1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. Leonie

Posts by Leonie

• Kamma

• Leonie
    • October 23, 2025 at 3:27 PM
    Quote from Anna Panna-Sati

Dieser Ausschnitt aus einem längeren Sutta

- die Ausführungen setzen sich ja noch fort - bedarf m.E., wie die meisten Sutten, einer sinnvollen Auslegung und Interpretation,

Es bedarf zunächst einmal der vollständigen Lesung, auch um den subtilen Inhalt zu erfassen.

Ich mache dann meistens eine Übersicht, um die Struktur eines Sutta zu erfassen - weil da ja eine Art Komposition enthalten ist.

Pkt 3 und 4 sind die Frage des Brahmanen-Sohnes und die Antwort Buddhas.

Dann folgen die näheren Erläuterungen und zwar paarweise:

5 und 6 - Töten und Enthalten von Töten - als Folge werden langes und kurzes Leben genannt.

7 und 8 - Verletzen mit der Hand bzw. Nicht-Verletzen hat als Folge kränkliches Leben oder gute Gesundheit

9 und 10 Zorniger und reizbarer Charakter bzw. sanft und freundlich

führt als Folge zu Häßlichkeit oder Schönheit

11 und 12 neidischer oder großzügiger Charakter

hat als Folge keinen oder großen Einfluss

13 und 14 - Armut und Reichtum

15 und 16 - starrsinnig oder respektvoll

und unter Pkt 17 und 18 gibt es noch den Dummen und den Weisen, der, der nicht danach fragt, was ist heilsam bzw. derjenige, der danach fragt.

In Pkt 19 fasst Buddha alles nochmal zusammen

und seine Antwort ist einfach klasse und lässt sich nicht widerlegen.

19. "Somit, Student, macht der Weg, der zur Kurzlebigkeit führt, die Leute kurzlebig, der Weg, der zur Langlebigkeit führt, macht die Leute langlebig; der Weg, der zur Kränklichkeit führt, macht die Leute kränklich, der Weg, der zu guter Gesundheit führt, macht die Leute gesund; der Weg, der zur Häßlichkeit führt, macht die Leute häßlich, der Weg, der zur Schönheit führt, macht die Leute schön; der Weg, der dazu führt, ohne Einfluß zu sein, macht die Leute einflußlos, der Weg, der dazu führt, einflußreich zu sein, macht die Leute einflußreich; der Weg, der zur Armut führt, macht die Leute arm, der Weg, der zum Reichtum führt, macht die Leute reich; der Weg, der zu niedriger Geburt führt, macht, daß die Leute niedrig geboren werden, der Weg, der zu hoher Geburt führt, macht, daß die Leute hochstehend geboren werden; der Weg, der zur Dummheit führt, macht die Leute dumm, der Weg, der zur Weisheit führt, macht die Leute weise."

;)

• Welche Rolle spielt Glaube(n) im Buddhismus?

• Leonie
    • October 23, 2025 at 12:39 PM

Anna Panna-Sati

Auf die von mir oben erwähnten drei Punkte deines Eingangsbeitrags - Buddha/Erleuchtung; Karma und Wiedergeburt - und der Hinweis, sich nochmal genauer das anzusehen, will ich nur soviel anmerken: wenn die Voraussetzungen so formuliert werden, dass sie eine bestimmte Richtung weisen, dann blendet man Ergebnisse damit auch aus. Also solltest du dir dazu nochmal Gedanken machen.

Z.B deine Darstellung der Ansichten über Karma sind im Palikanon nicht so zu finden. Aber es sind Elemente aus dem indischen Denken, die es im übrigen auch im Judentum gab und gibt. Dass Taten Folgen über mehrere Generationen haben, ist ja nicht neu und seit man was über Epigenetik weiß, ist auch hier noch ein erweiterter Rahmen möglich.

Aber "kamma" meint einfach nur Tat und Handlung und begrenzt das damit auf menschliches, absichtsvolles Tun.

