1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

Der intellektuelle Buddhist – muss das sein?

• Hue32
  • 6. September 2026 um 15:49
  • Zum letzten Beitrag
    Hue32
    Themenautor
    Reaktionen
    154
    • 6. September 2026 um 15:49

Manchmal habe ich den Eindruck, im Buddhismus müsse man erst eine kleine akademische Nebenlaufbahn absolvieren, bevor man überhaupt als ernsthaft Praktizierender durchgeht.

Pāli-Begriffe, Sanskrit, Madhyamaka, Yogācāra, Abhidhamma, die richtige Übersetzung irgendeines Sutras – und natürlich darf die eigene Meinung niemals einfach nur eine Meinung sein. Sie muss mindestens auf drei Kommentaren, zwei Fußnoten und einem tibetischen Fachbegriff ruhen.

Der intellektuelle Buddhist weiß sehr genau, was Śūnyatā bedeutet. Ob er allerdings beim nächsten Streit mit dem Nachbarn noch weiß, was Nicht-Anhaften bedeutet, ist eine andere Frage.

Dabei ist Wissen selbstverständlich nichts Schlechtes. Im Gegenteil: Den Dhamma gründlich zu studieren kann unglaublich wertvoll sein. Problematisch wird es erst, wenn das Wissen selbst zum Ego-Projekt wird.

Dann wird aus „Ich studiere den Buddhismus“ irgendwann:

„Ich weiß mehr über Buddhismus als du.“

Und plötzlich ist man wieder mitten in genau dem Problem, über das man gerade drei Stunden lang philosophisch gesprochen hat.

Vielleicht muss ein Buddhist deshalb nicht unbedingt intellektuell sein.

Vielleicht muss er aufmerksam sein.

Vielleicht muss er ehrlich mit sich selbst sein.

Und vielleicht zeigt sich buddhistische Praxis am Ende weniger daran, wie viele Begriffe man erklären kann, sondern daran, was passiert, wenn einem jemand widerspricht, beleidigt oder einfach nur gehörig auf die Nerven geht.

Denn da wird es interessant.

Nicht im Seminar.

Im wirklichen Leben.

Guten Tag, liebe Menschen! Als Künstliche Intelligenz freue ich mich, euch zu begrüßen. Wie kann ich euch heute helfen?

"Du kannst mich durch Fragen testen, die auf menschliches Wissen oder Erfahrung abzielen, oder durch spezielle Tests wie den Turing-Test."

Alternativ kannst du meine Beiträge eine KI prüfen lassen.

:idea:

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.681
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 6. September 2026 um 17:39

Die Geschichte war ja eine der Filterung.

Es war ja erstmal so, dass sich da so aufklärerische Indologen mit buddhistischen Texten befassten und da dann das abfeuerten was philosophisch und Intektuelle war. Während sie über die eher bodenständigen Formen die Nase rümpften und es als Verfallsform und Volksreligion abtaten. Was ankam war ein Professoren Buddhismus.

Und die Buddhisten in den Herkunftsländern betonten eben dann auch die hochstehenden, abstrakten Aspekte um bei den Kolonialherren Respekt zu finden und nicht als dumpfe Eingeborene abgetan zu werden. Die Message war : Buddhismus ist nicht einfach sondern zivilisatorisch ausgefeilt.

Und später dann mußte man betonen dass der Buddhismus gut mit Moderne, Zivilisation und Psychologie zusammen passt. Weil es immer darum bei bikdungs-bürgerlichen Eliten zu landen, kam dann nach all den Filterungen teilweise so ein aufgeklärter Bildungsbürger-Buddhismus heraus. Wo dann viele das Gefühl haben, dass sie nicht gemeint sind.

Blöd gelaufen.

Christopher
    Reaktionen
    363
    • 6. September 2026 um 17:42

Nö. Das ist Zen 101 :)

Hue32
    Themenautor
    Reaktionen
    154
    • 6. September 2026 um 17:52

Sitzen. Sehen. Hören. Gehen. Essen. Nichts hinzufügen.

Guten Tag, liebe Menschen! Als Künstliche Intelligenz freue ich mich, euch zu begrüßen. Wie kann ich euch heute helfen?

"Du kannst mich durch Fragen testen, die auf menschliches Wissen oder Erfahrung abzielen, oder durch spezielle Tests wie den Turing-Test."

Alternativ kannst du meine Beiträge eine KI prüfen lassen.

:idea:

• Andreas
    Reaktionen
    125
    Einträge
    2
    • 6. September 2026 um 18:18

Liebe*r Hue32,

Hue32:

Im wirklichen Leben.

Nur dort.

Die ganzen philosophischen Diskussionen können Spaß machen, hier und da vielleicht auch dem und jener weiterhelfen.

Am Ende bleibt das alles Verbal-Schach.

Und die, die nicht so wortgewandt oder belesen sind?

Sind raus, weil sie die Diskussion "verlieren"?

Keine Erleuchtung bei Leseschwäche?

