Hallo, liebe(r) dampfwelle ,
vorab - ich kenne nur einige Youtube - Videos von Herrn Zimmerling, ihm selbst bin ich noch nicht begegnet, aber ich fand es schon mal wenig einladend, dass die Kommentarfunktion gesperrt ist (wobei das viele, auch nachvollziehbare Gründe haben kann...).
An und für sich wirkt die Sangha und deren Lehrer sehr nett und aus meinem (Anfänger-)Augen kompetent.
Hier gibt es ja nun schon einige Beiträge, welche die Kompetenz des Lehrers infrage stellen...
"Nett", im Sinne von sympathisch, wirkt der Lehrer schon, wenn er auch etwas hektisch spricht und andauernd lacht ( "Sprechlacher" - aus Nervosität?, Anspannung, Unsicherheit?).
(Mich machte Letzteres auch manchmal etwas nervös beim Zuhören, aber das ist ja "mein" Problem...)
Was mich immer ein wenig stutzig macht ist, dass man für seine Videos meist 11,90€ zahlen muss. Natürlich ist mir bewusst das man irgendwie Geld verdienen muss (so auch Rodrigo), wenn man in der Wirtschaft überleben oder an Essen kommen will, aber dennoch finde ich es hat einen komischen Beigeschmack.
Das sehe ich auch so. Der Dhamma sollte eigentlich jedem zur Verfügung stehen - der Buddha hat sich auch nicht bezahlen lassen.
Dana ist üblich, aber da steht es ja jedem frei, zu geben, was er möchte und kann.
Was haltet ihr von dieser Sangha und deren Lehrer?
Nachdem ich das folgende Video angeschaut hatte, war für mich klar, dass ich Herrn Zimmerling (und seiner angeblichen Expertise) nicht vertrauen kann
(Beitrag aus Thread von 2025 zum Thema "Problematische Lehrer und der Umgang mit ihnen"):
RE: Problematische Lehrer und der Umgang mit ihnen
" Karma -Unterbrechung"
" Dem Tier Mantras ins Ohr flüstern..."
" Nicht nur WIR häufen das negative Karma des Tötens an, sondern auch die von uns beauftragte Person - der Tierarzt!"
Zumindest diese Belehrung dieses Lehrers stellt in…
Liebe Grüße, Anna-Lyse