1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Mani

• Werner Stepan
  • 14. August 2026 um 12:39
  • Zum letzten Beitrag
  • Werner Stepan
    Themenautor
    Reaktionen
    3
    Buddh. Richtung
    Fange erst an mich zu Interessieren.
    Geburtstag
    10. Februar 1960 (66)
    • 14. August 2026 um 12:39

Hallo zusammen

Ich meditiere zur Zeit über das Mani, und bin überzeugt dass, das Om :om: gemein ist, wenn vom Edelstein im Lotus ( gängige Interpretation ) philosophiert wird. Weil es ja ein Ich oder ein Selbst laut meinem Verständnis nicht geben kann ( abhängiges Entstehen ). Ich würde mich auf eine verständliche ^^ Erklärung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Werner

• Sodann
    Reaktionen
    13
    Buddh. Richtung
    jede
    • 15. August 2026 um 17:12

Ich habe es nicht richtig verstanden. Meinst du das OM MANI PEME HUNG Mantra aus dem tibetischen Buddhismus? Eine Anrufung von Chenrezig, bzw. Avalokiteshvara, dem Boddhisattva des Mitgefühls?

Ich glaube eine wörtliche Übersetzung ist heute kaum noch möglich. Und wie ich es verstanden habe, wirkt ein Mantra eher durch die Lautfolge, weniger über die wörtliche Bedeutung.

Im Wikipedia gibt es ein paar Erklärungen dazu.

Om mani padme hum – Wikipedia

MANI PADME wird mit Lotusjuwel assoziiert.

Bestimmt können andere hier besser weiterhelfen.

_()_

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.640
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 17. August 2026 um 13:36

Avalokiteshvara ist ja eine Verköperung des universellen Mitgefühls. Es geht also darum. "Bodhicitta" zu erwecken:

Study Buddhism:

Wir haben ein kostbares menschliches Leben, das mit allen Ruhepausen und Bereicherungen ausgestattet ist, die es uns erlauben, dem Pfad des Dharma zu folgen. Diese Ruhepausen und Gelegenheiten werden allerdings nicht für immer gegeben sein. Deshalb müssen wir die Gelegenheiten, die wir haben, voll ausnutzen.

Die beste Art, unser kostbares menschliche Leben zu nutzen, ist eine Bodhichitta-Ausrichtung zu entwickeln. Eine Bodhichitta-Ausrichtung besteht darin, dass man mit seinem Geist und seinem Herzen auf die zukünftige Erleuchtung konzentriert ist, die man später in der Fortsetzung des eigenen geistigen Kontinuums erlangen wird. Sie wird von zwei Intentionen begleitet: diese Erleuchtung so schnell wie möglich zu erreichen und hierdurch allen Wesen Nutzen zu bringen.

Und um auszudrücken, wie zentral Bodhicitta ist, wird es in vielen Texten mit einem wunscherfüllenes Juwel (Chintamani) verglichen - einem mystischen Gegenstand der einem jeden Wunsch erfüllt.

Das Zentrale was ausgedrückt werden soll ist Bodhicitta.

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.640
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 17. August 2026 um 18:13
    Werner Stepan:

Hallo zusammen

Ich meditiere zur Zeit über das Mani, und bin überzeugt dass, das Om :om: gemein ist, wenn vom Edelstein im Lotus ( gängige Interpretation ) philosophiert wird.

Der Sinn eines Mantra ist ja nicht Philosophie sondern Transformation.

Eine Grundidee im Vajrayana ist ja die, das dass was einen Befreiten ausmacht ( die Buddhanatur) in bestimmte Aspekte aufgeteilt werden kann. Der Aspekt der Entsagung - also Begierde nicht nachzugeben. Oder Geduld - der Wut nicht nachzugeben oder eben der Aspekt des Mitgefühl. Diese Aspekte werden in verschiedenen Buddhaspekten verkörpert denen wiederum Mantren zugeordnet sind. Und es wird angenommen, dass einen die Rezitation eines Mantras einem den zugehörige gen Buddhaspekt näherbringt - einen auf ihn einschwingt..