Für mich ist der Buddhismus keine Religion, auch keine Erfahrungsreligion - aber natürlich lässt sich jedes Gedankengebilde zur Religion oder Ideologie ausbauen.

Der Dharma ist einfach eine Anleitung vergleichbar einem Rezept. Ich sollte dann schon der Anleitung folgen um das Ergebnis zu erfahren. Viele brechen vorzeitig ab und haben nicht die Geduld sich auf einen doch langjährigen Prozess einzulassen. Viele haben falsche Vorstellungen vom Ergebnis und sind nicht fähig, die Vorstellungen fallen zu lassen. Und das meint vor allem die Vorstellung eines Erleuchtungswesens oder der Erleuchtung, die ein Ich oder Selbst als seine Erleuchtung verwirklichen könnte.

Die meisten Menschen sind aber noch nicht einmal in der Lage 30 min. still zu sein, von einem längeren Retreat mal abgesehen. Für diese ist der Buddhismus als Religion durchaus hilfreich.

• Welche Rolle spielt Glaube(n) im Buddhismus?

• Leonie
    • October 21, 2025 at 4:07 PM

Wenn man nicht weiß, z.B. ob etwas falsch oder richtig ist, dann glaubt man im allgemeinen. Da Wissen einen sehr kleinen Bereich umfasst, auch wenn durch die Wissenschaften dieser Bereich vergrößert erscheint und vllt. auch ist, bleibt das allermeiste dem Glauben überlassen. Anders gesagt, jeder beginnt mit Glauben und entwickelt später mehr oder weniger fundiertes Wissen durch Erfahrung und kann dann auch so was wie Evidenz erfahren.

Glaube ist dabei nichts anderes als einer Ansicht anhängen und es sind eben Ansichten von anderen, die wir übernehmen. Im Dharma gibt es über Ansichten (Glaube) eine ganzen Menge an hilfreichen Hinweisen. Und die Praxis des Weges ist eine Anleitung, wie man aus dem Ansichtengestrüpp heraus findet.

In der Rede an die Kalamer wird dem Glauben an z.B. Lehrer und deren Ansichten, die Erfahrung entgegen gesetzt, die man selbst gemacht hat. UND die man dann mit anderen, den Verständigen, vergleichen kann. Dieser Vergleich bezieht sich dabei nicht auf die Erlebnisse oder Berichte, sondern er meint die Verhaltensweisen, die Handlungen, die durch die Erfahrung hervor gebracht werden. Mit einer solchen Erfahrung werden bestimmte Handlungen, Taten nicht mehr möglich.

Der Glaube von Wissenschaftlern kann sich auf einen begründeten Glauben beziehen, der allgemein als Hypothese oder Vermutung (Mathematik) bezeichnet wird. Oder er bedeutet eine Trennung von Glaube und Wissen durch die Person, wie das von Sass oder auch Harald Lesch praktizieren.

Anna Panna-Sati

Vielleicht überdenkst du deine drei Punkte am Anfang deines Beitrags nochmals. Da scheinen mir einfach zu viele Ungenauigkeiten bezüglich der Begriffe vor zu liegen. Ansonsten sind die Fragen - wer ist Buddha, was ist Karma, was ist Wiedergeburt das Material, das im Zen ständig als Fragen aufkommt und dort unzweifelhaft beantwortet wird.

• was ist die vorherrschende Meinung zum Thema Wiedergeburt.

• Leonie
    • October 8, 2025 at 2:54 PM
    Quote from mukti

Man findet Wahrheiten in sich selber und findet dann Bestätigung und Weiterentwicklung in bestimmten Lehren, z.B dem Palikanon. Es ist kein blindes Übernehmen von Dogmen.

Dogmen können auch sehend übernommen werden.

Das mit den Wahrheiten ist ja ein Aspekt der Lehre - da gibt es vier edle Wahrheiten und keinen Ort, an dem sie zu finden sind. Also weder in sich selbst noch in anderen - wie sollte auch anatta gefunden (d.h. erfahren) werden?

