1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhismus kontrovers

Symposium: Buddhism and Sexual Abuse

• KarmaHausmeister
  • 17. Juli 2026 um 14:37
  • Zum letzten Beitrag
  • KarmaHausmeister
    Globale Moderation Themenautor
    Reaktionen
    2.172
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 17. Juli 2026 um 14:37

Ein lesenswerter Bericht meines Freundes Tenzin Peljor.

Lesehinweis: „Symposium: Buddhism and Sexual Abuse“
    Das Journal of Global Buddhism hat einen Themenschwerpunkt veröffentlicht, der auf das Heartwood/Northwestern-Symposium (Northwestern University, Chicago, USA,…
    buddhismus-kontrovers.info

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• Christopher
    Reaktionen
    332
    • 17. Juli 2026 um 17:26

offenbar gab es da keine Körperteile in der Werbung :)

• KarmaHausmeister
    Globale Moderation Themenautor
    Reaktionen
    2.172
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 17. Juli 2026 um 17:29
    Christopher:

Was meinst du? 🙂

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• SilentSea14282
    Gast
    • 17. Juli 2026 um 17:39

Das ist schon heftig:

Anders als in anderen Theravada-Ländern gelte in Sri Lanka die Ordination des Kindes als lebenslang, weshalb ein Austritt als Verrat, moralisches Versagen und unheilvoll empfunden werde. Wer gehe, trage oft eine Last der Scham und verberge seine klösterliche Vergangenheit.

Und dann noch Missbrauch durch alte Männer obendrauf. Im mittelalterlichen Japan gab es das auch, aber offiziell. Da hat der Senior Mönch den Junior quasi in die Materie eingeführt, musste aber für ihn sorgen. Aber einem bestimmten Alter war Schluss.

• Christopher
    Reaktionen
    332
    • 17. Juli 2026 um 18:08
    KarmaHausmeister:
    Christopher:

Was meinst du? 🙂

War nur ein Witz in Anspielung auf das geplante DBU-Seminar zum selben Thema, das dann gecancelt wurde, wohl wegen Empörung über die Darstellung einer weiblichen Brust in der Werbung :)

• GermanViking
    Reaktionen
    81
    • 17. Juli 2026 um 18:21
    AndreasM:

Wer gehe, trage oft eine Last der Scham und verberge seine klösterliche Vergangenheit.

Aber in dem anderen Thread haben wir doch gelernt, wie toll Scham vermeintlich ist! (Mein Hinweis, dass sie meist nur zur Beschämung von Opfern eingesetzt wird, wurde fleißig ignoriert.)

Christopher:

Empörung über die Darstellung einer weiblichen Brust in der Werbung :)

Kann ich mir lebhaft vorstellen. Hier vertreten ja einige das Ideal absoluter Keuschheit (schweigen sich dann aber darüber aus, ob sie sich selbst daran halten).

Erinnert mich alles etwas an die Katholiken.

• Igor07
    Reaktionen
    3.356
    Termine
    1
    • 17. Juli 2026 um 19:26
    GermanViking:

Kann ich mir lebhaft vorstellen. Hier vertreten ja einige das Ideal absoluter Keuschheit (schweigen sich dann aber darüber aus, ob sie sich selbst daran halten).

Was du noch sagst...:? Sexuelles Verlangen macht blind, da sind die Hormone im Spiel. Aber wer alt ist, der braucht das Ganze nicht mehr und kann normal leben.

Und was das Ganze mit den Menschen macht, kann man bei I. Yalom in seinem Roman „Die Schopenhauer-Kur“ nachlesen. Der Hauptheld leidet unter Sexsucht. Tolles Buch, meine herzliche Empfehlung.:like:

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

• Qualia
    Reaktionen
    3.003
    Blog-Artikel
    12
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 17. Juli 2026 um 20:32

Ich bin über 70 und stelle fest das ich Sex brauche, allerdings einen anderen als früher, doch nicht mit einem imaginären Partner, der Sex muss schon echt sein.

"sexuelles Verlangen macht blind" für was? Mahnungen und Meinungen moralisierender alter Männer, die Sex angeblich nicht mehr benötigen, ihn aber sicher mit sich selbst betreiben. Sich darüber ärgern das sich ihre Gier nicht abstellen lässt, geschweige denn sie zu transformieren. Die Transformationsübungen bewirken nur, dass sie noch gieriger werden. Böse Welt, entsetzliches Samsara, in dem man sich dann Sex erschleichen muss und kein Verständnis von den Missbrauchten bekommt.

