1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Darf man Insekten und Spinnen töten?

• MyNameIsMike
  • 28. September 2020 um 13:30
  • Zum letzten Beitrag
  • Sisyphos
    Reaktionen
    70
    • 29. September 2020 um 19:10
    ARYA DHARMA:

Musst du diese Lebewesen dann gleich tot schlagen, nur weil du eine Phobie hast? Ich bin früher auch nicht so mit Spinnen klar gekommen, da hab ich sie halt ins Glas gemacht und vor die Türe gesetzt. Geht doch auch, oder?

Wenn das mit 'ner Phobie so einfach wäre... ich war vorgestern bis halb 4 wach weil ich's nicht geschafft die Spinne rauszutragen. Und gestern dann auch nur mit 'nem Behälter der an einen Zollstock angeklebt war und das hat mich schon echt Überwindung gekostet :erleichtert:

• ARYA DHARMA
    Reaktionen
    1.115
    • 29. September 2020 um 19:24
    Sisyphos:
    ARYA DHARMA:

Musst du diese Lebewesen dann gleich tot schlagen, nur weil du eine Phobie hast? Ich bin früher auch nicht so mit Spinnen klar gekommen, da hab ich sie halt ins Glas gemacht und vor die Türe gesetzt. Geht doch auch, oder?

Wenn das mit 'ner Phobie so einfach wäre... ich war vorgestern bis halb 4 wach weil ich's nicht geschafft die Spinne rauszutragen. Und gestern dann auch nur mit 'nem Behälter der an einen Zollstock angeklebt war und das hat mich schon echt Überwindung gekostet :erleichtert:

Du, ich glaub dir das, das ist natürlich nicht einfach...aber es gibt solche "Ungezieferstangen", dass, was du dir wahrscheinlich selbst zusammengezimmert hast...die funktionieren super, Platikkasten, geht dann eine Scheibe runter und draußen kannst du die dann quasi durch Schütteln öffnen, da kann nix schief gehen.

• ARYA DHARMA
    Reaktionen
    1.115
    • 29. September 2020 um 19:29
    Monikadie4.:
    ARYA DHARMA:

Zum Thema noch was ganz buddhistisches:

Der Buddha soll auch mal gesagt haben, dass jedes Lebewesen im Vorleben einmal unsere Mutter gewesen sei.

Das glaube ich nicht. Wo steht das?

Im übrigen wundere ich mich überhaupt über solche Aussagen. Wie um alles in der Welt kommt dann diese Menge an Menschen hervor, wenn sie alle immer nur aus denselben Vorfahren entstanden sind? Die Menschheit müsste sich ja verkleinert haben, wenn etliche auch dabei sind, die ihr Karma zum Erloschen gebracht haben.

Aber das alles hat natürlich auch nichts mit dem Töten von Spinnen zu tun, oder doch?

Tiere im Buddhismus - Animals in Buddhism - qwe.wiki

Hier steht halt auch nur "der Buddha lehrte", kann also keine genaue Quelle nennen, aber es wurde ja schon gesagt, innerhalb des Mahayana kommt dieser Gedanke öfter auf und ich erinnere mich vage, dass ich dies auch mal in einem Buch aus der Thai Waldtradition gelesen habe, aber das ist nur Spekulation...auf jeden Fall bin ich schon öfter darauf gestoßen und oben im Link steht es ja auch.

• CCC
    Reaktionen
    1.697
    • 29. September 2020 um 19:30

dass jedes Lebewesen schonmal unsere Mutter war, habe ich auch schon öfter gelesen/gehört.

Habe das hier mal gefunden, Vers 10!

Buddhismus Heute: Die Verhaltensweisen eines Bodhisattvas - Teil 1

• TinyNight13076
    Gast
    • 29. September 2020 um 19:37

Ich habe mal vor 15 Jahren ein paar Notizen von Nyanaponika Mahathera gelesen... wenn ich mich noch recht erinnere war da folgendes zu lesen :

"Nicht leicht ist es , ihr Mönche, irgendein Wesen zu finden, das nicht schon irgend einmal auf dieser langen Wanderung eure Mutter gewesen wäre, oder euer Vater oder Bruder oder Schwester oder Sohn oder Tochter.

