1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Körper,Geist und Seele

• Matthie
  • 4. August 2026 um 10:33
  • Zum letzten Beitrag
  • Matthie
    Themenautor
    Reaktionen
    164
    • 5. August 2026 um 08:27
    pano:

Es sollte nicht überraschen weil ein begriff wie Seele so überdefiniert ist dass man kaum weiß wie wer gemeint ist. Seele

Das stimmt und hatte ich übersehen.

Ich finde es sehr interessant wie verschieden Begriffe benutzt, gedeutet und definiert werden.

Um den andere zu verstehen ist es doch wichtig zu verstehen was jeder damit meint.

Schließlich geht es ja hier um Kommunikation.

Die Skandhas erscheinen mir da eine gute Sichtweise im Buddhismus zu sein und die werde ich mir mal genauer durchlesen.

Danke für den Hinweis void 🙏

Ich glaube ich suche immer pendants zu meiner Welt, weil ich wissen möchte ob der Buddhismus wirklich etwas für mich ist, oder nicht.

Vielleicht ist diese Frage aber auch nicht wichtig.

Interessant finde ich wie negativ viele den Begriff Seele sehen.

Iris fühlte sich sogar befreit mit der Aussage Ihr seid seelenlos.

Iris:

Und es war tiefe Erleichterung in mir von dieser Bürde unbewusst aus dem Christentum aufgelastet, befreit zu sein. Danke dass dieser Wahn von uns genommen wird.

Das würde ich gerne genauer Verstehen.

Das die Kirche mit Angst und Schrecken regiert hat und dabei viel Flurschaden erzeugt hat, ist mir bewusst.

Seelenlos klingt ja erstmal gruselig wie ein Roboter.

Für mich ist die Seele eher mein wahres Selbst, wie es Samadhi 1876. beschreibt und bei mir positiv abgespeichert. Also keine Last eher ein Geschenk.

• Qualia
    Reaktionen
    3.045
    Blog-Artikel
    12
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 5. August 2026 um 08:31
    Matthie:

Ich bin hier manchmal überrascht wie verschieden die Meinungen über das zusammenspielen von Körper und Geist sind.

Noch mehr überrascht es mich, dass ein Teil der Buddhisten die Idee einer Seele ablehnt.

Ich sah das das immer als Teil einer Trinität an.

Geistige Probleme können zu körperlichen führen und Umgekehrt.

Richtig trennen kann man da meiner Meinung nach nicht.

In der Therapie macht es aber natürlich Sinn Körper und Geist zur Behandlung zu trennen.

Physiotherapie für den Körper und Psychiotherapie für den Geist/Seele.(Psyche).

Beider Therapieforrmen sagen aber das man die andere Seite auch anschauen muss bei der Behandlung.

Mentaler,zwischenmenschlicher Schmerz lässt sich gut über die Seele ausdrücken.

Die Seele vergisst diesen Schmerz nie. Der Geist vergisst viel 😂.

Alles nur Wörter.

Mich interessiert wie Ihr und der Buddhismus diese Trinität ( insofern sie eine ist )

Von Körper, Geist und Seele seht.

Vielleicht habe ich auch nur den einen oder andern
    Post missverstanden.🤷‍♂️

Alles anzeigen

Körper, Seele, Geist

Ich bin nur ich. Ich war schon lange sicher, ICH hat seine tausende Schauspieler.

Körper sind alle materiellen und biologischen Voraussetzungen, die mein Leben ermöglichen.

Geist ist Verstand, Logik, Berechnungen, die Vorstellung, Meinungen, Regeln. Geist erstellt meine Lebensprinzipien.

Seele habe ich, bin diese aber nicht, und die hängt irgendwie im leeren Raum, den es nicht gibt?!?

Ich gebe ihr einen Platz.

Seele ist Karma = Handeln. Der Erlebnisraum überhaupt.

Kurz vor dem Handeln hat man eine Absicht, dann handelt (karma) man, dann erfährt man das Ergebnis.

Daraus erscheint die Seele, die empfindet:

Ich fühle mich gut oder ich fühle Scham oder nichts. Die Seele greift in den Geist ein, damit der solche Absichten bildet, die keine Scham erzeugen. Leider oft vergebens, denn der Geist ist sich sicher, dass er das Größte ist.

Die Drei sind immer Eins, immer Gegenwart (vergehende Vergangenheit, geschehende Zukunft), und ICH kann sie betrachten, ohne dass ich eingreifen muss, die machen schon das es gut geht.