Alte Männer sollten gelernt haben, wie man leben sollte, um zufrieden zu sein, und anderen nicht auf die Nerven gehen. Heilige sind nur dann Heilige, wenn sie endlich tot sind.

Wenn es eine Quelle gibt, ist es Ich.

Ich ist nicht leer oder tot.

Ich ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

• Igor07
    Reaktionen
    3.356
    Termine
    1
    • 17. Juli 2026 um 21:35
    Qualia:

"sexuelles Verlangen macht blind" für was?

Qualia

War nichts persönlich gemeint. Es geht um die "Verblendung". Wie bei allen Trieben... als ich jung war, hat es mich sehr gestört. Wie dem auch sei, wir können es anders sehen, und ich brauche keinen Pali-Kanon zu zitieren.

Sex kann man als den Ausdruck des Gierens verstehen, also als die zweite edle Wahrheit. Darüber zu streiten, macht keinen Sinn.

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

• SilentSea14282
    Gast
    • 17. Juli 2026 um 22:27
    Igor07:

Sex kann man als den Ausdruck des Gierens verstehen, also als die zweite edle Wahrheit.

Da hat er recht, zumindestens nach dem Buddha:

Wie sollen wir uns gegenüber Frauen verhalten? „Nicht ansehen, Ananda." „Und wenn wir sie sehen?" „Nicht ansprechen." (DN 16).

Ein Brahmane bietet ihm seine Tochter zur Frau an, ein Mädchen von gerühmter Schönheit, das sich diesen Handel nicht ausgesucht hat. Die Antwort des Erhabenen, im Vers überliefert: Nicht einmal beim Anblick der Töchter Maras sei Verlangen in ihm entstanden. „Was ist denn dies hier, voll von Harn und Kot? Nicht einmal mit dem Fuße möchte ich es berühren" (Snp 4.9)

• Anna Panna-Sati
    Reaktionen
    2.534
    • 17. Juli 2026 um 23:37
    Christopher:

War nur ein Witz in Anspielung auf das geplante DBU-Seminar zum selben Thema, das dann gecancelt wurde, wohl wegen Empörung über die Darstellung einer weiblichen Brust in der Werbung :)

Sorry, lieber Christopher , beim ernsten Thema dieses Threads bleibt einem das Lachen über derartige "Witze" doch eher im Halse stecken.

Jene Probleme lassen sich leider weder weglachen, noch wegdiskutieren...:shrug:

"...Dieser edle achtfache Pfad aber ist der zur Aufhebung des Leidens führende Weg..." (AN.VI.63)

"In dieser Stunde hörte Siddhartha auf, mit dem Schicksal zu kämpfen, hörte auf zu leiden. Auf seinem Gesicht blühte die Heiterkeit des Wissens, dem kein Wille mehr entgegensteht, das die Vollendung kennt, das einverstanden ist, mit dem Fluss des Geschehens, mit dem Strom des Lebens, voll Mitleid, voll Mitlust, dem Strömen hingegeben, der Einheit zugehörig." (H.Hesse)

• GermanViking
    Reaktionen
    81
    • 18. Juli 2026 um 07:12
    Anna Panna-Sati:
    Christopher:

Sorry, lieber Christopher , beim ernsten Thema dieses Threads bleibt einem das Lachen über derartige "Witze" doch eher im Halse stecken.

Jene Probleme lassen sich leider weder weglachen, noch wegdiskutieren...:shrug:

Was kann man denn da tun?

Ich denke das es durchaus inzwischen mehr als klar ist das eine repressive Sexualmoral in Verbindung mit intransparenten Machtstrukturen oft Räume für Missbrauch öffnet. Der westlichen Öffentlichkeit wurde das besonders beim Katholizismus klar, aber scheinbar hat Buddhismus ein ähnliches Problem.

• GermanViking
    Reaktionen
    81
    • 18. Juli 2026 um 07:19
    Igor07:
    GermanViking:

Was du noch sagst...:? Sexuelles Verlangen macht blind, da sind die Hormone im Spiel. Aber wer alt ist, der braucht das Ganze nicht mehr und kann normal leben.

