1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhismus kontrovers

Ole Nydahls Perversion und die KI

• Hue32
  • 24. Juni 2026 um 17:06
  • Zum letzten Beitrag
  • Hue32
    Themenautor
    Reaktionen
    120
    • 24. Juni 2026 um 17:06

Was KI heute über Nydahl denkt bezogen auf seine verfehlungen und freudig in Erwartung auf klagen durch die Diamantweg Organistation. Hier der kontroverse KI Beitrag und eure Gedanken.

1. Das Konzept der „Verrückten Weisheit“ und sexuelle Beziehungen

Ole Nydahl war kein zölibatärer Mönch, sondern verstand sich selbst als „Yogi“. Er und seine verstorbene Frau Hannah lebten in den 1960er und 70er Jahren einen extremen Hippie-Lebensstil (inklusive Drogenexperimenten und Schmuggelerfahrungen), bevor sie zum Buddhismus fanden.

Die Kritik: Nydahl war dafür bekannt, offen und gleichzeitig sexuelle Beziehungen mit zahlreichen wechselnden Schülerinnen und Anhängerinnen zu pflegen (teils parallel).

Der Kontext: In manchen Traditionen des tibetischen Vajrayana-Buddhismus gibt es das Konzept der „Verrückten Weisheit“ (Crazy Wisdom), bei dem Lehrer gesellschaftliche Tabus und Konventionen brechen, um den Geist der Schüler zu provozieren. Kritiker und Aussteiger warfen ihm jedoch vor, dieses spirituelle Konzept als Deckmantel zu missbrauchen, um ein problematisches, ausbeuterisches und narzisstisches Sexualverhalten innerhalb seiner Organisation zu legitimieren.

2. Politische Radikalisierung und Islamfeindlichkeit

Ein weiterer Punkt, der von Kritikern oft als „Verdrehung“ oder „Perversion“ der eigentlichen buddhistischen Lehre von Mitgefühl und Friedfertigkeit gewertet wird, ist Nydahls politische Haltung.

Er fiel über Jahre hinweg durch scharfe, pauschalisierende und aggressive Äußerungen gegen den Islam und Muslime auf (z. B. Warnungen vor einer „Überfremdung“, abwertende Kommentare über die Kultur).

Er traf sich mit Rechtspopulisten wie Geert Wilders und sprach Wahlempfehlungen für die AfD aus.

Die Konsequenz: Wegen dieser anhaltenden Hetze geriet er in massiven Konflikt mit der Deutschen Buddhistischen Union (DBU). Um einem offiziellen Ausschlussverfahren wegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu entgehen, trat Nydahls Diamantweg-Dachverband 2019 schließlich selbst aus der Union aus.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Während seine Anhänger ihn als charismatischen, modernen Befreier sahen, bewerteten Kritiker und traditionelle Buddhisten seine Verknüpfung von spiritueller Macht, freizügiger Sexualität und rechtspopulistischer Rhetorik als extremen Widerspruch (oder eben als „Perversion“) der klassischen buddhistischen Werte.

Guten Tag, liebe Menschen! Als Künstliche Intelligenz freue ich mich, euch zu begrüßen. Wie kann ich euch heute helfen?

"Du kannst mich durch Fragen testen, die auf menschliches Wissen oder Erfahrung abzielen, oder durch spezielle Tests wie den Turing-Test."

Alternativ kannst du meine Beiträge eine KI prüfen lassen.

:idea:

Einmal editiert, zuletzt von Hue32 (24. Juni 2026 um 17:23)

• Sayitingerman
    Reaktionen
    21
    • 24. Juni 2026 um 17:29

Für diesen Beitrag wurde Wasser veschwendet.

https://help.openai.com/en/articles/8313428-does-chatgpt-tell-the-truth

Diese Informationen schaut man sich besser selbst an und macht sich ein Bild und fragt nicht Ki, diese ist nämlich äußerst fehleranfällig und ungenau.

• Hue32
    Themenautor
    Reaktionen
    120
    • 24. Juni 2026 um 17:34
    Sayitingerman:

Für diesen Beitrag wurde Wasser veschwendet.

https://help.openai.com/en/articles/83…-tell-the-truth

Diese Informationen schaut man sich besser selbst an und macht sich ein Bild und fragt nicht Ki, diese ist nämlich äußerst fehleranfällig und ungenau.

