1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. Schneelöwin

Posts by Schneelöwin

• Die Gelassenheit und die Ignoranz des Buddhismus

• Schneelöwin
    • September 25, 2025 at 10:19 AM
    Quote from Tim1

void

Dein Beitrag hat mich ehrlich gesagt ein Stück verletzt, weil er meine Haltung in die Nähe von „unnützem Leiden“ oder „unverbesserlichem Idealismus“ rückt.

Das empfinde ich nicht als ernsthafte Auseinandersetzung mit dem, was ich geschrieben habe, sondern eher als Abwertung – auch wenn es in eine philosophische Sprache gekleidet ist.

Ja, ich habe hohe Ansprüche, und ja, manchmal leide ich daran. Aber genau diese Ansprüche sind für mich Ausdruck von Haltung, Moral und Ethik. Ohne Erwartungen an mich selbst und an die Gesellschaft bliebe nur Gleichgültigkeit – und das ist für mich keine Option.

Ideale können schmerzen, aber sie sind auch Maßstab und Orientierung. Sie einfach als „Leiden“ abzutun, greift für mich zu kurz.

Hallo Tim

Andere Menschen sollten nicht der Maßstab für eine Verletzung und innerer Bewertung (Abwertung) sein. Es ist nur ihre Welt, nicht die Deine. (Auch nicht, wenn einer schreibt "jeder Versuch Ansprüche zu verringern, scheitert"). Das wäre für mich wieder so ein Punkt (ach muss er sich jetzt damit überheben?, muss jetzt unbedingt ein "Vergleich" her?)

Du bist in Deiner Welt der "Chef", Tim, in dieser entscheidest nur Du, wer Dich verletzen/beleidigen darf.

Eine Reflexion darüber ist immer angebracht, gerade wenn es Anteile gibt, die verletzt werden, um kein Wachstum zu unterbinden.

• Freundschaft (im Buddhismus)

• Schneelöwin
    • September 10, 2025 at 9:26 PM
    Quote from Anna Panna-Sati

Ja, es stellt sich tatsächlich auch die Frage, wie empfindet der "Überlegene" seine "Lehrer-Rolle", nimmt er sie (gerne) an oder würde er im Grunde "Augenhöhe" bevorzugen?

(Aber wie will man überhaupt beurteilen, wer jetzt z.B. "spirituell weiter fortgeschritten" ist? Wer schätzt das ein?)

Sprichst du mit ihm darüber, weiß er, was in dir vorgeht oder hängst du - womöglich geradezu ehrfürchtig- an seinen Lippen und klärst alles andere mit dir selbst ?

Ich glaube, dass es ganz wichtig für gegenseitiges Vertrauen und Verstehen ist, möglichst einfühlsam auch solche Gefühle anzusprechen - oft kommt dabei Überraschendes ans Licht... ;)

Ich musste über "ehrfürchtig an seinen Lippen hängen", lächeln, liebe Anna Panna-Sati.

Bei ihm gibt es nicht viel zu sagen.

Sein Motto "reden ist Silber - schweigen ist Gold"-

Und wenn geredet wird, dann sehr minimalistisch - dafür trotzdem auf den Punkt.

Ins tun kommen - machen.

Nach vorne schauen - nicht zurück.

Gekonnt wählen was und wie was gemacht wird, vor allem warum? Tiefliegende Gründe aufdecken. Ist es dann überhaupt noch notwendig?

Was kostet viel Energie, was bringt Energie rein u.s.w.

Welche Lernaufgaben stecken in den von außen ankommenden Herausforderungen?

Ich kann es kaum beschreiben, nur erleben.

Bei ihm wirkt es fließend - bei mir stockt es noch oft.

Es ist schon eine etwas andere Welt - nicht einfach, durchaus anstrengend - aber ebenso spannend.

• Freundschaft (im Buddhismus)

• Schneelöwin
    • September 10, 2025 at 10:58 AM
    Quote from Anna Panna-Sati

- Habt ihr einen "Kalyanamitta" an eurer Seite, der euch auf eurem spirituellen Weg begleitet?

