1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. verrückter-narr

Beiträge von verrückter-narr

• Diamantweg

• verrückter-narr
    • 22. Mai 2026 um 14:31
    Anna Panna-Sati:

Erschreckend aber, seine Äußerung ab ca. Min. 8:00, wo er - auf den Terroranschlag von Brüssel angesprochen - zuerst die Lektüre des Koran empfiehlt (damit man verstehen soll, dass dort der "Kampf gegen Ungläubige" - und damit also die Terroranschläge - propagiert/legitimiert werden!), um gleich darauf hinzuzusetzen: "...Dann hätte man vielleicht nicht so viele...über die Grenze geholt oder AUS DEM WASSER GEZOGEN sogar...." :shock:

Das ist menschenverachtend und ohne Mitgefühl von ihm dahingesagt worden und passt so gar nicht in das Bild des charismatischen Lehrers, der aus "Mitgefühl mit allen Wesen" gelehrt und so viele Diamantweg-Zentren gegründet hat.

Ich finde einige Aussagen in dem Filmbeitrag auch nicht im Einklang mit einer Geisteshaltung die vom Bodhisattvageist und Bodhicitta geprägt sein sollte. Über den Inhalt dieses Videos und anderer Aussagen gab es zur damaligen Zeit auch Gerichtsprozesse und auch politische Irritationen in Bayern und Immenstadt, wo das Europa Zentrum des Diamantweges seinen Sitz hat, was auch zu einer kleinen Anfrage im Bayerischen Landtag führte. Deshalb hat es mich auch etwas gewundert, dass der lokale Nachrichtensender dieses Video nochmal neu veröffentlicht hat.

mehr Infos dazu:

Lama Ole Nydahl klagt mal wieder weltlich » Rechtsanwalt Markus Kompa

Gestörtes Karma beim Buddhistentreffen in Immenstadt
    www.merkur.de
    Ole Nydahl über ertrinkende Flüchtlinge ...<br> und der Preis für Monolog, Inkontingenz und Unruhe
    Kritik am Missbrauch durch buddhistische Lehrer. Übersetzungen aus dem Zen. Investigativer Journalismus. Akademische Arbeiten zum Buddhismus.
    der-asso-blog.blogspot.com
    Waffenaffiner buddhistischer Führer wettert gegen den Islam - Allgäu ⇏ rechtsaußen
    Lama Ole Nydahl rät wegen des Islams schießen zu lernen. In Immenstadt spricht er zu tausenden Gläubigen, unter denen es begeisterte Schützen geben soll.
    allgaeu-rechtsaussen.de
    Ole Nydahls völkischer Buddhismus
    Diplom-Lama Ole Nydahl ist in letzter Zeit wieder vermehrt in die Kritik geraten nachdem es einige Jahre um seine reaktionären Äusserungen ruhig war. Ein…
    unbuddhist.com
    Buddhistischer Meister - Lama Ole unterliegt in Rechtsstreit zu islamfeindlichen Äußerungen
    Wenn der Däne Ole Nydahl in Deutschland Vorträge anbietet, kommen Tausende. Oft äußert sich der Star des Diamantweg-Buddhismus herabsetzend über den Islam und…
    www.deutschlandfunk.de

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Thomas Gehring BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
    vom 28.01.2019- zum Diamantweg Buddhismus

https://www.frank-hendrik-hortz.de/uploads/1/1/7/8/117808189/anfrage_an_staatsregierung_zum_diamantweg.pdf

https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Schriftliche%20Anfragen/18_0000432.pdf

• Ole Nydahl liegt im Sterben

• verrückter-narr
    • 19. Mai 2026 um 10:25

Lama Ole Nydahl Cause of Death | Final Goodbye to Diamond Way Buddhism Co-Founder | Full Life Story!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Diamantweg

• verrückter-narr
    • 19. Mai 2026 um 10:25

Lama Ole Nydahl Cause of Death | Final Goodbye to Diamond Way Buddhism Co-Founder | Full Life Story!

