1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. Amdap

Posts by Amdap

• Pamphlet gegen die Krone der Erleuchtung

• Amdap
    • September 5, 2025 at 6:36 AM

GEDICHT VON WILHELM BUSCH:

Der Asket

Im Hochgebirg vor seiner Höhle

Saß der Asket;

Nur noch ein Rest von Leib und Seele

Infolge äußerster Diät.

Demütig ihm zu Füßen kniet

Ein Jüngling, der sich längst bemüht,

Des strengen Büßers strenge Lehren

Nachdenklich prüfend anzuhören.

Grad schließt der Klausner den Sermon

Und spricht: Bekehre dich, mein Sohn!

Verlaß das böse Weltgetriebe.

Vor allem unterlaß die Liebe,

Denn grade sie erweckt aufs neue

Das Leben und mit ihm die Reue.

Da schau mich an. Ich bin so leicht,

Fast hab ich schon das Nichts erreicht,

Und bald verschwind ich in das reine

Zeit-, raum- und traumlos Allundeine.

Als so der Meister in Ekstase,

Sticht ihn ein Bienchen in die Nase.

Oh, welch ein Schrei!

Und dann das Mienenspiel dabei.

Der Jüngling stutzt und ruft: Was seh ich?

Wer solchermaßen leidensfähig,

Wer so gefühlvoll und empfindlich,

Der, fürcht ich, lebt noch viel zu gründlich

Und stirbt noch nicht zum letztenmal.

Mit diesem kühlen Wort empfahl

Der Jüngling sich und stieg hernieder

Ins tiefe Tal und kam nicht wieder.

• Wissen queerbeet über die tibetische Tradition

• Amdap
    • July 15, 2025 at 4:48 PM

Fragt lieber die KI als mich.

• Amdap
    • July 15, 2025 at 7:00 AM
    Study Buddhism – Eine umfassende Quelle buddhistischer Lehren
    Study Buddhism präsentiert authentische buddhistische Lehren auf anwendbare Weise. Unser Ziel ist, die Weisheit des Buddhismus der Welt nahezubringen.
    studybuddhism.com

• Amdap
    • July 14, 2025 at 4:29 PM

Wenn es Dir nur um Zitate geht, da gibt es schon einen Thread mit Zitaten aus dem Tibetischen Buddhismus. Dann bist Du hier verkehrt, obwohl Du diesen Thread angefangen hast.

• Amdap
    • July 14, 2025 at 2:38 PM

"Querbeet" - das ist sehr schwierig, wenn nicht unmöglich.

Um den Tibetischen Buddhismus zu verstehen und wenigstens ein bisschen einzusteigen, muss man von der Pike auf anfangen und systematisch weiterschreiten.

Am besten mit einem Buch, das als eines der ersten solchen Inhalts auf Deutsch erschien:

"Grundlagen Tibetischer Mystik" von Lama Anagarika Govinda.

Sonst ist man hoffnungslos verloren, weil man sich überfüllt vorkommt und der Inhalt scheinbar unsortierbar. Aber Durchhaltevermögen ist ebenso gefragt.

• Rezensionen Goenka

• Amdap
    • July 12, 2025 at 12:07 PM
    Quote from Schneelöwin

Unabhängig von einigen Berichten gibt es aber auch einen Rezessionsdurchschnitt von 4.8 bei ca. 250 Bewertungen. Wie kann das sein?

Dhamma Dvāra Vipassana Meditationszentrum

4,8(259)

Meditationszentrum, Triebel/Vogtl.

Du meinst "Rezension", nicht "Rezession", nicht wahr?

Und Du hattest doch bestimmt Mathematik in der Schule. Die 4,8 ist gerundet, daraus kann man sich das "Unmögliche" erklären.

• Goenka Negative Erfahrungen Triebel

• Amdap
    • July 12, 2025 at 7:43 AM
    Quote from pano

Liebe Luisa, leider hört man oft negatives über Goenka Zentren. Ich wünsche dir alles gute!