Liebe Anna Panna-Sati,

Hier noch eine Definition aus dem Wikipedia, die ich für meine Erfahrung ganz passend finde:

Kalyanamitta – Wikipedia

Der Ausdruck Freund steht in diesem Zusammenhang auch für Lehrer, Einweiser, Mentor, aber auch vorbildhafte Gefährten in der Ausübung der Dhamma-Praxis. Auf der Suche nach einem vorzüglichen Freund, wird zumindest nach Ebenbürtigen gesucht, doch strebt man nach einem, der überlegen ist. Ein Fortschritt ist jedenfalls nur im Umgang mit Besseren zu erwarten, und der Umgang mit Personen, die einem unterlegen sind, lässt Abfall in den Tugenden erwarten. Sollte man keinen zumindest ebenbürtigen Freund oder Lehrer finden, eine Person, die in Tugend, Konzentration oder Einsicht sowie Erlangungen auf dem Pfad voraus ist, so empfiehlt der Buddha zu vielen Gelegenheiten, alleine den Pfad der Ausübung weiter zu gehen.[6][7]

So einen Freund habe ich Anfang des Jahres näher kennengelernt, und zwar zu einem Zeitpunkt, wo ich bereit war, garnicht mehr danach zu suchen, weil ich es für unmöglich hielt, so jemanden zu finden. Glasklar in seinen Handlungen, Gedanken, Einstellungen, in seiner gesamten Lebensausrichtung.

Meine bisherigen Empfindungen dazu, ich hätte nie gedacht, dass das Zusammensein sich so anspruchsvoll gestaltet. Für mich teilweise sehr anstrengend, weil wir von einer Ebenbürtigkeit doch weit entfernt sind und sich (für mich) dann automatisch eine Art Gefühl Schüler-Lehrer Verhältnis einstellt, obwohl von ihm wirklich garnicht gewollt.

Viele seiner Handlungen, Gespräche verstehe ich erst viel später, nach innerer Einkehr und Resümee und noch näherem Kennenlernen und es wird nicht einfacher.

Ebenbürtig und zusammen wachsen könnte die bessere Konstellation sein und wichtig ist: " zu lernen voneinander zu lernen."

Ich habe ja durchaus auch meine Qualitäten und Fortschritte, wenn gefühlt auch weniger als er.

• Erschreckende Erkenntnis wie soll ich damit umgehen ?

• Schneelöwin
    • September 6, 2025 at 10:28 AM

Hallo Hingabe,

wenn ich Aravind richtig verstehe und dieses Verstehen teile ich, ist es nicht wichtig wie jemand ist, sondern was man gedanklich aus der Person macht.

Wahrscheinlich hätte ich ähnlich wie Du gehandelt, sie zwar nicht unbedingt der Lüge bezichtigt, das ist jetzt aber sekundär, es ist in dem Moment aus Dir herausgesprudelt als Du für Dich kurz klar gesehen hast. Und das war dann richtig. Hinterher kommen dann wieder so eine Art Scham-, Schuld, nicht Geliebt werden Gefühle hoch. Versuche dann klar zu bleiben und "fühle" wie der weitere Umgang richtig ist. Wenn ein Hallo und Auf Wiedersehen, für Dich in Ordnung sind, der Höflichkeit wegen, würde ich es so handhaben.

Aber trotzdem für Dich klar sehen, Grenzen setzen und es als Lernprojekt betrachten.

• Schneelöwin
    • August 30, 2025 at 10:54 AM

Ob 40 bzw. 100 Seiten "Gelassenheits-Sehnsucht" oder sonstige aufkeimende äußerliche Ärgernisse.

Der Satz "Wir finden Alles in uns", dem stimme ich zu, aber der Weg zu einer gewissen "konstanten" Stabilität trotz der Einflüsse von außen ist m.E. ein Lebensweg.

Wenn einem das riesen Schwert eines Samurai entgegenkommt, ist es bereits relativ leicht zu erkennen und dann sein Schwert in dem Spruch: " lass mal stecken" zu beschwichtigen.

Schwieriger sind meist die alltäglichen, subtilen Einflüsse überhaupt zu erkennen. Meist immer alt, aber in völlig anderer Verpackung. Denn alles verändert sich.

• Schneelöwin
    • August 29, 2025 at 9:40 AM

Hier eine mögliche Erklärung aus dem Wikipedia (es gibt dort auch einige mehr zu heilig), welcher am ehesten meine Auffassung von heilig trifft:

Zitat in " (Leider funktioniert momentan obige Zitatfunktion bei mir nicht)

"Kosmische Weltanschauungen sehen die Welt als letzte
    Wirklichkeit an, somit gibt es nichts Heiliges außerhalb dieser Welt und keinen Unterschied zwischen heilig und profan (vgl. buddhistisch: saṃsāra ist nirvāṇa)."

