1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

Erfahrungsaustausch Erwachte?

• Andreas
  • 10. August 2026 um 10:20
  • Zum letzten Beitrag
  • Qualia
    Reaktionen
    3.141
    Blog-Artikel
    13
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 22. August 2026 um 10:37

Bekannte Inschriften und Sprüche im Vorraum vom Orakel von Delphi:

„Erkenne dich selbst“ (Gnōthi seautón): Mahnung an den Menschen, die eigenen Grenzen und die Sterblichkeit zu akzeptieren.

„Nichts im Übermaß“ (Mèden ágan): Warnung vor Maßlosigkeit und Selbstüberhebung.

„Die Bürgschaft ist nah, schon droht das Unheil“ (Engýa pára d'até): Warnung vor unüberlegten Versprechungen oder Bürgschaften.

Die Lehre des Buddha:

Erkenne dich selbst: dass du nur du bist und dass alles andere deine Persönlichkeit ist, nicht dein Ich-Sein.

Erkenne deine Verblendungen, die dich zu Gier und Hass antreiben. So nimmst du das, was du benötigst, und verhinderst Verlangen nach vergangenen oder zukünftigen Freuden oder vergangenen Verzichtsvorschriften.

Verbürge dich nicht für deine Wahrheiten, deine Meinungen, deinen Glauben, sie werden zu deiner sicheren Falle, weil du fühlen wirst, sie verteidigen und rechtfertigen zu müssen.

Aufmerksame Achtsamkeit bewirkt immer die Entscheidung für Ja oder Nein. Man muss handeln und die Erbschaft seiner Taten antreten, ohne jede Möglichkeit, dem auszuweichen. Verblendung schafft genau diesen Raum: Samsara ist halt so. Vergessen ist das, du Samsara erschaffst.

Ich ist nicht leer oder tot.

Qualia ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Qualia (22. August 2026 um 10:57)

• Leonie
    Reaktionen
    3.199
    • 22. August 2026 um 14:05
    Andreas:

In diesem Moment wird „glauben“ zu „wissen“, das Suchen bekommt eine Richtung.

Wissen ist Illusion.

:zen:

• Andreas
    Themenautor
    Reaktionen
    122
    Einträge
    2
    • 22. August 2026 um 14:08
    Leonie:
    Andreas:

Wissen ist Illusion.

Illusion ist auch ne Illusion.

Boah!

• Marterra
    Reaktionen
    40
    • 22. August 2026 um 14:17
    Andreas:

…wenn man so weit geht, ist alles Illusion. Was eigentlich auch zutrifft da alle Sinneseindrücke nur interpretiert werden.

• Andreas
    Themenautor
    Reaktionen
    122
    Einträge
    2
    • 22. August 2026 um 14:19
    Andreas:
    Leonie:
    Andreas:

Wissen ist Illusion.

Boah!

Oh, und zu wissen, dass „wissen“ eine Illusion ist, ist auch eine Illusion. Und zu wissen, dass eine Illusion eine Illusion ist, ist auch nur kein Wissen.

Das Festhalten an Wissen und das Festhalten an Illusion und das Festhalten an der Illusion über Wissen und das Festhalten am Wissen über Illusion ist immer: festhalten.

Erlebbar ist aber, dass Festhalten an Wortklauberei Kopfschmerzen macht 😂

• Qualia
    Reaktionen
    3.141
    Blog-Artikel
    13
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 22. August 2026 um 15:41

Andreas  Leonie  Marterra
    Nur Samsara ist keine Illusion. Das kann mich nämlich umbringen, wenn ich nicht aufpasse, was da so auf mich zukommt. Da kann das, was in meinem Gedankengestrüpp (papanča) meine Aufmerksamkeit fesselt, schneller tödlich sein, als ich meine.

Alles durch Nachdenken sind leere Phänomene (papanča), die gefährlich werden können, wenn ich sie unachtsam im Samsara handle. Die Erscheinungen in Samsara sind lebensgefährlich, in jedem Fall, denn sie bringen meinen Körper zum Zerfallen. Also muss ich mit Samsara leben, ob ich will oder nicht.

Aber wer kennt schon den Unterschied von Samsara und den eigenen Gedankengebäuden? Die wenigsten, denn wenn man ihn kennt, gibt es kein dukkha mehr und man verschwindet in Samsara, als: ich bin nur ich.

Ich ist nicht leer oder tot.

Qualia ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

• Tai
    Reaktionen
    771
    • 22. August 2026 um 16:36

Ein Problem, das sich aus meiner Sicht durch diesen Faden zieht, ist, dass zwar über das Erwachtsein gesprochen wird, oft aber gar nicht so recht klar wird, was ihr im einzelnen eigentlich darunter versteht.

