1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhismus kontrovers

Manipulation in Buddhas Namen?

• pano
  • 23. Juli 2026 um 06:33
  • Zum letzten Beitrag
  • IsegrimRukipe
    Reaktionen
    63
    Buddh. Richtung
    säkularer Buddhismus / Chán / Zen
    Geburtstag
    10. September 1988 (37)
    • 2. August 2026 um 20:58

Ich fand den Podcast auch sehr erhellend. Mit den gemachten Angaben kommt man sehr schnell auf den „Zenmeister“ (Hessen und abstrakte teure Bilder sind eher eindeutig). Ich denke auch, wenn sich jemand schon selbst so nennt und / oder sehr viel Geld möchte bzw. einen solch extravaganten Lebensstil führt oder seine eigenen „Linien“ erzeugt, ist bereits größte Vorsicht und Abstand geboten. Teure Kurse, viele „Hierarchieebenen“, keine Anerkennung von den großen Hauptschulen usw. können gute Hinweise sein, dass man Abstand halten darf.

Was mich doch auch irritierte, dass dort natürlich ein paar buddhistische Vokabeln verwendet wurden, aber eben meist nicht korrekt. Mit ein bis zwei Werken über Buddhismus allgemein und Zen im speziellen könnte man solche falschen Meister schon entlarven. Zusätzlich diese christliche Idee vom göttlichen Licht oder solche seltsamen Ideen wie Schutz-Mandalas. Das hat mit Zen herzlich wenig zu tun.

Es ist doch die Sehnsucht, die uns Menschen in die Illusionen lockt. Es ist dasselbe mit Drogen und Abhängigkeit, hier ist eben der „Meister“ die Droge von der man abhängig wird.

Natürlich kann uns das allen passieren. Dana und Samu sind Konzepte die immer wieder hinterfragt werden dürfen. Ist es stimmig? Ein Mensch der den Wein säuft und das Wasser predigt ist jedenfall keine gute Richtschnur.

• JoJu91
    Reaktionen
    1.033
    • 3. August 2026 um 08:22
    IsegrimRukipe:

Ein Mensch der den Wein säuft und das Wasser predigt ist jedenfall keine gute Richtschnur.

Ein Mensch, der Wein säuft und Wein predigt, ist zumindest ehrlich ?

Ein Mensch, der Wasser predigt und Wasser säuft, kann brandgefährlich sein, siehe das berüchtigste Beispiel, den "Tugendmörder" Robespierre.

Wein saufen und Wasser predigen ist der Standard.

:?

• IsegrimRukipe
    Reaktionen
    63
    Buddh. Richtung
    Geburtstag
    10. September 1988 (37)
    • 3. August 2026 um 10:06
    JoJu91:

Wein saufen und Wasser predigen ist der Standard.

:?

Ich bezog mich auf die eklatante Diskrepanz zwischen Lehre und Lebensstil. Das wäre für mich eine zu große Lücke.

Heilige gibt es natürlich nicht, auch gute Lehrer haben ihre Macken. Wir sind eben Menschen.

Im Überkonsum schwelgen und die Leute ausbeuten ist jedoch mehr als nur eine Macke. 😅

• Qualia
    Reaktionen
    3.042
    Blog-Artikel
    12
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 3. August 2026 um 10:11
    IsegrimRukipe:

Im Überkonsum schwelgen und die Leute ausbeuten ist jedoch mehr als nur eine Macke.

Das ist menschlich und nicht erkennen, dass nicht genug da ist für diesen Luxus. Der Überkonsum geht auf Kosten aller anderen und führt zu dem Mitleid: Tut mir leid, aber es tut mir nicht leid, dass du nicht so gierig und vermessen bist wie ich.

Wenn es eine Quelle gibt, ist es Ich.

Ich ist nicht leer oder tot.

Ich ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

• IsegrimRukipe
    Reaktionen
    63
    Buddh. Richtung
    Geburtstag
    10. September 1988 (37)
    • 3. August 2026 um 12:14
    Qualia:
    IsegrimRukipe:

Im Überkonsum schwelgen und die Leute ausbeuten ist jedoch mehr als nur eine Macke.

Das ist menschlich und nicht erkennen, dass nicht genug da ist für diesen Luxus. Der Überkonsum geht auf Kosten aller anderen und führt zu dem Mitleid: Tut mir leid, aber es tut mir nicht leid, dass du nicht so gierig und vermessen bist wie ich.

Ich stimme dir zu, dass das grundsätzlich menschlich ist.

Siehst du keinen Unterschied zwischen Menschen die in in eine Lehrerrolle im buddhistischen Sinne gehen und den Schülern? An dieser Stelle ist für mich der Knackpunkt.

Mein Lehrer sollte diesbezüglich schon weiter sein als ich. Die Ausrede, man habe das durchschaut und kann deshalb die „33 Kuchen“ innerhalb weniger Tage benötigen, sehe ich nicht als valide an.

Danke für deine Perspektive.

• Qualia
    Reaktionen
    3.042
    Blog-Artikel
    12
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 3. August 2026 um 12:33
    IsegrimRukipe:
    Qualia:
    IsegrimRukipe:

Ich stimme dir zu, dass das grundsätzlich menschlich ist.

Siehst du keinen Unterschied zwischen Menschen die in in eine Lehrerrolle im buddhistischen Sinne gehen und den Schülern? An dieser Stelle ist für mich der Knackpunkt.

Mein Lehrer sollte diesbezüglich schon weiter sein als ich. Die Ausrede, man habe das durchschaut und kann deshalb die „33 Kuchen“ innerhalb weniger Tage benötigen, sehe ich nicht als valide an.

Danke für deine Perspektive.

Alles anzeigen

Ein vor allem buddhistischer Lehrer sollte wenigstens ansatzweise erkennen, dass er andere nicht belehren kann. Solange er das versucht, wird er in den Sumpf seiner eigenen Geistesgift gezogen und alles, was ihm vor die Linse kommt, wird manipuliert, damit es seine Wünsche und seine Praktiken erfüllt.

Ich bin ein Bodhisattva und ich will dich befreien.

Wenn es eine Quelle gibt, ist es Ich.

Ich ist nicht leer oder tot.

Ich ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

• Beitrag von Qualia (4. August 2026 um 00:45)

Dieser Beitrag wurde von KarmaHausmeister gelöscht (4. August 2026 um 11:06).

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download