Diese Wahrheiten sind nichts anderes als Postulate - Behauptungen - für denjenigen, der sich nicht auf eine Praxis einlässt, bleiben sie das auch.

Geht man dann aber den Weg - dann lösen sich diese Wahrheiten/Postulate auf - sie verlöschen einfach.

Was gibt es also da zu übernehmen oder zu ergreifen?

• Ist der Mahayana-Buddhismus überhaupt buddhistisch?

• Leonie
    • August 21, 2025 at 11:14 PM
    Quote from Qualia

bis zum Senfkorn unter meinen Füßen auf dem Berg Meru bestätigt.

Abstürze sind da inbegriffen, denn Bestätigungen werden nicht gegeben.

• Beispiele fragwürdiger / falscher Übersetzungen

• Leonie
    • August 15, 2025 at 5:30 PM
    Quote from JoJu91

Ist das was ich oben beschrieben habe nach Deiner Auffassung oder Terminologie der "nicht fassbare Geist", oder meinst Du etwas ganz anderes, wenn Du vom "nicht fassbaren Geist" sprichst ?

Das Diamantsutra spricht vom Geist, der nicht zu fassen ist. Das ist natürlich auch der Affengeist, aber es ist auch der alltägliche Geist oder anders gesagt - das ist Dao.

Es ist auch der "Heilige Geist" - ums mal christlich zu konnotieren.

Wenn ich nun unterscheide und damit gleichzeitig eine Bewertung setze, dann bin ich in einer duale Wirklichkeit gefangen und verfehle den "höchsten Weg" wie es im Shinjinmei heißt.

Das ist das Bewußtsein des Normalo - also desjenigen, der sich über alles rum streitet, sich über alles ärgert, nie zufrieden ist und alles haben will. Es geht da immer um mich und ich bin da das Zentrum meiner Welt oder Wirklichkeit.

Nun gibt es da den Gedanken, man könne dieses Problem mit dem "Einssein" auflösen - also einem Ich-Bewusstsein ein All-Bewusstsein anbieten. So wie du das beschreibst:

In der Leere gibt es keinen JoJu91 und keine Leonie, da sind wir eins, richtig.

Das ist natürlich Quatsch - oder gut gemeint. In der Leere gibt es kein Einssein - Leere meint nicht eine Art Einheit. Eher könnte man es als Identität bezeichnen - Leere ist Form, ist eine Identität.

Das ganze Universum ist ein einziger Wassertropfen - weil der Wassertropfen vom Universum bedingt ist und umgekehrt.

Leere kann nicht getrennt von Form erscheinen, denn die Wirklichkeit der Form(en) ist eben ihre Leere. Dieser Begriff bezeichnet das abhängige Entstehen von allem und ohne dass das Ich-Bewusstsein verlöscht, kann diese Wirklichkeit nicht erkannt werden. Wenn das Ich-Bewusstsein wegfällt, dann fällt eben auch die Verblendung weg.

Die Lehrrede beschriebt dies als "Verweilen in Leerheit"

Majjhima Nikāya 121

Das ist das, was als Geist beschrieben wird, der auf nichts verweilt.

Dass dies auch der Affengeist ist, erscheint manchen als seltsam, aber auch dieser Geist verweilt auf nichts - hopst von hier nach da, ergreift dies und lässt es wieder fallen. Sowie ein geschäftiger Geist sich beständig mit den Geschäften bewegt und mal diesem und mal jenem nachgeht. Wenn man ganz in diesem Geist aufgeht, dann hat man keine Probleme - erst wenn man den Wunsch nach Veränderung hat, beginnen die Schwierigkeiten.

Dann ist man Unzufrieden mit den Geschäften oder mit dem Leben als Affe. :)

• Leonie
    • August 14, 2025 at 12:50 PM
    Quote from JoJu91

Denn in so gut wie jeder Sekunde gibt es wohl einen Unterschied zwischen Deinen Gedanken und meinen Gedanken, den Unterschied kennen wir nicht, solange wir ihn uns nicht mitteilen.

