1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Wie geht ihr damit um, wenn nahestehende Menschen euren Glauben nicht ernst nehmen?

• Lotoslara
  • 24. Februar 2026 um 11:53
  • Zum letzten Beitrag
  • DollesLama
    Reaktionen
    7
    • 24. April 2026 um 21:50

Nietzsche sagte in der Antichrist,
    dass die Europäer damals noch nicht bereit waren für den Buddhismus. Und ich denke, dass dies noch lange so blieb. Denn so sagt er auch, dass seine Hörer wohl eher in der Zukunft zu finden seien.

Das Problem, fürchte ich, basiert auf Eindrücken, Vorurteilen und der Sozialisierung.

Generell wird sehr schnell geurteilt. Schon beim ersten Eindruck kommt es zur Einordnung. Alleine die Körpergröße kann zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Befremdlich erscheint wohl jedem das Andersartige.

Ich hoffe der Beitrag hilft und kann inspirieren.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Einmal editiert, zuletzt von DollesLama (24. April 2026 um 22:06)

• fotost
    Reaktionen
    388
    Einträge
    126
    • 25. April 2026 um 01:59

Wie geht ihr damit um, wenn nahestehende Menschen euren Glauben nicht ernst nehmen?

Jmmmmm, meine Betrachtung/Interpretation der buddhistischen <Lehre, ist streng säkular

ofrt anders ausgedrückt basiertt auf rein sachlichen Überlegungen und/oder ethischen Gedanken - ich glaube nichts, das man üblicherweise im religiösen Bereich einordnet, deshalb bedeutet die Frage mir nichts.

Wenn Andere sich etwa durch Worte oder Taten von zentralen Gedanken abwenden, wie etwa, daß die Verminderung des Leidens ein wertvolles Ziel in sich selbst ist (Nur eines lehre ich...) würde ich den Kontakt beenden. Ich habe genug an mir selbst zu arbeiten, ich brauche keine weiteren Baustellen

Dateien

image.png 443 Byte – 0 Downloads image.png 265 Byte – 0 Downloads image.png 817 Byte – 0 Downloads image.jpeg 1,92 kB – 0 Downloads image.jpeg 1,87 kB – 0 Downloads image.png 443 Byte – 0 Downloads image.png 265 Byte – 0 Downloads image.png 817 Byte – 0 Downloads image.jpeg 1,92 kB – 0 Downloads image.jpeg 1,87 kB – 0 Downloads

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download