1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Werner Stepan

Beiträge von Werner Stepan

• Was ist Zeit

• Werner Stepan
    • 3. August 2026 um 11:41

Qualia Zwischen SEIN und NICHTSEIN, einen mittleren Weg zu finden, der zwischen beiden Zuständen agieren kann, ist denke ich mit dem erkennen/erfahren des JETZT /ZEIT ein sehr guter Ansatz.

MfG Werner

• Was ist Zeit

• Werner Stepan
    • 2. August 2026 um 23:31

Qualia zu 1. Aber dieses beginnen, dauern, und enden negiert Nagarjuna im oben genannten Kapitel.

zu 2. Wenn Erscheinung aus Bedingung bewirkt wird, was bewirkt dann die Bedingung aus der Zeit existiert. Nagarjuna sagt, so wie ich es verstanden habe, wenn eines nicht ist kann das andere auch nicht sein.

„Wenn die Zeit von einem Ding (bhāva) abhängt, wie kann es dann Zeit ohne ein Ding geben? Da es überhaupt kein Ding gibt, wie soll es da Zeit geben?“ Quelle Wikipedia, tut mir leid war wieder zu bequem im MMK nachzuschlagen.

• Wie viel muss man gelesen haben?

• Werner Stepan
    • 2. August 2026 um 19:07

pano danke dafür, das habe ich nicht gewusst, ich dachte immer Sanskrit wurde in den höheren Schichten gelehrt.

• Was ist Zeit

• Werner Stepan
    • 2. August 2026 um 18:57

Nagarjunas Vers 19.6 aus den Mūlamadhyamakakārikā (MMK, Kapitel 19 über die Zeit) besagt im Sanskrit-Original: „bhāvam pratītya kālaś cet kālo bhāvād ṛte kutah / na ca kaś cana bhāvo 'sti kutah kālo bhaviṣyati“. Auf Deutsch lautet die Kernbotschaft: Wenn Zeit von etwas Seiendem abhängt, woher sollte sie ohne dieses Seiende sein? Da aber kein Seiendes an sich (absolut) existiert, wie kann es dann Zeit geben?

Tut mir leid, hab es der Einfachheit halber von Wikipedia abgekupfert 🤭 und im MMK nachgelesen.

Und hier beginnt für mich das Dilemma...ist es jetzt NICHTS oder LEERHEIT...wie kann man diese Diskrepanz verständlich erklären ???

• Wie viel muss man gelesen haben?

• Werner Stepan
    • 2. August 2026 um 10:16

Der Buddha wurde als Königssohn Siddhartha Gautama in Lumbini (Nepal) geboren, da kann ich mir vorstellen dass er einer der wenigen seiner Zeit war der Lesen und Schreiben konnte.

Sanskrit: Ist eine sehr alte indische Literatursprache aus der indoeuropäischen Sprachfamilie. Der Name bedeutet „vollkommen“ oder „zusammengestellt“. Sie gilt im Hinduismus und Buddhismus als heilige Sprache und ist vergleichbar mit der Bedeutung von Latein in Europa.

Philosophie: Grundsprache für viele Schriften des Yoga und des Buddhismus.

Quelle Wikipedia, und Teil meines angelesenen Wissens.

MfG Werner

• Meditation der Grundpfeiler der buddhistischen Praxis ?

• Werner Stepan
    • 2. August 2026 um 08:12

Wobei loslassen auch nicht nichts sein bedeutet, im Sinne des Nihilismus. Ich hatt heute morgen eine sehr intensive Meditation (über das bedingte entstehen) hinter mir.

MfG Werner

• Buchempfehlungen gesucht

• Werner Stepan
    • 31. Juli 2026 um 12:11

Ich habe mir eben diese beiden Bücher bestellt, ich hoffe sie werden mir in der Theorie (lesen/verstehen) weiterhelfen.

Danke für ihre Tipps.

MfG Werner Stepan

• Werner Stepan
    • 31. Juli 2026 um 12:07

• Werner Stepan
    • 30. Juli 2026 um 22:49

Danke, habe es mir gerade angesehen, klingt interessant.

MfG Werner

• Werner Stepan
    • 30. Juli 2026 um 13:22

Ich bin auch neu, und habe mit den Büchern:

Form ist Leere ist Form, das Herz Sutra von Robert Wydler Haduch.

Der buddhistische Weg zum Glück, das Herz Sutra von Dalai Lama begonnen.

Jetzt versuche ich:

Die Philosophie der Leere,Nagarjunas Mulamadhyamaka-Karikas von Bernhard Weber-Brosamer/Dieter M. Back zu verstehen, ist leider sehr schwer zu lesen.

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download