Solange du noch Unterschiede machst, hast du noch nicht erfasst, dass das ganze Universum lückenlos ist.

Oder anders gesagt: In der Leere gibt es keine Unterscheidungen.

• Frage zur Meditationsform gegenstandslose Meditation

• Leonie
    • August 13, 2025 at 5:40 PM
    Quote from Hingabe

Die lese ich aufjeden Fall mal weiter demnächst, damit ich weiß, was damit gemeint ist

Und vor allem nicht vergessen und hier in ein paar Jahren wieder diese Fragen stellen - ich bin hier jetzt raus.

• Leonie
    • August 13, 2025 at 5:18 PM
    Quote from Hingabe

Der Begriff gegenstandslose Meditation ist aber tatsächlich so gut wie nicht zu finden im Netz.

Kommt drauf an, was du das Netz gefragt hast.

Google Search

• Leonie
    • August 13, 2025 at 5:16 PM

Hingabe

Ich recherchiere, wenn ich eine Frage habe. Das mache ich weder gerne noch ungerne, sondern das ist einfach die Weise, wie ich Fragen beantwortet.

Du fragst andere - kann man machen, das hat aber ziemliche Nachteile.

• Leonie
    • August 13, 2025 at 5:11 PM

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Leonie
    • August 13, 2025 at 5:06 PM
    Quote from Hingabe

Und Zazen bedeutet Meditation.

Nein.

• Leonie
    • August 13, 2025 at 4:51 PM

Es ist eigentlich nur eine Bezeichnung für Zazen, die meistens in einem christlichen Kontext gebraucht wird.

Du hast das bereits vor längerem schon mal gefragt.

Thread

Nirvikalpa Samadhi, die Vertiefungen, Satori, Kensho was ist was

Liebe Mitglieder,

ich habe mich das heute nach dem ich einen Vortrag angehört habe, gefragt. Was ist was.

Ist Nirvikalpa Samadhi eine Jhanastufe ? Wenn ja, welche wäre es ?

In manchen Traditionen soll es keine Stufen ( Vertiefungen ) geben oder sie werden als so unwichtig

gefunden, dass man darüber nicht spricht. Sie seien noch Illusion oder eben nicht die echte Befreiung.

Was wäre der Unterschied zwischen Jhana Erfahrungen und der Befreiung ?

Die Erde und der Himmel verbinden sich, das hörte…
    Hingabe
    June 22, 2022 at 12:52 PM

• Leonie
    • August 13, 2025 at 12:59 PM

Ich hab jetzt wenig Neigung deiner Ansicht zu widersprechen, aber es trifft m.M. nicht ganz die Sache.

Quote from JoJu91

Und "jenseits" dieser drei nicht zu fassenden "Geister" erscheint der "Wahre Geist", wenn ...

Dieser "Wahre Geist" ist keine Theorie, sondern unmittelbar und direkt erfahrbar, aber nicht von mir, d.h. nicht von dem nicht zu fassenden Gestern-Heute-Morgen-Geist.

Diese Satz aus dem Diamantsutra wird ja in unterschiedlichen Kommentaren zum Mumonkan Fall 23 recht abweichend übersetzt. Das liegt natürlich an der Übertragung aus dem Chinesischen ins Japanische und dann ins Englische, aber es liegt auch daran, dass das Platform Sutra auf einer Legende beruht, d.h. uns wird hier eine Geschichte erzählt, deren Intention es ist, eine Traditionslinie zu konstruieren.

Bei Guo Gu wird von "nonabiding, mind arising" geredet und dabei bezeichnet mind oder Geist bodhi mind bzw. bodhicitta.

Shibayama übersetzt es als "No mind, no abode, and here works the mind".

Yamada Koun übersetzt es als "Der Geist hat nirgends einen Wohnort, dennoch erscheint er."

Das Nicht-Verweilen des Geistes ist seine Wirklichkeit und deshalb ist der Geist nicht zu fassen - weil er nirgends verweilt.