Und was das Ganze mit den Menschen macht, kann man bei I. Yalom in seinem Roman „Die Schopenhauer-Kur“ nachlesen. Der Hauptheld leidet unter Sexsucht. Tolles Buch, meine herzliche Empfehlung.:like:

Hormone und andere Botenstoffe steuern einen großen Teil des Verhaltens des Menschen. Das potentielle Erliegen des Sexualtriebs durch Alter, Krankheit, usw. ist nicht “normal”, sondern eine Degenerationserscheinung bei dem der normale Betrieb des Körpers zum Erliegen kommt.

• GermanViking
    Reaktionen
    81
    • 18. Juli 2026 um 07:22
    Igor07:
    Qualia:

"sexuelles Verlangen macht blind" für was?

Qualia

War nichts persönlich gemeint. Es geht um die "Verblendung". Wie bei allen Trieben... als ich jung war, hat es mich sehr gestört. Wie dem auch sei, wir können es anders sehen, und ich brauche keinen Pali-Kanon zu zitieren.

Sex kann man als den Ausdruck des Gierens verstehen, also als die zweite edle Wahrheit. Darüber zu streiten, macht keinen Sinn.

Feierst du dann auch wenn alte Menschen dann etwa die Gier nach Nahrung und Getränken einstellen? Sorry, aber deine Beiträge lesen sich extrem danach das du ein immenses Problem mit deiner eigenen Sexualität hast.

• GermanViking
    Reaktionen
    81
    • 18. Juli 2026 um 07:23
    AndreasM:
    Igor07:

Sex kann man als den Ausdruck des Gierens verstehen, also als die zweite edle Wahrheit.

Da hat er recht, zumindestens nach dem Buddha:

Wie sollen wir uns gegenüber Frauen verhalten? „Nicht ansehen, Ananda." „Und wenn wir sie sehen?" „Nicht ansprechen." (DN 16).

Ein Brahmane bietet ihm seine Tochter zur Frau an, ein Mädchen von gerühmter Schönheit, das sich diesen Handel nicht ausgesucht hat. Die Antwort des Erhabenen, im Vers überliefert: Nicht einmal beim Anblick der Töchter Maras sei Verlangen in ihm entstanden. „Was ist denn dies hier, voll von Harn und Kot? Nicht einmal mit dem Fuße möchte ich es berühren" (Snp 4.9)

Alles anzeigen

Schon Hart frauenfeindlicher Tobak. Erklärt aber die Situation in vielen Ländern Ostasiens.

• Christopher
    Reaktionen
    332
    • 18. Juli 2026 um 07:55

Wer mehr über dieses Thema erfahren möchte, hier der Link zu einer Podiumsdiskussion, die ich damals zusammen mit Tenzin und Stuart Lachs gehalten habe. Bei meiner 4. Fallbeispiel handelt es sich zum Beispiel um Kindesmissbrauch durch einen Zen-Lehrer in Deutschland.

Buddhism Panel Discussion at 2017 International Cultic Studies Association Conference
    GUEST POST   In 2012 I presented an essay called Zen Has No Morals! at the annual conference of the International Cultic Studies Association (ICSA) in my home…
    buddhism-controversy-blog.com
  • Thorsten Hallscheidt
    Reaktionen
    4.034
    • 18. Juli 2026 um 08:22
    GermanViking:

Hormone und andere Botenstoffe steuern einen großen Teil des Verhaltens des Menschen. Das potentielle Erliegen des Sexualtriebs durch Alter, Krankheit, usw. ist nicht “normal”, sondern eine Degenerationserscheinung bei dem der normale Betrieb des Körpers zum Erliegen kommt.

Was Du alles weißt.

Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

• GermanViking
    Reaktionen
    81
    • 18. Juli 2026 um 08:54
    Thorsten Hallscheidt:
    GermanViking:

Was Du alles weißt.

Tja, hab in Bio damals aufgepasst.

• Thorsten Hallscheidt
    Reaktionen
    4.034
    • 18. Juli 2026 um 09:10
    GermanViking:

Ich würde sagen, Du bist damals in Bio stehen geblieben. (:

Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

• GermanViking
    Reaktionen
    81
    • 18. Juli 2026 um 09:29
    Thorsten Hallscheidt:
    GermanViking:

Ich würde sagen, Du bist damals in Bio stehen geblieben. (:

Sagte er passiv-aggressiv anstatt ein Argument zu machen. 🙄

pano
    Reaktionen
    1.829
    Blog-Artikel
    2
    • 18. Juli 2026 um 09:52

Wikingerbiologie…

GermanViking:
    Igor07:
    GermanViking:

Alles anzeigen

Das wir altern ist einfach nur ein Daseinsmerkmal, die Einsicht in die Unbeständigkeit hilft nicht mehr an der Idee der Unsterblichkeit anzuhaften.

