1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus

Brad Warner

• Lassi
  • 14. März 2026 um 23:32
  • Zum letzten Beitrag
  • Benkei
    Reaktionen
    80
    • 19. März 2026 um 18:39

Namaste!

Habe alle deutschen Übersetzungen von Brad Ôdo Warner's Büchern gelesen und mir die Englischen, die noch nicht übersetzt wurden, sowohl gekauft als auch aus Hörbücher runtergeladen.

Von den deutschen Übersetzungen fand ich "Zen Wrapped in Karma, dipped in Chocolate" sehr lesenswert und inspirierend, "Hardcore Zen" fand ich auch gelungen, während "Zen, Sin and Sex" eher unter "Special Interests" fällt - das sollte man keinesfalls als erstes Brad Warner-Buch lesen.

Auf Englisch und als englisches Hörbuch mag ich insbesondere seine Shôbôgenzô-Übersetzungen und Kommentare, allen voran "Don't be a Jerk".

Hier muss ich allerdings sagen, dass man vorher schon in irgendeiner Form das Shôbôgenzô gelesen haben sollte, denn Brad's Neuübersetzungen/Interpretationen von Dôgen Zenji's Hauptwerk klingen schon sehr... "progressiv".

Klar, die Sprache ist auch gewöhnungsbedürftig, sowohl bei den deutschen Übersetzungen als auch im englischen Original - aber ganz ehrlich, das gesprochene "Deutsch" (und auch das Englisch) verkommt ohnehin immer mehr, da ist Brad's "Slang" aus meiner Sicht sogar noch erfrischend.

Für mich waren die Bücher Inspirationsquellen, die Hörbücher höre ich immer mal wieder ein Shôbôgenzô-Kapitel und auf You-Tube schaue ich ab und an rein. Da muss mich aber das Thema interessieren.

Brad's politische Ansichten und seine Aussagen zu (anonym gebliebenen) Missbrauchsopfern kann ich tolerieren. Einiges davon lässt sich heutzutage leicht bashen - aber das kennt man ja von der "Entweder ihr seid für uns, oder ihr seid gegen uns"-Denke.

< gasshô >

Benkei

BuPôSô-en

"Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

• Lassi
    Derzeit abwesend Themenautor
    Reaktionen
    77
    Blog-Artikel
    1
    • 20. März 2026 um 07:56

Hallo,

es ist nicht nur der Slang. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich verstörend, wenn überall bewusst Worte gewählt werden, nur um zu provozieren oder etwas „cooler“ klingen zu lassen. Was hat das noch mit Authentizität zu tun? Muss ich wirklich meinen ganzen inneren Dreck nach außen kehren, nur damit ich als besonders oder einzigartig wahrgenommen werde?
    Außerdem schweift der Autor für mein Empfinden oft stark ab. Vielleicht heißt das Buch Hardcore Zen auch einfach deshalb so, weil es hardcore zu lesen ist.
    Was mich allerdings wirklich überrascht: Wie schnell es dieses Buch schafft, mein Ego zu triggern. Und genau dafür bin ich letztlich dankbar. Es zeigt mir ziemlich deutlich meine eigenen Grenzen und dass ich wohl noch lernen darf, über Vorurteile hinauszugehen und Menschen zu akzeptieren, die anders denken als ich.
    Ich bin ehrlich gesagt gespannt, ob ich am Ende des Buches komplett anders darüber denke.

Liebe Grüße,

Lassi

Verkörpern, was heilsam ist – jenseits von Tradition und Dogma. Methoden nutzen, ohne an ihnen zu kleben.

• Qualia
    Reaktionen
    2.950
    Blog-Artikel
    8
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (71)
    • 20. März 2026 um 10:50

Wenn man Zen und Zazen durchschaut, erkennt man das

Lassi:

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich verstörend, wenn überall bewusst Worte gewählt werden, nur um zu provozieren oder etwas „cooler“ klingen zu lassen.

genau die Technik ist die, dass eigene Vorstellen zerbricht. Hier löst es Empörung aus und bei mir lauthals Lachen, soll es auch. Warum? Kehre zu Wesentlichem zurück oder finde es.

