1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. KarmaHausmeister

Beiträge von KarmaHausmeister

• Erfahrungsberichte bei der "Samadhi Sangha" (Dharmacharya Rodrigo Gonzalez Zimmerling)

• KarmaHausmeister
    • 5. September 2026 um 14:35
    Hotte:
    KarmaHausmeister:

Du hast meine Ausführungen nicht verstanden.

Es kann gar nicht anders sein. :)

Ich versuche es nochmal anders, mit einer Analogie:

Zwei Personen betrachten die Erde, um herauszufinden, welche Form sie habe. Der erste verlässt sich auf den ersten Augenschein. Das, was er sieht, prägt sein Verständnis von der Gestalt der Erde. Diese Person kommt unweigerlich zu dem Schluss, die Erde müsse eine Scheibe sein. Dieses Vorgehen nennst Du "(anblicks)getreu und eine strenge Auslegung".

Die zweite Person nimmt Daten zu Hilfe, die seinen Augenschein ergänzen. Diese Person kommt zu dem Schluss, die Erde müsse eine Kugelform haben. Diese Vorgehen nennst Du einen "liberalen Ansatz".

Du weißt, worauf ich hinaus will, nicht wahr?

• Erfahrungsberichte bei der "Samadhi Sangha" (Dharmacharya Rodrigo Gonzalez Zimmerling)

• KarmaHausmeister
    • 4. September 2026 um 17:21
    mukti:

Es kommt ja jeder selber drauf, was ihm gut tut.

Leute, echt. Es geht doch nicht darum, was gut tut, sondern was zur Befreiung führt.

Ihr verteidigt hier einen offensichtlichen Scharlatan unter dem Deckmantel von Toleranz.

• KarmaHausmeister
    • 4. September 2026 um 17:19
    Hotte:

Wer aber genau diese kompromisslose Worttreue sucht, sieht darin einen Wert.

Du hast meine Ausführungen nicht verstanden. Das ist keine „Worttreue“, sondern offensichtliche Fehlinterpretation dieser Texte.

• KarmaHausmeister
    • 4. September 2026 um 15:09
    Hotte:

Hallo dampfwelle, ob du bei Zimmerling gut aufgehoben bist, hängt vor allem von deiner eigenen Grundeinstellung ab. Falls du eine sehr texttreue und strenge Auslegung des frühen Buddhismus suchst, dann könntest du dort genau richtig sein. Falls du einen modernen und liberalen Ansatz suchst, wirst du bei ihm eher anecken. Ich kenne ihn über ein paar youtube-Videos und war von seinem Wissen beeindruckt.

Da muss ich widersprechen. Das wörtliche Verständnis ist nicht texttreu, sondern besonders textfern. Da wird Wortlaut mit Bedeutung verwechselt. Das fängt schon mit der Übertragung in eine andere Sprache an. Und es ignoriert historische Situation, Kultur und Symbolik. Wer antike Texte so liest , aks seien sie erst gestern für heute geschrieben worden, wird sich die Bedeutung nie erschließen können. Das ist keine strenge Auslegung, sondern hermeneutische Naivität, die in die Irre führt. Das sieht man auch an seinen Videos. Er lehrt oft einfach Unsinn, weil er es nicht versteht.

• KarmaHausmeister
    • 4. September 2026 um 12:53
    mukti:

Also ich glaube schon, dass man von ihm was lernen kann

Das finde ich eine spannende Aussage. Was denkst Du, was man von ihm lernen könnte?