Heilig – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Was es an Wahrheit zu finden gibt, ist ja bereits in uns drin, alles wie Gier, Hass, Verblendung etc. ist eine sich mit der Zeit erworbene Egoebene, die ich dann Stück für Stück durch Erkennen erkunde und ablege und in dem Sinne "nichts mehr werde")

• Schneelöwin
    • August 28, 2025 at 10:41 AM
    Quote from Hingabe

Wir sind noch keine Heiligen

Aus meiner Perspektive wird man wohl auch nicht "heilig" werden, weil m.M.n. werden wir immer ein Konstrukt mit Fehlern sein und es darum geht, damit gut umzugehen und diese zu integrieren.

Kommt vielleicht auch darauf an, was man mit "heilig" assoziiert.?

• Rezensionen Goenka

• Schneelöwin
    • July 12, 2025 at 5:52 PM
    Quote from Amdap

Und Du hattest doch bestimmt Mathematik in der Schule.

Bestimmt.

• Rezensionen Goenka

• Schneelöwin
    • July 12, 2025 at 10:11 AM

Unabhängig von einigen Berichten gibt es aber auch einen Rezessionsdurchschnitt von 4.8 bei ca. 250 Bewertungen. Wie kann das sein?

Dhamma Dvāra Vipassana Meditationszentrum

4,8(259)

Meditationszentrum, Triebel/Vogtl.

• Vorschlaghammer gegen üble Menschen oder immer Metta ?

• Schneelöwin
    • July 4, 2025 at 9:30 AM
    Quote from Hingabe

Und sie waren nicht nur genervt, es war schon auch grenzüberschreitend, absichtlich andere verletzend. Mir gegenüber aber auch anderen gegenüber. ( Durch Kommentare zB wie man spricht aber wirklich verspottend, schimpfen wie man etwas auf das Band gelegt hat, die Augen verdrehen, sehr laut durch den Laden schreien wenn jemand sich falsch angestellt hat, aggressiv, dominant, herrschsüchtig, andere unterdrückend ).

Quote from Hingabe

Da war eine Bewertung von dir drin oder Verurteilung, weil ich mich davon verletzt gefühlt habe. Du wusstest aber nicht, dass es so war und nicht nur eine genervte Kassiererin, sondern so grenzüberschreitend und sie das jeden Tag machen, jedes Mal bei fast jedem. Sie wollen die Menschen provozieren, sie quälen, ( also die eine zumindest ) und da bin ich mir ganz sicher, dass sie sich bewusst ist, dass sie damit andere quält / ihnen schadet.

Ich wusste zwar nicht, wie die Kassiererin sich verhält, aber ich habe ähnliches geahnt, oder meinst Du, andere Menschen treffen nicht auf ähnliche Personen.

Tut mir leid, verletzten wollte ich natürlich nicht, ich formuliere genauso ehrlich es mal so: Ich traue Dir mehr als nur die Alternative Vorschlaghammer zu.

Erstmal die Berechtigung ihres Kommentars prüfen: manche stellen Glasflaschen aufs Laufband, die fallen könnten, legen Pfandbons drauf, die verschluckt werden können oder grenzen nicht die Einkäufe des Vorder- oder Hintermannes ein etc. pp.

Es gibt auch noch anderes, wenn Du kein Metta einsetzen möchtest, manchmal schweige ich diese nervös wirkenden Menschen mit meiner Körperhaltung an (donnerndes Schweigen) oder wiederhole ruhig was sie gesagt haben. Manchen wird es dann klar und wenn nicht, dann nicht, gibt deutlich schlimmeres.

Wie jemand hier erwähnte, dass Menschen kein Wasser bekommen, wenn sie um Hilfe bitten. Dann werde ich selbst aktiv und gehe danach in die nächst höhere Instanz, wenn möglich.

• Vorschlaghammer gegen üble Menschen oder immer Metta ?

• Schneelöwin
    • July 2, 2025 at 2:42 PM

Ehrlich gesagt, verstehe ich schon Deinen Threadtitel nicht, Hingabe. Du bist doch schon viele Jahre hier dabei und als 1. Beispiel nennst Du eine genervte Kassiererin. :o

Ja und ich merke soetwas auch tiefer als vielleicht andere und dann weiß ich, dass ich da noch Themen zu bearbeiten habe, (mal nur auf die Kassierin bezogen)

• Die Wahrheit ist ein pfadloses Land

• Schneelöwin
    • June 22, 2025 at 6:38 PM

Wenn man irgendwann im Leben bei Krishnamurti ankommt, ist man ja bereits auf einem Floß oder man hält sich bereits an einer Krücke, sonst wird man ihn ja garnicht verstehen und somit schnell wieder ignorieren.

Nur diesen Menschen kann er dann seine Worte übermitteln und was man daraus macht, liegt wiederum an einem Selbst.