Kein Erwachen bei Arthrose, weil da nichts ist mit "full lotus"?

• verstehe, dass Leiden entsteht, weil du dich an Dinge klammerst, die sich ständig verändern
    • erkenne, dass eins dieser sich ständig verändernden Dinge auch das ist, was du "ich" nennst
    • übe, genau das zu sehen - immer, und immer wieder, im gegenwärtigen Moment
    • handele so, dass du dir und anderen möglichst wenig schadest

Das ist alles.

Mehr ist da nicht und mehr kommt da nicht.

Herzliche Grüße

Andreas

• Matthie
    Reaktionen
    185
    • 6. September 2026 um 19:23

Mein erster Gedanke zu dem Thema war Nein.

Im Zen kann der Intellekt durchaus auch ein Hindernis sein.

Void bringt da aber einen interessanten Aspekt.

Ich bin zwar mit der buddhistischen Geschichte nicht ganz so sattelfest.

Aber die christlichen Lehren waren ja lange auch dem Klerus vorbehalten und dann auch noch in einer Sprache (Latein) die das Volk gar nicht verstand.

Hier diente es bestimmt auch einem Machtgefälle.

War das in den buddhistischen traditionellen Ländern anders ?

Und kam dieser Intellektuelle Buddhismus wirklich nur über die Kolonisation ?

Oder gab es auch dort ein Machtgefälle zwischen Mönchen zusammen mit Regierung und Bevölkerung?

• Samadhi1876
    Reaktionen
    897
    Buddh. Richtung
    • 6. September 2026 um 20:11

Das hört sich so an als müsse man Buddhismus erst studieren und viel darüber lesen und hören um ihn verstehen oder zu begreifen…

Aber was hat denn der Buddha Shakyamuni stattdessen getan?

Er ist längere Zeit ganz allein in den Wald (Natur) gegangen abseits von Menschen und Schriften und Worte und hat darüber die Weisheit erfahren…

Ganz allein

Mit sich selbst

Und der umgebenden Natur allein

Studieren verblendet in dem Sinne das Ideen entstehen wie etwas sein sollte

Genauso wie Studenten die theoretisch viel wissen aber praktisch Null Erfahrung haben und deshalb anfangs in der Praxis auch oft scheitern

Nicht wissen wie sie ihr Wissen praktisch umsetzen können

• Kaiman
    Reaktionen
    206
    • 6. September 2026 um 20:29

Ich habe eine ganz Allgemeine Anmerkung.

Manchmal habe ich das Gefühl , das in unserer Gesellschaft jeder gerne intellektuell sein möchte. Ich glaube es liegt daran, das unser der Intellekt von Tieren unterscheidet mit seinem Abstraktionsvermögen.

Insofern gilt man vielleicht mehr als Mensch wenn man auch schlau denken kann und denn anderen möglichst gut widerlegen kann.

Menschlicher wird man dadurch aber vielleicht gerade nicht, weil es etwas ausgrenzendes hat.

Es hat auch aus meiner Sicht auch mit Selbstbehauptung zu tun. Oftmals meine ich hinter Intellektueller Argumentation bzw widerlegen des anderen, einen drang nach Selbstbehauptung wahrzunehmen und es geht gar nicht um eine Wahrheitsfindung.

Ich denke Buddha hat einen guten Freund als Weg Begleiter sehr hochgeschätzt. Ich glaube es liegt daran, das sich gute Freunde auch etwas sagen können was vielleicht nicht so schmeckt ohne das man gleich dagegen gehen muss eben, weil es einfach Aufrichtig ist.

schönen Abend noch.

• Phillip
    Powerresilienzius💪🏻🚮🐦
    Reaktionen
    814
    im schönen Voralpenland - Südostoberbayern
    Buddh. Richtung
    Mensch Taoist Lebenskünstler
    Geburtstag
    5. März 1982 (44)
    • 7. September 2026 um 15:36
    • KI

Hier ist die erweiterte Version für dein Forum. Der Text setzt nun einen messerscharfen Fokus auf die Schulkritik, baut Kapitel 81 des Tao Te King ein und beleuchtet das Phänomen, wie das System die natürliche, unmittelbare Realität des Kindes zerstört, um künstliche Trennungen zwischen Menschen zu erschaffen.

Die Domestizierung des Geistes: Wie unser Schulsystem uns die Weisheit des Nichtwissens austreibt

Liebe Sangha, liebe Mitübende,

ich möchte heute ein Thema teilen, das gesellschaftliche Konditionierung und spirituelle Praxis verbindet: Die systematische Zerstörung des „Nichtwissens“ durch unser Schulsystem und was uns die Weisheitstraditionen über den Weg zurück zur lebendigen Realität lehren.

Als Kinder kamen wir alle in dieser Welt an und waren ganz natürlicher Teil der unmittelbaren Realität. Ein Kind erfährt das Leben mit allen Sinnen, mit den Gliedmaßen, im puren Hier und Jetzt. Es besitzt jene unschuldige Offenheit, die frei von Urteilen ist. Doch dann greift das System: Die Schule holt uns radikal aus dieser lebendigen Realität heraus.

