1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Monikamarie

Beiträge von Monikamarie

• Ole Nydahls Perversion und die KI

• Monikamarie
    • 3. Juli 2026 um 20:56

Ich hab kein Gelübde abgelegt. Und ich wusste auch, dass jemand hier auch gleich darauf zeigt.

Dass Du das bist, wundert mich.

Aber Danke _()_

• Selbstbestimmt sterben

• Monikamarie
    • 3. Juli 2026 um 15:02

Leider kann ich die Textstelle nicht nennen, liebe Schneelöwin , aber der Buddha hat gerade für Arhats, die schwere, schmerzvolle körperliche Leiden ertragen müssen, den Freitod erlaubt.

_()_Monika ❤️

• Monikamarie
    • 3. Juli 2026 um 14:52

Was mich am meisten nervt, ist der grundsätzliche Mangel an Vertrauen und zu glauben, andere retten zu müssen.

Ich baue auf Erfahrung und Hingabe an das Unvermeidliche im Leben.

Mit diesen zivilisierten Sichtweisen sind wir so weit gekommen, dass jegliche emotionale Regung misstrauisch beäugt, jede Bemerkung unter die Lupe genommen wird.

Aber natürlich bin ich gegen Rassismus, Ausbeutung jeglicher Art usw.

Nur liegt mein Fokus auf der Lehre Buddhas, den Empfehlungen und meiner Achtsamkeit von Moment zu Moment.

Aus meiner Erfahrung führt dies zu immer mehr Toleranz, weil immer klarer wird, wie wir, und warum wir so ticken.

Ich muss mich nicht mehr an anderen abarbeiten.

Das nenne ich Freiheit.

_()_Monika ❤️

• Selbstbestimmt sterben

• Monikamarie
    • 3. Juli 2026 um 13:47
    mukti:
    Monikamarie:

Hat sich schon mal jemand gefragt, ob Buddha einen Suizid mit der ihm offenbar erkannten vergifteten Speise einplante, falls die Überlieferung überhaupt stimmt?

Hab' noch keine Antwort darauf gefunden, warum der Buddha angeblich wissentlich die tödliche Mahlzeit eingenommen hat. Spekulieren will ich nicht und lasse die Frage offen. Es gibt ja vieles, das ich nicht verstehe.

Hi mukti, der Buddha hatte nach der Überlieferung die besten Voraussetzungen für seinen Weg. Wohlstand, Bildung, emotionale Intelligenz, ein intensives Leben, viele sexuelle Erfahrungen ...

So konnte er sich gesättigt davon lösen, denn sein Geist wollte mehr.

Aus meiner Sicht konnte er sich gut verabschieden, denn da waren genug Nachfolger. Er wusste, dass die Lehre verwässert würde, er wusste, dass "die Welt" nicht zu retten ist.

Er wusste, dass nur wenige sich ernsthaft auf den Weg machen.

Warum sollte da nicht (Lebens-)Müdigkeit auftreten.

Ich habe alles erreicht, erledigt, keine offenen Rechnungen, meine Tochter ist 55 und lebt in Wohlstand.

Ich kann gehen, wenn es so weit ist. Das ist doch schön, oder?

Aber ich kann auch noch bleiben, solange ich mich selbst versorgen und mir den Po abwischen kann.

Das versteht man wohl erst, wenn keine Wünsche mehr da sind.

_()_Monika ❤️

• Monikamarie
    • 3. Juli 2026 um 11:47

"Verlass dich auf die Botschaft des Lehrers und nicht auf seine Persönlichkeit;

Verlass dich auf den Sinn seiner Worte und nicht auf Worte allein;

Verlass dich auf die letztendliche Bedeutung und nicht auf eine vorläufige;

Verlass dich auf deinen Weisheitsgeist

Und nicht auf deinen gewöhnlichen, beurteilenden Geist."

Sogyal Rinpoche

• Selbstbestimmt sterben

• Monikamarie
    • 2. Juli 2026 um 22:05

Ich bin ja dem Ende ziemlich nahe. Neuerdings bin ich richtig froh gespannt darauf, was tot bedeutet.

