1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Pratyeka Buddha

• LukasD
  • 24. Januar 2026 um 22:38
  • Zum letzten Beitrag
  • LukasD
    Pratyekabuddha Themenautor
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2026 um 22:38

Hallo! Ich heiße Lukas und bin 40.

Ich wollte Euch kurz einen Erfahrungsbericht liefern, was Erleuchtung bedeutet.

Da ich ein Erleuchteter bin und mein Wissen an Anfänger weitergeben möchte.

Ich bin seit meinem 21. Lebensjahr ein Buddha, ein vollständig Erleuchteter und Erwachter.

Das bringt viele Vorteile und ist ein schönes Gefühl.

Ich habe in meinem Leben nicht nach Erleuchtung gesucht, sie kam zu mir, mit gewaltiger Kraft.

Es soll nur 25-40 Erleuchtete weltweit geben, was die Besonderheit meines Geisteszustandes beschreibt.

Mein Bewusstseinszustand äußert sich in absoluter Stille im Geiste. Ich kann sofort auf Anhieb meine Gedanken anhalten und an nichts denken. Dann ist nur noch pures Bewusstsein von mir da.

Der Rest der Menschen hat tagtäglich, wie ich früher auch ein Gedankenkarussel im Kopf. Das Gehirn ist auf der Suche nach sich selbst in einem Schleier gefangen.

Ich habe das Gedankenkarussel aufgelöst, auf indisch Samsara aufgelöst. Übrig bleibt das Nirwana, das nichts bewegt sich im Gehirn.

Es trug sich im September 2006 zu, als ich gegen 9 Uhr morgens im Bett lag und sehr verliebt war. Ich hatte den Gedanken dass sie für mich gemacht ist und alle meine Probleme löst. Da Kribbelte es auf einmal in meinem Gehirn und es machte „Klack“ und auf einem lösten sich alle meine Gedanken auf. Das Kribbeln ging durch die Wirbelsäule runter bis in die Zehen bis mein ganzer Körper in einem Glücksgefühl kribbelte.

Mein erster Gedanke war Verwunderung und die Frage ob diese plötzliche Stille im Gehirn für immer bleibt. Sie ist für immer Geblieben. Wofür andere Stunden lang Meditieren habe ich als ständigen Geisteszustand Stille in meinem Kopf.

Dann merkte ich dass mein Körper weniger Energie verbraucht, da mein Gehirn weniger Energie verbraucht.

Ein paar Tage später war ich sicher dass es sich um eine Erleuchtung durch Liebe handelte.

Vorher war ich zwei Jahre durch Einsamkeit und Selbstzweifel gegangen, allein im Auslandsstudium, das ich abbrach. Mich hielt mein Leistungssport hoch, in dem ich Weltmeisterlich gut war. Das Mädchen hatte ich im Sportverein kennengelernt, Sie war der Schlüssel für meine Not.

Ich entdeckte 2012 eine sehr starke Siddhi Kraft in mir indisch für übernatürliche Fähigkeit. Ich kann beim Fußball schauen am Fernseher die Spielerbewegungsformationen beeinflussen und so mit dem Publikum kommunizieren. In Bildersprache. Dafür muss man erstmal wissen, wie man aus einer rennenden Mannschaft auf dem Spielfeld eine Botschaft in Form von Bildsprache empfängt. Auf jeden Fall habe ich diese starke telekinetische Fähigkeit auf das Spiel Einfluss zu nehmen und habe auch meinem Beitrag zum Erringen der Weltmeisterschaft 2014 beigetragen.

Ansonsten gibt es zu geistiger Stille im Gehirn nicht viel zu sagen. Es löst zwar von jeglicher Form des geistigen Unwohlbefindens Und man kann schnell einschlafen, aber ansonsten entwickelt man sich eher zu einem Hochsensiblen. Ich bin durch meine Erleuchtung hellhörig geworden.

Ich besitze ein sehr ausgeprägtes Kronenchakra. Bei Buddha kam das Kribbeln der Erleuchtung von unten die Kundalini Schlange, bei mir von oben nach unten.

Ich behaupte ich kann mich als einen westlichen Pratyekabuddha bezeichnen. Indisch für Selbsterlangter Buddha.

So richtig zu interessieren scheint dieses höchste Ziel des Hinduismus hierzulande keinen. Selbst Wissenschaftler die ich angeschrieben habe interessieren sich nicht für mich.

Mein Leben vollständig dem christlichen Glauben hinzugeben und Mönch zu werden habe ich kein Interesse, obwohl ich eng mit Gott verbunden bin. Er hat mich auch schon entdeckt.

Also gehe ich ganz normal arbeiten.

[Mailadresse durch Moderation entfernt]

Liebe erleuchtende Grüße und viel Erfolg an alle die auf dem Weg dahin sind,

Lukas D.

Hallo, auch wenn es sie nur selten gibt, ich bin ein echter Pratyekabuddha!

Also wenn ihr Fragen zum Thema Erleuchtung habt, nur los!:):):)

• Thorsten Hallscheidt
    Reaktionen
    4.358
    • 25. Januar 2026 um 10:13
    LukasD:

Mein erster Gedanke war Verwunderung und die Frage ob diese plötzliche Stille im Gehirn für immer bleibt. Sie ist für immer Geblieben.

