Hi,
ich mache schon länger Kraftsport weil es eben so Gesund ist. Neben dem Gesundheitseffekt ist es aber auch ein bisschen ein Ego Sport, wo man nicht drum herumkommt um ein wenig Eitelkeit. Gesundheit ist ein Kampfesglied im Buddhismus.
Aber ich denke, das Hauptproblem aus Buddhistischer Sicht ist, dass das Älterwerden in diesem Sport versucht wird so lange es geht rauszuzögern und damit auch im Gewissen sinne gegen Alter , Krankheit ( und Tot) anzukämpfen. Ich habe gerade heute ein Statement gelesen auf einer Social media Plattform von einem Bodybuilder.
"Das Altwerden ist echt ätzend aber ich versuch dagegen anzukämpfen"
Im Bodybuilding ist eben so, dass es scheinbar nicht im Abwärtsgang mit einem ist sondern alles scheint im Werden zu sein,, da eben sichtlich die Muskulatur wächst. Deswegen vielleicht oftmals der übertriebene Optimismus mancher Bodybuilder.
Ich meine sicherlich kann man sagen, man macht das nur aus gesundheitlichen Aspekten. Ich glaube , aber das die Motivation dafür dann nicht ausreicht um Resultate zu erzielen.
In einem Gesunden Körper ein gesundet Geist. Stimmt das ?
Gibt es hier unter euch Leute die Kraftsport machen ?
In buddhistischen Zentren habe ich auch schon gelesen , das es nicht so gern gesehen wird zu körperbetonte Kleidung zu tragen.
Was macht Ihr für eure körperliche Gesundheit ?
Gesundheit ist ein sehr komplexes Thema aber ich denke, es trägt zu unserem Glück bei. Ich habe mal einen Vortrag über Gesundheit angehört , da hieß es .
Wenn sie sich jetzt hinsetzten und bis an Ihr Lebensende lesen können sie nicht alles über Gesundheit wissen. Deswegen ist er zu dem Entschluss gekommen , das wer über normative Erwartungen gar keine Entscheidung mehr treffen kann hochgradig krank ist. Eine normative Gesellschaftliche Erwartung ist Soziologisch Betrachtet aber auch aus der Krankheit wieder rauszukommen.
Naja wie auch immer . Vielleicht habt ihr ja euer eigenes bewährtes Gesundheitskonzept.
Viele Grüße Kaiman