1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. Kaiman

Posts by Kaiman

  • Some of you are real baby

    • Kaiman
    • November 6, 2025 at 6:04 PM

    don´t take your way so serious.


    Hi,


    das ist ein Zitat von Lama Ole Nydhal , das ich aus einem Sommer retreat aufgeschnappt habe., an das ich mich manchmal erinnere.


    Ich frag mich dann immer , ob es tatsächlich so ist das manche schon weiterentwickelt auf die Welt kommen während andere den Status eines Babys anscheinend haben. So zumindest verstehe ich das Zitat

    .

    Und anderes herum ist es hilfreich wenn man scheinbar spirituell noch nicht so weit ist oder wie auch immer, seinen "Weg" nicht so ernst zu nehmen. Ich glaube auch das dieses Zitat den glauben an Wiedergeburt mit einschließt , da man die Früchte aus seinem vorherigen Leben mitnimmt und da schon dazu gelernt hat und es ins nächste Leben mitnimmt.

    Wie ernst nehmt ihr euren Weg ?


    Ich denke da hier viele nicht an Wiedergeburt glauben macht dieser Gedanke dann wenig sinn. Da weder niedere noch höhere Wiedergeburten drohen oder locken.


    Viele Grüße Kaiman

  • was ist die vorherrschende Meinung zum Thema Wiedergeburt.

    • Kaiman
    • November 4, 2025 at 6:11 PM
    Quote from Bosluk

    Diese Vergegenwärtigung ist das Verstehen einer Unterschiedlosigkeit der Wesen, die sich aus dem Baumaterial "Ergreifen und Verlangen" manifestieren und stellt eine Konsequenz und Schlussfolgerung der Unpersönlichkeit (anatta) dar.

    Woher willst du das wissen . Das ist deine Interpretation was du daraus machst.

  • Buddhismus und andere Religionen: Exklusiv oder inklusiv?

    • Kaiman
    • November 2, 2025 at 6:07 PM

    Es kommt darauf an wie man Religionen vergleicht. Klar kann man einzelnen Elemente vergleichen. So haben schon die Benediktiner Mönchen gelehrt sich den Tod täglich vor Augen zu halten.

    Ansonsten denke ich ist der Ansatz von Schopenhauer da am zielführendsten. Nämlich ob eine Religion Lebensverneinend / Pessimistisch ist oder Lebensbejahend / Optimistisch.

  • Buddha lehrte keine Wiedergeburt

    • Kaiman
    • October 22, 2025 at 6:48 PM
    Quote from Aravind

    Warum braucht es ohne diese "Strafe" kein Erwachen? (das war ja Deine ursprüngliche Aussage)

    naja für mich zumindest nicht . Wenn dir ein paar schöne Jahre Leben im Nirvana als attraktiv erscheinen dann lohnt es sich wohl. Es ist auch keine Strafe wenn dann ein Naturgesetzt. Ich glaube, wenn es keine Wiedergeburt gibt wäre die Sache nicht so dramatisch, wie sie der Buddha dargestellt hat. nämlich das wir alle in einem Brennenden Haus sitzen und unsere Spielsachen nicht loslassen möchten. Was ist mit denen die Nirvana nicht erreicht haben. Ist dann Dukkha vorbei ? Und wo ist der Unterschied ob ich im Nirvana weiterlebe oder mir noch ein paar schöne Jahre im Samsara einrichte.

  • Welche Rolle spielt Glaube(n) im Buddhismus?

    • Kaiman
    • October 21, 2025 at 1:28 PM
    Quote from Qualia

    3) Dieser Glaube ist wirklich ein Glaube, denn die Biologie, Chemie und Physik geben keinen auch nur winzigen Halt, um dem Glauben eine Wirklichkeit zuzusprechen.

    Deswegen heißt es auch ja Glaube und nicht Wissen

  • Buddha lehrte keine Wiedergeburt

    • Kaiman
    • October 20, 2025 at 6:37 PM
    Quote from Aravind

    Überwindung von Gier, Hass und Verblendung).

    Das verstehe ich auch darunter. Das Resultat daraus ist das Ende von Dukkha.

