Vielleicht wäre ab und zu eine Kontemplations-Übung angesagt "entdecke Deinen inneren Adolf, Deinen inneren Josef (Stalin), Deinen inneren Rache-Engel, Deinen inneren Sexisten, Rassisten, ..., Deinen Mr. Hyde ... "
😂😂😂
Bevor ich das mache, fange ich wieder an mich mit Engelchen ( linke Schulter ) Teufelchen
( rechte Schulter ) zu unterhalten 😜.
Tatsächlich ist ein früherer Schulfreund von mir von der Linksextremen Seite einfach auf die Rechtsextreme gewechselt. Eigentlich unvorstellbar, aber es passiert durchaus.
Wenn man das Wahlprogramm der BSW neben dem der AFD legte, kamen da viele Forderungen die sich sehr ähnlich waren.
Die Begründungen und Auslegungen allerdings sehr verschieden.
Das Hufeisenmodell macht somit keinen Sinn.
Zurück zum Thema :
Ein Lehrer/Meister hat aber eben auch eine Vorbildfunktion.
Ich glaube nicht, dass man da Ideologie und Lehre trennen kann und sollte.
Jemand der menschenverachtende Gedanken hat, wird diese auch in die Lehre und sein Handeln mischen.
Alles andere wäre ja nicht authentisch.
Von einem Papst erwarte ich durchaus das er Stellung bezieht wenn „Unrecht“ politischer Art geschieht. Warum sollte ein Dharma Lehrer dies nicht tun ?
Natürlich ist auch ein Zen Meister / Lehrer immer noch Mensch mit menschlichen Fehlern.
Das ist doch in Ordnung.
Man sollte sich Lehrer genau anschauen und prüfen ob sie die Lehre/ Ideologie stimmig leben.
Zuviele laufen blind charismatischen Menschen hinterher.