Wenn es eine Quelle gibt, ist es Ich.

Ich ist nicht leer oder tot.

Ich ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.623
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 5. August 2026 um 09:35
    Matthie:

Interessant finde ich wie negativ viele den Begriff Seele sehen.

Iris fühlte sich sogar befreit mit der Aussage Ihr seid seelenlos.

Es ist schwer.

• Im Buddhismus ist das "Anhaften an einem Selbst" - die Idee man habe einen inneren Kern auf den man sich gründen kann - das Ich und mein - die Grundlage für alle Probleme.Und Seele wird als Übersetzung für diesen Wesenskern an dem wir haften gesehen.
    • Im Christentum bedeutet aber der Begriff "Seele" eher etwas das von Gott kommt und von daher die Beziehung zu diesem erhellt. Es ist das Gegenteil davon sich auf sich selbst zu gründen.
    • Und ursprünglich ist das Wort "Seele" mit "See" verwandt. Es gab die Idee das man nach dem Tod über Seen in eine Anderswelt gelangt. Platsch.

Die Idee, um den Buddhismus zu verstehen, ihn in verwandte Begriffe zu übersetzten ist ein ne Schnapsidee die eher zu Mißverständnissen führt.

Jeder sagt Seele und der eine denkt an das was den Dingen Bedeutetung gibt, der andere an einen Atman und wieder ein anderer, dass es ein gutes Wetter wäre um an den See zu gehen.

• Aravind
    Reaktionen
    4.821
    • 5. August 2026 um 09:48
    Matthie:

Ich glaube ich suche immer pendants zu meiner Welt, weil ich wissen möchte ob der Buddhismus wirklich etwas für mich ist, oder nicht.

Vielleicht ist diese Frage aber auch nicht wichtig.

Das ist verständlich, kann aber sehr in die Irre führen. Viele buddhistische Richtungen haben nicht die Absicht, die Welt als Ganzes zu kategorisieren oder zu erklären. Sondern sie beschränken sich darauf, was für die Befreiung wirklich notwendig ist.

Wenn Du eine Praxis findest, in der keine Seele vorkommt, ist das in keiner Weise ein Qualitätsmerkmal, weder positiv noch negativ. Am Ende geht es nicht darum, deine Welt zu speigeln, sondern darum, dir Handwerkszeug zu geben. Damit kannst Du dann selbst überprüfen, ob Deine Vorstellung von Seele aus Sicht der Befreiung etwas taugt. "Etwas taugt" im Sinne von: Vermehrt diese Idee Anhaftungen, oder vermindert sie Anhaftungen (in buddhistischen Begriffen: ist sie heilsam, oder unheilsam).

In so weit ist deine Frage sehr wichtig, aber aus anderer Perspektive: Bist du bereit, deine Ansichten über die Welt rücksichtslos zu prüfen?

(Auch darauf gibt es keine feststehende Ja/Nein-Antwort, jede und jeder, der praktiziert, hat enthusiastische Phasen, wo man bereit ist, alles auf den Prüfstand zu stellen, und Phasen, in denen einem die Praxis gestohlen bleiben kann. Die Kunst ist es, trotzdem weiter zu machen.)

Liebe Grüße,

Aravind.

• mukti
    Reaktionen
    6.495
    Blog-Artikel
    38
    • 5. August 2026 um 09:51

Körper und Geist sind Objekte der Erfahrung, unter Seele wird oft dasjenige verstanden, welches Körper und Geist erfährt. Ein wahres, ewiges Selbst, das irgendwie in Illusion geraten ist und sich nun für den vergänglichen Körper/Geist hält. Nach dem Christentum und dem hinduistischen Dvaita-Vedanta ist sie aus einem ewigen Paradies gefallen, nach dem Advaita-Vedanta aus dem allumfassenden Brahman.

Das Problem dabei ist, dass sich dasjenige, das Körper und Geist wahrnimmt, nicht selber wahrnimmt. Ein bekanntes Beispiel ist das Auge, das äußere Objekte sehen kann, aber nicht sich selber. Man kann glauben, dass die Fähigkeit sich selber wahrzunehmen verlorengeht, wenn sich die Seele mit dem Körper/Geist identifiziert, nach der tatsächlichen Erfahrung gibt es aber immer zwei: Das was wahrnimmt und das was wahrgenommen wird.