In der Eingangsfrage und bei einigen Diskussionsteilnehmer*innen hört es sich für mich so an, als hieltet ihr das Erwachen für etwas, das man irgendwann einmal verwirklicht hat und danach ist man dann "erwacht". Mit dem Erwachen, wie es z.B. im Herzsutra beschrieben wird, hat ein solches Verständnis meiner Auffassung nach allerdings nicht mehr viel zu tun.

Das Erwachen, das ich irgendwann mal verwirklicht habe, ist genau jetzt nur eine Erinnerung, eine Vorstellung und schon damit das genaue Gegenteil von "die fünf Skandhas sind leer". Im Rahmen eines solchen Selbstverständnisses sind die Skadhas zwangsläufig voll ausgefüllt mit dem, was Buddha im Herzsutra als "die vier Arten von Vorstellungen, die ein Bodhisattva nicht aufkommen lässt" bezeichnet. Es gibt für uns keine andere Wirklichkeit als die (immer) genau jetzt gegebene; nur in ihr können wir die Lehre Buddhas ausüben und verwirklichen. Insofern bin ich hier bei Leonie die in #58 schrieb:

Leonie:

Deine Frage zeigt dein Verständnis - d.h. dir ist hinsichtlich "erwachen" noch kein Licht aufgegangen.

und auch bei Christopher der in #4 sagte:

Christopher:

Wer sich selbst als "erwacht" betrachtet, ist es jedenfalls nicht :)

Da nur der genau jetzige Moment der einzige ist, der zählt, der einzige, den du wirklich hast, stimmt Christophers Aussage in diesem Sinne eins zu eins.

Das alles ist - zumindest aus meiner Sicht - überhaupt nicht angreifend oder abwertend gemeint, sondern genau mein Verständnis zu dem in diesem sehr anregenden Faden diskutierten Thema. In dem Verständnis, für das ich hier werbe, liegt eine große Freiheit. Nämlich die, genau jetzt solche Vorstellungen loszulassen und das "Die-fünf-Skandhas-sind-leer" unmittelbar zuzulassen, statt es sich gemütlich in einem Selbstverständnis als "Erwachter" einzurichten.

• pano
    Reaktionen
    1.874
    Blog-Artikel
    2
    • 22. August 2026 um 17:09

Lieber Andreas, deine Beschreibung hört sich für mich an wie die Beschreibungen vom stromeintritt. Nicht so sehr nach dem was ich unter Bodhi verstehen würde. Da ich mich weder für Strom eingetreten halte und immer noch mit dem klingeln des Weckers erwache statt außergewöhnliche bewusstseinszustände zu erreichen hab ich da aber nur Bücherwissen.

Andreas:

Guten Morgen 😃

Thorsten Hallscheidt:

Persönlich weiß ich nicht, ob ich "das Erwachen" je erlebt oder erfahren habe. Sicher habe ich aber durch die buddhistische Lehre in verschiedener Intensität und Tiefe etwas für mich ungeheuer Wichtiges erlebt, das mein Leben sehr verändert und sehr viele Fragen und Zweifel aufgeworfen hat.

Mir geht es - zugegebenermaßen in der Rückschau 🫣 - so, dass das erste Erkennen, dieser eine, kleine Moment, in dem nichts mehr den Blick verstellt, eigentlich die größte „Gnade“)* des ganzen Weges ist.

Als wüsstest du, dass jemand für dich ein Licht ins Fenster gestellt hat.

Du musst noch wandern und das kann anstrengend werden.
    Aber ist das wirklich schlimm, auf dem Weg nach Hause?

Ich bin neugierig: ging euch das auch so?

Christopher:

der immerhin eine "Kensho"-Erfahrung erlebt und seitdem noch 25 Jahren Zen-Praxis dazugelegt hat

Samadhi1876:

Aber je mehr man in der Praxis / Übung fortschreitet

Umso mehr wird man langsam dabei „nass“ ohne das man es sofort bemerkt. Ein langsames Erwachen…

Anna-Lyse Dhamma:

Erkenntnis, aufgrund einer Erwachenserfahrung, ist ja zunächst der Anfang

Monikamarie:

Eines Nachts träumte ich, dass ich mit einem kleinen Flugzeug von Bad Reichenhall auf den Watzmann geflogen wurde. Dann flogen wir wieder zurück. In Bad Reichenhall sagte der Pilot zu mir "so, jetzt musst Du den ganzen Weg zu Fuss zurücklegen.

Seither gehe ich.