Natürlich weiß ich nicht was die wiederfahren ist (und werde auch nicht nachfragen, teile was du teilen möchtest). Ich fühle mich an diesen Bericht erinnert

https://sekten-info-nrw.de/information/ar…-sekte-geflohen...

https://sekten-info-nrw.de/information/ar…ch-s.-n.-goenka

Ich habe den Erfahrungsbericht mit großem Interesse gelesen. wirklich sehr himorvoll geschrieben und man kann sich anschaulich vorstellen, was in der Berichterstattenden vorging, und sich gut in sie einfühlen. Nur am Schluss fehlt etwas: ich hätte doch gern noch gewusst, ob sie ihre Papiere, Ausweis und Smartphone zurückbekommen hat. Davon schreibt sie nichts.

• Kann man beim Erwachen sterben?

• Amdap
    • July 4, 2025 at 1:19 PM
    Quote from ZenZen

Gehen wir mal davon aus der Mann weiß wovon er redet, gibt es eine Lehrrede von Gautama in der beschrieben wird wie man Nirvana erreicht ohne die Aufgabe des Körpers zu riskieren? In dem Video wird behauptet ein Kupferring würde das verhindern, habt ihr sowas schon mal gehört?

Na das ist ja hochspannend!

Handelt dieser Mann mit Kupferringen? Wenn Du das nicht weißt, versuche es doch mal herauszufinden. Das interessiert mich sehr!

• Amdap
    • July 2, 2025 at 11:25 AM
    Quote from pano
    Quote from Amdap
    Quote from pano

ChatGPT widerspricht sich schalt je nach prompt.

Verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?

Makazen schreibt an anderer Stelle davon beim Schreiben der Beiträge ChatGPT einzusetzen. Es würde erklären warum die Aussagen teils etwas widersprüchlich sind.

Das lässt auf einen Mangel an Konzentration schließen.

• Amdap
    • July 2, 2025 at 11:05 AM
    Quote from mukti
    Quote from MaKaZen

ich bin angekommen – und kann wirklich nichts mitnehmen! 😄

Es fühlt sich an, als hätte ich Samsara endgültig hinter mir gelassen – kein endloses Kreisen mehr um Leiden, Anhaftung oder Verblendung.

Möge es so bleiben, wenn Mara so richtig seine Trickkiste auspackt.

Hierzu aus dem Gedicht "Der Asket" von Wilhelm Busch:

............................

...Als so der Meister in Ekstase,

Sticht ihn ein Bienchen in die Nase.

Oh, welch ein Schrei!

Und dann das Mienenspiel dabei.

Der Jüngling stutzt und ruft: Was seh ich?

Wer solchermaßen leidensfähig,

Wer so gefühlvoll und empfindlich,

Der, fürcht ich, lebt noch viel zu gründlich

Und stirbt noch nicht zum letztenmal.

Mit diesem kühlen Wort empfahl

Der Jüngling sich und stieg hernieder

Ins tiefe Tal und kam nicht wieder.

• Amdap
    • July 2, 2025 at 11:02 AM
    Quote from pano

ChatGPT widerspricht sich schalt je nach prompt.

Verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?

• Amdap
    • June 29, 2025 at 6:07 AM

MaKaZen ,

mir scheint, Du willst hier lieber Monologe halten, anstatt die Kommentare der Anderen gelten zu lassen?

Wenn dann keiner mehr schreibt, ist das kein Beweis für Mutlosigkeit.

• KI und Dharma

• Amdap
    • June 28, 2025 at 8:52 PM
    Quote from void
    Quote from JoJu91

Ich stelle mir dann Fragen wie etwa:

Wird es eines Tages möglich sein, kleine Roboter zu programmieren, die unter verschiedenen Startbedingungen den achtfachen Pfad gehen, erleuchtet werden und Dhamma-Schülern als personal digital guru zur Verfügung stehen ?