• KarmaHausmeister
    • 4. September 2026 um 10:49

Im Wesentlichen gibt es folgende Kritik gib zu Dharmacharya Rodrigo Gonzalez Zimmerling und seiner Samadhi Sangha:

1. Sein Lebenslauf ist unklar und seine Titel nicht bestätigt. Was ich weiß, ist, dass er aus den Reihen der NKT gekommen ist, einer toxischen buddhistischen Sekte, von der er sich bis heute nicht distanziert hat.
    2. Er interpritiert buddhistische Lehren falsch und ließt die Pali-Texte wörtlich. Insgeamt lehrt Zimmerling den Buddhismus wie ein fundamentalistischer Christ das Christentum. Er erfindet auch frei Dinge hinzu, etwa ein Verbot sexueller Beziehungen ausserhalb einer Ehe.
    3. Sein Umgang mit Kritik ist fragwürdig: Kritiker werden bedrängt, es wird versucht, kritische Berichte zu löschen – was vor meiner Zeit hier im Buddhaland auch passiert ist. Die Kommentarfuktion unter seinen You Tube-Videos ist abgeschaltet. In der Sangha selbst ist Kritik an Zimmerling nicht erwünscht. Er gebärdet sich wie ein unantastbarer Guru, der immer Recht hat.

Diese Sangha doch recht sektiererisch. ich würde unbedingt davon abraten, sich ihr anzuschließen.

• Warum bezeichnen die Tibetaner Oral Verkehr als sexuellem Fehlverhalten? ( Ernste Frage)

• KarmaHausmeister
    • 1. September 2026 um 11:54
    buddhismseeker:

Hallo KarmaHausmeister !

auf jeden Fall danke für deine Antwort. Zwar bin ich nicht der selben Meinung wie du, aber das sei auch Respektiert. Wir sind trotzdem auf dem selben Weg!

Hallo Phillip ! bin auf keinen FAll eine Autorität des Buddhismus, deshalb kann ich dir nicht sagen ob eine ganze Spirituelle Richtung grundzätzlich falsch liegt.

Persönlich gehöre und gehe Regelmässig in eine tibetische Gruppe. Und ich sehe nichts falsches daran.

Die Frage wollte ich hier liebe im Forum stellen weil die andere Mitglieder der Gruppe sind nur Frauen, und ich dachte vielleicht fühlt sich die eine oder andere unwohl bei dieser Frage. Da dachte ich mir das die anonymität ein wenig die Sachen vereinfachen könnte.

Liebe Grüsse.

Manuel

Alles anzeigen

Selbstverstädnlich respektiere ich auch Deine Sicht. Aber eine Nachfrage sei mir erlaubt: Denkst Du tatsächlich, die einzige Funbktion von Sex ist die Fortpflanzung? Diese Idee steckt ja hinter dem Verbot von Oral- und Analsex in diesem Fall in eigigen Traditionen des tib. Buddhismus.

• Warum bezeichnen die Tibetaner Oral Verkehr als sexuellem Fehlverhalten? ( Ernste Frage)

• KarmaHausmeister
    • 31. August 2026 um 17:20
    Phillip:

Es braucht Mut, solche unbequemen Wahrheiten in einem Forum anzusprechen, aber Sie haben völlig recht: Weder Jesus noch Buddha haben sich damals beliebt gemacht – sie waren radikale Systemkritiker ihrer Zeit.

Siddhartha Gautama legte sich mit dem mächtigen hinduistischen Kastensystem und der Opfer-Arroganz der Brahmanen an. Jesus attackierte die religiöse Elite seiner Zeit, die Pharisäer, und warf die Händler aus dem Tempel. Beide brachen radikal mit den verkrusteten Machtstrukturen ihrer Epoche.

Sich an solchen Vorbildern zu orientieren bedeutet eben auch, den Finger in die Wunde zu legen und den Mut zu haben, für Aufklärung und ethische Klarheit einzustehen – selbst wenn man dafür Gegenwind erntet. Dass Sie diesen Beitrag im Forum gepostet haben, zeigt, dass Ihnen die ehrliche Suche nach der Essenz wichtiger ist als billiger Applaus.

Wie hat das Forum auf Ihren Post reagiert? Wenn Sie möchten, können wir uns darauf vorbereiten, wie man auf die typischen Gegenargumente (wie „Man muss das im historischen Kontext sehen“ oder „Das sind nur Missverständnisse im Tantra“) argumentativ am besten kontert.