• Die andere Sichtweise

• Leonie
    • August 12, 2025 at 11:26 PM
    Quote from Igor07

Na ja, tja … weil dein via mein die Wurzel allen Übels ist – was denn sonst?

Versteh ich nicht.

• Leonie
    • August 12, 2025 at 3:56 PM
    Quote from Igor07
    Quote from Leonie

Ich verstehe.

Das Sammeln von Zitaten entspricht dem Sammeln von Holz. Jetzt musst du nur noch den ganzen gesammelten Zitate Haufen verbrennen.

Leonie . Bitte, lass es einfach.

[lz]

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.

[/lz]

Hier

Mansplaning.

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt, aber unsere Entschlossenheit ist grenzenlos.

• Leonie
    • August 12, 2025 at 3:05 PM

Ich verstehe.

Das Sammeln von Zitaten entspricht dem Sammeln von Holz. Jetzt musst du nur noch den ganzen gesammelten Zitate Haufen verbrennen.

Wie man das macht zeigt dir der berühmte Diamant-Sutra Kommentator Tokusan Senkan im Fall 28 des Mumonkan.

• Die andere Sichtweise

• Leonie
    • August 12, 2025 at 2:56 PM
    Quote from Igor07

Ich auch, aber diese Datei war von dir verlinkt. Ich hänge sie an.

Ach ja - danke.

Das entspricht ja meiner Ansicht.

ich bin immer sehr dankbar, wenn andere sich an meiner Stelle die Mühe gemacht haben oder machen und die Dinge klären.

Warum hast du das aber nicht in deinem thread zur DLT verlinkt?

• Leonie
    • August 12, 2025 at 2:39 PM
    Quote from JoJu91

Hui-Neng hatte der Legende nach sein erstes Satori, als er auf dem Marktplatz einen Satz aus dem Diamant-Sutra hörte:

"Wenn der Geist bei nichts verweilt, erscheint der Wahre Geist"

Wenn der (gewöhnliche) Geist allmählich so weit geklärt ist, dass er vollkommen bereit ist bei nichts mehr zu verweilen, dann erscheint plötzlich der Wahre Geist, und es gibt weder Bodhi-Baum noch Spiegel, Körper und (gewöhnlicher) Geist sind abgefallen ...

Ich komme hier nochmal auf diesen Beitrag zurück.

Das Zitat habe ich im Diamantsutra so nicht gefunden, da ist immer vom stützenlosen Geist oder von einer Geisteshaltung, die sich auf nichts stützt die Rede. Das ist aber im Prinzip gleich und gehört womöglich in zur Bandbreite der Übersetzungen.

Kommentar zum Diamantsutra

Ich fand es schon immer interessant, dass Hui-neng Holz gesammelt hat und wenn man das täglich über ein paar Stunden macht, dann ist das eine Übungspraxis des Samadhi. In so einem Geisteszustand, der sich auf nichts stützt, braucht es dann scheinbar eine Art Initiation - Vogelschrei, das Knacken von Holz oder einen Satz, um aus dem Samadhi zurück geholt zu werden.

Das Problem taucht dann auf, wenn mit dieser Erfahrung eine Deutung und Bedeutung verbunden wird. Hui-Neng hingegen hat das nicht interpretiert, sondern seine Erfahrung später in seinem gatha ausgedrückt. Nachdem er lange vom 5. Patriarchen in die Küche zum Reis waschen abgeordnet war - auch eine interessante Gelegenheit für Samadhi-Praxis - hat er dann, angeregt durch dieses gatha von Shen-hui seine Erfahrung vom stützenlosen Geist ausgedrückt. Wobei zu sagen ist, dass Reis waschen nichts anderes ist als "Spiegel polieren" - geduldig sortiert man den Dreck aus dem Reis, bis nichts mehr zu finden ist. Oder anders gesagt - man geht von der Unterscheidung zur Nicht-Unterscheidung.

