1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus

Brad Warner

• Lassi
  • 14. März 2026 um 23:32
  • Zum letzten Beitrag
  • Lassi
    Themenautor
    Reaktionen
    47
    Blog-Artikel
    1
    • 14. März 2026 um 23:32

Heute Abend bin ich per Zufall auf eine wirklich tolle Doku gestossen über Brad Warner, einen Zen Buddhist und Lehrer der etwas anderen Art. Hatte vorher nie von ihm was gehört oder gelesen. Im Forum konnte ich jetzt zu seiner Person nur einen älteren Beitrag finden, sonst hätte ich da angeknüpft.

Liebe Grüße,

Lassi

„Verkörpern, was heilsam ist – jenseits von Tradition und Dogma. Methoden nutzen, ohne an ihnen zu kleben. Denn wo kein Konzept ist, da ist kein Innen und kein Außen. Einfach nur: ‚Nix da‘.“

• Qualia
    Reaktionen
    2.807
    Blog-Artikel
    9
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (71)
    • 15. März 2026 um 10:53

Einer meiner „Meister“ der mich zum HerzHaften Lachen gebracht hat und auch zur Selbsterkenntnis, wenn mir das Lachen im Hals stecken geblieben ist und ich gemerkt habe: Ignoranz mir und ihm gegenüber.

(richtig geil wurde der für mich, weil ich Godzilla-Filme liebe, egal aus welcher Zeit)

Wenn es eine Quelle gibt, ist es Ich.

Ich ist nicht leer oder tot.

Ich ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

• Samadhi1876
    Reaktionen
    706
    Buddh. Richtung
    • 15. März 2026 um 11:45

Er labert ähnlich viel wie Muho in seinen Videos

• pano
    Ohrensessel-Buddhist
    Reaktionen
    1.842
    Blog-Artikel
    2
    • 15. März 2026 um 12:53
    Lassi:

Heute Abend bin ich per Zufall auf eine wirklich tolle Doku gestossen über Brad Warner, einen Zen Buddhist und Lehrer der etwas anderen Art. Hatte vorher nie von ihm was gehört oder gelesen. Im Forum konnte ich jetzt zu seiner Person nur einen älteren Beitrag finden, sonst hätte ich da angeknüpft.

Der ist enorm abgedriftet, seit (ich glaube) seiner Scheidung (oder war’s der Tod des Lehrers). Würde abraten, oder zumindest als unvollkommene Quelle ansehen.

• Lassi
    Themenautor
    Reaktionen
    47
    Blog-Artikel
    1
    • 15. März 2026 um 13:08
    Samadhi1876:

Er labert ähnlich viel wie Muho in seinen Videos

Meinst du mit labern dummes Zeug reden oder zu ausschweifend ?

Liebe Grüße,

Lassi

„Verkörpern, was heilsam ist – jenseits von Tradition und Dogma. Methoden nutzen, ohne an ihnen zu kleben. Denn wo kein Konzept ist, da ist kein Innen und kein Außen. Einfach nur: ‚Nix da‘.“

• Lassi
    Themenautor
    Reaktionen
    47
    Blog-Artikel
    1
    • 15. März 2026 um 13:20
    pano:
    Lassi:

Der ist enorm abgedriftet, seit (ich glaube) seiner Scheidung (oder war’s der Tod des Lehrers). Würde abraten, oder zumindest als unvollkommene Quelle ansehen.

Hallo Pano,

danke für deine Ehrlichkeit.

Er ist für mich eine echte Inspirationsquelle und ich werde das Buch Hardcore Zen lesen und seine Empfehlung Moon in a Dewdrop: Writings of Zen Master Dōgen. Bin sehr, sehr gespannt.

Seine aktuellen Videos auf Youtube sprechen mich auch sehr an.

Liebe Grüße,

Lassi

• Lassi
    Themenautor
    Reaktionen
    47
    Blog-Artikel
    1
    • 15. März 2026 um 13:26
    Qualia:

Einer meiner „Meister“ der mich zum HerzHaften Lachen gebracht hat und auch zur Selbsterkenntnis, wenn mir das Lachen im Hals stecken geblieben ist und ich gemerkt habe: Ignoranz mir und ihm gegenüber.

(richtig geil wurde der für mich, weil ich Godzilla-Filme liebe, egal aus welcher Zeit)

Ich war hin und weg, als ich ihn in der Doku mit dem Hasenkostüm gesehen hab. :lol: Er hat mich mehrfach zum Lächeln gebracht auf eine wirklich angenehme und herzliche Weise. Dadurch berührte er auch eine Stelle tief in mir drin, die mit Freude lernen möchte, ohne Krampf. Sowas zu finden ist selten (zumindest bei mir).

Liebe Grüße,

Lassi

• Samadhi1876
    Reaktionen
    706
    Buddh. Richtung
    • 15. März 2026 um 13:30
    Lassi:

Meinst du mit labern dummes Zeug reden oder zu ausschweifend ?

Nicht grundsätzlich „nur dummes Zeug“, aber ja, manchmal zu ausschweifend, bringt die Dinge irgendwie nicht oder nur ganz langsam auf den Punkt. Und bringt andere unnütze Dinge mit hinein. Bis weilen hin zu reiner Selbstdarstellung. Für mich persönlich ist das nix. Und Warner und Muho sind auch noch mal unterschiedliche „Typen“ an sich. Dem einen gefällt Warner warhscheinlich mehr als Muho und umgekehrt.