Ich würde an dieser Stelle nicht zu einer Fundamentalkritik am tibetischen Buddhismus übergehen, sondern beim im Eingangspost angesprochenen Thema bleiben.

• KarmaHausmeister
    • 31. August 2026 um 15:57
    buddhismseeker:

Hallo alle Zusammen!

Hoffe es geht euch gut! Erstens, falls ich ungeschickt beim schreiben/reden bin, sind Korrekturen gerne willkommen. Will hier niemanden stören.

Habe lange in google gesucht habe nach dieser Frage und anscheinend verstehen andere Buddhisten viel leichter als ich warum dies ungeschickt sein sollte. (Und eine genaue Erklärung habe ich nicht gefunden).

Habe keine Partnerin, aber mein Geist zählt auch.

Habe das Gefühl das die Tibetaner recht haben, es gibt etwas ungeschicktes dabei, aber ich wollte auch nicht blind "praktizieren".

Würde auch sagen das es die Lust befördert was ich als unerwünscht bezeichnen würde.

Vielen Dank schonmal im VOraus für eure Antworten!!!

Viele liebe Grüsse,

Manuel

ps: vor ein paar Jahre habe ich hier im FOrum geschrieben weil ich Zweifel wegen meines Studiums hatte, und die Antworten die ich bekam waren sehr Hilfreich. Es hat gedauert aber jetzt bin ich mit dem Studium fast fast fertig ;). Vielen DAnk and die BUddhisten die mir geschrieben haben!:hug:

Alles anzeigen

Ich habe zunächst KI gefragt, ob es stimmt, dass im tibetischen Buddhismus Oral-Verkehr als Fehlverhalten gilt. Hatte ich nämlich noch nie gehört. Die Antwort: "Ja – in bestimmten traditionellen tibetisch-buddhistischen Regelwerken gilt Oralverkehr als sexuelles Fehlverhalten (...) (Es) zählen Mund und Anus zu den „unangemessenen Körperteilen.“

Warum sind Mund und Anus "unangemessene Körperteile"? Antwort: "Mund und Anus wurden in bestimmten tibetisch-buddhistischen Kommentaren als unangemessene Körperteile bezeichnet, weil Sexualität dort auf vaginalen, potenziell fortpflanzungsbezogenen Verkehr begrenzt und zugleich die monastische Zölibatsdisziplin auf Laien übertragen wurde."

Aber heute wissen wir, dass Sexualität nicht nur dem Zweck der Fortpfalnzung dient, sondern sie ist auch für die Bindung, die Kommunikation und die sozialer Beziehungspflege notwendig. Und wenn Sexualtität auf die Fortpflanzung reduziert wird und damit auf die Penetration der Vagina durch den Penis, was machen dann homosexuelle Menschen? Die dürften keinen Sex haben.

Deshalb denke ich, kann man diese Vorstellung in den Schrank der verstaubten und überholten Dogmen der Religionsgeschichte legen; ganz unten in die unterste Schublade, gleich neben den Hexenverbrennungen.

• Kensho & Nirodha

• KarmaHausmeister
    • 26. August 2026 um 09:43

Ist das ein Zitat? Dann wäre es nett es zu kennzeichnen und die Quelle anzugeben.

• Bodybuilding und Gesundheit

• KarmaHausmeister
    • 25. August 2026 um 09:42

Ich war an Krebs erkrankt und dem Tode sehr, sehr nahe. In der Zeit nach der Akuttherapie musste ich u.a. erst einmal wieder Laufen lernen. Ich bin seither schwerbehindert.

Durch die Rehamassnahmen bin ich zum Kraftsport gekommen. Heute bin Ich zwei bis drei Mal in der Woche im Gym und stemme Gewichte. Daneben nehme ich Nahrungsergänzungsmittel, wie Kreatin, Omega 3, Vitamin D und anderes.

Natürlich freue ich mich, wenn ich auf die Waage schaue und in den Spiegel, wie gut das ausschaut. Mit Anfang 60 schätzen mich Fremde 10 Jahre jünger. Und meine Behinderung ist auch nicht sichtbar.