Vielleicht es so wie mein schönster Schlaf, den ich erst erkenne, wenn ich wieder erwache. Denn während des Tiefschlafs gibt's ja keine Wahrnehmung.

Vielleicht passiert aber etwas, das uns niemals hätte einfallen können.

Alles Spekulatius ...

Gute Nacht Freunde ❤️

Monika

Übrigens kam just in diesem Moment nochmal auf 3sat der Hinweis auf "Elisabeth Kübler-Ross" am 06.07., 22.25h.

• Selbstbestimmt sterben

• Monikamarie
    • 2. Juli 2026 um 12:05

Hat sich schon mal jemand gefragt, ob Buddha einen Suizid mit der ihm offenbar erkannten vergifteten Speise einplante, falls die Überlieferung überhaupt stimmt?

Ich war noch nie so frei wie jetzt und richte mich nicht mehr nach "darf ich oder darf ich nicht", solange ich niemandem schade.

_()_

• Selbstbestimmt sterben

• Monikamarie
    • 30. Juni 2026 um 19:28

Filmtipp:

3sat 06.07., 22.25h Elisabeth Kübler-Ross. Sterbeforscherin

:like: Monika ❤️

• Monikamarie
    • 26. Juni 2026 um 11:12

Auch habe Ole Nydal als äußerst anziehend empfunden aber nicht geglaubt, durch ihn Erleuchtung zu erlangen.

Er gab mir einen wundervollen tibetischen Namen, nahm mich in die Arme und gab mir einen Kuss. Er sprach zur Gruppe, warum ich "ihm gefalle". Die Gruppe war fasziniert und scharrte sich um mich. Ich wusste nicht, wie mir geschieht.

Sorry, das hat mich enorm inspiriert. Ohne diese Erfahrung wäre ich wohl nicht so "senkrecht gestartet". Dafür bin ich sehr dankbar, denn es folgten die schönsten Jahre meines Lebens - bis heute - also mit kurzer Unterbrechung 34 Jahre.

Ich habe die Gruppe aber nicht weiter besucht und bin meinen eigenen Weg gegangen.

_()_Monika

• Es gibt nichts Angenehmes oder Unangenehmes, das Du nicht selber bewirkt hast.

• Monikamarie
    • 25. Juni 2026 um 10:36

Das Gesetz von Karma ist für mich vor vielen Jahren hilfreich geworden, weil ich dadurch das, was mir widerfuhr annehmen konnte.

Es ist für mich nie ein Grund zur "Schuld" oder "Bedrohung" gewesen, sondern ein Hilfsmittel etwas zu akzeptieren und vorallem zu ändern.

Wer nicht lernen will, muss fühlen.

Schwierig wird es bei angeborenen Erkrankungen/Behinderungen und kollektives Karma.

Das ist für mich nicht so "platt" zu bewerten.

_()_Monika ❤️

• Es gibt nichts Angenehmes oder Unangenehmes, das Du nicht selber bewirkt hast.

• Monikamarie
    • 24. Juni 2026 um 09:45

Danke Anna, ja, ich vermisse Dich auch, lieber Thorsten.

_()_Monika

• Meditation der Grundpfeiler der buddhistischen Praxis ?

• Monikamarie
    • 24. Juni 2026 um 09:42

Warum ist die Schrift so blass?

• Selbstbestimmt sterben

• Monikamarie
    • 19. Juni 2026 um 22:07

Keine Sorge, lieber Igor , ich bin nicht traumatisiert, kann das sofort wieder loslassen.

Aber ich danke auch Dir für die guten Worte.

_()_Monika ❤️

• Die Gelassenheit und die Ignoranz des Buddhismus

• Monikamarie
    • 19. Juni 2026 um 19:24

Lieber Tim, ich freue mich, dass Du das erkannt hast.

Früher habe ich geglaubt, auf dem spirituellen Weg gibt es keine Schwierigkeiten mehr, sie verschwinden einfach.

Es endet nie, aber ich leiste ihnen keinen Widerstand mehr. Auch wenn ich das schon lange weiß, falle ich doch manchmal wieder rein, dann frage ich mich

"Was ist hier los? Warum beschäftigt Dich das?"