    Wenn Dukkha sowieso aufhört nach dem Tod , könnte man genauso wenn Dukkha zu stark wird den Schierlingsbecher einnehmen wie jedes andere Medikament. Ich glaube Ihr seht das zu sehr aus eurer Perspektive und für manche ist es unvorstellbar. Aber es gibt Menschen die Leiden eben so sehr, das Sie nix mehr an diesem Leben hält. Der Buddha verwirft aber den Selbstmord . Ich denke aus dem Grund das eben ein wie auch immer in Verbindung stehendes neues Leben ins Dasein tritt, welches vielleicht auf ähnliche weise leidet.


    Liebe Grüße Kaiman

  • Buddha lehrte keine Wiedergeburt

    • Kaiman
    • October 20, 2025 at 1:29 PM
    Quote from Hendrik

    Was genau ist daran nicht schlüssig?

    Buddha lehrt uns wie wir das totlose erreichen,das Nirvana wo es keinen gier Hass und Verblendung mehr gibt. Wenn wir nach dem tot in ein nichts übergehen. Braucht es streng genommen keine erleuchtung. Deswegen verstehe ich die Argumentation nicht und überzeugt mich auch nicht. Der Buddha hält eine nihilistische Weltanschauung für falsch und genau das ist es.

  • Buddha lehrte keine Wiedergeburt

    • Kaiman
    • October 19, 2025 at 7:25 PM

    Die Argumentation ist für mich nicht schlüssig.

  • was ist die vorherrschende Meinung zum Thema Wiedergeburt.

    • Kaiman
    • September 22, 2025 at 7:43 PM
    Quote from Qualia

    Betrachtungen über den Tod sind Kontemplationen. Interessieren mich nicht, weil Tod nur für Überlebende erfahrbar ist.

    Ich glaube in einer Kontemplation geht es nicht um sinnliche Betrachtung sondern was das für Gefühle auslöst bzw wie man darauf reagiert. Ich denke nicht das man den Tod erfahren muss als überlebender.

  • was ist die vorherrschende Meinung zum Thema Wiedergeburt.

    • Kaiman
    • September 22, 2025 at 7:40 PM
    Quote from flaneur
    Quote

    Die Betrachtung über den Tod, ihr Mönche, entfaltet und häufig geübt, bringt hohen Lohn und Segen, hat das Todlose zum Ziele und Ausgang

    Hier gibt es meine meines Erachtens einen anderen Kontext.

    [lz]

    Von einem solchen Mönche sagt man, ihr Mönche, daß er vollen Ernstes lebt und eifrig die Betrachtung über den Tod übt, um der Triebe Versiegung zu erreichen.

    Darum, ihr Mönche, habt ihr danach zu streben: ‚Vollen Ernstes wollen wir leben und eifrig die Betrachtung über den Tod üben, um der Triebe Versiegung zu erreichen!‘

    [/lz]

    Es geht also um die Ernsthaftigkeit der Übung zur Versiegung der Triebe, die dann auch den „Lohn“ und „Segen“ darstellt. Hier geht es nicht um Wiedergeburt oder ähnliches.

    Das „Todlose“ sollte man auch nicht mit ewigem Leben o. ä. vergleichen. Das würde einen auf eine ziemlich falsche Fährte führen.

    Display More

    Das stimmt ewiges leben wird oft sowieso falsch verstanden . Die Ewigkeit ist nicht vorzustellen als unendliche Zeit sondern[lz]

    als zeitloses Dasein[/lz]

    . Wie es Schopenhauer und Eckhart Tolle sowie schon lehren.

  • was ist die vorherrschende Meinung zum Thema Wiedergeburt.

    • Kaiman
    • September 22, 2025 at 6:52 PM
    Quote from flaneur
    Quote from Qualia

    Die Leichenbetrachtung, also das Zerfallen des kalt gewordenen Lebewesens zu betrachten, ist für mich der beste Beweis, dass Buddha Wiedergeburt als Verblendung verworfen hat.

    Er konnte das aber nicht klar sagen, weil er dann sicher Repressionen ausgesetzt gewesen wäre, nicht wie hier im sicheren Raum eines Forums, sondern in der Realität, und das kann tödlich enden.