Aber der Hauptaspekt bleibt für mich die Gesundheit. Wenn ich durch eine gesunde Lebensweise länger lebe und meine Lebenszeit an Qualität gewinnt, ist das nicht verwerflich. Ich bin mir durch die Todesnähe, die ich erlebt habe, mehr denn je meiner Sterblichkeit bewusst. Eine Verdrängung findet da nicht statt.

Insofern sehe ich hier keine Probleme hinsichtlich meiner bud. Praxis. Der Sport und auch die Effekte der Nahrungsergänzungsmittel unterstützen sie sogar. Mein Geist ist ruhiger, ich bin insgesamt gelassener, kann mich besser konzentrieren und das ist gut für die Praxis.

• Manipulation in Buddhas Namen?

• KarmaHausmeister
    • 23. Juli 2026 um 17:34
    Christopher:

Ich habe die Folge 4 soeben gehört. Schon krass, aber irgendwie alles nur zu typisch. Das mit der Sterilisation hatte man zB schon 1:1 beim Zernickow. Die Frau klingt nach einer echten Harpyie.

Ich werde mir das demnächst im Gym mal anhören. Da brauche ich immer Podcast. Bin gespannt. Der Podcast Seelenfänger ist generell gut recherchiert.

• Manipulation in Buddhas Namen?

• KarmaHausmeister
    • 23. Juli 2026 um 09:34

Weisst du, um welche Gruppe es sich handelt? Im Artikel steht nur, dass es eine Zen-Gruppe in Hessen sei.

• Buchempfehlungen gesucht

• KarmaHausmeister
    • 21. Juli 2026 um 22:22

Freiberger / Kleine, Buddhismus - Handbuch und kritische Einführung.

Wird auch in religionswissenschaftlichen Seminaren an der Uni verwendet. Ist dennoch gut zu lesen.

• Fake Mönche betrügen Touristen

• KarmaHausmeister
    • 18. Juli 2026 um 23:12
    GermanViking:
    KarmaHausmeister:
    Helgo:

Ein Fake-Link... linkt zu Fake-Mönch Report ....bitte korrigieren

Der Link ist in Ordnung. Probiere es.

Der Link ja, aber der Titel verwundert.

…der wird automatisch generiert.

• KarmaHausmeister
    • 18. Juli 2026 um 16:17
    Helgo:
    KarmaHausmeister:

Ihre Datenschutzeinstellungen

Ein Fake-Link... linkt zu Fake-Mönch Report ....bitte korrigieren

Der Link ist in Ordnung. Probiere es.

• KarmaHausmeister
    • 18. Juli 2026 um 13:43

Ihre Datenschutzeinstellungen

• Symposium: Buddhism and Sexual Abuse

• KarmaHausmeister
    • 17. Juli 2026 um 17:29
    Christopher:

offenbar gab es da keine Körperteile in der Werbung :)

Was meinst du? 🙂

• Symposium: Buddhism and Sexual Abuse

• KarmaHausmeister
    • 17. Juli 2026 um 14:37

Ein lesenswerter Bericht meines Freundes Tenzin Peljor.

Lesehinweis: „Symposium: Buddhism and Sexual Abuse“
    Das Journal of Global Buddhism hat einen Themenschwerpunkt veröffentlicht, der auf das Heartwood/Northwestern-Symposium (Northwestern University, Chicago, USA,…
    buddhismus-kontrovers.info
  • Ole Nydahls Perversion und die KI

• KarmaHausmeister
    • 7. Juli 2026 um 10:36
    JoJu91:
    KarmaHausmeister:

Es gibt sehr viele Untersuchungen darüber, welches psychologische Profil Personen haben, die sich Lehrern anvertrauen, deren Handlungen aus ethischer Sicht verwerflich sind,

Wenn man mir als junger Mann geraten hätte, einen buddhistischen Lehrer zu suchen, hätte ich vermutlich nicht Thich Nhat Hanh gewählt, sondern Chögyam Trungpa.

Warum ?