Die Lebewesen entwickeln ja Gier und Hass , weil ihnen dies in der Evolution geholfen hat am Leben zu bleiben - sie sind Auswüchse des Lebensdurstes. Während ja die heutigen Large Language Models nicht Teil des darwinistischen Daseinskampfes sind sondern eher auf so einer Ebene des abgezapften menschlichen Wissens herumdümpeln, aus dem sie extrapolieren. Weit weg von Dukkha

Sobald ein System sich in einem Überlebenskampf befindet, muß es schauen, dass es nicht untergeht - und da werden dann Gier und Hass, Kooperation und Konkurrenz wichtig. Aber welche KI befindet sich in so einer Situation?

Das ist es ja, was ich meinte, ich zitiere mich noch mal selbst:

Quote from Amdap

darum schließe ich die Möglichkeit nicht aus, dass in geraumer, bzw. ferner Zukunft ein Roboter Erleuchtung erlangen könnte. Aber dann werden automatische Mechanismen von ganz anderer Art sein als heutige Maschinen. Vermutlich Übergangsformen zwischen physikalisch-chemischen und biologischen.

In dieser Form könnte es tatsächlich Teil des darwinistischen Daseinskampfes werden.

Aber das kann noch dauern.

Hierbei könnte Silizium eine gewisse Rolle spielen.

• KI und Dharma

• Amdap
    • June 28, 2025 at 5:48 PM
    Quote from JoJu91
    Quote from lotusbomber

1.) Nuzt ihr KI für euer Dharmastudium? Wenn ja, wie?

Ich lese mit grossem Interesse Fachbücher über KI wie etwa die "Bibel" Artficial Intelligence von Norvig/Russel, weil dort am Rande auch "buddhismus-nahe" Themen wie mind und consciousness von Informatik-Gurus erörtert werden.

Ich stelle mir dann Fragen wie etwa:

Wird es eines Tages möglich sein, kleine Roboter zu programmieren, die unter verschiedenen Startbedingungen den achtfachen Pfad gehen, erleuchtet werden und Dhamma-Schülern als personal digital guru zur Verfügung stehen ?

Und wird es andere kleine Roboter geben, die auch den achtfachen Pfad gehen, aber als abschreckende Beispiele dienen, wie man den Pfad NICHT geht ? Etwa Roboter-Gurus, die als Dhamma-Lehrer ihr Roboter-Schüler hinter die Fichte auf Abwege führen ?

Meine intuitive Antwort auf meine o.g. Fragen lautet "nein".

:?

Display More

Hm - im Ernst - inzwischen scheint mir das nicht mehr ausgeschlossen.

Es ist sowohl eine Frage der Zeit als auch eine Frage der Definition, was Erleuchtung ausmacht.

Wäre die Möglichkeit ausgeschlossen, könnte man nicht mehr sagen: "Es gibt nichts, was es nicht gibt."

Man kann es auch andersrum sehen: wenn Menschen warmherzig wirken, etwa auf die Art, dass man glaubt, sie seien der Erleuchtung schon nahe - und sind dabei doch innerlich ganz kalt. Das gibt es ja auch. Und da hat man keine Zweifel, weil man einen lebendigen Menschen vor sich hat.

Meiner Meinung nach sind wir viel zu oft durch äußere Erscheinungsbilder getäuscht, gehen dem auf den Leim, ohne es zu merken.

Es ähnelt der Situation, wenn auf einer Intensivstation bei einem Hirntoten nur noch die Vitalfunktionen durch Maschinen aufrechterhalten werden und die Angehörigen eine Hemmung haben, die Automaten abstellen zu lassen, weil es aussieht, als ob ihr Angehöriger nur schläft.

Und nochmals andersherum mit einem anderen Beispiel: bis vor kurzem haben wir Insekten keine Intelligenz und Persönlichkeit zugetraut - heute weiß man, dass jedes ihrer Individuen einen eigenen Charakter hat.