Es macht nicht so viel Sinn das Mantra als eine Aussage zu sehen und nach der "verborgenen Bedeutung" zu fragen. Sondern ein Mantra ist ein Hilfsmittel das auf die entsprechenden geistigen Qualitäten deutet und hilft zu ihnen zu gelangen.

Insignien wie Lotus oder Juwel sind dabei alte Bilder aus der indischen Kultur. So ist ja die Lotuspflanze wegen des Lotuseffekt berühmt. Obwohl der Lotus im Schlamm zu finden ist, sind seine Blätter durch einen Nanoeffekt dreckabweisend. Von daher würde das schon früh damit in Verbindung gebracht, dass der Buddha inmitten der Welt Befreiung erlangte.

Der Lotus deutet auf eine konkrete Geistesqualität ( "Sei sauber auch wenn du mitten in der Scheiße stehst" ) und gerade weil so viele Leute in irgendwelcher Scheisse stecken ist es ja schade, das rein als sowas mystisch vequastetes zu behandeln.

• Werner Stepan
    Themenautor
    Reaktionen
    3
    Buddh. Richtung
    Geburtstag
    10. Februar 1960 (66)
    • 17. August 2026 um 21:10

void danke für Deine ausführlichen Erklärungen, eventuell bin ich immer noch in meiner Advaita Philosophie verfangen, der Sinn und die Wirkung eines Mantras sind mir bewusst. Ich dachte, da dem Om auch im Buddhismus große Bedeutung zukommt, ist es als Hilfsmittel von Bedeutung. Study Buddhism lese ich auch seit geraumer Zeit, den Wert von Bodhichitta kannte ich noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen Werner

• Igor07
    Reaktionen
    3.381
    Termine
    1
    • 17. August 2026 um 21:45
    Werner Stepan:

eventuell bin ich immer noch in meiner Advaita Philosophie verfangen, der Sinn und die Wirkung eines Mantras sind mir bewusst.

Hi, Werner, bei dir steht, dass du dich als so wie " interessant" betrachtest. Das Mantra OM ist eigentlich grundlegend im Yoga-System, so wie im Kundalini-Tantra nach Sarasvati. Wenn jemand es innerlich, sozusagen vibrierend, wiederholt, kann es wirklich dieses Gefühl des Einsseins auslösen, wie es im Advaita-Vedanta beschrieben wird.

Auch verschiedene Mantras sind für verschiedene Bereiche oder Chakras zuständig. Wenn ich OM nehme, kann es zum Beispiel das „dritte Auge“ beeinflussen. Darin ist aber keine Mystik, sondern es geht um bestimmte neurobedingte Prozesse, die bei langer Praxis jeder ein wenig beeinflussen und aktivieren kann. Die Mehrheit der Arbeiten ist leider nur auf Englisch erhältlich, aber das sollte heutzutage kein Problem sein.

Wenn du mit den Mantras arbeitest, kannst du zum Beispiel Mantra-Radio finden oder etwas auf YouTube. Anschließend kann man experimentieren, welche inneren Schwingungen und Vibrationen entstehen. Das ist echt kreative Arbeit, scheint mir.

Alles Gute herz:heart:lich auf deinem Weg._()_

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

• Werner Stepan
    Themenautor
    Reaktionen
    3
    Buddh. Richtung
    Geburtstag
    10. Februar 1960 (66)
    • 18. August 2026 um 00:52

Da das Om im Hinduismus als Fahrzeug ans andere Ufer, zum vierten Zustand (Turiya, Nirvana, Sunyata) bezeichnet wird, kann es im Mani Mantra eventuell die selbe Bedeutung im gesamt Kontext haben um ans Ziel zu gelangen.

Eine Bodhichitta-Ausrichtung besteht darin, dass man mit seinem Geist und seinem Herzen auf die zukünftige Erleuchtung konzentriert ist.

Quelle:Study Buddhism.

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"