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Diamantweg

• verrückter-narr
    • 19. Mai 2026 um 10:22

Abschied von Lama Ole Nydahl, Videobeitrag der Nordhessenrundschau

• verrückter-narr
    • 19. Mai 2026 um 10:22

Abschied von Lama Ole Nydahl, Videobeitrag der Nordhessenrundschau

• verrückter-narr
    • 18. Mai 2026 um 13:45

Habe gerade auf Facebook gelesen, dass Lama Ole Nydahl heute morgen verstorben ist und seinen Körper verlassen hat. Möge er einen guten Übergang in seine nächste Existenz haben. Om Mani Padme Hum Hri. Om Lokah Samastah Sukhino Bhavantu

Die Vier Unermeßlichen Gedanken

Mögen alle Wesen Glück und die Ursachen für Glück haben.

Mögen sie vom Leiden und den Ursachen für Leiden frei sein.

Mögen sie nicht von wahrem Glück,

welches ohne jegliches Leid ist, getrennt sein.

Mögen sich alle Wesen in Gleichmut üben

• Diamantweg

• verrückter-narr
    • 12. Mai 2026 um 17:31
    Iris:

Liebe Dharma Freunde,

Wir waren eigentlich zu viert. Da die Frau, mit den Problemen, sich das Zelt mit meinem langjährigen Freund geteilt hatte, wurde zunächst er aufgefordert, das Gelände sofort zu verlassen. Ich bin dann zu der Frau gegangen, die ihn Rauswurf und habe ihr gesagt, dass ich die Frau mit den psychischen Problemen mit meinem Auto mitgebracht hätte und er sie gar nicht auf das Gelände gebracht hat. Daraufhin sagte sie mir, ich könne auch packen und für mich gelten auch das Hausverbot für alle Diamantwegszentren. Der Freund, mit dem ich im Zelt war, blieb auf dem Gelände und ich bin in Immenstadt untergekommen.

Danach war ich auf keiner Diamantwegsveranstaltung mehr. Sie haben unsere Namen und alles, außerdem haben sie ja Hausrecht. Wenn ich Karmapa sehen möchte, fahre ich zu den Bodhipath Veranstaltungen. Ich habe gelesen, dass sich hier Ex Diamantweg Menschen treffen? Wer hat denn noch Hausverbot? Da sind wir doch sicher nicht die einzigen?

Zu der anderen Antwort, ja, wir wissen, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen, Probleme bei der Dharma Praxis bekommen können oder dass Probleme sich verstärkten können. Deshalb sollte darauf natürlich hingewiesen werden. Dass solche Leute auf keinen Fall teilnehmen dürfen, ist eine andere Sache. Wo zieht man da eine Grenze? Wenn die Person in Begleitung ist und niemanden stört?

Es tut mir leid, dass ihr diese negative Erfahrung gemacht habt. Das Verhalten der Verantwortlichen und der Rauswurf dort entspricht nicht den buddhistischen Prinzipien und verstösst auch gegen die Bodhisattvagelübde und besonders gegen die tantrischen Gelübde und Samaya, die den tantrischen Vajrayana- Lehrer und seine Schüler für immer zusammen verbindet. Es ist ein totaler Verstoss, dass ein tantrischer Vajrayana-Lehrer seine Schüler in so einer Art und Weise verstösst oder ablehnt.
    Im englischen Cultforum habe ich gelesen, dass einige Reiselehrer auch rausgeworfen worden sind, weil sie bei einer gemeinnützigen Organisation von Sherab Gyaltsen Rinpoche, einem Lehrer von Ole Nydahl, mitgeholfen haben.

Ole Nydahl and Diamond Way Buddhism

• Verbindungen zwischen Vajrayana Praxis und Hatha Yoga

• verrückter-narr
    • 12. Mai 2026 um 15:57

In den tibetisch-buddhistischen Traditionen und den Bön-Lehren gibt es ähnliche Lehren und Praktiken wie diejenigen, die im traditionellen indischen Hatha-Yoga gelehrt werden, nur wurden sie im Tibetischen Buddhismus bisher geheim gelehrt. In den letzten Jahren wurden nun diese Methoden und Lehren aus den 6 Dharmas oder Yogas von Naropa, Niguma oder Sukhasiddhi oder aus einigen Dzogchen-Thermas auch öffentlich gelehrt. Auf den folgenden Webseiten gibt es einige Übersetzungen aus dem Tibetischen Buddhismus und andere Materialien, bei denen man die Verbindung zum Hatha-Yoga und Nath-Yoga erkennen kann.