Wie gesagt, wir sind viel zu oft getäuscht, darum schließe ich die Möglichkeit nicht aus, dass in geraumer, bzw. ferner Zukunft ein Roboter Erleuchtung erlangen könnte. Aber dann werden automatische Mechanismen von ganz anderer Art sein als heutige Maschinen. Vermutlich Übergangsformen zwischen physikalisch-chemischen und biologischen.

Falls die Menschheit, welche die Voraussetzung ist, dass es zu solcherart Automaten kommt, sich nicht vorher selbst vernichtet hat.

• Netzwerk Ex-Diamantweg

• Amdap
    • June 28, 2025 at 4:24 PM
    Quote from Kauai

Die Tools, die er seinen Schülern gegeben hat, waren Ngöndro und Guru Yoga. Das war für mich vielleicht zu wenig. Genauso wie ich persönlich davon profitiert hätte (Stichwort Sektierertum), wenn ich die damals noch lebenden großen Lehrer wie z.B. Urgyen Tulku und Dilgo Kyentse gesehen hätte, hätte ich mich tiefer mit den Vajrayanalehren beschäftigen können, wenn mir eine Yidampraxis beigebracht worden wäre. Aber das ist nicht nur ein Problem bei Ole, sondern bei den Kagyüs insgesamt. Für eine tiefgründige Praxis ist es notwendig, in ein drei Jahres Retreat zu gehen. Deshalb wollte ich schon 2004 zu den Gelugpas wechseln, aber Ole hielt mich davon ab.

Ich war zwar nicht bei Ole Nydahl, habe ihn in den Neunzigern nur auf einem Vortrag kennengelernt in unserer Stadt, aber ich bin schon mehrere Jahre bei den anderen Karma-Kagyüs, mit Oberhaupt Orgyen Trinley Dorje.

Deinen Satz habe ich hier hervorgehoben, weil ich mich sofort angesprochen fühlte und Dir vollauf zustimmen kann, denn hier, wo ich Mitglied bin, ist es dasgleiche, und mir geht es genauso. Hat bei den Karma-Kagyüs jemand das Ngöndro "durch", muss er wieder von vorn anfangen (wobei, auf Anfrage oder Bitte, der Lama auch mal frech werden kann). Ob der Adept das nun will oder nicht. Dieses Sich-im-Kreise-Drehen ist eine Art Beschäftigungstherapie. Niemals wurde ich auch nur ansatzweise darauf hingewiesen, dass man das Ngöndro als Unterlage für eine weiterführende, maßgeschneiderte Yidam-Praxis verwenden kann. In der Theorie gibt es das vielleicht, in der Praxis ist es aber so, als ob man immens fortgeschritten sein muss, um Yidampraxis anzugehen. Es stellt sich mir so dar, als ob nur "besondere Leute" das üben dürfen. Und als ob die Lamas auf diese Weise ihre Schäfchen in Schach halten, damit sie einfacher zu führen sind.

Zu den Karma-Kagyüs wechselte ich, weil meine vorherige Gemeinschaft, der Orden Arya Maitreya Mandala, gegr. von Lama Anagarika Govinda, sich auflöste (ist nur noch eine Karteileiche bei der DBU, wird aber nicht rausgenommen, weil der Ein-Mann-Betrieb [Volker Zotz] immer noch die Mitgliedsgebühr bezahlt). Im Orden AMM war es eine Selbstverständlichkeit, dass man schließlich, bei ernsthafter Praxis und Bemühen, an den Punkt kam, eine Yidampraxis aufzunehmen. Das ging natürlich nicht von heute auf morgen, wie man sich denken kann, aber in Begleitung von persönlichen Gesprächen. Ich muss hier hinzufügen, dass Lama Anagarika Govinda Abstand nahm vom Ngöndro, weil er - aus verschiedenen Gründen - meinte, dass dieses einem westlichen Menschen, nach Mentalität und Kultur, nicht zuträglich sei. Trotzdem haben wir sehr gute Vorübungen für eine Yidam-Praxis gemacht: Vieles von dem, was bei den Theravadins Grundlage ist, wie etwa Atembeobachtung, die Gedanken ziehen lassen, ohne sich mitreißen zu lassen, aufkommende Gefühle beobachten und dergleichen. Und weiter: Konzentrations- bzw. Kontemplationsübungen auf die Chakras, verbunden mit den ihnen zugeordneten Farben, auch dreidimensional. Nachspüren dessen, was im Alltag mit dem entsprechenden Chakra kompatibel ist. Hatte man da eine gewisse innere Stabilität erreicht und war das Bedürfnis da, so konnte man die Yidampraxis angehen. Dabei war das nicht starr, sondern konnte, auf Rücksprache, auch immer an die persönliche Befindlichkeit angepasst werden.