    Mir gefällt Dein Beitrag sehr gut, Qualia, nur in einem Punkt möchte ich Zweifel anmelden: Ich denke in Anbetracht seiner Lehre nicht, dass sich Buddha von Repressionen hätte abhalten lassen, wenn es darum geht für wahr Erkanntes zu äußern. Insofern wäre dieser Aspekt kein Argument für mich.

    Also ich check gar nichts mehr. Die Betrachtung über den Tod soll dazu führen, die Welt loszulassen und ich denke es gibt da diesen Zustand des Todlose wie es der Buddha bei der Betrachtung über den Tod angibt und wieso sollte das auch Lohn und Segen bringen für wen und warum.

    Quote

    Die Betrachtung über den Tod, ihr Mönche, entfaltet und häufig geübt, bringt hohen Lohn und Segen, hat das Todlose zum Ziele und Ausgang

  • was ist die vorherrschende Meinung zum Thema Wiedergeburt.

    • Kaiman
    • September 22, 2025 at 2:00 PM
    Quote from Metta

    Ich habe nicht nach Beweisen gefragt, sondern nach Argumenten, die nicht im Widerspruch zu anatta stehen. Ansonsten kann jeder glauben, was er will, das geht für mich völlig in Ordnung.

    Ich denke es gibt zwei Seiten von atta einmal durch Entstehung von Begierde und einmal.durch den Versuch sich zu vernichten..gerade weil dass das selbe ist und nur die Kehrseite der Medaille.kann man davon ausgehen das doch etwas wiedergeboren wird. Der Suizid würde hier schon öfter erwähnt als Argument

    Bloß geht niemand darauf ein.

  • Verschieden Fähigkeiten die wichtig sind auf dem Weg.

    • Kaiman
    • September 19, 2025 at 12:04 PM
    Quote from Qualia

    Wenn es zum Verlieben kommt, ist Liebe mit Geistesgiften verblendet.

    Ich glaube es ist sehr wichtig zu unterscheiden zwischen Geschlechtsliebe und Menschenliebe.

  • Verschieden Fähigkeiten die wichtig sind auf dem Weg.

    • Kaiman
    • September 18, 2025 at 6:03 PM

    Hallo,

    ich komm manchmal durcheinander mit den Fähigkeiten und Qualitäten die man als Buddhist entwickeln soll.

    Gibt es irgendwo eine Aufstellung /Übersicht was zentral wichtig ist.

    Ich zähl mal auf was mir spontan einfällt.

    Die zehn Vollkommenheit.

    Die vier Qualitäten des Geistes

    Die fünf Kräfte

    Die siebe Erwachungsfaktoren.

    fällt euch noch was ein ? Im Moment konzentriere ich mich auf die zehn Vollkommenheit. Darunter hauptsächlich Geduld und Entsagung.

    Ich schaue also immer Schritt für Schritt was ich entwickeln kann.

    Wie geht Ihr vor ?

    Spielt das überhaupt eine Rolle in eurer Praxis ?

    Viele Grüße Kaiman

  • Sinn und Zweck unseres Daseins

    • Kaiman
    • September 14, 2025 at 5:19 PM
    Quote from mooncake

    was eigentlich der Sinn oder Zweck meines Daseins ist.

    [lz]

    Zweck sein bedeutet gewollt werden. Jeder Zweck ist es nur in Beziehung auf einen Willen, dessen Zweck, d. h. dessen direktes Motiv er ist. Nur in dieser Relation hat der Begriff Zweck einen Sinn und verliert diesen, sobald er aus ihr herausgerissen wird.[/lz]

    Wenn man sich dieses Zitat von Schopenhauer anschaut. Ist es schon fraglich, ob diese Frage überhaupt sinn macht. Klar könnte man jetzt fragen wird das Dasein als solches gewollt ? In beziehung auf wen dann. Da bieten die Religionen verschiedene ansichten . Manchen sagen Ja und manche sagen nein dazu. Ich würde den Buddhismus schon zu einer Religion zählen die das Dasein verneint.


    [lz]

    Fünf Betrachtungen, ihr Mönche, entfaltet und häufig geübt bringen hohen Lohn und Segen, münden ins todlose (*1), enden im Todlosen. Welche fünf?