Der Buddha lehrt, dass das Wahrgenommene, also alles Körperliche und Geistige, kein Ich oder Selbst ist und das ist nachvollziehbar: Was ich nur wahrnehme, bin ich ja nicht. Dasjenige das wahrnimmt ist das viññāna, gewöhnlich übersetzt mit Bewusstsein. Das Bewusstsein hängt ab von dem, worüber es bewusst ist, bzw. was es erfährt oder wahrnimmt, also von den Sinnes- und Geistesobjekten. Demnach besteht es nicht aus sich selbst heraus und ist keine ewige Seele.

Ich weiß nicht ob es so ein wahres Selbst gibt oder nicht, aber wenn ich irgendwann die Täuschung, Körper und Geist zu sein, vollkommen durchschaut habe, werde ich es wissen.

Mit Metta, mukti.

• Qualia
    Reaktionen
    3.045
    Blog-Artikel
    12
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 5. August 2026 um 09:59
    Qualia:
    Matthie:

Ich bin hier manchmal überrascht wie verschieden die Meinungen über das zusammenspielen von Körper und Geist sind.

Noch mehr überrascht es mich, dass ein Teil der Buddhisten die Idee einer Seele ablehnt.

Ich sah das das immer als Teil einer Trinität an.

Geistige Probleme können zu körperlichen führen und Umgekehrt.

Richtig trennen kann man da meiner Meinung nach nicht.

In der Therapie macht es aber natürlich Sinn Körper und Geist zur Behandlung zu trennen.

Physiotherapie für den Körper und Psychiotherapie für den Geist/Seele.(Psyche).

Beider Therapieforrmen sagen aber das man die andere Seite auch anschauen muss bei der Behandlung.

Mentaler,zwischenmenschlicher Schmerz lässt sich gut über die Seele ausdrücken.

Die Seele vergisst diesen Schmerz nie. Der Geist vergisst viel 😂.

Alles nur Wörter.

Mich interessiert wie Ihr und der Buddhismus diese Trinität ( insofern sie eine ist )

Von Körper, Geist und Seele seht.

Vielleicht habe ich auch nur den einen oder andern
    Post missverstanden.🤷‍♂️

Alles anzeigen

Körper, Seele, Geist

Ich bin nur ich. Ich war schon lange sicher, ICH hat seine tausende Schauspieler.

Körper sind alle materiellen und biologischen Voraussetzungen, die mein Leben ermöglichen.

Geist ist Verstand, Logik, Berechnungen, die Vorstellung, Meinungen, Regeln. Geist erstellt meine Lebensprinzipien.

Seele habe ich, bin diese aber nicht, und die hängt irgendwie im leeren Raum, den es nicht gibt?!?

Ich gebe ihr einen Platz.

Seele ist Karma = Handeln. Der Erlebnisraum überhaupt.

Kurz vor dem Handeln hat man eine Absicht, dann handelt (karma) man, dann erfährt man das Ergebnis.

Daraus erscheint die Seele, die empfindet:

Ich fühle mich gut oder ich fühle Scham oder nichts. Die Seele greift in den Geist ein, damit der solche Absichten bildet, die keine Scham erzeugen. Leider oft vergebens, denn der Geist ist sich sicher, dass er das Größte ist.

Die Drei sind immer Eins, immer Gegenwart (vergehende Vergangenheit, geschehende Zukunft), und ICH kann sie betrachten, ohne dass ich eingreifen muss, die machen schon das es gut geht.

Alles anzeigen

Körper, Seele, Geist sind unsere DNA, Homo sapiens sapiens.

Alle Kinder lernen mit ihren Altersgenossen und durch sie, wie man miteinander umgeht, um sich nicht schlecht zu fühlen. Dafür brauchen sie keinen Geist, der entwickelt sich erst in ihrem Erlebnisraum oder durch Konditionierung mit Erwachsenen-Regeln.

Es müssen also alle drei immer vorhanden und entwickelbar sein, um als Erwachsener ein „Ich bin Ich“ zu bilden, das sein Leben betrachten kann, ohne einzugreifen, denn Vergangenes kann nicht geändert und Zukünftiges kann nicht gewusst werden, weiß das Ich bin Ich.

Wenn es eine Quelle gibt, ist es Ich.

Ich ist nicht leer oder tot.