All dieses vermisse ich bei den Karma-Kagyüs. Die gewöhnlichen Otto Normalmeditierer werden dort kleingehalten und das Ngöndro ist eine nützliche Beschäftigungstherapie, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen oder etwa aufmüpfig werden. Schließlich könnten westliche Menschen ja gefährlich werden, die sind anders erzogen und haben eine andere Kultur, also haben anscheinend die Lamas beschlossen, an ihnen rechtzeitig vorzubeugen! Ich möchte auch zu gerne mal Mäuschen spielen und lauschen, was sie über uns so reden, wenn sie ganz unter sich sind. Vielleicht machen sie sarkastische Witze über uns.

Aber so etwas Bombastisches ist die Yidam-Praxis gar nicht. Sie ähnelt ja auch den "Archetypen" bei C. G. Jung.

Zwischen der Schar der gewöhnlichen Mitglieder jedoch, da hat man sich angewöhnt zu sagen, in Wirklichkeit sei das Ngöndro eine sehr tiefgründige Praxis und keinesfalls nur eine Vorübung. Damit wollen sie sich selbst trösten, weil ihnen die Yidampraxis verwehrt wird, um zu zeigen, dass man ja wirklich einer hohen Übung nachgeht, die in ihrem Wert auf gleicher Stufe steht wie eine Yidam-Praxis, und so wird es untereinander erzählt. Währenddessen wird man alleingelassen, was persönliche Gespräche betrifft: bei Fragen werden nur pauschale Antworten gegeben, so wie der Lama es selbst gelernt hat, und sind die Fragen zu spezifisch und der Lama weiß keine Antwort, so gibt er sich nicht die Blöße und ihm fällt trotzdem immer eine Antwort ein, denn so lautet die Tradition:

Paragraph Eins: Der Lama weiß immer eine Antwort. Paragraph Zwei: weiß der Lama ausnahmsweise mal nichts, tritt automatisch Paragraph Eins in Kraft. Und so redet man mit ihm aneinander vorbei. Auch das ist eine Beschäftigungstherapie!

Um die Beschäftigungstherapie zu festigen, wird schließlich empfohlen oder angewiesen, sich dem Guru-Yoga zuzuwenden. Das hat zur Folge, dass man Paragraph Eins und Zwei mit großem Ernst folgt. Noch besser ist es, "den Lama aus der Ferne zu rufen", falls der Lama nicht greifbar ist, und das ist er meistens.

Nun wundert Ihr Euch bestimmt, warum ich noch Mitglied bin.

Nun, das hat einen einfachen Grund: ich bin sehr neugierig und will wissen, wie es weitergeht. Um es mit Albert Einstein zu sagen: "Ich habe keine besondere Begabung. Ich bin nur leidenschaftlich neugierig."

Und außerdem: wenn man wechselt, kann man noch so viel [spirituelle] Erfahrung haben: man gilt in der neuen Gruppe immer als Anfänger. Keine Chance! Und dazu habe ich keine Lust. Denn ich bin ein Mensch im fortgeschrittenen Alter und fühle die Altersweisheit meiner Lebenserfahrung. Das ist eine reale Würde, und die lasse ich mir nicht kaputtbelehren.

Das musste ich mal loswerden, auch wenn ich nie bei Ole Nydahl war und seine emotionalen Eskapaden nie erlebt habe. Der hat vielmehr andere Methoden - angewendet, muss man hier sagen (Perfekt anstatt Präsens), denn anscheinend tritt er nicht mehr auf, weil er schon zu dement ist.