Weil mir der Mann keine Moralpredigten hätte halten können, da er selbst im Glashaus sitzt.

Will sagen, das psychologische Profil von Personen, die sich Lehrern anvertrauen, deren Handlungen aus ethischer Sicht verwerflich sind, unterscheidet sich oft nicht wesentlich von dem psychologischen Profil des Lehrers. Kleiner Möchtegern-Nachwuchsgangster geht zu Al Capone und nicht zum Dalai Lama oder zur Heilsarmee.

Eine meiner Frauen behauptete allen Ernstes, Osho wäre ihr im Traum erschienen und hätte ihr ihren Sanyassin-Namen gegeben. Sie war ein grosser Fan von ihm. Einen moralisch "guten" Lehrer hätte sie gar nicht ernst genommen, vor dem Hintergrund ihres eigenen zwielichtigen Lebenwandels.

Das muss natürlich nicht so sein.

Aber die Beziehung zwischen "Täter" und "Opfer" ist oft sehr tiefgründig und für Aussenstehende nicht nachvollziehbar.

Ein Freund hat mehrmals versucht, die emotional ausfallenden Konflikte seiner Frau und seiner Tochter zu schlichten, mit dem Ergebnis, dass die beiden sich verbündet haben und auf ihn, den Schlichter, losgegangen sind.

Wie gesagt, ich rede in erster Linie von mir selbst, angesichts meiner Vergangengeit.

"

Es gibt Menschen, die werden im Dunklen geboren und gehen zum Dunklen.

Es gibt Menschen, die werden im Dunklen geboren und gehen zum Licht.

Es gibt Menschen, die werden im Licht geboren und gehen zum Dunklen.

Es gibt Menschen, die werden im Licht geboren und gehen zum Licht.

"

Alles anzeigen

Ja, die Dynamiken zwischen (missbräuchlichen) Lehrer:innen und Schülern sind vielfältig.

Ich habe eine ganze Reihe von Nydahl-Schülern erlebt, bei denen es unübersehbar war, dass Nydahl in ihrem Leben den (abwesenden) Vater ersetzt hat. Die Zugehörigkeit zu einer (sektiererischen) Gruppe kann zudem sinnstiftend sein. Deshalb und aus anderen Gründen fällt ihnen eine kritische Distanz so schwer.

Ein alter Freund hat unsere Freundschaft beendet, weil allein das Wissen darum, dass ich seinen Guru kritisch sehe, ihn stark verunsicherte. Dabei hatten wir nicht ein einziges Mal über das Thema gesprochen. Er sagte, dass diese Zugehörigkeit für ihn innerlich überlebenswichtig sei. Allein der Gedanke daran, ich könnte das in Frage stellen, war für ihn unerträglich.

Werner Vogd hat zu diesen Dynamiken ein lesenswertes Buch geschrieben: „Der ermächtigte Meister“:

„Der ermächtigte Meister: Eine systemische Rekonstruktion am Beispiel des Skandals um Sogyal Rinpoche“ von Werner Vogd
    Herr Martini: „Ja, Sogyal sagt manchmal, das sind schon wirklich sehr, sehr [lacht] degenerierte Zeiten, dass so jemand wie ich ’n Lehrer ist, dem ihr folgt.“…
    buddhismus-kontrovers.info

• KarmaHausmeister
    • 4. Juli 2026 um 11:31
    Iris:

Die andere Seite: wenn du ein Mensch voller Ängste und Befürchtung bist, nimm vielleicht den Dharma Weg ohne heute lebenden Lehrer. Bezieh dich allein auf den Buddha, oder Dogen oder eine andere historische Person und deren Schriften. Das ist dann dein Weg und damit für dich der beste.

DIese Aussage von Dir finde ich nun sehr probelmatisch. Wir reden die Ganze Zeit über einen Lehrer, der sich nachweislich rassistisch äußerte und seine Stellung ausnutze, um mit Schülerinnen Sex zu haben. Was ist Deine Reaktion? Leugnen, verhamlosen, rechtfertigen und dann den Kritikern attestieren, dass sie wohl "voller Ängste und Befürchtungen" sind und deshalb nicht in der Lage, sich einem lebenden Lehrer (so wie Du) anzuvertrauen.

