1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Iris

Beiträge von Iris

• Diamantweg

• Iris
    • 12. Mai 2026 um 20:35

Mir ist schon wichtig zu sagen, dass das nichts mit Lama Ole zu tun hat. Er war zu dem Zeitpunkt schon krank und andere haben das alles entschieden. Ich kenne Lama Ole seit über 30 Jahren und er selbst war immer für mich und meine Freunde da. Auch wenn diese schon mal etwas speziell waren. Da kam in all den Jahren nur Offenheit von ihm.

• Diamantweg

• Iris
    • 11. Mai 2026 um 07:38

Liebe Dharma Freunde,

Wir waren eigentlich zu viert. Da die Frau, mit den Problemen, sich das Zelt mit meinem langjährigen Freund geteilt hatte, wurde zunächst er aufgefordert, das Gelände sofort zu verlassen. Ich bin dann zu der Frau gegangen, die ihn Rauswurf und habe ihr gesagt, dass ich die Frau mit den psychischen Problemen mit meinem Auto mitgebracht hätte und er sie gar nicht auf das Gelände gebracht hat. Daraufhin sagte sie mir, ich könne auch packen und für mich gelten auch das Hausverbot für alle Diamantwegszentren. Der Freund, mit dem ich im Zelt war, blieb auf dem Gelände und ich bin in Immenstadt untergekommen.

Danach war ich auf keiner Diamantwegsveranstaltung mehr. Sie haben unsere Namen und alles, außerdem haben sie ja Hausrecht. Wenn ich Karmapa sehen möchte, fahre ich zu den Bodhipath Veranstaltungen. Ich habe gelesen, dass sich hier Ex Diamantweg Menschen treffen? Wer hat denn noch Hausverbot? Da sind wir doch sicher nicht die einzigen?

Zu der anderen Antwort, ja, wir wissen, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen, Probleme bei der Dharma Praxis bekommen können oder dass Probleme sich verstärkten können. Deshalb sollte darauf natürlich hingewiesen werden. Dass solche Leute auf keinen Fall teilnehmen dürfen, ist eine andere Sache. Wo zieht man da eine Grenze? Wenn die Person in Begleitung ist und niemanden stört?

• Diamantweg

• Iris
    • 10. Mai 2026 um 18:12

Hallo liebe Praktizierende,

Lama Ole ist für mich einer der wichtigsten Dharma Lehrer, die mir in diesem Leben begegnet sind. Ich habe ihn vor 40 Jahren kennengelernt und vor ca 35 Jahren bei ihm Zuflucht genommen. Für seine Einführung in den Dharma werde ich ihm immer dankbar sein. Vor etwa 30 Jahren bin ich dann mehr den Spuren des Drugpa Kagyu gefolgt und habe mit Unterbrechungen einige Jahre in Nepal verbracht. Dort gab es einfach andere Möglichkeiten als in Deutschland. Bis vor 8 Jahren bin ich einmal im Jahr nach Immenstadt gefahren und habe dort an Kursen teilgenommen. Bis ich dann 'rausgeworfen ' wurde. Ich hatte zusammen mit einem Freund eine Freundin mit, die psychische Probleme hatte. Die hatte aber auch Zuflucht und fühlte sich Ole sehr verbunden. Sie selbst hat sich nicht auffällig verhalten. Es wurde aber bekannt, dass sie psychisch krank war. Deshalb wurden mein Freund und ich des Platzes verwiesen und haben ein Hausverbot für alle Diamantwegszentren bekommen. Lama Ole war nicht darin involviert. Für mich war das etwas aufwühlend, aber ich habe es akzeptiert. Für meinen Freund, der seine ganze Praxis seit Jahren in Verbindung mit Ole gemacht hatte, war es sehr traurig. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß Iris

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download