Ich erinnere mich an einen Retreat-Vortrag von Thich Nhat Hanh, wo er darüber sprach, dass wir es nicht als selbstverständlich ansehen sollten, dass unsere Organe im Körper gut funktionieren, wie eben Augen, Ohren usw. und heute denke ich mir, wie recht er doch hatte.
Weil wenn man jung ist, denkt man darüber gar nicht nach. Heute sah ich ganz schlecht am Morgen, im Moment wieder etwas besser, daher schreibe ich ein paar Zeilen, weil einfach nichts zu tun. Was ich tun konnte habe ich schon gemacht heute, also Bewegung, essen, Haushalt, Körperpflege usw.
Ich habe mir heute gedacht, schreib doch mal auf, wie viele Kontakte "du" in den letzten Jahren verloren hast und ich denke, es sind so an die 40 und klar hat mich das nachdenklich gemacht, vor allem, weil ich es bei Vielen nicht verstanden habe, warum? Bei denen ich so Konversation betrieben habe, wie hier im Forum verstehe ich es, aber mit den meisten Menschen führe ich keine tiefgreifenden Gespräche und das täten die auch weder wollen noch verstehen.
Okay, das Positive habe ich oben geschrieben, auch wenn es nur eine Kleinigkeit war und noch was Positives, ich dachte mein ehemaliger Lehrer wäre weg, weil da vor seinem Geschäft eine Information war, dass es wer anders macht, aber ich habe erfahren, er ist nur für einen Monat weg und kommt wieder. Das hat mich auch sehr gefreut, immerhin ein Lebensmensch für mich, wo ich sehr traurig gewesen wäre, wenn er im Alter zurück in seinem Heimat gegangen wäre.
Sonst spüre ich rundherum eher Tristesse, wobei ein paar Menschen, die weiter weg wohnen kenne ich, die sind glücklich, also richtig glücklich und ich denke immer, wie machen die das? Gut, ein Geheimnis scheint der Fokus auf ihr eigenes Leben zu sein und die sind nicht sehr informiert, was so in der Welt geschieht. Das ist sicher hilfreich, zu glauben, wir leben noch so wie es einmal war. Was nicht so ist, also nicht bei mir.
Viele Geschäfte, Restaurants gibt es nicht mehr, wo ich früher gerne hin ging, meine Firma ist mehr oder weniger insolvent, wobei das habe ich vorher gesehen - ist es deshalb passiert? Glaube ich nicht.
Ich hoffe, ich verliere meine Arbeit nicht, weil das wäre schwer dann in Kombination mit meiner Gesamtsituation, aber wenn doch, ja, dann könnte man wohl auch wenig machen.
Global verfolge ich die Dinge wieder ein Stück mehr und da tut sich doch Einiges, auch wenn wenig darüber berichtet wird. Ich denke die US-Wahl wird entgegen den medialen Berichten bei uns zugunsten von Herrn Trump ausgehen. Da spricht Einiges dafür, weil Medien in anderen Ländern inklusive USA Trump voran sehen. Das Positivste wäre wohl wenn er gewählt werden würde, dass ich ihm tatsächlich zutraue den Krieg in der Ukraine zu beenden, vermutlich nicht zum Wohl, wie es sich die Ukraine und der Westen vorstellt, aber immerhin ein Ende eines großen Konflikts.
Gut, ah ja, noch was wäre Positiv - es würden vermutlich weniger Unruhen in den USA sein, umgekehrt, wenn er verlieren würde, würde ich nichts ausschließen, also eine ordentliche Polarisierung in der Gesellschaft, die es ohnedies schon gibt.
Und wenn sich die USA mit Russland wieder besser verstehen, wäre doch gut. Nahostkonflikt sehe ich gar Niemand, der das lösen wird können.
Wenig berichtet worden, aber die BRICS-Staaten sind ordentlich im Vormarsch im Vergleich zu "uns" - also der gesamten restlichen Welt, militärisch wie wirtschaftlich.
Gute Nachrichten auch in Bezug, dass wir nicht die Schlechtesten in der Entwicklung in Europa sind, Österreich und ein paar andere bei denen ging es noch stärker bergab, was kaum zu glauben ist, dass es da eine Steigerung noch gibt, aber es gibt sie.
Ich muss zwei Operationen machen und es wird vermutlich wieder eine Herausforderung jemanden zu finden, also einen Chirurgen brauche ich und ein Krankenhaus, weil so wie mir mitgeteilt wurde, muss ich mich drum kümmern.
Ja, die Gesundheitsversorgung für meinen kranken Körper bzw. meine Existenz sind mir grad die zwei wichtigsten Themen.
Freuen tue ich mich, dass mein Lehrer in ca. 5 Wochen wieder da sein wird und vielleicht hat er ja Zeit einmal, immerhin ein Lebensmensch gewesen.
Nun, ich muss manchmal schreiben, weil manchmal muss auch jemand aufzeigen, dass es zwei Welten gibt, in der die meisten hier leben und eine andere, wo eine Minderheit halt lebt, wie ich.
Schönes Wochenende.