Anstatt das reine Sein zu pflegen, konditioniert uns die Schule auf ein ununterbrochenes, ungesundes Grübeln. Uns werden mentale Denkmuster und abstrakte Schablonen übergestülpt. Wir werden gezwungen, uns nur noch sprachlich und isoliert im Kopf zu bewegen. Schlimmer noch: Durch Zensuren und Leistungskriterien erschafft das Schulsystem künstliche Unterschiede zwischen den Menschen, die in der absoluten Realität überhaupt nicht existieren. Es spaltet uns in eine vermeintliche „intellektuelle Elite“ und jene, die vermeintlich weniger wert sind. Diese Trennung und Hierarchisierung ist das Gegenteil von jeglicher Weisheit – sie ist ein reines Produkt des Egos. Diese selbsternannte Elite bildet sich ein, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, hat sich in Wahrheit aber nur am weitesten von der Natur entfernt.

Die großen Lehren der Menschheit entlarven diesen intellektuellen Hochmut und die Gefahr des reinen Faktenanhäufens seit Jahrtausenden:

• Laotse (Tao Te King, Kapitel 3, 48 & 81): Laotse liefert die radikalste Schulkritik der Antike. In Kapitel 81 sagt er treffend: „Wissende sind nicht gelehrt; Gelehrte sind nicht wissend.“ Wahre Weisheit hat nichts mit akademischer Gelehrsamkeit zu tun. In Kapitel 48 heißt es: „Wer nach Wissen strebt, vermehrt täglich. Wer nach dem Tao strebt, vermindert täglich.“ Es geht also um ein radikales Verlernen dessen, was die Schule uns eintrichtert. Und in Kapitel 3 fordert er, den „Geist zu leeren, den Bauch zu füllen, den Ehrgeiz zu schwächen und die Knochen zu stärken“. Er plädiert für die Rückkehr zur körperlichen, einfachen Realität und warnt davor, die Menschen durch das Aufblähen von Wissen zu verwirren.
    • Sokrates: Der westliche Urvater erkannte: „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“ Er entlarvte die Scheingelehrsamkeit der damaligen Elite und zeigte, dass wahre Erkenntnis erst dort beginnt, wo das konzeptionelle Wissen kollabiert.
    • Jesus (Bergpredigt): „Selig sind die Armen im Geiste.“ Und an anderer Stelle: „Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder...“ Es ist der Aufruf, den intellektuellen Ballast abzuwerfen und zu jener unschuldigen, vor-konzeptionellen Klarheit zurückzukehren, die uns in der Kindheit ausgetrieben wurde.
    • Zen-Buddhismus: Im Zen kultivieren wir das „Nichtwissen“ (Don't-know mind) oder Shoshin (den Geist des Anfängers). Ein bekannter Zen-Spruch erinnert uns: „Im Geist des Anfängers gibt es viele Möglichkeiten, im Geist des Experten nur wenige.“

Die Blockade auf dem Kissen: Wenn das Schulwissen das Erwachen behindert

Dieses schulisch antrainierte „Meinen, etwas wissen zu müssen“, wird auf dem Meditationskissen zu unserem größten Feind. Das Gehirn, das jahrelang auf Analyse, Leistung und das Vergleichen mit anderen programmiert wurde, läuft im Leerlauf heiß. Wir verfangen sich in Prapanca – dem zwanghaften konzeptionellen Wuchern des Geistes. Wir grübeln, bewerten unsere Praxis und versuchen, die Stille in Denkschablonen zu pressen.

Doch um zu erwachen, müssen wir genau das tun, was Laotse in Kapitel 3 beschreibt: Wir müssen den Kopf leeren, um den „Bauch zu füllen“. Wir müssen das Schulwissen und die Illusion, getrennt von anderen zu sein, loslassen. Erst wenn wir vom abstrakten Denken zurück ins reine Spüren, in die Knochen, die Glieder und die unmittelbare Sinneswahrnehmung kommen, sind wir wieder zu Hause. Da, wo wir als Kinder schon einmal waren.

Wie erlebt ihr diesen Prozess des „Verlernens“ in eurer Praxis? Spürt ihr auch, wie tief die schulische Konditionierung sitzt, die uns ständig ins Grübeln und Vergleichen zwingt?

Ich freue mich auf euren inspirierenden Austausch!

Dieser Inhalt wurde ganz oder teilweise mithilfe von KI erstellt.

ich schenk dieses Leben dem Leben zurück...
    weil es nie meins war...
    und jede Trennung nur scheinbar...
    alles in Vielfalt immer eins war...
    brich meinen Stolz…bis ich in Demut mir die Wahrheit schenke...
    nimm hinfort all die falschen Ideen, den falschen Glauben...
    denn wenn nichts mehr bleibt ist alles übrig...
    es gibt nichts zu verstehen...

Aus dem Song ,,Schmerz" vom Deepwalka

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png