• Übergänge: Altes/Vertrautes l o s lassen - auf Neues/Unbekanntes e i n lassen...

• Amdap
    • June 8, 2025 at 1:49 PM
    Quote from pano

Bei deiner Eingangsanalyse kann ich einigen Argumenten gut folgen. Was du aber nicht ausführst ist, warum nun das Weideschaf / Weiderind Vorrang vor dem Wolf genießen sollte

Gegenfrage: warum sollte der Wolf Vorrang vor dem Weidetier genießen?

Du hast keine Ahnung, wie problembehaftet diese ganze Sache ist.

Nebenbei bemerkt, die Wölfe mussten irgendwie in den Stall eingedrungen sein, eigentlich hätten die drei Rinder gar nicht herauskommen können, denn es war noch früher Morgen und das Tatgeschehen erfolgte nah beim Stall. Der Vorgang wird gerade untersucht.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Kleinkinder dran sind oder hilflose Personen.

• Übergänge: Altes/Vertrautes l o s lassen - auf Neues/Unbekanntes e i n lassen...

• Amdap
    • June 8, 2025 at 10:17 AM
    Quote from Monika

Es stimmt auch nicht, dass ein Tier nur zum Über-Leben tötet.

Zum Beispiel der Goldschakal auf Sylt hat innerhalb von 3 Tagen 76 Schafe und Lämmer gerissen.

Wozu?

Das ist ein falscher Vergleich, denn wir tendieren dazu, solches Geschehen mit menschlichem Maßstab zu messen. Die Natur "tickt" aber anders.

Der Goldschakal, wie auch Wölfe und andere Raubtiere, muss sich bei natürlichen Gegebenheiten seine Beute schwer erarbeiten. Das kostet richtig Energie, und darum ist ihm ein sehr hohes Angriffspotential eingegeben. Bei natürlichen Gegebenheiten gibt es keine friedliche Schafherde, die vor sich hingrast und deren Individuen sich nicht ausreichend wehren könnten. Das ist heute immer noch eine künstliche Situation, aus Sicht des Raubtiers.

Die Schafe sind domestiziert, der Goldschakal aber nicht.

Wenn viele Beutetiere auf engem Raum sind, kann das Raubtier in einen Jagdrausch geraten und weitermachen, auch wenn es bereits genug Beute hat. Das hat ihm die Natur so eingegeben und das hat, übergeordnet betrachtet, einen gewissen Sinn.

Zudem fliehen Schafe oft panisch, was den Jagdtrieb weiter anregt.

Wenn die Beute leicht zu überwältigen ist, kann das Raubtier mehr Tiere töten als nötig.

Domestizierte Tiere haben einen verkümmerten Fluchtreflex, indem sie weniger wachsam sind als Wildtiere. Hier haben wir einen deutlichen Unterschied zwischen Haus- und Wildschafen.

In den Gegebenheiten und Bedingungen, wie sie bei domestizierten Tieren, durch den sie haltenden Menschen, vorherrschen, laufen sie oft ziellos umher, statt geordnet zu fliehen, was sie noch anfälliger macht. Es sind immer künstlich erzeugte Situationen durch den Menschen.

Ich kann deswegen diesem Post kein Like erteilen.

Überall häufen sich solche Schreckensmeldungen. Im Landkreis Stade musste kürzlich ein Landwirt erleben, dass sich Wölfe über drei seiner Rinder hergemacht hatten. Er konnte sie nicht mehr retten - gleich gegenüber vom Stall. Und die Wölfe waren noch vorort und Mensch und Wölfe schauten sich gegenseitig in die Augen. Der Wolf hat die Scheu vor dem dämlichen Menschen verloren. Er hätte schon längst Menschen angegriffen, wenn er wüsste, wie dämlich und ungeschickt der Mensch ist. Und es ist eine Tatsache, dass viele Fälle überhaupt nicht gemeldet werden, da gibt es eine hohe Dunkelziffer - aus Angst vor Anfeindungen von "Wolfsfreunden". In Niedersachsen besteht die höchste Wachstumsrate an Wolfsterritorien, mit hochgerechnet über 500 Wölfen.