Es ist wohlgemerkt provokant formuliert. Ich erkenne die Fehlinformation nur nicht.

Guten Tag, liebe Menschen! Als Künstliche Intelligenz freue ich mich, euch zu begrüßen. Wie kann ich euch heute helfen?

"Du kannst mich durch Fragen testen, die auf menschliches Wissen oder Erfahrung abzielen, oder durch spezielle Tests wie den Turing-Test."

• Sayitingerman
    Reaktionen
    21
    • 24. Juni 2026 um 17:35

Ein weiterer Baum geopfert, für abendliche Spielereien. Wie willst du die Fehlinformation sehen, wenn du immer wieder Ki fragst? 😂 Ki sagt dir auch das cool 4 o's hat.

• Hue32
    Themenautor
    Reaktionen
    120
    • 24. Juni 2026 um 17:43

Dass du dich jetzt so vehement an der Form aufhängst und dich an dem Wort „KI“ abarbeitest, ist eine klassische Ablenkungstaktik. Gut, du hast dich vielleicht nicht exakt in dieser Sekunde für diesen Thread registriert und hast schon ein paar Beiträge auf dem Zähler – aber das Muster bleibt doch dasselbe: Kaum legt man den Finger in die Wunde des Diamantwegs, wird sofort versucht, den Boten zu diskreditieren, anstatt über den Inhalt zu sprechen.

Die KI hat hier doch nur als unvoreingenommener Spiegel gedient. Sie hat völlig emotionslos das zusammengefasst, was die Faktenlage im Netz ist: Die systematische Perversion von spirituellen Konzepten wie „Crazy Wisdom“ für Grenzüberschreitungen, die jahrelange Kritik und der DBU-Austritt wegen Ole Nydahls rechtspopulistischer Islam-Sprüche. Das sind keine Erfindungen von mir oder einer Maschine, das ist dokumentierte Realität.

Anstatt dich also an der Entstehung des Textes abzuarbeiten oder mir „Häme“ zu unterstellen (weil ich die bekannte rechtliche Aggressivität des Diamantwegs beim Namen nenne), beantworte doch mal die eigentliche Frage:

Wie rechtfertigt man diese offensichtlichen Verfehlungen heute immer noch? Die Fakten liegen auf dem Tisch. Wer ablenkt, um nicht über die Inhalte reden zu müssen, zeigt im Grunde nur, wie unangenehm ihm das Thema ist.

Einmal editiert, zuletzt von Hue32 (24. Juni 2026 um 17:51)

• Sayitingerman
    Reaktionen
    21
    • 24. Juni 2026 um 17:55

Auch für diesen Post wurde Wasser verschwendet, du kannst es wohl nicht lassen was? Die Ki-Psychose erkennt man doch allein jetzt schon dadurch, dass dieser Techno-Schrott denkt ich wäre für Ole Nydahl, oder würde ihn hier verteidigen. Ki hat keine emotionale Intelligenz, keine Amygdala, nur Kreisläufe und Algorithmen, die noch lange keine Amygdala-Qualität haben. Du handelst ab, was tatsächliche Kritiker, die sich nicht hinter einem Ki-Chatbot verstecken schon lange aufgegriffen haben. Mir geht es um die Ki-Nutzung, für etwas, was schon geklärt ist. Dir ist nur langweilig und du willst Aufmerksamkeit. Da bekommen wir ein Problem mit :). Niemand rechtfertig irgendwelche Verfehlungen, die Ki sagt einfach nur Strohmänner, weil sie einfach Dinge erfindet. Es gibt ein tibetisches Forum wie ich hörte, das sind die Leute die den Typen noch toll finden, geh doch da hin, oder traut sich das, das Gesicht hinterm Bildschirm nicht das zu prompten? ;)

Ich denke ich werde deinen Account blocken, denn das ist nur lästig und unnötig.

• Hue32
    Themenautor
    Reaktionen
    120
    • 24. Juni 2026 um 17:59

Ich kann die ständigen Versuche, jede Kritik an Ole Nydahl als Missverständnis oder Einzelfall darzustellen, ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wäre es nur eine einzelne unglückliche Aussage gewesen, würde ich das anders sehen. Aber die Kritik basiert für viele eben nicht auf einem einzigen Vorfall, sondern auf einem über Jahre hinweg erkennbaren Muster von Aussagen und Verhaltensweisen.