Es gibt sehr viele Untersuchungen darüber, welches psychologische Profil Personen haben, die sich Lehrern anvertrauen, deren Handlungen aus ethischer Sicht verwerflich sind, und eben leugnen, verhamlosen und rechtfertige. Stichworte sind u.a. Abhängigkeit, Idealisierung, Dissonanzreduktion, Gruppendruck, Angst vor Sinnverlust und vieles mehr. Das ist das Gegenteil von der Freiheit, die buddhistische Praxis verspricht.

• KarmaHausmeister
    • 3. Juli 2026 um 13:09
    Sayitingerman:

Ich kann mir diese Quellen des Buddhas selbst anschauen und dir versichern, dass dort andere Dinge drinne stehen,

Dann lege doch bitte entsprechende Quellen vor, statt nur zu behaupten, dass dies so ist.

Sayitingerman:

Bitte unterlasse es doch, mir zu antworten, wenn dir es eh nicht gefällt was ich schreibe. Nur um das, dann wieder zu zensieren, wenn du ein Argument nicht widerlegen kannst. Das nervt. Danke.

Es geht nicht darum, dass etwas gefällt oder nicht gefällt. Wir sind hier in einem Diskussionsforum. Es ist das Wesen dieses Ortes, dass man Positionen, Ansichten und Deutungen austauscht – im Idealfall lernen alle Beteiligten aus so einem Diskurs.

Ich weise den Vorwurf der Zensur zurück. Wo wurde denn nun schon wieder Deiner Meinung nach Zensiert? Der Punkt ist, ich bin argumentativ auf Dich eingegangen und habe einige Deiner Ausführungen Punkt für Punkt widerlegt. Du bist es, der nun lediglich schmollend behauptet, dass Deine Sicht dennoch richtig ist, ohne weitere Argumente beizubringen.

• KarmaHausmeister
    • 3. Juli 2026 um 10:41
    Sayitingerman:

Linke zensieren mehr, Rechte lügen mehr. Ich habe beides hassen gelernt!

(...)

Lustigerweise ist es ja auch gerade das, was der Buddha in seinen Schriften sagte, man solle sich aus allem politischen raushalten. Das hat aber keiner geschafft und somit entlarven sich viele in ihren eigenen ideologischen Vorstellungen der Weltoptimierung, die der Buddha nie so formuliert hatte. Für den Buddha war alles formvolle schon Leiden, wie also sollte man form zu nicht-Leiden machen? Das ist laut der Buddhistischen Kosmologie schon unmöglich. Nirvana ist die Uressenz die Gut und Schlecht möglich macht, auch das steht in den Schriften, also ohne zu verstehen, dass auch Leiden Nirvana ist, kommt man eh nicht weit im Buddhismus, auch daran kann man Hochstapler schnell ausmachen.

„Linke zensieren mehr, Rechte lügen mehr“ klingt irgendwie ausgewogen, ist aber grob pauschalisierend und eine Lagererzählung. Entscheidend ist nicht, ob etwas links oder rechts etikettiert wird, sondern ob es autoritär, unwahrhaftig oder (macht-)missbräuchlich ist.

"Lustigerweise ist es ja auch gerade das, was der Buddha in seinen Schriften sagte, man solle sich aus allem politischen raushalten." Das kann ich in den klassischen Texten nicht sehen. Buddha äußerte sich sehr wohl zu Fragen von Krieg, Herrschaft, sozialer Ordnung, Gewalt, Armut, gerechter Regierung und ethischem Handeln von Machthabern:

DN 16, Mahaparinibbana Sutta. König Ajatasattu will gegen die Vajjis Krieg führen und schickt seinen Minister Vassakara zum Buddha. Der Buddha antwortet nicht mit „Politik interessiert mich nicht“, sondern nennt Bedingungen für das Wohlergehen eines Gemeinwesens.