Wie ist das möglich?

Unausdenkbar, ihr Mönche, ist ein Anfang dieser Daseinsrunde, nicht zu entdecken ein Beginn der von Unwissenheit gehemmten und von Begehren gefesselten Wesen, die immer wieder den Samsāra durcheilen, den Samsāra durchwandern."

Mata Sutta: Mother

Einmal editiert, zuletzt von TinyNight13076 (29. September 2020 um 19:47) aus folgendem Grund: Einen link hinzufügt.

• crazy-dragon
    Reaktionen
    27
    • 29. September 2020 um 19:38

Du darfst- musst dann aber die Folgen deines Handelns tragen. Und man kann an sich arbeiten: Glas drüber, Pappe drunter und rausbringen.

_()_c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• Sisyphos
    Reaktionen
    70
    • 29. September 2020 um 19:41
    ARYA DHARMA:
    Sisyphos:
    ARYA DHARMA:

Du, ich glaub dir das, das ist natürlich nicht einfach...aber es gibt solche "Ungezieferstangen", dass, was du dir wahrscheinlich selbst zusammengezimmert hast...die funktionieren super, Platikkasten, geht dann eine Scheibe runter und draußen kannst du die dann quasi durch Schütteln öffnen, da kann nix schief gehen.

Vielen Dank für den Hinweis! Da hab ich gedanklich wohl echt den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und selbst was gebastelt, bevor ich auf die Idee komme, mal im Internet zu gucken :lol:

_()_

• Deepa
    Reaktionen
    1.027
    • 29. September 2020 um 19:47

Sisyphos

Wäre das ok - oder zu nah an der Spinne?

„Spinnenfanggerät Insektenfänger Snapy zum Fangen von Spinnen, Motten und Kakerlaken“

Auf der Seite „futura shop“ gibt es auch ein Video.

Falls das unerlaubte Werbung ist, gerne löschen.

Zu meinen Beiträgen: So sehe ich es.

Viele Wege führen ins Nirvana.

Deepa

• Aravind
    Reaktionen
    5.333
    • 29. September 2020 um 20:09
    Deepa:

Sisyphos

„Spinnenfanggerät Insektenfänger Snapy zum Fangen von Spinnen, Motten und Kakerlaken“

Alles anzeigen

Der ist super! Auch für Wespen und Hornissen gut zu gebrauchen.

• Deepa
    Reaktionen
    1.027
    • 29. September 2020 um 20:15
    Aravind:
    Deepa:

Sisyphos

Alles anzeigen

Der ist super! Auch für Wespen und Hornissen gut zu gebrauchen.

Alles anzeigen

Ich liebäugele gerade mit dem Gerät :D Bisher fange ich sie mit nem großen Teelicht und ner Postkarte.

Deepa

• Deepa
    Reaktionen
    1.027
    • 29. September 2020 um 21:22

Nachtrag: Teelichtglas!

Deepa

• Schmu
    Reaktionen
    2.965
    • 29. September 2020 um 21:34
    Deepa:

Gut, dass du es sagst! Ich hatte hier Probleme, mir das richtig vorzustellen... :?:grinsen:

• Deepa
    Reaktionen
    1.027
    • 29. September 2020 um 21:36
    Schmu:
    Deepa:

Gut, dass du es sagst! Ich hatte hier Probleme, mir das richtig vorzustellen... :?:grinsen:

Hahaha - die arme Spinne. Stell Dir mal vor, dass sie Klaustrophobie hat.

Deepa

• Schmu
    Reaktionen
    2.965
    • 29. September 2020 um 21:43

Ich selber komme gut zurecht mit Glas und Postkarte. Deshalb brauche ich den Insektenfänger "Snapy" nicht unbedingt. Das Ding macht aber einen guten Eindruck.

