Lieber Tim1,
deine Zeilen haben mich nachdenklich gemacht. Man spürt darin sehr deutlich, wie ernsthaft du versuchst, mit offenen Augen durch diese Welt zu gehen. Das verdient Respekt. Viele Menschen schauen weg, du tust das offensichtlich nicht.
Dass Gelassenheit manchmal erschöpft ist, kann ich gut verstehen. Wenn man aufmerksam lebt und versucht, die Realität nicht zu verdrängen, dann kann das sehr viel Energie kosten. Die Welt ist laut, widersprüchlich und manchmal auch schwer auszuhalten.
Ich glaube auch, dass Stille beängstigend sein kann. Vor allem dann, wenn man merkt, dass man mit vielen Gedanken und Sorgen plötzlich alleine dasteht. Gleichzeitig kann genau diese Stille manchmal auch ein Ort sein, an dem man wieder ein wenig Kraft sammelt.
Mir ist beim Lesen ein Gedanke gekommen: Niemand von uns muss die Last dieser Welt alleine tragen. Es gibt viele Menschen, die auf ihre Weise versuchen, Verantwortung zu übernehmen – für andere Menschen, für Tiere, für die Natur und für unsere gemeinsame Erde. Auch wenn wir uns nicht immer sehen, wirken diese Kräfte doch zusammen.
Ich selbst habe auch meine Grenzen. Ich bin Frührentner und kann vieles nur in kleinen Schritten tun. Aber ich habe gelernt, dass auch kleine Beiträge zählen: ein Gespräch, ein Garten, ein Tier, ein Moment der Achtsamkeit. Vielleicht besteht ein Teil der Gelassenheit auch darin, anzuerkennen, dass wir nur unseren kleinen Teil beitragen können – und dass das bereits genug sein darf.
Ich wünsche dir, dass du dir trotz allem immer wieder kleine ruhige Momente erlauben kannst. Nicht als Ignoranz gegenüber der Welt, sondern als eine Form von Fürsorge für dich selbst.
Heute ist hier bei uns in Südostoberbayern ein sonniger Frühlingstag. Vielleicht erreicht dich irgendwo ebenfalls ein bisschen von diesem Licht.
Ein kleiner Hinweis noch: Beim Formulieren dieser Antwort habe ich mir auch von einer künstlichen Intelligenz helfen lassen. Für mich ist das einfach ein modernes Werkzeug, um Gedanken in Worte zu fassen.
Ich wünsche dir Kraft, etwas Gelassenheit – und einen guten Frühling.
🍀
🪻
❇️
🌞