1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Alt werden

• Sodann
  • 1. August 2026 um 17:57
  • Zum letzten Beitrag
  • Qualia
    Reaktionen
    3.045
    Blog-Artikel
    12
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 4. August 2026 um 00:46

Der Geist/Flamme kann nicht inkarnieren, weil er eben kein Quantenzustand und auch keine physikalische Information im Sinne der Unitarität ist.

Geist/Seele ist eine physikalische Erscheinung, abhängig vom Körper, und kein Quantenzustand, auch wenn man das gern so sehen möchte, weil so schön geheimnisvoll.

Nirodha: Vergehen Bedingung und Erscheinung, bleibt nichts, das „übergeben“ werden kann, Geist/Seele hat keine Nahrung mehr.

Wenn es eine Quelle gibt, ist es Ich.

Ich ist nicht leer oder tot.

Ich ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

• Marterra
    Reaktionen
    23
    • 4. August 2026 um 01:06
    Qualia:

Der Geist/Flamme kann nicht inkarnieren, weil er eben kein Quantenzustand und auch keine physikalische Information im Sinne der Unitarität ist.

Geist/Seele ist eine physikalische Erscheinung, abhängig vom Körper, und kein Quantenzustand, auch wenn man das gern so sehen möchte, weil so schön geheimnisvoll.

Nirodha: Vergehen Bedingung und Erscheinung, bleibt nichts, das „übergeben“ werden kann, Geist/Seele hat keine Nahrung mehr.

Alaya Vijnana gefällt vielleicht eher ?!

• Qualia
    Reaktionen
    3.045
    Blog-Artikel
    12
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 4. August 2026 um 08:54
    Marterra:
    Qualia:

Ein Speicherbewusstsein ist ohne materiellen Körper unmöglich, es ist also eine abhängige Struktur: Zerfällt der Körper, zerfällt das Speicherbewusstsein. Seine Informationen zerfallen in die Unitarität, die ihre Struktur bisher gestützt hat, und jetzt sind sie wieder ungebunden und ohne Zusammenhang.

Ich ist offen und frei,

• Marterra
    Reaktionen
    23
    • 4. August 2026 um 10:51
    Qualia:
    Marterra:
    Qualia:

Ein Speicherbewusstsein ist ohne materiellen Körper unmöglich, es ist also eine abhängige Struktur: Zerfällt der Körper, zerfällt das Speicherbewusstsein. Seine Informationen zerfallen in die Unitarität, die ihre Struktur bisher gestützt hat, und jetzt sind sie wieder ungebunden und ohne Zusammenhang.

Da unsere Annahmen beide auf Glaube und nicht auf Wissen basieren , haben wir hier zwei Ansichten die wohl beide in Frage kommen könnten. Belassen wir es dabei _()_

• Qualia
    Reaktionen
    3.045
    Blog-Artikel
    12
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 4. August 2026 um 11:07
    Marterra:

Da unsere Annahmen beide auf Glaube und nicht auf Wissen basieren ,

Meine sind weitestgehend von Glauben befreit. Denn ich lebe immer im Jetzt, da hat Glaube keinen Platz, nur Aufmerksamkeit und Achtsamkeit auf das, was mich aufmerken lässt, und das Programm, Unangenehmes zu ändern oder zu vermeiden.

Ich ist offen und frei,

• Marterra
    Reaktionen
    23
    • 4. August 2026 um 11:14
    Qualia:
    Marterra:

Da unsere Annahmen beide auf Glaube und nicht auf Wissen basieren ,

Meine sind weitestgehend von Glauben befreit. Denn ich lebe immer im Jetzt, da hat Glaube keinen Platz, nur Aufmerksamkeit und Achtsamkeit auf das, was mich aufmerken lässt, und das Programm, Unangenehmes zu ändern oder zu vermeiden.

Jedem das Seine

• mukti
    Reaktionen
    6.495
    Blog-Artikel
    38
    • 4. August 2026 um 12:53
    Marterra:

Lediglich über sein Bewusstsein muss man sich bewusst sein 😉

Das Bewusstsein ist nur über den Körper bewusst, es ist nicht selber der Körper oder sein Besitzer.

Mit Metta, mukti.

• Marterra
    Reaktionen
    23
    • 4. August 2026 um 13:08
    mukti:
    Marterra:

Lediglich über sein Bewusstsein muss man sich bewusst sein 😉

Das Bewusstsein ist nur über den Körper bewusst, es ist nicht selber der Körper oder sein Besitzer.

Ich denke, dass das Bewusstsein nicht nur über den Körper bewusst ist ( was eher zweitrangig wäre), sondern auch über sich selbst ( in erster Linie) bewusst sein sollte was ja eigentlich noch komplexer und mehrschichtig ist (Egobewusstsein , Unterbewusstsein und evtl. noch tiefere Schichten gelöst von jeglicher Absicht, wie im reinen Verweilen beispielsweise - Blick des Löwens, absoluter Samadhi ). Das du sagst, es ist nicht selber der Körper oder sein Besitzer, stimme ich dir aus meiner Ansicht vollkommen zu.

• Qualia
    Reaktionen
    3.045
    Blog-Artikel
    12
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 4. August 2026 um 17:30

Dem Bewusstsein wird seine Unwichtigkeit ganz schnell klar, wenn es sich bewusst wird, dass der vernachlässigbare Körper, durch den es überhaupt bewusst sein kann, in den letzten Atemzügen liegt. Dann kommt das Gejammer über all das Verpasste und das „Bewusstsein“ versaut auch noch den letzten Augenblick.