Und schon erinnere ich mich wieder "nicht ergreifen, nicht füttern, Adios Gedankenkarussell".

Das wird immer besser.

:):heart:Monika

• Selbstbestimmt sterben

• Monikamarie
    • 19. Juni 2026 um 19:14

Liebe Zuflucht, Danke für Deinen differenzierten Beitrag.

Mein Wunsch, human zu sterben ist die Erfahrung des Verhaltens der Mediziner meinem Mann gegenüber.

Ich wusste nicht, dass er sterben würde, es gab keinen Anlass, er wollte nur diesen bestimmten Morgen einfach "mal liegen bleiben - kein Arzt, kein Rettungswagen" sagte er

Aber dann rief ich doch unsere Hausärztin.

Sie erkannte, dass er im Sterben lag und versuchte, ihn wiederzubeleben - im weichen Bett. Natürlich ohne Erfolg.

Sie rief den Notarzt.

Ich rannte zur Straße, um den Rettungswagen schnell zu unserem Haus zu bringen. Die Sanitäter nahmen von mir überhaupt keine Notiz, fuhren im Schritttempo, guckten von Türschild zu Türschild, stiegen dann endlich - aus meiner Sicht - gemächlich aus. Ich rief "schnell bitte", Antwort "Jaja, immer mit der Ruhe".

Eine 3/4??? Stunde haben sie an ihm rumgedoktert.

Meine Ärztin sagte "er wird jetzt nicht mehr derselbe sein".

Dann haben sie ihn ins künstliche Koma versetzt, darin blieb er eine knappe Woche im KH, bis dort endlich alles abgestellt wurde, denn seit seinem Tod zuhause konnte er nicht mehr selbständig atmen und war nicht wieder erwacht.

Es wurde nicht auf mich gehört, trotz Patientenverfügung.

Wenn das tibetische Totenbuch stimmt, wurde sein Übergang hochgradig gestört. Ich war verzweifelt.

_()__()__()_

• Selbstbestimmt sterben

• Monikamarie
    • 17. Juni 2026 um 10:36

Danke Hendrik,

auch ich möchte "human" sterben, darüber habe ich meinen Hausarzt informiert.

Ich werde auch Sterbehilfe in Anspruch nehmen, wenn sich mein Ende abzeichnet, damit ich nicht das erleben muss, was meinem Mann widerfuhr.

_()_Monika

• Wie geht ihr damit um, wenn nahestehende Menschen euren Glauben nicht ernst nehmen?

• Monikamarie
    • 13. Juni 2026 um 13:31
    Tim1:
    Zitat

Monikamarie
    Ich z.B. habe meinen Glauben an etwas Höheres - egal wie man es nennt - und meine Achtung vor der Lehre Jesu nie aufgegeben.

Mein Leben hat mir recht gegeben.

Finde ich schön wie du das siehst bzw. auch lebst. Liebe Grüße Tim

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich mich nicht damit identifiziere, sondern es einfach zulasse. Weder zwinge ich mich in die eine noch in die andere Richtung.

Ich gebe mich hin an die Unvermeidlichkeit meines Seins.

Natürlich tauchen auch Widerstände auf, dann gehe ich "in mich" ...

Schönes Wochenende Allen _()_

• Wie viel muss man gelesen haben?

• Monikamarie
    • 12. Juni 2026 um 17:23

Lieber Aravind , so mache ich das auch seit vielen Jahren.

:):heart:_()_

• Wie geht ihr damit um, wenn nahestehende Menschen euren Glauben nicht ernst nehmen?

• Monikamarie
    • 11. Juni 2026 um 13:54

Lieber Lernender ,

"Siddharta" von Hermann Hesse ist natürlich nur eine Erzählung, aber sie berührt das Herz. Und das ist m.E. wichtiger als der sogenannte gesunde Menschenverstand.

Denn wer kennt schon die echte Biografie?

Im übrigen möchte ich noch den Dalai Lama zitieren, der darauf hingewiesen hat, dass wir unsere kulturelle religiöse Prägung "behalten" sollten ...