Aber solche Influencer leben halt auch irgendwie davon. Müssen ständig neuen Content liefern. Oder verpacken altes immer wieder nur neu, auch mit ihrer ganz eigenen Interpretation, wo man sich manchmal fragt, ist derjenige eigentlich wirklich selbst schon einmal erwacht…

Im Grunde steht das auch alles in den Büchern. Was sie einem erzählen wollen. Und sich Wissen nur aneignen und etwas nur Wissen vom Hören Sagen ist halt immer etwas anderes als eine ganz eigene Erfahrung dessen, was da geschrieben steht, was eigentlich gemeint ist. Wie sich das in der Praxis „anfühlt“. Also eigene Praxis.

Selbst der „beste Meister“ kann einem „das“ nicht „einfach sagen“.

So wie die Geschichte mit dem Ferkel, die du gestern erwähnt hast.

• Lassi
    Themenautor
    Reaktionen
    47
    Blog-Artikel
    1
    • 15. März 2026 um 13:41

Samadhi1876

Okay, jetzt verstehe ich was du meinst, danke. Mit dem von dir genannten Muho werde ich mich bei Gelegenheit auch auseinandersetzen.

Liebe Grüße,

Lassi

• Qualia
    Reaktionen
    2.807
    Blog-Artikel
    9
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (71)
    • 15. März 2026 um 14:19
    Lassi:
    Qualia:

Ich war hin und weg, als ich ihn in der Doku mit dem Hasenkostüm gesehen hab. :lol: Er hat mich mehrfach zum Lächeln gebracht auf eine wirklich angenehme und herzliche Weise. Dadurch berührte er auch eine Stelle tief in mir drin, die mit Freude lernen möchte, ohne Krampf. Sowas zu finden ist selten (zumindest bei mir).

Er erschien, als ich gerade dabei war, meine Zen-Vorstellungen zu verfestigen, wie eine Abrissbirne. Selbstverständlich nur ein Laberkopp für die, die sicher sind im Zen.

Wenn es eine Quelle gibt, ist es Ich.

Ich ist nicht leer oder tot.

Ich ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

• Lassi
    Themenautor
    Reaktionen
    47
    Blog-Artikel
    1
    • 15. März 2026 um 14:53
    Qualia:
    Lassi:
    Qualia:

Er erschien, als ich gerade dabei war, meine Zen-Vorstellungen zu verfestigen, wie eine Abrissbirne. Selbstverständlich nur ein Laberkopp für die, die sicher sind im Zen.

Da bin ich aber jetzt wirklich froh über meine Unsicherheit.

Mit Laberkopp meinst du einen Schwätzer. Ich bin gespannt welche Stufen oder Berge ich besteigen muss um das auch so zu erfassen.

Liebe Grüße,

Lassi

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.658
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 15. März 2026 um 22:19

Ich finde Brad Warner grundsätzlich sympathisch aber ein wenig so als überlegt er sich vorher nicht wirklich was er sagen will und kommt dann vom einem zum anderen. Ich fühle mich da oft ungeduldig.

• Lassi
    Themenautor
    Reaktionen
    47
    Blog-Artikel
    1
    • 16. März 2026 um 07:41

Guten Morgen,

also ich bin mega dankbar und sauge seine Worte richtig auf. Da ich keine Buddhistin bin, sondern mich einfach für verschiedene Methoden interessiere, ist das jetzt im Moment genau das Richtige. Mein Obi Wan der Gegenwart.

Liebe Grüße,

Lassi

• Christopher
    Reaktionen
    298
    • 16. März 2026 um 13:12
    Lassi:

Er ist für mich eine echte Inspirationsquelle und ich werde das Buch Hardcore Zen lesen und seine Empfehlung Moon in a Dewdrop: Writings of Zen Master Dōgen.

Tue das. Er war für mich und bestimmt viele andere hier ähnlich inspirierend. Dass in den 20 Jahren danach ein etwas gemischteres Bild entstanden ist, muss für Dich jetzt nicht weiter schlimm sein :)

• pano
    Ohrensessel-Buddhist
    Reaktionen
    1.842
    Blog-Artikel
    2
    • 17. März 2026 um 20:50
    Christopher:
    Lassi:

Er ist für mich eine echte Inspirationsquelle und ich werde das Buch Hardcore Zen lesen und seine Empfehlung Moon in a Dewdrop: Writings of Zen Master Dōgen.

Tue das. Er war für mich und bestimmt viele andere hier ähnlich inspirierend. Dass in den 20 Jahren danach ein etwas gemischteres Bild entstanden ist, muss für Dich jetzt nicht weiter schlimm sein :)

Leseempfehlung Buddhist Teachers’ Responses to Sexual Violence: Epistemological Violence in American Buddhism | Journal of Global Buddhism

• Samten
    Reaktionen
    441
    • 17. März 2026 um 23:28
    Lassi:

Samadhi1876

Okay, jetzt verstehe ich was du meinst, danke. Mit dem von dir genannten Muho werde ich mich bei Gelegenheit auch auseinandersetzen.

Muho:

Antaiji

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download