1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Scham (auch Beschämung, Schamlosigkeit) - unheilsam oder heilsam?

• Anna Panna-Sati
  • 8. Juli 2026 um 18:31
  • Zum letzten Beitrag
    GermanViking
    Reaktionen
    65
    • 12. Juli 2026 um 07:42

AndreasM Ich bin neu im Lesen von buddhistischen Primärtexten. Die Textstruktur dort ist eher formelhaft bis didaktisch wiederholend, keine Affektsprache. Zudem geht es ja nicht um persönliches Fehlverhalten, sondern darum das dem Buddha Inhalte in den Mund gelegt wurden, die er selbst gar nicht vertrat und das auch mehrfach, bereits korrigiert und mit der Absicht es zu verbreiten. Die beiden haben also gelogen und den Buddha als Autorität verwenden wollen.

• AndreasM
    Reaktionen
    28
    • 12. Juli 2026 um 08:01

Dafür, dass du nicht bewandert bist, kommst du aber zu schnellen Schlüssen …

Wenn man keinen Affekt heraus liest, dann auch keine Affektfreiheit. Gelogen haben sie beide nicht, sondern falsch verstanden.

Im Übrigen, was spricht eigentlich dagegen, die naheliegende menschliche Reaktion herauszulesen?

Mit ist das sympathisch. Ich stehe nicht auf Porzellanbuddhas. Die pflege ich gegen die nächste Wand zu werfen.

• Hotte
    Reaktionen
    188
    • 12. Juli 2026 um 09:23

Eigentlich ist es einfach, dich aus den ganzen Verstrickungen zu befreien. Du musst dir nur endlich verzeihen, Anna. :)

DON'T HATE, MEDITATE.

GermanViking
    Reaktionen
    65
    • 12. Juli 2026 um 10:51

AndreasM Das ist wie ich den Text für mich verstanden habe. Du darfst mich gern über meine Missverständnisse aufklären. Von so leeren bedeutungsschweren Andeutungen bin ich aber nicht so der Freund.