    (61)

    1. Die Betrachtung des Unreinen,
    2. die Betrachtung des Todes,
    3. die Betrachtung des Elends,
    4. die Betrachtung des Ekelhaften bei der Nahrung,
    5. die Betrachtung der Reizlosigkeit des ganzen Daseins.

    [/lz]

    vor allem der 5 Punkt der Betrachtung die Hier im Pali kanon angeführt wird. Finde ich spricht eine Eindeutige Frage.

    Vielleicht kannst du ja was damit anfangen. Ich habe mich das auch sehr oft gefragt . Bin teilweise fündig geworden bei Schopenhauer . Letztendes Vertraue ich der Lehre Buddha mein Persönlicher sinn des Lebens sind andere Menschen. Bei all dem treiben in der Welt ist es doch das was übrig bleibt die Beziehung zu anderen Menschen.

    Grübelst du viel über diese Frage nach.

    Mir hat das oftmals nicht sehr gut getan

    Viele Grüße

    Kaiman

  • was ist die vorherrschende Meinung zum Thema Wiedergeburt.

    • Kaiman
    • September 11, 2025 at 4:49 PM
    Quote from Qualia

    Dein Rückenschmerz = atta ändert nichts am anatta des Rückenschmerzes.

    Achso... (:

  • was ist die vorherrschende Meinung zum Thema Wiedergeburt.

    • Kaiman
    • September 11, 2025 at 3:00 PM
    Quote from Qualia

    Das Daseinsmerkmal anatta macht Wiedergeburt sogar unmöglich

    Dieses selbst ist sehr real. Wo ist anatta ,wenn man Rückenschmerzen hat. Ich finde es aburd das offensichtliche zu leugnen. Ob sich das selbst Aufheben lässt wäre nochmal was anderes. So wie es zb Schopenhauer darstellt einen individuellen Willen ,der die Kraft hat sich selbst aufzuheben. Aber einfach sagen es gibt kein selbst ist tatsächlich sehr dogmatisch.

  • was ist die vorherrschende Meinung zum Thema Wiedergeburt.

    • Kaiman
    • September 10, 2025 at 9:11 AM
    Quote from Metta

    Der Begriff "Nihilismus" passt hier einfach nicht. Die Lehre Busddhas umfasst zwei Gruppen von Ansichten: Ewigkeitsglaube (sassata-ditthi) und Vernichtungsglaube (uccheda-ditthi) . Beide setzen ein Atta voraus. Eine besondere Form ist dabei natthika-ditthi. Die Vertreter dieser Theorie sagen, dass es keinerlei Wirkungen von Taten über Tod hinaus gibt.

    Des ist mir alles immer zu kompliziert für mich ist das ganz einfach Nihilismus, wenn man einfach Stirbt und alles gar keine Konsequenzen hat. Manchmal glaube ich fast der Begriff anatta ist für intellektuelle die sich mal so richtig austoben wollen.

  • was ist die vorherrschende Meinung zum Thema Wiedergeburt.

    • Kaiman
    • September 10, 2025 at 8:34 AM

    Ich suche auf jeden Fall etwas das irgendwie ein dazwischen ist zwischen einer ATMAN - BRAHMAN Lehre und einer Nicht-Ich (Ganztodtheorie).

    Ich von meiner Seite kann nur sagen, das ich auch schonmal kurz erwogen habe in ein Hinduistisches Forum zu wechseln. Aber so ganz überzeugt mich diese Lehre auch nicht.

    Quote from Aravind

    (*) (so wie pano stehe ich der Meinung anderer da gleichmütig gegenüber)

    In dem Punkt kann ich, wohl noch an mir arbeiten. Ich weiß auch nicht irgendwie bewegt das scheinbar mein Gemüt. Ich hab irgendwie mittlerweile halbwegs meinen Frieden gefunden mit meinem Glauben und das ist wohl das entscheidende.

  • was ist die vorherrschende Meinung zum Thema Wiedergeburt.

    • Kaiman
    • September 10, 2025 at 5:03 AM
    Quote from ewald

    Für mich ist das Leben mit dem Tod zu Ende

    Hmm finde ich schwierig sich dann Buddhist zu nennen. Ich finde das ist Nihilismus par excellence. Aber wenn dir die Lehre hilft besser zu leben wird es wohl was für sich haben.