Sexuellen misbrauch auf den Sexualtrieb zu reduzieren verkürzt. Die Sexualität ist ein Ausdruck des Problems, die Wurzel ist aber nicht rein „hormonell“ sondern kann auch in anderen Psycho-Pathologien zu finden sein. Da geht es auch um Macht, Kontrolle, etc.

Der Buddha hat einen mittleren Weg bestritten zwischen Askese und Hedonismus. Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Aber die „frohe Botschaft“ ist, dass man sich auf diesem Weg weder den Trieben, weder den äußeren Sinneseindrücken und weder den eingeübten Reflexen unterwerfen muss, noch ist es notwendig seine eigene Sexualität komplett zu negieren. gleichzeitig ist für den nicht-Mönch das einzige Gebot ist sich darin zu üben keinen Schaden anzurichten konsensuell sexuell zu agieren.

Das bedeutet eben dass man von buddhistischen Funktionsträgern wie auch mit buddhisten erwarten kann, dass sie kein Täter werden sondern professionelle Hilfe in Anspruch nehmen um kein Täter zu werden. Und wenn das nicht erfolgt dann ist das mindeste dass man Opfer und potentielle Opfer schützt.

Eine Behandlung und Rehabilitierung innerhalb einer Sangha ist erstmal nicht leistbar und kann auch zum unvertretbaren Risiko für die Sangha werden.

• Thorsten Hallscheidt
    Reaktionen
    4.034
    • 18. Juli 2026 um 09:57

GermanViking

Passiv-aggressiv... ich liebe diese Worthülsen.

Argument: Ich habe mich ziemlich intensiv mit Damasio, Metzinger, Dennett, Singer, etc. beschäftigt. Allerdings fand ich irgendwann David Chalmers viel plausibler. Auch hier vor allem sein Argument gegen Daniel Dennett (ab 12:00 im Video)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten Hallscheidt (18. Juli 2026 um 10:10)

• GermanViking
    Reaktionen
    81
    • 18. Juli 2026 um 10:22
    pano:

Sexuellen misbrauch auf den Sexualtrieb zu reduzieren verkürzt.

Stimmt, sowas hat auch immer was mit Macht(strukturen) zu tun. Wie ich auch schrieb.

pano:

Die Sexualität ist ein Ausdruck des Problems,

Sexualität an sich ist kein Problem, sondern eine Grundbedingung des menschlichen Daseins.

pano:

Das wir altern ist einfach nur ein Daseinsmerkmal, die Einsicht in die Unbeständigkeit hilft nicht mehr an der Idee der Unsterblichkeit anzuhaften.

Ich sprach nirgends von Unsterblichkeit. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass etwa die Abschwächung des Sexualtriebs oder der Trieb zu essen und zu trinken im Alter keine normale Funktionsweise ist, sondern eine Erscheinung der Degeneration normaler menschlicher Funktionen.

Thorsten Hallscheidt:

Passiv-aggressiv... ich liebe diese Worthülsen.

Ich denke, du kannst ganz gut nachschlagen, was der Begriff heißt.

Thorsten Hallscheidt:

Argument: Ich habe mich ziemlich intensiv mit Damasio, Metzinger, Dennett, Singer, etc. beschäftigt. Allerdings fand ich irgendwann David Chalmers viel plausibler. Auch hier vor allem sein Argument gegen Daniel Dennett (ab 12:00 im Video)

Erstmal zeigst du ganz kurz, dass es um das Thema, wie sehr der Mensch rein biologisch determiniert ist, eine ziemliche Diskussion gibt. Deine passiv-aggressive pseudo-intellektuelle Abwertung trägt also gar nichts. Davon abgesehen sprach ich überhaupt nicht von einem vollständigen Determinismus. Ich sagte, dass Hormone und andere Botenstoffe einen großen Teil des menschlichen Verhaltens steuern. Was ein etablierter biologischer Fakt ist. Wenn du es nicht glaubst, nimm mal größere Mengen Testosteron (oder ein Hormon deiner Wahl) spritzen und warte mal auf die Veränderungen.