Ich ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

• Samadhi1876
    Reaktionen
    813
    Buddh. Richtung
    • 5. August 2026 um 10:13
    mukti:

Der Buddha lehrt, dass das Wahrgenommene, also alles Körperliche und Geistige, kein Ich oder Selbst ist und das ist nachvollziehbar: Was ich nur wahrnehme, bin ich ja nicht. Dasjenige das wahrnimmt ist das viññāna, gewöhnlich übersetzt mit Bewusstsein. Das Bewusstsein hängt ab von dem, worüber es bewusst ist, bzw. was es erfährt oder wahrnimmt, also von den Sinnes- und Geistesobjekten. Demnach besteht es nicht aus sich selbst heraus und ist keine ewige Seele.

„Der vollständige Körper ist der Mund, der in der Luft hängt

Egal aus welcher Richtung der Wind bläst

- Norden, Süden, Osten, oder Westen -

Die Glocke im Wind macht immer den Klang des Prajna:

Kling, Kling, Kling“

(Aus Makahannya Haramitsu - Shobogenzo)

Spirituelles wahres Selbst und Psychologisches wahres Selbst unterscheiden sich schon.

Viele sind auch mit ihrem psychologischen Selbst zufrieden. Und machen sich vielleicht erst in Lebenskrisen mehr Gedanken darum, wer man eigentlich wirklich ist, oder ob man das ist was man ist, oder warum anderen Menschen oder die Menschen generell so oder so sind. Oder warum man wenn man alles hat immer noch unzufrieden ist. Oder wo man eines Tages sein wird nachdem der eigene Körper zerfallen ist.

Und dann findet man vielleicht auch mehr Interesse an spirituellen Wahrheiten, die anfangs wie „unbekanntes Land“ klingen.

• Anna Panna-Sati
    Reaktionen
    2.555
    • 5. August 2026 um 14:26

Lieber Matthie , vielen Dank für das interessante, inspirierende Thema. _()_:heart:

Dass nahezu alle bekannten Kulturen und Religionen die Existenz einer Seele annehmen (und diese teilweise nicht nur in Menschen, sondern auch in Tieren, Pflanzen und sogar in lebloser Materie wie Steinen verorten)

und selbst in der areligiösen Psychologie von Seele gesprochen wird, zeigt,

a) dass es in Menschen ein tiefes Bedürfnis nach einer Erklärung für dieses gefühlte "innere Wesen" gibt - und

b) gleichzeitig den Wunsch nach etwas "Geistigem", das unzerstörbar/unsterblich, also dauerhaft vorhanden und einerseits individuell und andererseits mit allem anderen, was existiert, verbunden ist.

Gleichsam als eine Konsequenz des Bewusstwerdens der eigenen Sterblichkeit, der Gewissheit des Todes und zusätzlich der Erfahrung von Träumen, meditativen Trancezuständen oder auch Bewusstlosigkeit bei sich und Anderen, musste der menschliche Geist seine Sichtweise erweitern und in "überweltliche" Bereiche vordringen, um schlussendlich Frieden zu finden und das Leben besser meistern zu können.

Auch der Buddha stritt nur eine Seele, im Sinne eines festen, unveränderlichen, unabhängigen und unsterblichen Wesenkerns ab, nicht aber bedingte und wechselseitig abhängige geistige Prozesse, die im Menschen den Eindruck einer "Seele" erzeugen, bzw. vielfach als Zeichen für die Präsenz einer solchen gedeutet werden.

(Für den Buddha war die Vorstellung eines sich ewig wiederholenden Daseinskreislaufs (Samsara) mit leidhafter Geburt, leidhafter Krankheit, leidhaftem Alter und schließlich leidhaftem Sterben/Tod, der blanke Horror - daraus suchte (und fand) er einen Ausweg:

Weise Erkenntnis und Loslösung -

keine unsterbliche Seele - kein "Ich" -> kein "Weiterwandern".)

Den sogenannten "reinen, klaren (also unbefleckten) Geist", als "Urzustand"/grundlegenden Seinszustand, von dem Buddhas Lehre spricht, könnte man vielleicht mit der Vorstellung einer "reinen Seele" (welche auch "befleckt" werden kann) vergleichen, ebenso weisen Begriffe wie "innerstes Wesen", Bewusstsein, das "innere Licht",... letztlich auch im Buddhismus in eine Richtung, die annimmt, dass, nach dem physischen Tod - beim Unerleuchteten - noch etwas "Feinstoffliches" überdauert und sich bedingt, abhängig, sowie prozesshaft fortsetzt....

U.U. in neuen Daseinsbereichen - mit dem Karma im "Gepäck" ;)...

