1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. Christopher

Posts by Christopher

• Buddhismus und Aktivismus

• Christopher
    • October 31, 2025 at 9:57 PM

Ich engagiere mich seit Jahren (mal mehr, mal weniger) bei Extinction Rebellion. Wichtig ist, sich nicht zu viel vorzunehmen und seine eigenen Grenzen beachten.

Die Debatte, ob politische Aktivismus mit Buddhismus vereinbar oder gar verpflichtend ist, finde ich aber eher uninteressant. Mach halt!

• Missbrauch bei Tara Mandala durch Tsültrim Allione

• Christopher
    • October 24, 2025 at 10:15 AM

Die Lage in den Zen-Zentren in Nordamerika ist ähnlich: es gibt kaum eine bedeutende Linie mehr, die bislang ohne Missbrauchsfällen ausgekommen ist. Man kann wahrlich nicht mehr von den "paar Faulen Äpfeln" reden.

• Christopher
    • October 23, 2025 at 8:22 AM

Nein, im Gegenteil zu Dir bin ich mir einfach sicher, dass die überwiegende Mehrheit der Buddhisten ganz normal miteinander umgeht :)

• Christopher
    • October 22, 2025 at 5:11 PM
    Quote from Kianga

es wäre in diesem Zusammenhang auch wichtig, mal darauf hinzuweisen, dass wahrscheinlich die überwiegende Mehrheit der Buddhisten ganz normal miteinander umgeht

Das "wahrscheinlich" ist bezeichnend :)

• Christopher
    • October 22, 2025 at 3:49 PM

Mir scheint, dass die ganzen [Name angeben]-Sprossen zu Missbrauch neigen :)

• Christopher
    • October 22, 2025 at 3:05 PM

Interessant, es gibt wenige Berichte über Mißbrauch durch Frauen. Klingt alles ein bisschen harmloser als bei den Männern, aber vielleicht bin ich nicht mehr objektiv. Jedenfalls hängen diese Sachen schlicht mit der Gruppendynamik zusammen. Je größer die Gruppe und die Hingabe, desto größer die Gefahr.

• Die Deutsche Buddhistischen Union und der Geist der Intransparenz

• Christopher
    • October 15, 2025 at 5:53 PM

Naja, ist als Ziel eines Dachverbandes nicht verwerflich. Aber es wird immer auch einen Buddhismus ohne den DBU geben.

Jedenfalls ist das, was du berichtest, nicht besonders vorbildlich..

• Die Deutsche Buddhistischen Union und der Geist der Intransparenz

• Christopher
    • October 15, 2025 at 4:52 PM

Gut, dass sich immerhin einer für die DBU interessiert :)

• Missbrauch im Buddhismus - Wie Gebote und Zazen die Moral verfeinern

• Christopher
    • October 12, 2025 at 1:07 PM

"Ich bin absolut für die Homo-Ehe. Homosexuelle haben jedes Recht, genauso unglücklich zu sein wie wir anderen auch."

PS: nur so nebenbei: http://www.deepl.com

• Missbrauch im Buddhismus - Wie Gebote und Zazen die Moral verfeinern

• Christopher
    • October 12, 2025 at 11:58 AM

"I am totally in favour of gay marriage. Homosexuals have every right to be just as unhappy as the rest of us" :)

• Wie sinnvoll sind Übersetzungen von Chan-/Zen-Texten?

• Christopher
    • July 17, 2025 at 8:59 PM
    Quote from Bebop

Interessant, wenn auch schwer zu lesen, da zu weitschweifig. Den kannte ich noch nicht und weiß auch nicht, wer sich dahinter verbirgt oder wieso das nicht klar wird.

[...]

Dieser Jo spricht also von "Vergewaltigungen" des Eido Shimano.

[...]

Zudem scheint ihm auch Kritik an seinem.verehrten Soen entgangen zu sein,

Er heißt mit bürgerlichen Namen Johannes Schaueble und ist einer der wirklich wenigen, der mit seiner (sehr langen) Zen-Erfahrung null Kapital schlagen möchte. Er versteckt sich auch nicht sondern verwendet einfach Künstlernamen, denn er ist schließlich auch Künstler. Und ja, das Lesen der Webseite ist tatsächlich anstrengend - ich bevorzuge seine gedruckten Sachen.

Er ist vom Charakter her auch ein sehr spiritueller Mensch und nimmt es dann mit Begriffen wie "Vergewaltigung" halt nicht so genau. Das verzeihe ich ihm; wir sind aber tatsächlich verschiedener Meinung bzgl. Soen.

Zufälligerweise war Stuart Lachs kürzlich wieder bei mir zu Besuch und ich hatte immer den Wunsch, Stuart und Jo irgendwie zusammen zu bringen, um zu sehen, wie das in Punkto Soen ausgeht. Weil die beiden hatten ihn ja noch erlebt. Eine Debatte zwischen Jo und Dir wäre sicherlich in ähnlicher Weise interessant - wenn auch mit absehbarerer Ausgang :)

• Gute Masche :)

• Christopher
    • July 16, 2025 at 5:41 PM

https://www.cbc.ca/news/world/thailand-monks-sex-scandal-1.7586161

• Wissen queerbeet über die tibetische Tradition

• Christopher
    • July 15, 2025 at 8:09 AM

"Queerbeet" ist gut und wäre eigentlich auch einer Diskussion wert :)

• Wie sinnvoll sind Übersetzungen von Chan-/Zen-Texten?