pano
    Reaktionen
    1.829
    Blog-Artikel
    2
    • 18. Juli 2026 um 10:47
    GermanViking:

Sexualität an sich ist kein Problem, sondern eine Grundbedingung des menschlichen Daseins.

wenn du mich im halbsatz zitierst klingts natürlich so als würde ich in Sexualität ein Problem sehen, ich habe aber ausgedrückt dass der sexuelle Aspekt ein Merkmal des Problems ist, die Ursache aber ggf. auch woanders liegen kann.

GermanViking:

Ich sprach nirgends von Unsterblichkeit. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass etwa die Abschwächung des Sexualtriebs oder der Trieb zu essen und zu trinken im Alter keine normale Funktionsweise ist, sondern eine Erscheinung der Degeneration normaler menschlicher Funktionen.

Du sprachst von degenerieren. Üblicherweise verwendet man solche Worte wenn man den Verfall negativ konotiert. Du erhebst den Jugendlichen Körper zum Zielbild in dem du ihn als "normal" deklarierst. Es ist aber so, dass der alternde Körper nicht weniger Normal ist. Eine Frau in der Menopause ist normal, eine 80 jährige mit dem Hormonspiegel einer 20 Jährigen wäre erstaunlich. Man kann Hormonspiegel relativ leicht durch medizinische Intervention aufs jugendliche Level bringen. Macht man nicht, wegen der Nebenwirkungen.

Nunja, ich wollte nur mal betonen dass wir im Buddhismus auch in würde altern dürfen.

• Helgo
    Reaktionen
    288
    Buddh. Richtung
    Thich nhat hanh , "freelance" , non-refuge (yet)
    • 18. Juli 2026 um 10:59
    pano:

Das bedeutet eben dass man von buddhistischen Funktionsträgern wie auch mit buddhisten erwarten kann, dass sie kein Täter werden sondern professionelle Hilfe in Anspruch nehmen um kein Täter zu werden. Und wenn das nicht erfolgt dann ist das mindeste dass man Opfer und potentielle Opfer schützt.

Wo ich ein Problem habe, diese Diskussion zu verstehen, ist, warum man erst anfängt nachzudenken, wenn sozusagen das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Und dann Merkzettel an die Wand hängt, Verbandsrichtlinien formuliert oder schließlich - oh Brunnen, oh Brunnen - juristische Anwandlungen verfolgt.

Ich glaube, daß dieses Problem der -ich sage mal- "Deregularisition der sexuellen Antriebe" (oder meinetwegen auch anderer Optionen wie ein "Machtantrieb") nicht durch Deklarationen oder Anerkennung von Verbandsregeln anzugehen ist, sondern durch das Einbeziehung ebendieser Problematik in die Gruppendiskussionen, oder auch in die "Schulungen" der zukünftigen Lehrenden (Lehren wollenden), und zwar systematisch in den Jahresrhythmus der Gruppen-/Sanghatreffen: also bevor jemand als "Lehrer" auftritt, ihm die Reflexion dieser Problematik rechtzeitig nahezubringen.

Letztlich gibt es ihm/ihr dadurch auch eine kritische (und hoffentlich stets achtsame) Reflexion seiner eigenen sexuellen (oder Machtorientierten oder... oder ...) Impulse und Bedürfnisse, die seine ernsthafte Entscheidung für diesen (den buddhistischen) Weg oder eines anderen Weges ermöglicht. (Ich habe mich bspw. zu Beginn meiner emotionalen Selbstreflexionen mit der "Otto Mühl" ("Friedrichshof")- und später mit (Osho-) Tantra Richtung eingelassen. Das hat mir auch für meine spätere Rolle als Lehrender in der Hochschule vieles an Aufmerksam- und Achtsamkeit an die Hand gegeben.) Z.B. habe ich vor Jahren diesen Konflikt in der Shambala-Gruppe verfolgt, mit dem großen Engagement von Andrea Wynn: von der Struktur dieser großen Organisation her wäre das ein großartiges Umfeld gewesen, diese Probleme in Gespräch und vielleicht in Psychodrama oder Soziodrama regelmäßig anzusprechen und zu behandeln.

(Nur so zum Bedenken ....)

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download