• Die Wahrheit ist ein pfadloses Land

• Schneelöwin
    • June 22, 2025 at 1:57 PM

Krishnamurti war ein sehr rigoroser und strenger Mensch in seinen gewählten Worten, welcher jedoch vorher ebenso ein Floß oder eine Krücke benötigt hat, um seine ins Außen mitgeteilten Erkenntnisse zu sammeln und irgendwann kundzutun aber schlussendlich dann davor warnt, das alles was den Geist einschränkt, also jeglicher vorgegebener, Pfad überwunden werden sollte. Ich würde mich über das Weglassen, dass man vorerst eine Krücke benötigt, garnicht so hineinhängen.

• Wie werde ich am ehesten Arroganz los?

• Schneelöwin
    • June 16, 2025 at 8:00 PM

Arrogant können auch Menschen wirken, die in Wirklichkeit kaum bis garnicht mehr ihre Alltagsmaske tragen und Anderen somit nicht nach dem Mund reden. Sie sind einfach nur im Einklang mit sich, bleiben bei sich und ihrer Tiefe und wenn dann noch eine gewisse Körperhaltung und Gelassenheit hinzukommt, kann man schnell in diese Ecke „des Arroganten“ gestellt werden.

• Vernetzung im Norden

• Schneelöwin
    • June 9, 2025 at 6:41 PM

Ein liebes Willkommen, Lotusbluete48 :wrose:

Vielleicht kann sich nach einem kurzen Aufenthalt in diesem "Nonnen"-Kloster eine Gruppe finden?

Ich finde die Infos von der Webseite ganz ansprechend, war aber selbst nicht dort. Die Lage ist wohl zwischen Bremen und Hannover.

Buddhistisches Kloster Sirisampanno - Kloster Sirisampanno
    Das Kloster Sirisampanno ist ein buddhistisches Nonnenkloster der Theravada-Tradition. Es liegt zwischen Hannover und Bremen bei Nienburg/Weser
    sirisampanno.de

• Schneelöwin
    • May 25, 2025 at 9:36 AM
    Quote from Timi

Gibt es in der Buddhistischen Lehre eine Übung sich in Konversationen auf das absolut Notwendigste zu verständigen und Konversationen kurz zu halten.

Falls jemand dazu einen Rat hat, wäre ich dankbar, ich würde das gerne lernen, ohne die Empathie in der Botschaft zu verlieren. Tim

Eine Rückfrage hätte ich dazu, Tim.

Möchtest "Du" Dich wirklich in Unterhaltungen "kurz" halten oder tust Du das, um Anderen zu gefallen?

• Das Glühen der Chakren

• Schneelöwin
    • February 24, 2025 at 7:00 PM
    Quote from Samadhi1876
    Quote from Igor07

Bei allem Respekt, diese ganzen Zustände, wie auch erwähnte Chakras, sind rein wissenschaftlich nicht nachweisbar, so wie das Leben nach dem Tod

Das ist mir auch völlig egal ob das wissenschaftlich nachweisbar ist oder nicht: Sonnengeflecht und Herzchakra sind angefangen bei mir zu glühen. Und während der Meditation mit offenen Augen wehte auf einmal kurzzeitig eine Fahne auf der Wand vor mir. Außerdem wurde mir mal komplett schwarz vor den Augen für Sekunden.

Es geht darum ob jemand anders solche Erfahrungen auch schon mal gemacht hat. Wenn Du das nur ganz allein machst, das erst mal nicht kennst, fragst Du Dich ja auch: „was ist das“. Ist das normal oder sogar gefährlich?

Und nicht darum „etwas mit einem Messgerät“ messen oder beweisen zu können.

Quote from Samadhi1876
    Quote from Igor07

Bei allem Respekt, diese ganzen Zustände, wie auch erwähnte Chakras, sind rein wissenschaftlich nicht nachweisbar, so wie das Leben nach dem Tod

Das ist mir auch völlig egal ob das wissenschaftlich nachweisbar ist oder nicht: Sonnengeflecht und Herzchakra sind angefangen bei mir zu glühen. Und während der Meditation mit offenen Augen wehte auf einmal kurzzeitig eine Fahne auf der Wand vor mir. Außerdem wurde mir mal komplett schwarz vor den Augen für Sekunden.

Es geht darum ob jemand anders solche Erfahrungen auch schon mal gemacht hat. Wenn Du das nur ganz allein machst, das erst mal nicht kennst, fragst Du Dich ja auch: „was ist das“. Ist das normal oder sogar gefährlich?