Hotte:

Die Erkenntnis bleibt ja, auch wenn du das Gefühl hast, dass die Quelle versiegt

JoJu91:

Das erstmalige bewusst erkannte "Erleben" oder "Erfahren" der Quelle ist das Erwachen.

Das Anschließen meines Lebens an die Quelle ist die große lebenslange Aufgabe.

…?

Erwachen oder nicht und darum wissen, dass… oder nicht? Ist das so wichtig? Oder ist es tatsächlich so, wie JoJu91 sagt: dieser Moment IST bereits, der Rest ist „nur noch“ 🙄😂 Anschließen der Quelle ans eigene Leben?

)* „Gnade“: ich habe kein besseres Wort dafür. Ich persönlich brauche keine Metaphysik, körperlich erfahrbar und ein bisschen Neurowissenschaft reicht mir. Dennoch gibt es Augenblicke, die so losgelöst von bisher Erfahrenem sind, dass ich auch verstehe, dass Mensch hier zur spirituellen Erklärung neigt. Und „Gnade“ auch, weil es kein für mich erkennbares „bedingtes Entstehen“ dafür gibt, da ist nichts in x hundert Stunden auf dem Kissen hergesessen, keine abzählbaren Schalen Matcha in Teezeremonien weggetrunken. Kein Verdienst, keine Belohnung. Einfach da.

Herzliche Grüße

Andreas

Alles anzeigen
  • Andreas
    Themenautor
    Reaktionen
    122
    Einträge
    2
    • 22. August 2026 um 18:06

Lieber Tai,

wie schön, dich wieder zu lesen und danke!

Tai:

dass zwar über das Erwachtsein gesprochen wird, oft aber gar nicht so recht klar wird, was ihr im einzelnen eigentlich darunter versteht.

Das habe ich absichtlich offen gelassen, und genau so absichtlich verlange ich auch von niemandem einen Lichttest. Und liefere selbst keinen.
    Dhamma Nachfolge von Kennstenich Roshi, mit Brief und Siegel? Oder doch lieber vom TÜV den Nachweis über die Erleuchtungsstärke? 875 Lumen = Bodhi? Steck‘s dir…

Wer - wie ich - ehrlich meint, eine (dauerhafte? oder auch nicht?) Erwachenserfahrung gemacht zu haben oder wer sich dafür ehrlich interessiert, ist herzlich eingeladen, zu posten.

Und ich frage absichtlich Menschen, die dieses Hier und Jetzt mit mir teilen dürfen, die Pippi Langstrumpf, Donald Trump und das Klo mit Wasserspülung kennen, nicht 2.000 Jahre alte Bücher, die mir nur in meinem Kopf antworten. Kann machen, wer will, da war ich auch mal, Thema erledigt.

Spirutell erklärt oder säkular begründet? Ist mir egal, spielt keine Rolle.

Als Ankommen wahrgenommen, als durchlaufender Posten oder zurück auf dem Marktplatz? Ich nehme keine Unterscheidung vor. Wer wäre ich?

Die Tore des Dhamma sind wirklich unendlich, und realistisch werde ich sie nicht alle durchschreiten. Aber ich gelobe, sie alle zu respektieren.

Und ich möchte einfach hören - und erzählen: wie geht es dir, lieber Mitmensch, (damit)?

Der Rest ist Neugier und Vertrauen.

Vor allem: Vertrauen. Ich kann ein Leben im Misstrauen führen und gelegentlich Recht behalten. Oder ich kann ein Leben im Vertrauen führen und gelegentlich aufs Maul fallen.

Ich habe das Vertrauen gewählt.

Herzliche Grüße

Andreas

• Andreas
    Themenautor
    Reaktionen
    122
    Einträge
    2
    • 22. August 2026 um 18:13
    pano:

Lieber Andreas, deine Beschreibung hört sich für mich an wie die Beschreibungen vom stromeintritt. Nicht so sehr nach dem was ich unter Bodhi verstehen würde

Lieber pano,

danke dir!

Diese Erfahrung, die ich da beschrieben habe, ist auch echt lange her. 20 oder so Jahre.
    Inzwischen - und das ist relativ neu - ist dieser Zustand dauerhaft (?) geworden, und zwar schlagartig.

Trotzdem, im Nachhinein: dieses erste Erkennen war das Wichtigste überhaupt auf dem Weg, nach meinem Empfinden.

Im ersten Entstehen habe ich das nicht gesehen. Ich wusste zwar (kognitiv), dass das Greifen und Halten wollen exakt der Fehler ist, aber ich konnte nicht anders.

Und da waren dann Frust und Enttäuschung.

Deswegen ausdrücklich im Nachgang: eigentlich war das der wichtigste Moment, und Ich! (dieses noch nicht dekonstruierte Ich!) konnte - im Wortsinne - nicht anders als festhalten wollen.

