.a. den Palikanon zu lesen.

Selbst der Dalai Lama empfiehlt, die eigene Tradition nicht zu verlassen.

Buddhist kann man nicht werden und muss man auch nicht.

Ich will auch gar nichts mehr werden ...

_()_

• Welche Rolle spielt Glaube(n) im Buddhismus?

• Monikamarie
    • October 23, 2025 at 1:59 PM

Ich glaub das nicht, liebe Anna, denn das kann ich nicht nachprüfen.

Es würde darauf hinauslaufen, dass beim Anblick Leidender, worunter auch immer, der Gedanke gepflegt wird: "hast wohl was verbrochen im letzten Leben".

_()_

• Missbrauch im Buddhismus - Wie Gebote und Zazen die Moral verfeinern

• Monikamarie
    • October 12, 2025 at 1:20 PM

Es geht nicht darum, dass wir alle die Möglichkeit der Übersetzung im Netz haben, sondern um die Vereinfachung für andere User - übrigens eine der Regeln, denen Du zugestimmt hast.

_()_

• Missbrauch im Buddhismus - Wie Gebote und Zazen die Moral verfeinern

• Monikamarie
    • October 12, 2025 at 12:35 PM

Hallo Christopher,

bitte übersetzen.

_()_Monika

• Buddhist

• Monikamarie
    • October 11, 2025 at 2:40 PM

Lieber flaneur, Zitat bitte in Deutsch übersetzen.

_()_

• Buddhist

• Monikamarie
    • October 11, 2025 at 9:46 AM

Lieber Alboretti,

diese Frage hatte ich auch. Aber dann hab ich einfach nur praktiziert und viel gelesen.

Denn nachdem ich feststellte, dass es den Buddhismus nicht gibt - wird oft auch in Dokus unsinnig dargestellt, habe ich nur das Bedürfnis, der Lehre Buddhas so gut wie möglich zu folgen.

So habe ich das auch mit der Lehre Jesu gemacht.

Wenn mich jemand fragt, bin ich keine Sonstwas, sondern einfach ein Mensch, der sich um Achtsamkeit und Frieden bemüht - mit Fehlern ... und immer weiter lernt, nicht zuklappt, sondern hinguckt, was ist, vorallem bei mir selbst.

❤️ lichst Monika

• Frage zu den 4 edlen Wahrheiten

• Monikamarie
    • October 9, 2025 at 10:11 AM

Hallo und auch wieder herzlich willkommen fotost, der Begriff ANHAFTEN kommt hier vor, hast Du sicher übersehen.

Quote from pano

Ein Leid des gebrechlich werdens ist der Verlust von Mobilität. Es ist ein unterschied zu sagen, "Ich leide weil ich nicht rennen kann" oder "Ich leide, weil ich an der Idee Anhafte das rennen-können Vorbedingung meines Glücks / meiner Zufriedenheit ist". Mit der Einsicht das man an der Idee eines jugendlichen Körpers anhaftet, auch wenn dieser Vergänglich sein muss, kann man sich bewusst von der Anhaftung lösen. Das heißt nicht dass alle schmerzen verschwinden müssen. Aber der Umgang erleichtert sich.

...

Quote from Monikamarie

pano, da stimme ich Dir zu. Das Hauptproblem bei allem ist das Anhaften. Deshalb schrieb ich auch von der Kontrolle der Gedanken.

...

Der einzige Grund, warum wir leiden ist das Leiden am Leiden - also die ANHAFTUNG, dass es nicht so ist, wie wir uns das wünschen - also Gier - und ablehnen, was wir nicht wollen - also Hass.

Das ist der 2. Satz der 4 Edlen Wahrheiten: es gibt eine Ursache des Leidens

und der 4. Satz: es gibt einen Weg daraus.

_()_Monika ❤️

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Terms Of Use