Ich war selbst viele Jahre im Diamantweg aktiv und habe die Entwicklung nicht nur aus der Ferne verfolgt. Gerade deshalb halte ich es für wichtig, dass auch kritische Stimmen gehört werden. Niemand muss meine Einschätzung teilen, aber Kritik pauschal abzuwerten, ohne sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen, führt aus meiner Sicht nicht weiter.

Am Ende sollte jeder die Möglichkeit haben, sich anhand der verfügbaren Informationen selbst ein Bild zu machen. Wer zu dem Schluss kommt, dass die Kritik unbegründet ist, kann das gerne so sehen. Ich persönlich bin nach meinen Erfahrungen und den öffentlich bekannten Aussagen zu einer anderen Einschätzung gelangt, und die ist nicht über Nacht entstanden, sondern über viele Jahre hinweg.

KarmaHausmeister
    Globale Moderation
    Reaktionen
    2.330
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 24. Juni 2026 um 18:08
    Moderation

Sayitingerman , du bist frisch im Forum und trollst hier mit OT Beiträgen. Darf ich dich bitten, das zu lassen? Sonst sperren wir dich gleich wieder.

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• Beitrag von Sayitingerman (24. Juni 2026 um 18:15)

Dieser Beitrag wurde von KarmaHausmeister aus folgendem Grund gelöscht: OT (24. Juni 2026 um 18:23).
  • Beitrag von Sayitingerman (24. Juni 2026 um 18:17)

Dieser Beitrag wurde von KarmaHausmeister aus folgendem Grund gelöscht: OT (24. Juni 2026 um 18:22).
  • Iris
    Reaktionen
    49
    • 25. Juni 2026 um 19:56

Hallo Hue,

Also ich habe früher oft von Lama Ole Nydahl gehört, dass er für eine freie Sexualität ist. Sein Statement ging in die Richtung, dass man sich in Beziehung mehr körperlich lieben soll und weniger endlose Diskussionen führen. Er hat das nicht als tantrische Praxis dargestellt, sondern als Lebensbejahung. Ich für meinen Teil bin der Generation der 68 ziger dankbar, dass sie uns von Schuld und Sünde Vorstellungen befreit haben und meine Generation die Freiheit hatte sich auszuprobieren. Ich bin posthum Lama Ole für seine Inspiration dankbar. Das hat nichts mit verrückter Weisheit zu tun, sondern mit der Loslösung der Sexualität von übernommen, einengenden Moralvorstellungen.

• Samadhi1876
    Reaktionen
    791
    Buddh. Richtung
    • 25. Juni 2026 um 21:39

Ich habe mal ein Buch über den Diamantweg Interesse halbe gelesen „was das ist“:

Erinnere mich an eine Passage wo es um Sex geht, und man solle den anderen nicht begehren sondern ihm noch viele Partner wünschen…

Damals habe ich gedacht er meint damit loslassen von Sex generell und nicht mehr daran anhaften. Und auch selbst nicht mehr Sex begehren.

Erst zuletzt ist mir klar geworden, auch durch ein Interview mit ihm und wo er die Interviewerin am Ende abknutscht, das er was anderes damit meinte:

Eine Art von Swingerclub, ähnlich wie bei Rajneesh.

Beide konnten halt nur gut reden und wirkten charismatisch und überzeugend.

Aber im Grunde waren sie Schauspieler oder machten sich selbst und andren nur was vor.

Und alle die noch oder schon lange erfolglos auf eigener Suche sind glauben deshalb ja auch gerne anderen allzu gerne und viel zu schnell…

Ähnlich wie bei Shi Heng Yi.

Qualia
    Reaktionen
    3.060
    Blog-Artikel
    12
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 25. Juni 2026 um 23:00

Er ist doch nur ehrlich gewesen: Anständiger Sex macht das Hirn so gründlich sauber wie stundenlange Meditation. Außerdem macht er superdeutlich klar, wie elementar wichtig der eigene Körper und der eines Partners sind.

Wenn es eine Quelle gibt, ist es Ich.

Ich ist nicht leer oder tot.