Bei mir waren das nur Witzigkeiten, mich interessierte, was er dazwischen zu sagen hatte.

Inhalt anzeigen

Den Wüstenplaneten habe ich noch einmal, alle Bände gelesen, um die Funktionen von Macht und Machtlosigkeit zu erkennen, wenn jemand Macht mit Gewalt anwenden muss, auch wenn er weiß, was das bewirken wird. Mich interessierte das ganze Brimborium der Si-Fi Verpackung nicht mehr, war nur Unterhaltung.

Wenn es eine Quelle gibt, ist es Ich.

Ich ist nicht leer oder tot.

Ich ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Qualia (20. März 2026 um 10:57)

• Lassi
    Derzeit abwesend Themenautor
    Reaktionen
    77
    Blog-Artikel
    1
    • 20. März 2026 um 14:07

Qualia

Haha, ich gebe zu, ich habe mich kurz beim Lachen erwischt und dachte sofort: Nein, das darfst du jetzt nicht, du musst das ernst nehmen.
    Das zu lesen ist echt eine Herausforderung für mich. Und wie oft haben mich Leute schon aufgeregt, wenn sie so reden und Wörter wie „verdammt“ oder „Babe“ in ihre Sätze einbauen… grr.
    Danke dir auf jeden Fall sehr für deine Nachricht.

Was ist das für ein schwarzer Balken in deinem Beitrag? Da steht was vom Wüstenplaneten… hmm.:?

Liebe Grüße,

Lassi

Verkörpern, was heilsam ist – jenseits von Tradition und Dogma. Methoden nutzen, ohne an ihnen zu kleben.

• Qualia
    Reaktionen
    2.950
    Blog-Artikel
    8
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (71)
    • 20. März 2026 um 14:20
    Lassi:

Qualia

Haha, ich gebe zu, ich habe mich kurz beim Lachen erwischt und dachte sofort: Nein, das darfst du jetzt nicht, du musst das ernst nehmen.
    Das zu lesen ist echt eine Herausforderung für mich. Und wie oft haben mich Leute schon aufgeregt, wenn sie so reden und Wörter wie „verdammt“ oder „Babe“ in ihre Sätze einbauen… grr.
    Danke dir auf jeden Fall sehr für deine Nachricht.

Was ist das für ein schwarzer Balken in deinem Beitrag? Da steht was vom Wüstenplaneten… hmm.:?

Klick mal auf den Balken, da sind noch Geheimnisse drin. Da verberge ich Of Topping.:lol:

Wenn es eine Quelle gibt, ist es Ich.

Ich ist nicht leer oder tot.

Ich ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

• Mentus
    Reaktionen
    109
    • 8. Mai 2026 um 03:05
    Benkei:

Namaste!

während "Zen, Sin and Sex" eher unter "Special Interests" fällt - das sollte man keinesfalls als erstes Brad Warner-Buch lesen.

Namaste.

Also "Zen, Sin and Sex" hab ich als erstes gelesen... es glich einem Muho-Geschichten-Buch (während "dont be a jerk" sich für mich als eine Übungsanweisung im Umgang mit mir selber und somit als glaubwürdig anhört). Ich kann über Brad Warner nicht so viel sagen, hab aber schon sicher 40 Videos oder mehr von ihm gesehen. Normalerweise weis ich bei den meissten, was ich von ihnen halten soll, bei ihm nicht. Er hat ab und zu so einen speziellen Blick auf, aber ansonsten nicht ungewöhnliches. Entweder ist er so dermaßend unauffällig, oder keine Ahnung... seine Buchtitel ansonsten hören sich für mich nicht schlecht oder unglaubwürdig an, im Gegenteil... aber ich kann ihm irgendwie trotzdem bis jetzt nach wie vor noch nicht vertrauen.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download