    Hier wurde ja auch der Suizid angesprochen ich finde das einen gerechtfertigten Einwand. Was soll man sich mit Dukkha rumschlagen und sich in der Meditation üben . Wenn nach dem Tod sowieso alles vorbei für alle Ewigkeit. Ob ich nun früher oder später gehe was macht das schon für einen Unterschied. Es würde einfach ein sehr fragwürdiger Gedanke übrig bleiben.

    Davor war ich Ewigkeit nichts, dann ist man kurz und dann verschwindet man wieder für alle Zeiten.....

    Viele Grüße Kaiman

  • was ist die vorherrschende Meinung zum Thema Wiedergeburt.

    • Kaiman
    • September 1, 2025 at 5:08 PM

    Eine differenziertere Frage wäre "Worin gibt es im Buddhismus zwischen Leben A und Leben B ( Wiedergeburt) Kontinuität ( Mehrfachauswahl)

    1. Im Karma: Leben B ist Erbe der Handlungen. In A getanes wirkt sich in B aus.
    2. Im Bewusstsein: Es gibt eine Kontinuität des subjektiven Erlebens zwischen A und B.
    3. Im Erinnern: Teilweise kann man sich in Leben B an Leben A erinnern.
    4. In Weiteren: In Charakter, Gefühlslagen, Emotionen usw.(Bitte nennen)

    Das scheint mir soweit vernünftig. Ich denke das hier aber doch einige meinen es wird nichts wiedergeboren . Das heißt es gibt gar keinen zusammenhang zwischen zwei leben.

    Deswegen würde ich das noch gerne hinzufügen.

    6. Es wird nix wiedergeboren.

    und dann würde ich noch dazunehmen . Es wird Dukkha wiedergeboren.

    Was für mich am schlüssigsten ist sonst wäre das leiden durch den Tod beendet.

    Was meint ihr würde eine neue Umfrage sinn machen ?

    Dann würde ich nochmal eine reinstellen.

    Ich denke es wäre schon sinnvoll wenn man sich auf gewisse Begriffe einigt.

    Viele Grüße

  • was ist die vorherrschende Meinung zum Thema Wiedergeburt.

    • Kaiman
    • August 30, 2025 at 1:16 PM
    Quote from Aravind

    "Spielt für meine Praxis keine Rolle" fehlt mir.

    Liebe Grüße,

    Aravind.

    okay super danke gerne können wir hier ein bisschen sammeln und dann eine neue Umfrage erstellen.

  • was ist die vorherrschende Meinung zum Thema Wiedergeburt.

    • Kaiman
    • August 30, 2025 at 11:58 AM

    Hallo ,

    ich habe mal einen Vortrag angeschaut , wo behauptet wurde das die wenigsten Buddhisten nicht an Wiedergeburt glauben.

    Ich habe hier im Forum manchmal den Eindruck , das dies genau das gegenteil ist.

    Gibt es hierzu Befragungen Studien. ?

    Ich möchte hier eine kleine Umfrage starten. Eine sehr vereinfachte Umfrage. Klar kann man das Thema differenzieren und ich bin offen für Umfrage Optionen. Vorab mal eine sehr einfache grobe Orientierung als Umfrage.

  • Genuss in der Meditation

    • Kaiman
    • August 12, 2025 at 11:49 AM

    [lz]

    Wer nicht den Einblick in den Körper hat genossen, nicht hat genossen er das Unvergängliche. Nur wer den Einblick in den Körper hat genossen, der hat genossen schon das Unvergängliche.[/lz]

    Was haltet ihr von diesem Zitat aus dem Pali Kanon. Ist die Körperbetrachtung wirklich ein Genuss?

    Viele Grüße

  • Die andere Sichtweise

    • Kaiman
    • August 6, 2025 at 1:10 PM
    Quote from Monika

    Denn alles, was ich jetzt erkenne und dementsprechend handel, wirkt sich oft sofort im Hier und Jetzt aus.

    Manche Handlungen reifen vielleicht erst um nächsten leben

Ausgabe №. 133: „Rausch"

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Terms Of Use
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.14
Buddhaland Forum in the WSC-Connect App on Google Play
Buddhaland Forum in the WSC-Connect App on the App Store
Download