Ich ist offen und frei,

• Marterra
    Reaktionen
    23
    • 4. August 2026 um 17:43
    Qualia:

Dem Bewusstsein wird seine Unwichtigkeit ganz schnell klar, wenn es sich bewusst wird, dass der vernachlässigbare Körper, durch den es überhaupt bewusst sein kann, in den letzten Atemzügen liegt. Dann kommt das Gejammer über all das Verpasste und das „Bewusstsein“ versaut auch noch den letzten Augenblick.

Darüber scheinst du dir ja bewusst zu sein obwohl du ja, wie du sagst , ausschließlich nur im hier und jetzt lebst… Da scheint doch mehr zu sein…

• Qualia
    Reaktionen
    3.045
    Blog-Artikel
    12
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 4. August 2026 um 17:49
    Marterra:
    Qualia:

Darüber scheinst du dir ja bewusst zu sein obwohl du ja, wie du sagst , ausschließlich nur im hier und jetzt lebst… Da scheint doch mehr zu sein…

Ich weiß eben das nur mein Körper im Hier und Jetzt sein kann und dass das, was mir mein „Bewusstsein“ alles so vorgaukelt, vom Verstand genau geprüft werden muss, bevor ich meinen Körper anweise, zu handeln.

Ich ist offen und frei,

• Marterra
    Reaktionen
    23
    • 4. August 2026 um 19:16

Um beim Thema zu bleiben - Ja, dein Körper wird alt bzw. degeneriert Qualia . Keine Frage. Über den Rest hat wohl jeder seinen eigenen Standpunkt. Ich will niemanden von meiner Ansicht überzeugen , dafür fehlt mir die Sinnhaftigkeit.

• mukti
    Reaktionen
    6.495
    Blog-Artikel
    38
    • 4. August 2026 um 19:45
    Marterra:
    mukti:

Ich denke, dass das Bewusstsein nicht nur über den Körper bewusst ist ( was eher zweitrangig wäre), sondern auch über sich selbst ( in erster Linie) bewusst sein sollte was ja eigentlich noch komplexer und mehrschichtig ist (Egobewusstsein , Unterbewusstsein und evtl. noch tiefere Schichten gelöst von jeglicher Absicht, wie im reinen Verweilen beispielsweise - Blick des Löwens, absoluter Samadhi ). Das du sagst, es ist nicht selber der Körper oder sein Besitzer, stimme ich dir aus meiner Ansicht vollkommen zu.

Die geistigen Bewegungen wie Denken, Fühlen, Wollen sowie die Persönlichkeit sind ja auch bewusst und sind nicht das Bewusstsein selbst. Das alles so wahrzunehmen wie es wirklich ist (eben darüber bewusst zu sein) strebe ich zunächst an. Ob das Bewusstsein über sich selber bewusst ist, weiß ich nicht.

Mit Metta, mukti.

• Anna Panna-Sati
    Reaktionen
    2.555
    • 5. August 2026 um 14:59
    Qualia:

Etwas, das man besitz auch zu sein, ist der beste Akt, schneller zu verfallen.

Mich würde mal interessieren:

Welche Belege hast du denn für diese Behauptung?

"Ich bin das/dieser Körper", also Identifikation mit dem Körper, ist ja praktisch der "Normalzustand" aller "Weltlinge" und führt in aller Regel zu Aufmerksamkeit und Zuwendung, mithin Fürsorge, für den Leib.

Indem man dem Körper etwas Gutes angedeihen lässt, tut man dementsprechend Gutes für sich - und dies verlängert eher das Leben (außer man übertreibt es und verliert das rechte Maß....), oder? ;)

Qualia:

Je mehr man dem Glauben verfallen ist das man dieser Körper ist je weniger kann sich der Körper vor dem Altern bewahren, denn er wird von der Gier desseen der glaubt, ihn zu besitzen, gestört. Etwas, das man besitz auch zu sein, ist der beste Akt, schneller zu verfallen.

Ja, Gier, besonders ausufernde, kann natürlich den Körper, wie auch den Geist stressen, ebenso wie Gefühle von Hass, insbesondere, wenn sie chronisch werden, sehr destruktiv wirken können.

Zuviel Stress kann definitiv krank machen und vorzeitig altern lassen - klar.

Aber der Zusammenhang Identifikation mit dem Körper/ schnellerer Verfall besteht doch auch nur unter/bei bestimmten Bedingungen, sonst wären ja alle Erleuchteten nie krank und uralt geworden, oder...? :?

(Dogen, z.B., starb mit 53 J..)

Liebe Grüße, Anna :)_()_:heart:

"...Dieser edle achtfache Pfad aber ist der zur Aufhebung des Leidens führende Weg..." (AN.VI.63)

"In dieser Stunde hörte Siddhartha auf, mit dem Schicksal zu kämpfen, hörte auf zu leiden. Auf seinem Gesicht blühte die Heiterkeit des Wissens, dem kein Wille mehr entgegensteht, das die Vollendung kennt, das einverstanden ist, mit dem Fluss des Geschehens, mit dem Strom des Lebens, voll Mitleid, voll Mitlust, dem Strömen hingegeben, der Einheit zugehörig." (H.Hesse)

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"