• Christopher
    • July 10, 2025 at 2:02 PM

oder Jo X

• Netzwerk Ex-Diamantweg

• Christopher
    • July 7, 2025 at 7:44 PM

Sonst hätte er ja auch kein dickes Portemonnaie gehabt, um es auf den Porsche zu legen :)

• Ich bin aus der Deutschen Buddhistischen Union ausgetreten

• Christopher
    • June 26, 2025 at 9:16 AM
    Quote from xiaojinlong

(und ja, ich weiß, man kann die BA auch abonnieren ohne Mitglied zu sein)

Diese Konstellation hat sich für mich bewahrt.

• Netzwerk Ex-Diamantweg

• Christopher
    • June 26, 2025 at 9:13 AM
    Quote from Kauai

Zu den Frauengeschichten: ich habe nie jemanden liebevolleren, Frauen gegenüber, als ihn erlebt. Vergewaltigungsvorwürfe halte ich deshalb für absurd. Aber er hatte sicherlich ein 50er Jahre Frauenweltbild (Zitat: "Erleuchtung ist wie eine Frau, wenn man sein dickes Portemonnaie auf den Porsche legt, kommt sie von selbst").

Danke für Deinen ehrlichen Bericht Kauai. Ich würde nur ergänzen, dass Deine Einschätzung von Nydahls "Frauengeschichten" eventuell auch nicht mehr ganz zeitgemäß sein könnte. Missbrauch (und Sexismus sowieso) können ja auch ohne Vergewaltigungen weit verbreitet sein.

• Hat Zen ein Marketingproblem?

• Christopher
    • May 28, 2025 at 8:44 PM
    Quote from Leonie

Ich finde es schon immer merkwürdig, wenn einer Zen mit Großbuchstaben schreibt.

Ich kenn das auch. Wahrscheinlich merken es bzw. denken sich die meisten gar nichts dabei. Was wiederum vielleicht doch ganz angebracht ist :)

• Hat Zen ein Marketingproblem?

• Christopher
    • May 4, 2025 at 5:39 PM
    Quote from Leonie

Ich hatte auch sehr lange ein kleines Dojo geleitet und habe eine gewissen Ahnung woran es liegen mag, dass mancher kommt und nicht dabei bleibt.

Da bist Du mir voraus. Ich biete jeden Monat seit gut 20 Jahren eine "Einführung in Zen" an und kann immer noch nicht recht einschätzen, welcher Spruch bei wem gut ankommen wird. Anders als dem Threadöffner ist es mir aber inzwischen Wurscht, ob die Leute dann bleiben oder nicht :)

Aber im ernst: wenn Du Dein Angebot bewusst niederschwellig hälst, dann werden die Leute halt mittel- statt kurzfristig wieder aussteigen. Deswegen gebe ich mir keine Mühe, "Marketing" zu betreiben.

• Zen ohne Meister

• Christopher
    • April 30, 2025 at 9:13 PM

Guten Abend Ursula,

sorry, das Ganze war eigentlich nur als Witz gemeint. Es handelt sich um ein Buch, das "Zen ohne Meister" heißt. Wenn Du auf das Bild klickst, siehst Du das auch. Wird Deine Ursprungsfrage wohl nicht beantworten, aber das Buch ist als "Graphic Novel" immerhin kurzweilig :)

• Zen ohne Meister

• Christopher
    • April 30, 2025 at 3:12 PM
    Zen ohne Meister
    Text & Zeichnung: Frenk Meeuwsen Übersetzung aus dem Niederländischen von Katrin Herzberg Veröffentlicht: November 2017 304 Seiten, Softcover 17,5 x 24 cm,…
    www.avant-verlag.de
  • Problematische Lehrer und der Umgang mit ihnen

• Christopher
    • April 1, 2025 at 4:18 PM
    Quote from Bebop

dann bräuchte ich keinen Joshu, Dogen, Rinzai, Takuan etc. lesen, denn die sind ja tot und ich kann ihre moralische Integrität nicht wirklich beurteilen

Dass die Klöster von Rinzai oder Dogen etwa wie "Jonestown" endeten, ist historisch nicht verbrieft, insofern können sie wohl kaum schlimmer als Sasaki oder Shimano gewesen sein :)

• Christopher
    • April 1, 2025 at 3:00 PM
    Quote from Leonie

Wenn da bei einem Lehrer nur ein Hauch von Unmoralität erscheint - sei es dass er einen blöden Witz macht

Dann fliege wohl auch ich aus Deiner White List heraus :)

Also mein persönlicher Standard liegt irgendwo zwischen "wurde noch nicht strafrechtlich verurteilt" und "sogar seine Witze sitzen alle perfekt" :)

• Christopher
    • April 1, 2025 at 12:46 PM

Wenn derjenige, der den Stock führt, sich buddhistischer Lehrer nennt und solche Sprüche eben kennen sollte, ist es für mich eben nicht dasselbe, als wenn er irgendeiner Maler wäre. Das ist der springende Punkt.

• Christopher
    • April 1, 2025 at 12:27 PM
    Quote from Thorsten Hallscheidt

Ja, sie bieten zugleich auch das Handwerkszeug, diese Strukturen grundsätzlich zu überwinden.

Und genau deswegen finde das Argument, dass die Lehre eines Joshu Sasaki trotz seines Missbrauchs OK sei, so haarsträubend. Missbrauch durch buddhistische Lehrer ist eben nicht mit Wagners Antisemitismus vergleichbar.

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Terms Of Use