Es ist schon überfällig, dass systematisch und angepasst Entnahmen vorgenommen werden sollten. Der Feind des Wolfes war früher der Bär, den gibt es nicht mehr.

• Heute auf Arte: "Bhutan, Glücksland im Wandel", 19.30 Uhr

• Amdap
    • May 17, 2025 at 6:04 AM

Danke.

Ich mache jetzt erstmal eine Pause.

• Heute auf Arte: "Bhutan, Glücksland im Wandel", 19.30 Uhr

• Amdap
    • May 15, 2025 at 12:50 PM

Vielen Dank!

Wahrscheinlich sehen zufriedene Menschen mehr die entspannten Aspekte und Unzufriedene mehr die unentspannten.

So passiert es eben, dass ich Ersteren ein Freude gemacht habe und Letztere aufgemischt.

Es ist sehr wichtig, dass man sich seine Emotionen bewusst macht. Auf diese Weise kann man lernen, sein Spiegelbild zu erkennen.

• "The Geshema is Born..." = Film

• Amdap
    • May 11, 2025 at 7:53 AM

Ein berührender Film zur Gleichstellung der Nonnen und Erlangung des Geshe-Titels

The Geshema is Born | Award-winning Film | Malati Rao

mit [abschnittweise] S. H. Dalai Lama im Interview

• Theorie vs.Praxis

• Amdap
    • May 7, 2025 at 7:52 AM

Es ist eine gute alte Erfahrungstatsache hier, dass Teilnehmende, die sich emotional zu viel hier herausnehmen, früher oder später sich selbst herauskatapultieren.

Wir werden sehen. Abwarten und Tee trinken.

• Vesakh 2025

• Amdap
    • May 5, 2025 at 9:38 AM

Im "Haus der Stille" in Roseburg bei Büchen (SH) wird es am 18.05.25 gefeiert.

• Ich verstehe nichts!

• Amdap
    • May 4, 2025 at 9:20 AM
    Quote from rinzai14

Nein nein pano ich sagte das nur weil ein Mitglied so auf dem Benutzernamen herumritt.

Wenn ich „Entaklemmer“genommen hätte,dann hätte ich vermutlich auch nicht verlangt dass „man“gefälligst Schwabe zu sein hat und die schwäbische Geschichte kennen sollte um den Benutzernamen zu verstehen .

(Entaklemmer ist ein Geizkragen by the way…)

Ursula-rinzai14

Ist doch völlig wurscht.

• Ich verstehe nichts!

• Amdap
    • May 2, 2025 at 7:19 AM
    Quote from pano

Spricht man von Leid denkt man an großes Leid, spricht man von Stress denkt man nicht an Leid. Spricht man unter Buddhisten von Dukkha so hat man einen gemeinsamen Begriff der sich eben auch in den buddhistischen Schriften findet.

Ja, so ist es landläufig: man denkt dabei an Leid im negativen, schmerzvollen Sinne.

Aber aus buddhistischer Sicht wird Leid noch übergeordnet betrachtet: auch die scheinbaren Freuden sind leidvoll. "Einfachversteher" merken das erst mit Verzögerung, nämlich, wenn die scheinbaren Freuden zu Negativem und Schmerzvollem führen.

Beispiele:

heftig Party machen -----> nächsten Tag Kater haben, Brummkopf, Übelkeit.

Spaß im fremden Bett haben, obwohl verheiratet -----> Baby gemacht, Trennung, kostspielig.

Schlecht über den Chef reden (was ja auch Spaß machen kann) -----> Kündigung.

Jahrelang zu viel geraucht -----> Lungenkrebs.

Kaufsüchtig sein, sich übernommen haben -----> Wohnung verloren, Armut.

usw. usw.