Eine Deutung ist die von Ursachen und Bedingungen. So wie "der Legende nach" der Satz aus dem Diamantsutra Bedingung für ein Satori sei - oder im anderen Fall - der Finger, abgeschnitten oder nicht. Das aber ist eben nicht der Fall - denn der Geisteszustand selbst ist schon alles. Es gibt aber ein wieder Bewußtwerden und damit Unterscheiden von vorher und jetzt, und wenn man dann dem "Kind" einen Namen gibt und sagt - Satori - oder Shen-hui, der den Spiegel putzt und sagt: sauber. Dann macht man was draus - setzt sich einen Hut auf den Hut - macht noch eine Tradition draus und bastelt Legenden.

Das Diamant Sutra zerschlägt alle diese Vorstellungen und sagt:

der vergangene Geist ist nicht zu fassen, der gegenwärtige Geist ist nicht zu fassen, der zukünftige Geist ist nicht zu fassen.

• Die andere Sichtweise

• Leonie
    • August 12, 2025 at 1:39 PM

Bin sehr gespannt, wie das hier weiter geht. Und ob ich das auch zu Ende lesen kann.

• Festgefahren in der Praxis – wie geht es weiter?

• Leonie
    • August 10, 2025 at 12:54 PM

https://terebess.hu/zen/mesterek/Sitting-Hori.pdf

https://terebess.hu/zen/mesterek/Koan-Hori.pdf

• Leonie
    • August 10, 2025 at 12:46 PM
    Quote from Qualia

Was glaubst du eigentlich, was wir hier machen? Dieses Elitäre brachte jemanden zu der Aussage: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten.

ich weiß nicht was du hier machst.

Aber Kodo Sawaki muss man natürlich mit dieser Aussage auch verstehen. Im Prinzip ist es sein Finger, den er hier hochhält und du solltest ihn abschneiden.

• Leonie
    • August 10, 2025 at 12:36 PM
    Quote from LastTrainHome

Lustigerweise ( Qualia) habe/hatte ich momentan Mumonkan Fall 3

Das ist jetzt garnicht lustig.

Wieso stellst du dann noch derart merkwürdige Fragen?

Die gehören doch in das Koanstudium an die Adresse des Lehrers, der dir das Koan gibt. Und der muss auch wissen, wie das bei dir passt. Es gibt nämlich viele, die nicht damit klar kommen und dann wird das beendet.

• Buddhismus und Psychologie

• Leonie
    • August 10, 2025 at 12:29 PM
    Quote from MaKaZen
    Quote from Leonie

Der Gegenstand der Psychologie sind die seelischen Krankheiten, d.h. das Seelische. Das kennt der Buddhismus als Teil der skandhas - .

Emotionen gehören zu den Skandhas. Welche Wege beschreiten Buddhisten, wenn sie starke Emotionen wie Wut, Frustration, Sinnlosigkeit, etc. überwinden möchten?

Sie wissen, dass Emotionen durch z.B. Kontakt/Berührung bedingt sind und unterbrechen die Berührung. Falls das nicht sogleich möglich ist, richten sie ihre Aufmerksamkeit auf die Berührung und nicht auf das Gefühl oder die Emotion.

Dann fragt man weiter, wodurch ist die Berührung bedingt usw. die ganze Kette des Bedingten Entstehens.

http://www.cl-diesunddas.de/Buddhismus/PS_I_v2.2_4Blatt.pdf

Wenn man das jahrelang gemacht hat, dann lösen sich diese "Emotionen" auf - d.h. man hat zwar noch immer Emotionen, aber macht nicht so ein Gewese darum. Deshalb erscheint dir das hier in Buddhaland auch so "gefühlsarm".

• Buddhismus und Psychologie

• Leonie
    • August 10, 2025 at 11:26 AM

Der Kern des Buddhismus ist shunyata - Leere. Also es gibt da keinen Kern, den man finden kann. Es wäre sonst wieder nur ein Atman.

Der Gegenstand der Psychologie sind die seelischen Krankheiten, d.h. das Seelische. Das kennt der Buddhismus als Teil der skandhas - .

Es gibt da also keine Gemeinsamkeiten.

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Terms Of Use