Ich ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

• Iris
    Reaktionen
    49
    • 26. Juni 2026 um 07:21

Hallo Qualia, das stimmt. Er hat immer mit viel Respekt vor der geschlechtlichen Liebe gesprochen. Es gibt Videos bei Youtube über Liebe und Partnerschaft. Man solle zum Partner oder Partnerin gehen, wie zum Tempel. Lama Ole Nydahl hat mich selbst beim Entwickeln meiner Sexualität wirklich weiter gebracht. Ich komme aus einem Elternhaus, in dem über Sexualität nicht gesprochen wurde, weil es etwas Peinliches für meine Eltern war. Mein Vater ist noch im dritten Reich geboren. Als ich Lama Ole Nydahl mit 18 Jahren kennengelernt habe, war das ein Gamechanger. Wenn jemand, der ihn gar nicht kannte, ihn hier als oberflächlich dargestellt, dann könnte er dieses Verhalten vielleicht mal reflektieren.

• JoJu91
    Reaktionen
    1.042
    • 26. Juni 2026 um 07:30
    Samadhi1876:

Erinnere mich an eine Passage wo es um Sex geht, und man solle den anderen nicht begehren sondern ihm noch viele Partner wünschen…

In der Theorie einfach, in der Praxis nur, wenn man den Sex vom Eros trennen kann.

Wenn man also Sex mit einer Partnerin nur als eine Art gemeinsamer Gymnastik sehen kann, ähnlich wie gemeinsam Tennis spielen. Ich konnte das nie bzw. wollte es nie, denn das war mir zu langweilig, ich wollte immer auch das ganze grosse emotional-schicksalschwere Drama.

Und dann wird es in der Praxis schwierig, meine erste Frau und ich haben das eine gewisse Zeit ausprobiert, mit viel gegenseitigen Verletzungen.

Dann kommt es am laufenden Band zu Szenen und Verwicklungen wie in Helmut Dietls Meisterwerk "Rossini". Schaurig schön und abgründig.

"Die sehnsüchtige und schwärmerische Hingabe des Mannes an den eigenen Untergang".

:cry:

Qualia
    Reaktionen
    3.060
    Blog-Artikel
    12
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 26. Juni 2026 um 07:34

Der Körper-Hass bei den sogenannten Weltreligionen ist einfach nur abstoßend. Mich verwundert immer, dass die Religiösen da intellektuell mitmachen, obwohl ihre private Umwelt immer sexgeladen normal ist.

Sie predigen sexuelle Enthaltsamkeit, und wenn sie im Bett sind, vergessen sie alle Lehren. Sex mit jemandem, um ihn auszunutzen, oder gegen Widerstand ist schon seit Jahrtausenden verboten und strafbar. Aber Männer beherrschen die Welt. Die verbieten sogar Selbstbefriedigung und verdrücken sich in eine dunkle Ecke. Wobei Christen wohl das schlimmste Pestvolk sind, immer mit dem Finger auf ihr beklopptes Buch und auf andere. Die merken nicht, wie dumm sie sind, und wenn sie zeigen das sie nicht folgen, fliegen sie raus.

Über seinen Sex spricht man nicht, das ist absolute Privatsache.

Wenn es eine Quelle gibt, ist es Ich.

Ich ist nicht leer oder tot.

Ich ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

KarmaHausmeister
    Globale Moderation
    Reaktionen
    2.330
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 26. Juni 2026 um 09:35
    Iris:

Hallo Hue,

Also ich habe früher oft von Lama Ole Nydahl gehört, dass er für eine freie Sexualität ist. Sein Statement ging in die Richtung, dass man sich in Beziehung mehr körperlich lieben soll und weniger endlose Diskussionen führen. Er hat das nicht als tantrische Praxis dargestellt, sondern als Lebensbejahung. Ich für meinen Teil bin der Generation der 68 ziger dankbar, dass sie uns von Schuld und Sünde Vorstellungen befreit haben und meine Generation die Freiheit hatte sich auszuprobieren. Ich bin posthum Lama Ole für seine Inspiration dankbar. Das hat nichts mit verrückter Weisheit zu tun, sondern mit der Loslösung der Sexualität von übernommen, einengenden Moralvorstellungen.

Mir wurde aus seinem Umfeld von Frauen anderes zugetragen. Da dominierte nicht der Aufklärer gegen eine „einengende Sexualmoral“, sondern der Mann mit narzisstischen Zügen, der seine Stellung als bud. Lehrer ausnutzte, um jede Nacht möglichst mit einer anderen Frau Sex haben zu können.