Herzliche Grüße

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Andreas (22. August 2026 um 18:42)

• biophil
    Reaktionen
    80
    Buddh. Richtung
    biophiler Buddhismus
    Geburtstag
    5. Oktober 1958 (67)
    • 22. August 2026 um 20:02
    pano:

Da ich mich weder für Strom eingetreten halte und immer noch mit dem klingeln des Weckers erwache

Sehr gesund! 👍

Lass sie sich einfach gegenseitig die Eier kraulen.

• AncientScene13225
    Gast
    • 28. August 2026 um 04:41

Viel mehr würd mich interessieren, ob hier schon irgendwer fliegen kann?

Matthie
    Reaktionen
    184
    • 28. August 2026 um 05:09
    Mentus:

Früher hatte ich einen guten Zugang zu meinen Träumen.
    Wenn ich im Traum „erwachte‘, also mir bewusst wurde das ich gerade träume hab ich das manchmal ausgenutzt und bin losgeflogen.

Leider kann man das nicht lange halten und der Traum reist Dich dann wieder raus aus dem Traum Wachbewusstsein.

• Leonie
    Reaktionen
    3.199
    • 28. August 2026 um 14:59
    Mentus:

Soll das heißen, du bist noch nie geflogen?

:zen:

• Andreas
    Themenautor
    Reaktionen
    122
    Einträge
    2
    • 28. August 2026 um 15:24
    Mentus:

Da gibt es zwei Zugänge:

eher in der Tradition der Niederwerfungen beheimatet, die Methode, die Douglas Adams im Buch „Per Anhalter durch die Galaxis“ ausführlich beschreibt: wirf dich mit aller Kraft auf den Boden. Aber daneben.

Und eher Zen: Wissen über Schwerkraft ist Illusion, Schwerkraft selbst ist auch nur ein Konzept.

Loslassen, der Rest ergibt sich.

Landung ist bei beiden gleich: zurück in die Dualität: „Ich fliege? Kann gar nicht sein!“ und: bämm! Welcome back to Surface!

Aber Achtung: vor der inneren Rückkehr in die Dualität: aktuelle Flughöhe prüfen.

Andererseits ist da ja kein ich, das sich den Hals brechen kann, insofern: go for it!

• biophil
    Reaktionen
    80
    Buddh. Richtung
    biophiler Buddhismus
    Geburtstag
    5. Oktober 1958 (67)
    • 28. August 2026 um 15:45
    Mentus:

Ja, ich. PPL/IFR. 1400 h, 2x alleine einmotorig über den Atlantik.

Habe auch einen YT-Kanal, wens interessiert:

muelli
    youtube.com

Einmal editiert, zuletzt von biophil (28. August 2026 um 15:53)

• Beitrag von AncientScene13225 (2. September 2026 um 04:55)

Dieser Beitrag wurde von KarmaHausmeister aus folgendem Grund gelöscht: Unangemessene Gewaltfantasie. (3. September 2026 um 10:08).
  • Samadhi1876
    Reaktionen
    893
    Buddh. Richtung
    • 2. September 2026 um 05:37

Es gibt einen interessanten Film über das Yogische „Fliegen“ und transzendente Meditation mit dem verstorbenen David Lynch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Beitrag von Monikamarie (2. September 2026 um 08:46)

Dieser Beitrag wurde von KarmaHausmeister aus folgendem Grund gelöscht: Gelöscht, weil sich diese Metadiskussion um einen Beitrag dreht, der ebenfalls bereits gelöscht wurde. (3. September 2026 um 10:10).
  • AncientScene13225
    Gast
    • 2. September 2026 um 21:34
    Samadhi1876:

Es gibt einen interessanten Film über das Yogische „Fliegen“ und transzendente Meditation mit dem verstorbenen David Lynch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Macher von Dune... der hat vielleicht auch andere gute Filme gemacht. Aber eine andere Meditationsart als Zazen kommt für mich erstmal nicht in Frage, weil ich muss ja erstmal das schaffen.

2 Mal editiert, zuletzt von AncientScene13225 (2. September 2026 um 22:02)

• Beitrag von AncientScene13225 (2. September 2026 um 22:24)

Dieser Beitrag wurde von KarmaHausmeister aus folgendem Grund gelöscht: Gelöscht, weil sich diese Metadiskussion um einen Beitrag dreht, der ebenfalls bereits gelöscht wurde. (3. September 2026 um 10:10).
  • Beitrag von Marterra (2. September 2026 um 22:31)

• Beitrag von Monikamarie (3. September 2026 um 03:16)

• Beitrag von void (3. September 2026 um 08:33)

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download