Erst beim Arahant hört - mit dessen physischem Tod und dem Eintreten ins Parinibbana ("Verlöschen ohne Rest") - die unruhige Wanderung, das Suchen und Greifen dieses "Bewusstseinskontinuums" völlig auf -> vollständiges Erlöschen, völlige Stille, völliger Frieden.

(Wobei hierbei klar zu beachten ist, dass die Lehren des Buddha über Wiederwerden/Wiedergeburt umstritten sind, da sie nur geglaubt, nicht aber überprüft werden können....)

Noch ein Tipp - m.E. hörenswert/lesenswert:

Die Seele in den Religionen - Flüchtiger Hauch der Lebenskraft
    Die Seele ist in vielen Religionen dasjenige, was den Menschen wesentlich ausmacht. Aber was macht sie selbst aus? Ist sie unveränderlich? Vielleicht sogar…
    www.deutschlandfunkkultur.de

Liebe Grüße, Anna :):heart:_()_

"...Dieser edle achtfache Pfad aber ist der zur Aufhebung des Leidens führende Weg..." (AN.VI.63)

"In dieser Stunde hörte Siddhartha auf, mit dem Schicksal zu kämpfen, hörte auf zu leiden. Auf seinem Gesicht blühte die Heiterkeit des Wissens, dem kein Wille mehr entgegensteht, das die Vollendung kennt, das einverstanden ist, mit dem Fluss des Geschehens, mit dem Strom des Lebens, voll Mitleid, voll Mitlust, dem Strömen hingegeben, der Einheit zugehörig." (H.Hesse)

• Samadhi1876
    Reaktionen
    813
    Buddh. Richtung
    • 5. August 2026 um 16:58
    • KI

Seligkeit oder sich selig fühlen

Seligkeit bezeichnet einen Zustand von tiefem, vollkommenem Glück, innerem Frieden und wunschloser Freude. Das Wort wird sowohl im alltäglichen Sinn für ein starkes Hochgefühl als auch in der Religion verwendet. [1, 2]

Religiöse Bedeutung

• Im Christentum: Die ewige Gemeinschaft mit Gott nach dem Tod im Himmelreich. Es ist die vollkommene Erlösung und das Heil, das laut der Bibel (wie in den Seligpreisungen der Bergpredigt) aber auch im irdischen Leben als Verheißung spürbar sein kann.
    • In anderen Traditionen: Oft ein Zustand reiner Seelenruhe und tiefer Wonne, in dem man sich eins mit dem Ursprung des Lebens fühlt. [1, 2, 3, 4, 5]

Alltägliche Bedeutung

• Ein Zustand von übergroßem, fast rauschhaftem Glück und tiefer Zufriedenheit.
    • Ein Gefühl von vollkommener Geborgenheit oder Erleichterung nach überstandenen Schwierigkeiten. [1, 2, 3]

Dieser Inhalt wurde ganz oder teilweise mithilfe von KI erstellt.
  • Samadhi1876
    Reaktionen
    813
    Buddh. Richtung
    • 5. August 2026 um 17:41

Gefühlsenenergie und Seligkeit (Gefühlsbaum nach H.P. Röhr aus dem Buch Narzissmus)

Lust

Freude: Seligkeit, Entzücken, Jubel, Lust

Unlust

Wut: Ärger, Verbitterung, Hass

Schmerz: Wehmut, Trauer, Leid, Kummer

Angst: Furcht, Entsetzen, Panik

Hier geht es mehr um die gewöhnliche menschliche Psyche an sich

Liebe und Mitgefühl zu sich selbst, Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, gesunde entwickelte Autonomie

Und aber auch um soziales Miteinander mit anderen Lebewesen, anderen vertrauen zu können, sich selbst abgrenzen zu können, etc.

Spirituell geht es weiter, hängt Seligkeit auch sich mit dem Universum verbunden fühlen zusammen, sich dadurch nicht mehr getrennt davon zu fühlen, die Illusion des Ich und das Ego erkennen können, nicht mehr so sehr allein nur Spielball seiner Gedanken und Emotionen zu sein.

Das sich alles nur beständig ändert erkennen können während es eigentlich immer nur den neuen Augenblick gibt und der vorherige schon wieder verschwunden, nur noch Erinnerung ist, und der nächste Augenblick noch nicht Da ist

Leid das durch Unwissenheit darüber, und Angst vor Loslassen und stattdessen Hingabe zum Hier und Jetzt egal wie es erscheint (Praxis), Anhaften, Begehren und Abneigung entsteht, erkennen

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"