Ich z.B. habe meinen Glauben an etwas Höheres - egal wie man es nennt - und meine Achtung vor der Lehre Jesu nie aufgegeben.

Mein Leben hat mir recht gegeben.

Alles Gute für Dich

❤️ Monika

• Monikamarie
    • 10. Juni 2026 um 23:23

OT

Ja, an der Bluttransfusion ziehen sich alle hoch.

Was mich vor zig Jahren überzeugt hat, ist ihr konsequentes Handeln in Bezug auf Nicht-Töten, speziell im 3. Reich das Ablehnen des Wehrdienstes. Dafür haben sie sich lieber verhaften und ermorden lassen.

Ich habe sie 1980 in Kanada kennen- und schätzengelernt. Sie unterstützten mich und verhalfen mir und meiner Tochter wieder nach Hamburg zurückzukehren.

Aber ich schweife ab. Sorry

_()_ Monika

• Monikamarie
    • 10. Juni 2026 um 21:23

Zeugen Jehovas sind keine extremen Christen, sie halten sich nur genauer an die Bibel, weil sie ihren Glauben ernst nehmen.

_()_Monika

• Monikamarie
    • 10. Juni 2026 um 13:33
    Monikamarie:

Kommt drauf an, wo Du lebst.

In Hamburg ist das kein Problem.

_()_

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich es überhaupt nicht als notwendig erachte, im allgemeinen darüber zu sprechen. Das grenzt nur aus und macht angreifbar "ich denke, Du bist ...".

Ich bin auch nicht Buddhistin - schon wieder ein Etikett!

Wenn, dann sage ich "ich halte mich so gut es geht an die Lehre Buddhas".

Ich habe zum Glück ausreichend Gleichgesinnte um mich rum.

_()_Monika ❤️

• Monikamarie
    • 10. Juni 2026 um 11:34

Kommt drauf an, wo Du lebst.

In Hamburg ist das kein Problem.

_()_

• Wie viel muss man gelesen haben?

• Monikamarie
    • 9. Juni 2026 um 13:19

Herzlich willkommen Lernender ,

seit Mitte der 70er Jahre beschäftige ich mit östlicher Philosophie, das erste war "Siddharta" von Hermann Hesse.

Ich war noch weitere 10 Jahre mit dem christlichen Glauben verbunden.

Seither habe ich "alles verschlungen", was mich angesprochen hat.

Seit einigen Jahren muss ich das nicht mehr, aber es war mir immer ein Bedürfnis, die Lehre zu verinnerlichen und zu erfahren.

Ich würde nie auf die Idee kommen, mich über die Redlichkeit von Lehrern zu informieren. Mich interessiert nur der Weg, die Lehre Buddhas ...

Durch Skepsis und mangelndes Vertrauen wirst Du nicht frei.

Aber durch das Einhalten des achtfachen Pfades und prüfen der Lehre, vorallem der 4 Edlen Wahrheiten ist das möglich.

Buddhismus ist keine Glaubensrichtung, sondern eine Geistesschulung.

Alles Gute für Dich

_()_Monika

• Polizei aus buddhistischer Sicht – notwendige Institution oder Ausdruck gesellschaftlicher Probleme?

• Monikamarie
    • 4. Juni 2026 um 19:38

Mein Bruder war Polizist. Zuerst bei der berittenen, dann Hundeführer der Davidswache zum Schutz von Prostituierten ...

Da muss Mann schon stark sein.

Als er in der Ausbildung war, lebte er seine Machtbedürfnisse frei aus. Wir waren zusammen auf dem Dom, er in zivil und schlug einem Jugendlichen die Zigarette aus dem Mund.

Das hat mich damals ca. 1962 sehr schockiert.

Aber auch Busfahrer können sehr unangenehm sein. Jeder, der ein bisschen Macht "spürt". Da greif ich aber auch ein, z.B. bei Diskreminierung.

Aber generell habe ich gute Erfahrungen mit Polizisten gemacht.

Von Behörden lass ich mich nicht einschüchtern.

_()_ Monika

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download