Und nicht darum „etwas mit einem Messgerät“ messen oder beweisen zu können.

Dass einem warm ums Herz wird bei der Meditation kann ich gut nachvollziehen, auch kann ich die Herzfrequenz positiv beeinflussen, wenn ich mich darauf ruhig konzentriere. Mit Sonnengeflecht ist wohl die Bauchgegend gemeint und auch da kann ich gefühlt Temperaturveränderungen spüren bei der Wahrnehmung dorthin.

Aber dass die Fahne weht, dies Phänomen kommt dann evtl. doch eher von einem anderen Luftzug in der Nähe? :)

• Was ist der Unterschied zwischen Vipassana-Meditation und Shamatha-Meditation

• Schneelöwin
    • February 11, 2025 at 7:57 AM

Danke und ein liebes Willkommen im Forum :tee:

• Schneelöwin
    • February 7, 2025 at 9:15 AM

Ein liebes Willkommen zurück, Timi. :)

Freue mich, dass Du hier bist und danke Dir für Dein Kompliment; wenn jedoch eines sicher in mir ist, auch ich habe noch soviel zu lernen.

• Schneelöwin
    • January 16, 2025 at 7:10 PM

Ich wünsche Dir ebenso eine stabilere Gesundheit und vor allem inneren Frieden, Tim. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du hierher zurückkehren wirst, irgendwann. Bis dahin. :)

• Bardo Thödol aus Sicht nicht-tibetanischer Dhamma-Vertreter

• Schneelöwin
    • January 7, 2025 at 1:59 PM

Moin Bergmischwald,

würdest Du kurz erläutern, warum Du die tibetischen Dhamma Anhänger zwecks Antworten ausschließt? So könnte doch eine fruchtbare Diskussion entstehen, weil sie höchstwahrscheinlich tiefer im Thema involviert sind und zu den gegebenen Äußerungen ihre Meinung/Erfahrung mit einbringen können.

Mir haben mein eher oberflächliches Wissen über die Bardos beim plötzlichen Tod meines Bruders geholfen.

Da er noch der einzig übrig gebliebene Mensch aus meiner Familie war, hat mich sein Tod völlig aus der Bahn gebracht. Ich stecke allerdings nicht tief in dieser Materie, einige Aspekte würde ich mit "Abstand" sicherlich kritisch betrachten.

• Wenn unser Glaube verächtlich gemacht wird...

• Schneelöwin
    • December 17, 2024 at 5:31 PM

Ja, sorry für mich "schreit" es dann eher nach einem Realitätsabgleich, obwohl Wikipedia ja manchmal auch nicht so geeignet ist, aber vermutlich stimmt es. Das Ergebnis einer Umfrage würde ich noch wackeliger finden.

[lz]

Der Dalai Lama ist – entgegen einem weitverbreiteten Missverständnis – nicht das spirituelle Oberhaupt der Gelug-Schule, diese Stellung hat der Ganden Thripa inne.[/lz]

Dalai Lama – Wikipedia
    de.wikipedia.org

• Schneelöwin
    • December 17, 2024 at 3:48 PM

Der Dalai Lama ist das spirituelle Oberhaupt, die politische Verantwortung hat er vor über 10 Jahren abgegeben.

• Schneelöwin
    • December 16, 2024 at 1:01 PM
    Quote from Michael Haardt

Jetzt werde ich neugierig: Welche kitschigen oder klischeehaften Vorstellungen gibt es denn vom Buddhismus?

Zum Beispiel könnte man, wie erlebt, an einen Menschen geraten, der sich vorstellt, dass man im Buddhismus als Frau devote irgendwelchen Gurus zu Füßen liegt und das schön findet.

• Unheilbar krank = schlechtes Karma?

• Schneelöwin
    • December 14, 2024 at 10:29 AM

Mein Mitgefühl, Nimble. Ich nehme an es gibt auch schon Zweitmeinungen und dass auch Borreliose, die manchmal zu einer Fehldiagnose dahingehend führen kann, ausgeschlossen wurde?

Ja, annehmen finde ich wichtig und wenn das geschehen ist und der Kopf wieder etwas klarer wird, annehmen nicht verwechseln mit aufgeben, sondern immer mal wieder neu schauen, was in welchen Situationen für Dich am hilfreichsten ist. Sei gut zu Dir.

Persönlich vermute ich zwar nicht, dass ein schlechtes Karma hinter Krankheiten steht, sondern eher, dass man für sich noch einmal neu auf sein Leben schaut.

Gute Besserung und viel Kraft

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Terms Of Use