Was ist für euch Buddha? Der Heilige, wie Jesus, oder der Mensch, der wie wir alle sterben wird?
Um das Problem zu veranschaulichen, zitiere ich einige Passagen aus dem Pali-Kanon.
Ich würde es nicht moderieren, sondern nur lesen, was andere sagen. Viel Spaß und danke im Voraus.
ZitatWas denkst du, Ānanda, wird er Tathāgata bezüglich der Mönchsgemeinde irgendetwas festlegen? Ich bin jetzt, Ānanda, gebrechlich, alt, betagt, am Lebensende, ausgelebt, ich bin achtzig Jahre alt. Genauso, Ānanda, wie ein alter Wagen mit Stricken noch zusammengehalten wird [11], so scheint mir der Körper des Tathāgata.
ZitatDaher, Ānanda, was erwartest du? Von allem was entstanden, geworden, verursacht, die Natur des Dahinschwindens hat, ist es unmöglich zu wünschen: 'Möge es nicht zerbrechen.'
Zitat"Hier, ihr Mönche, spreche ich euch an - alle Gebilde haben die Natur des Vergehens...
Zitater großen Mönchsgemeinde zum jenseitigen Ufer des Flusses Hiraññavati nach Kusinārā-Upavattana in den Sāla-Hain der Malla. Dort angekommen sprach er den ehrwürdigen Ānanda an: "Gut wäre es, Ānanda, wenn du mir zwischen den beiden Sāla-Bäumen einen Liegeplatz, mit dem Kopfteil nach Norden, bereiten würdest, ich bin müde, Ānanda, ich werde mich hinlegen.
ZitatHabe ich nicht, Ānanda, dir vorher schon gesagt, dass es Veränderung, Trennung und Anderswerden von allem Lieben und Angenehmen gibt? Daher, Ānanda, was erwartest du? Von allem was entstanden, geworden, verursacht, die Natur des Dahinschwindens hat, ist es unmöglich zu wünschen: 'Möge es nicht zerbrechen.'
Zitat"Wahrlich, alle Gebilde sind vergänglich,
Entstehen - Vergehen ist ihr Gesetz.
Entstanden werden sie vergehen,
deren zur Ruhe kommen ist Wohl."