Dein erster Gedanke hat diese Stille offenbar beendet.

By the Way: Hallo und guten Tag, Lukas. _()_

Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

• Aravind
    Reaktionen
    5.335
    • 25. Januar 2026 um 11:02

Herzlich willkommen, Lukas!

• crocus
    Reaktionen
    109
    Buddh. Richtung
    Mahayana, Vajrayana
    • 25. Januar 2026 um 11:20

Willkommen, lieber Lukas!
    Kleiner Tipp für den Anfang dieses wichtigen Lebensabschnittes:
    Für einen Mann mit Siddhis wäre es gut, wenn er sich für seine Kommunikation mit den noch auf dem Weg Befindlichen ein paar Regeln zu Kommasetzung und deutscher Satzstellung aneignet. Man kann vieles an KI delegieren, aber gewisse Grundfähigkeiten gehören einfach zum guten Stil eines Pratyekabuddhas.

• Qualia
    Reaktionen
    2.770
    Blog-Artikel
    8
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (71)
    • 25. Januar 2026 um 11:30

LukasD

Ist dir aufgefallen, dass sich in der Rückschau die peinliche Erkenntnis gebildet hat: Ich, bin der Herr, dein Gott. Ich kann jeden Gott neben Ich haben, doch keiner ist Ich.

Wenn es eine Quelle gibt, ist es Ich.

Ich ist nicht leer oder tot.

Ich ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

• pano
    Ohrensessel-Buddhist
    Reaktionen
    1.837
    Blog-Artikel
    2
    • 25. Januar 2026 um 11:44
    LukasD:

So richtig zu interessieren scheint dieses höchste Ziel des Hinduismus hierzulande keinen. Selbst Wissenschaftler die ich angeschrieben habe interessieren sich nicht für mich.

Die GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung der parawissenschaften) führt regelmäßig psi Tests durch mit Preisgeld für den der übernatürliche Fähigkeiten reproduzierbar unter Beweis stellen kann.

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.634
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 26. Januar 2026 um 13:46
    LukasD:

Hallo! Ich heiße Lukas und bin 40.

Ich wollte Euch kurz einen Erfahrungsbericht liefern, was Erleuchtung bedeutet.

Da ich ein Erleuchteter bin und mein Wissen an Anfänger weitergeben möchte.

Ich bin seit meinem 21. Lebensjahr ein Buddha, ein vollständig Erleuchteter und Erwachter.

Das bringt viele Vorteile und ist ein schönes Gefühl.

Ich habe in meinem Leben nicht nach Erleuchtung gesucht, sie kam zu mir, mit gewaltiger Kraft.

Mein Bewusstseinszustand äußert sich in absoluter Stille im Geiste. Ich kann sofort auf Anhieb meine Gedanken anhalten und an nichts denken. Dann ist nur noch pures Bewusstsein von mir da.

Der Rest der Menschen hat tagtäglich, wie ich früher auch ein Gedankenkarussel im Kopf. Das Gehirn ist auf der Suche nach sich selbst in einem Schleier gefangen.

Ich habe das Gedankenkarussel aufgelöst, auf indisch Samsara aufgelöst. Übrig bleibt das Nirwana, das nichts bewegt sich im Gehirn.

Alles anzeigen

Der Begriff "Erleuchtung" ist ja leider Recht schwammig. Ich würde sagen, er bezeichnet einen großen spirituellen Durchbruch, nach dem man einen angenehmen Geisteszustand hat, der sich sehr positiv von der Normalität abhebt.

Aber im Buddhismus wird ja auch von "Deva Zuständen" gesprochen - göttlichen Verweilzuständen die sich sehr angnehm und frei anfühlen aber dennoch bedingt und daher vergänglich sind. Angenommen jemand hat si eine "Erleuchtung". Wie will er herausfinden , ob es sich um so einen Deva-Zustand handelt oder schon um das Ende des Weges?

• JoJu91
    Reaktionen
    916
    • 28. Januar 2026 um 08:14
    void:

Wie will er herausfinden , ob es sich um so einen Deva-Zustand handelt oder schon um das Ende des Weges?

Wenn er sich an den politisch-gesellschaftlichen Diskussionen in Buddhaland beteiligen kann, ohne auch nur eine Millisekunde die göttlichen Verweilzustände (Brahmaviharas) zu verlassen, dann ist er am Ende des Weges angekommen.

Ausser er ist Mann und lebt mit mindestens einer Frau zusammen.

:cry:

• Lassi
    derzeit abwesend
    Reaktionen
    34
    Blog-Artikel
    1
    • 21. Februar 2026 um 09:46

Hallo Lukas,

meine Freude über deine Worte ist mit einer Überzeugung gegangen.

Ich weiss nicht wie weit du hier an deine Grenzen kommst, was Verständnis und Glaube betrifft, da bin ich überfragt. Ich wünsche dir einen angenehmen Austausch. :)

Liebe Grüße,

Lassi

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download