Ich bin selber nicht vollkommen frei von einer gewissen Spinnenphobie, dafür müssen sie dann aber schon ordentlich groß sein. Ich kann mich dann aber zusammenreißen und mir sagen: "Beruhig' dich bitte! Bevor sie die Postkarte durchgebissen oder das Glas mit einem beherzten Faustschlag zerschmettert hat, um dich anzugreifen und dein Ende zu besiegeln, wirst du längst draußen mit ihr sein, und alles ist gut."

• Deepa
    Reaktionen
    1.027
    • 29. September 2020 um 21:47
    Schmu:

Ich selber komme gut zurecht mit Glas und Postkarte. Deshalb brauche ich den Insektenfänger "Snapy" nicht unbedingt. Das Ding macht aber einen guten Eindruck.

Ich bin selber nicht vollkommen frei von einer gewissen Spinnenphobie, dafür müssen sie dann aber schon ordentlich groß sein. Ich kann mich dann aber zusammenreißen und mir sagen: "Beruhig' dich bitte! Bevor sie die Postkarte durchgebissen oder das Glas mit einem beherzten Faustschlag zerschmettert hat, um dich anzugreifen und dein Ende zu besiegeln, wirst du längst draußen mit ihr sein, und alles ist gut."

Bilder in meinem Kopf. :D

Deepa

• Rudolf
    Reaktionen
    635
    • 29. September 2020 um 22:16

Hier nennt Gampopa (Tibet 1079-1153) eine Quelle, die beschreibt wer diese Spinnen und andere eklige Tiere einmal waren:

Im Sutra des Anfangslosen Daseinskreislaufs heißt es:
    »Würde jemand alle Erde, Steine, Pflanzen und Wälder
    dieser Weltensphäre in Form kleiner Wacholdersamen zusammenlegen,
    so wäre es immerhin möglich, dass ein zweiter diese zählte
    und nach einiger Zeit damit fertig würde.
    Hingegen zu zählen, wie oft ein einziges Wesen
    bereits unsere Mutter war, ist völlig unmöglich.«

In: Der Kostbare Schmuck der Befreiung, Gampopa, Kapitel 7

4.Unermessliche.Qualitaeten.Unterrichtsmaterial.de.pdf (Seite 8 )

Ich weiß jedoch nicht, wie man an das ganze Sutra herankommt.

Im Palikanon ist mir dieser Gedanke noch nicht vorgekommen. Vielleicht weil er so radikal, so extrem ist und ins Unvorstellbare abdriftet?

Im Tibetischen Buddhismus ist er aber allgegenwärtig.

Vielleicht hat Buddha selbst ihn nicht allzu oft erwähnt, weil es ja so wie so klar ist wegen unserer anfangslosen Existenz in Samsara.

Dass es Wiedergeburt gibt nennt er auch nicht ständig in jedem Sutra, eher nur in wenigen Sutren: weil daran die Inder damals so wie so geglaubt haben.

:rainbow:

• mukti
    Reaktionen
    6.766
    Blog-Artikel
    31
    • 30. September 2020 um 08:22
    Monikadie4.:
    ARYA DHARMA:

Zum Thema noch was ganz buddhistisches:

Der Buddha soll auch mal gesagt haben, dass jedes Lebewesen im Vorleben einmal unsere Mutter gewesen sei.

Das glaube ich nicht. Wo steht das?

....

Hier steht das:[lz]

Der Erhabene sprach also: "Unbekannten Anfangs, ihr Bhikkhus, ist dieser Umlauf der Geburten; nicht kennt man einen ersten Beginn bei den Wesen, die, in dem Hemmnis des Nichtwissens, in der Fessel des Durstes gefangen, (von Geburt zu Geburt) umherwandern und umherlaufen.

Nicht ist, ihr Bhikkhus, ein Wesen zu finden, das nicht früher einmal Mutter - Vater - Bruder - Schwester - Sohn - Tochter gewesen wäre während dieser langen Zeit. S.15.14-19[/lz]

Mit Metta, mukti.

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download