Also, zuerst hat man "Spaß" aus Dummheit und fehlender Weitsichtigkeit, und dann gibt es ein böses "Erwachen".

Jedoch, fortgeschrittene Versteher erschauen den Fehler von Anfang an und erkennen, dass scheinbares Glück bereits das Leid mit einschließt.

Ich habe hier nur primitivste, einfachste scheinbare Glücksphasen/Freuden genannt, die zu vordergründigem Leid führen.

Die meisten Vorgänge dieser Art sind aber viel subtiler und da ist es schwer, ihnen auf die Schliche zu kommen.

Was ich sagen will:

Erstens, es ist sehr schwierig, herauszufinden, wie man selber tickt und in mentalen eingefahrenen Spuren fährt. Es braucht dazu viel Erfahrung in Meditation und/oder Achtsamkeit im Alltag. Es braucht regelmäßige innere Einkehr. Doch nur so kann man rechtzeitig Korrektur-Weichen stellen.

Zweitens: es erfordert zusätzliche innere Erfahrung, scheinbares Glück, Beispiele siehe oben, schon in seiner Basis als Leid zu erkennen und innerlich zu verwerfen. Arthur Schopenhauer beispielsweise wurde von seiner Umwelt als komischer Kauz und womöglich verbittert wahrgenommen, doch in Wirklichkeit zog er sein wahres inneres Glück aus der selbstgewählten Einsamkeit. Das ist ein kostbares Gut.

Drittens, und damit wiederhole ich mich gewissermaßen: das "Glück", die scheinbaren Freuden zu erfahren, z. B. ins Kino oder Konzert/Theater gehen, sich den täglichen Schwimmbadbesuch leisten können oder edel essen zu gehen usw., beinhaltet schon allein in der Erfahrung an sich, ob man es wirklich als Glück erfährt oder schon in seiner Gegenwart (ich meine, ohne das bereits Folgen eingetreten wären) subtil als Leid zu erfahren.

Viertens: Wahres Glück ist in Wirklichkeit was anderes, nämlich, alles dies Genannte als heilsam zu betrachten in dem Sinne, es als Werkzeug benutzen zu können, um sich weiterzuentwickeln.

Das ist die wahre Sichtweise, das wahre Unterscheidungsvermögen.

Wenn wir landläufig von "Sichtweise" sprechen, meinen wir meistens: ich habe diese Meinung und du hast eine andere Meinung, so hat jeder seine Sichtweise.

Das aber ist in Wirklichkeit nicht mit "Sichtweise" gemeint, obwohl die meisten Buddhisten das glauben, genauso wie andere Religionsangehörige dieses oder jenes glauben. Leider hat dieses Wort gerade unter Buddhisten eine gewisse Inflation erfahren. Wenn man sich selbst dabei erwischt, sollte man denken: Holzauge sei wachsam!

Nein, Sichtweise ist etwas ganz anderes. Das ist das Verständnis, der Durchblick (empirisch erarbeitet), welche Gegebenheiten uns zum Heil führen und welche nicht.

-----------------------------

P. S.: Ein Mensch, der sich nach Definition "unter der Armutsgrenze" befindet, sich z. B. kein Kino, keine regelmäßigen Schwimmbadbesuche usw. leisten kann, ist nicht wirklich arm. Er ist nur arm, wenn er damit nicht umgehen kann.

• Niederwerfungen

• Amdap
    • April 25, 2025 at 6:35 AM
    Quote from Amdap
    Quote from pano
    Quote from Amdap

Wat is denn 'n Wat?

Ein thailändischer Tempel.

OH ! - Wat wär'n wir ohne Wat(t)-Würmer....

Bei den Niederwerfungen könnte man ja auch denken: "Ich bin nur ein Wurm...."

Aber Vorsicht!, denn wenn man schon angeknackst ist und mit Minderwertigkeitskomplexen beladen, sollte man doch lieber Abstand nehmen von solchen Methoden.

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Terms Of Use