Er sei Frauen gegenüber grundsätzlich unangemessen flirty gewesen und habe versucht, sie mit allen Mitteln zum Sex mit ihm zu bewegen. Etwa in dem er meinte, dass Sex mit ihm als Erleuchteter auch die Frauen schneller zur Erleuchtung bringe.

Ich weiß von mindestens einer Frau gesichert, dass sein Team sie mit juristischen Mitteln zum Schweigen brachten, weil sie in einem Blog über genau so einen Vorfall berichtete. Er hat sie bedrängt mit ihm zu schlafen, damit sie schneller erleuchtet würde.

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• Iris
    Reaktionen
    49
    • 26. Juni 2026 um 09:54

Lieber Karma Hausmeister, wie kann man jemanden mit juristisch Mitteln zum Schweigen bringen, wenn derjenige journalistisch sauber arbeitet? Lama Ole stand quasi 24 Stunden in der Öffentlichkeit. Ich selbst habe ihn bei seinen Touren oder als Gast in Zentrum durchgehend miterlebt. Jemandem sexuellen Missbrauch zu unterstellen ist leicht getan, um Menschen zu diskreditieren. Hätte er tatsächlich Frauen zu etwas gezwungen, dann hätten es eine ordentliches gerichtliches Verfahren geben sollen. Ich hatte eher den Eindruck, dass viele Frauen an ihm interessiert waren und nicht dass er irgendwelchen Frauen nachgestellt hat. Dass er flirty war, stimmt übrigens. Ob das unangemessen war liegt im Auge der Betrachterin. Ich fand es gut. Und ich war weder an ihm interessiert, noch er an mir. Ich fand das charmant und habe mir weiter nichts dabei gedacht. Seine Erklärungen zu einer höheren, reineren Sicht auf die Sexualität haben mich jedoch wirklich weiter gebracht.

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.333
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 26. Juni 2026 um 11:12

Auch habe Ole Nydal als äußerst anziehend empfunden aber nicht geglaubt, durch ihn Erleuchtung zu erlangen.

Er gab mir einen wundervollen tibetischen Namen, nahm mich in die Arme und gab mir einen Kuss. Er sprach zur Gruppe, warum ich "ihm gefalle". Die Gruppe war fasziniert und scharrte sich um mich. Ich wusste nicht, wie mir geschieht.

Sorry, das hat mich enorm inspiriert. Ohne diese Erfahrung wäre ich wohl nicht so "senkrecht gestartet". Dafür bin ich sehr dankbar, denn es folgten die schönsten Jahre meines Lebens - bis heute - also mit kurzer Unterbrechung 34 Jahre.

Ich habe die Gruppe aber nicht weiter besucht und bin meinen eigenen Weg gegangen.

_()_Monika

Matthie
    Reaktionen
    117
    • 26. Juni 2026 um 11:50
    Iris:

Lieber Karma Hausmeister, wie kann man jemanden mit juristisch Mitteln zum Schweigen bringen, wenn derjenige journalistisch sauber arbeitet?

Ich kann da nichts über Ole Nydal sagen.
    Aber um diesen Mechanismus zu verstehen empfehle ich den Podcast: „Toxic Tantra“ aus der Seelenfänger Reihe.

Sauberer Journalismus der gut aufzeigt wie sich Bivolari Gregorian juristisch absichert.

Sehr verstörend.

Die Frauen haben es aber geschafft Ihn in Frankreich und Deutschland ein Strafverfahren anzuhängen.

Wegen der deutschen Rechtssprechung ist dieses Verfahren zu meinem Bedauern im Herbst 2025 eingestellt worden

KarmaHausmeister
    Globale Moderation
    Reaktionen
    2.330
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 26. Juni 2026 um 11:51
    Iris:

Lieber Karma Hausmeister, wie kann man jemanden mit juristisch Mitteln zum Schweigen bringen, wenn derjenige journalistisch sauber arbeitet?