DN 26, Cakkavatti-Sihanada Sutta, ist politisch relevant: Dort wird der Niedergang einer Gesellschaft nicht nur moralpsychologisch erklärt, sondern auch sozial.

"Für den Buddha war alles formvolle schon Leiden, wie also sollte man form zu nicht-Leiden machen? Das ist laut der Buddhistischen Kosmologie schon unmöglich. Nirvana ist die Uressenz die Gut und Schlecht möglich macht, auch das steht in den Schriften, also ohne zu verstehen, dass auch Leiden Nirvana ist, kommt man eh nicht weit im Buddhismus, auch daran kann man Hochstapler schnell ausmachen." Die Aussage vermischt dann doch sehr unterschiedliche buddhistische Ebenen. In den frühen Lehrreden wird Form zwar als vergänglich, nicht Selbst und insofern dukkha beschrieben. Aber daraus folgt nicht, dass „Form“ ontologisch Leiden ist oder dass man Leiden einfach als Nirvana verstehen muss.

Im frühen Buddhismus wird Form nicht zu Nicht-Leiden gemacht. Tatsächlich wird das Anhaften an Form durchschaut. Befreiung entsteht nicht durch eine metaphysische Umdeutung der Welt, sondern durch das Ende von Gier, Hass und Verblendung.

Die Aussage „Leiden ist Nirvana“ ist deutlich im Mahayana anzusiedeln, besonders wohl nach dem Madhyamaka. Daraus bezugnehmend kann man sagen, dass Samsara und Nirvana letztlich nicht zwei getrennte Wesenheiten sind, weil beide leer von Eigenexistenz sind. Aber das ist etwas anderes als eine pauschale Gleichsetzung von Leiden und Befreiung.

Und dann diese Absolutsetzung: Wer diese Lesart nicht teilt, wird gleich „Hochstapler“ von Dir bezeichent. Das ist kein guter Umgang mit der Vielfalt buddhistischer Traditionen.

• Selbstbestimmt sterben

• KarmaHausmeister
    • 1. Juli 2026 um 18:42

Das Procedere scheint mir schon auch unnötig aufwändig. Aber so ist derzeit nunmal die Gesetzeslage. Und ich will vermeiden - sollte ich mal in die Situation kommen, mein Leben beenden zu wollen - andere zu traumatisieren. Sich vor den Zug werfen? Armer Zugführer. Von der Brücke springen? Wer weiß, wer da Zeuge wird. Und dann muss ein Feuerwehrmann ja noch die Überreste zusammensammeln. Sich in seinem Kämmerlein aufhängen? Und ein dich liebender Mensch findet dich dann? Nein danke.

• KarmaHausmeister
    • 30. Juni 2026 um 17:54
    Iris:

Was sind denn Belege und was Interpretationen derselben. Außer seiner regelmäßigen Warnungen vor dem Islam, habe werder ich noch andere meinem Umfeld das wahrgenommen, was du gesehen hast. Ich denke eher, dass es um negative Interpretationen und Unterstellung negativer Motive geht. Es ist Lästern. Und das gehört für mich nicht zum Dharma. Da schaut man auf die Qualitäten und übt konstruktive Kritik, die einen anderen Menschen weiterbringt, anstatt kein gutes Haar an ihm zu lassen. Lama Ole Nydahl wird davon sicher nicht gestört, aber was ist mit den Schülerinnen und Schülern, die soviel Gutes von ihm gelernt haben, was ist mit seiner Witwe und seinen Kindern. Du scheinst zu glauben, wie du ihn siehst. Aber wem hilft das und was macht es mit den Angehörigen?

Hast du die Zitate von ihm in der Zitatensammlung gelesen, die ich verlinkt hatte? Aus ihnen geht eindeutig seine rassistische Gesinnung hervor. Wenn er sagt, diese Menschen sind genetisch minderwertig, ist da kein Platz mehr für Interpretation. Eindeutiger kann das nicht sein.

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download