Hallo ihr Lieben,
ich praktiziere nun seit rund sechs Jahren regelmäßig (Zen) und hatte in dieser Zeit die Gelegenheit, drei verschiedene Meister persönlich und intensiv kennenzulernen. Nach etwas Recherche hier im Forum (danke
,
,
und
) habe ich allerdings den Eindruck, dass diese Lehrer nicht unbedingt zu den besonders anerkannten zählen, was mein Gefühl dazu teilweise unterstreicht.
Ehrlich gesagt fühle ich mich momentan etwas festgefahren.
Ich habe schon einige Bücher gelesen, sitze täglich und nehme jedes Jahr auch an Sesshins teil. Trotzdem sind gerade Zweifel da – weniger an der Praxis selbst, sondern eher daran, wie ich weitergehen soll.
Vielleicht suche ich nach so etwas wie einen Fahrplan (falls es so etwas überhaupt geben kann).
1. In welcher Reihenfolge vertiefe ich mich in bestimmte Schriften oder Themen und welche?
2. Worauf sollte ich den Fokus legen?
3. Wie finde ich eine Sangha oder einen Wegbegleiter, bei dem ich mich „niederlassen“ darf (Empfehlungen)?
Wie hier im Forum schon einmal jemand so schön beschrieben hat: Ich habe das Gefühl, ich brauche gerade jemanden, der mir den Weg ein Stück weit ausleuchtet (Freund, Meister, Wegbegleiter).
Vielleicht gibt es hier ja auch den einen oder anderen, der sich für so etwas bereit erklärt. Über ein kleines Online-Meeting oder Telefonat hätte ich auch überhaupt nichts einzuwenden.
Mich würden eure Erfahrungen und Tipps sehr interessieren – vielleicht auch, wie ihr selbst mit solchen Phasen umgegangen seid.
Alles Liebe.