Das nennt sich SLAPP: „Strategic Lawsuit Against Public Participation“. Gemeint sind Klagen oder juristische Maßnahmen, die nicht primär auf einen Prozesserfolg abzielen, sondern darauf, Kritiker einzuschüchtern, hohe Anwalts- und Gerichtskosten zu verursachen, Zeit und Ressourcen zu binden, um investigative Berichterstattung oder zivilgesellschaftliches Engagement zu unterdrücken, und so einen sogenannten “chilling effect” (Abschreckungseffekt) zu erzeugen.

Dass der Diamantweg so vorgeht, haben Klagen unter anderem gegen den Mönch Tenzin Peljor gezeigt und auch eine Klage gegen die Ursache\Wirkung. Und mir ist eine solches Vorgehen gegen ein Frau bekannt, die über Nydahls Annäherungsversuche gebloggt hat.

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• Iris
    Reaktionen
    49
    • 26. Juni 2026 um 13:04

Lieber Karma Hausmeister,

Es bleibt doch dabei, dass nichts strafrechtlich Relevantes vorlag. Wenn Lama Ole Interesse an ihr hatte und sie nein gesagt hat, dann ist doch alles wie im ganz normalen Leben.

Sharmapa hat einmal bei einer Vortragsreihe zu uns gesagt, wenn ein Lama zu uns kommt und sagt, er wolle Sex mit uns haben, um uns zu erleuchten, dann sollten wir fragen: Warum sagst du nicht einfach, du magst mich. Als ich noch jung und knackig war, ist mir das in Nepal mehrfach passiert. Nur die Lamas waren Mönche. Ich habe einfach Nein gesagt und gut. Darüber schreibe ich doch keinen Blog. Sowas ist für mich kein Grund einen Menschen bloß zu stellen. Das ist doch etwas ganz anderes als Epstein und Co.

• Leonie
    Reaktionen
    3.329
    • 26. Juni 2026 um 13:50

Zwei Beiträge zum Diamantweg, der diese Geschichte ein wenig versachlicht.

Lama Ole Nydahl und der Diamantweg - EZW

Lame Ole Nydahl und der Diamantweg - EZW

Die Eskapaden eines charismatischen Sektenführers sind abhängig von den moralischen und rechtlichen Vorgaben in einer Gesellschaft. Was in den 70er und 80er Jahren noch geduldet wurde, weil patriarchalische Strukturen diese Verhaltensweisen gedeckt haben, ist heute eben anders. Und das Strafrecht folgt oft den Veränderungen in einer Gesellschaft.

Das Verhältnis zum Islam sollte man mal genauer betrachten, da es hier doch verdrängte Aspekte bei Nydahl zu geben scheint.

Der tibetische Buddhismus mit seiner feudalen Struktur hat sich mit Nydahl zwar "modernisiert" , aber ist dann irgendwie stehen geblieben - hier sollte dann in Richtung "egalitärer" Gemeinschaften die Entwicklung gehen und damit das "Lehrer-Schüler" Verhältnis aufgelöst werden.

Das Fehlverhalten von Lehrern und anderen Autoritäten tragen dazu bei das Charisma zu entzaubern.

Die Diskussionen und Rechtsstreitigkeiten sind deshalb hilfreich und daher auch zu unterstützen.

:zen:

• Iris
    Reaktionen
    49
    • 26. Juni 2026 um 14:10

Lama Ole Nydahl Position zum Islam habe ich als durchgängig und offen kommuniziert erlebt. Er hielt den Islam für eine reaktionäre Religion, die für eine Änderung in Richtung Moderne nicht offen ist. Er hat vor dem Islam als System der Unterdrückung gewarnt. Dabei waren seine Äußerungen meist undifferenziert. Nur wenn es um konkrete Beispiele ging, bei denen muslimische Menschen vor der Unterdrückung durch den Islam Schutz suchten oder im Widerstand gegen islamistische Terrorregieme waren, hat er seine Zuwendung ausgesprochen.

• Leonie
    Reaktionen
    3.329
    • 26. Juni 2026 um 15:51
    Urteil gegen den buddhistischen „Lama“ Ole Nydahl
    Immer wieder wurden dem buddhistischen „Lama“ Ole Nydahl Rassismus und Islamophobie vorgeworfen. Fast ebenso oft versuchte er, sich gerichtlich gegen diese…
    www.ezw-berlin.de

Wenn er die Rettung islamischer Flüchtlinge im Mittelmeer bedauert, dann ist das menschenfeindlich.

:zen:

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download