Yoga in Vajrayāna Buddhism — What the Scripture Says

Yoga in Vajrayāna Buddhism — What the Scripture Says | Tsering Dorji | Substack
    Translations of Tibetan texts on Buddhist yoga. Click to read Yoga in Vajrayāna Buddhism — What the Scripture Says, by Tsering Dorji, a Substack publication…
    tsering.substack.com

https://independent.academia.edu/TseringDorji3

Podcast Interview: Tsering Dorje: Translating the Hatha & Vajrayana Yogic Texts

Tsering Dorje: Translating the Hatha & Vajrayana Yogic Texts - Somatic Primer Podcast
    In this weeks episode, I had a conversation with Tsering Dorje. Tsering studied Buddhism in both monastic and academic settings for the past twenty years. He…
    www.buzzsprout.com

Hatha & Vajrayana Yoga : Developing Traditions : A Buddha & The Yogis Teaching with Robert Thurman

Dr. Ian Baker und

Faculty | Dr. Ian Baker
    Our faculty is comprised of world-renowned scholars and educators in the fields of Yoga Studies, Indology, Religious Studies, and South Asian Studies.
    www.yogicstudies.com
    About
    “Ian Baker’s journeys inspire others not only to venture into unknown lands on a geographical level, but also to discover the inner realms within which our own…
    ianbakerjourneys.wordpress.com

https://independent.academia.edu/IanBaker1

Dr. James Mallison haben auch Studien zu diesem Thema verfasst

https://oxford.academia.edu/JamesMallinson

James Mallinson
    www.ames.ox.ac.uk

Prof. James Mallinson – Yoga Research

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, um 1905, wurde in den Höhlen Zentralasiens (Kyzyl) auch ein buddhistisches Yoga-Handbuch gefunden, dessen Ursprung auf das 4.–6. Jahrhundert n. Chr. datiert wird, das hauptsächlich ein buddhistischer Sarvāstivāda-Abhidharma-Text mit Mahāyāna-Yogācāra-Strängen ist. Einige Arbeiten zu diesem wichtigen Text:

Schlingloff Dieter. Ein buddhistisches Yogalehrbuch. [1]: Textband : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Berlin, Akademie-Verlag 1964
    archive.org

Meditation, Idealism and Materiality: Vivid Visualization in the Buddhist ‘Qizil Yoga Manual’ and the Context of Caves

Meditation, Idealism and Materiality: Vivid Visualization in the Buddhist ‘Qizil Yoga Manual’ and the Context of Caves - Journal of Indian Philosophy
    This paper examines the topic of Yogācāra idealism through a little studied Buddhist meditation manual, the so-called ‘Yogalehrbuch’ or ‘Qizil Yoga Manual’, a…
    link.springer.com

Ānāpānasmṛti in the Yogalehrbuch: Its Structure and Visualization
    https://www.mdpi.com/2077-1444/15/10/1209

Immeasurable Joy: Being One Meditation of a “Bodhisattva Vaibhāṣika”
    https://www.mdpi.com/2077-1444/16/8/967

An English Translation of a Sanskrit ‘Buddhist Yoga Manual’ from Kučā’
    https://networks.h-net.org/node/22055/discussions/4237991/call-applications-english-translation-sanskrit-%E2%80%98buddhist-yoga

On a Yoga treatise in Sanskrit from Qïzïl [1967]
    https://www.academia.edu/33847752/On_a_Yoga_treatise_in_Sanskrit_from_Q%C3%AFz%C3%AFl_1967_

• Wie kann ich die 8 Jhanas erreichen

• verrückter-narr
    • 24. Februar 2026 um 22:19
    Gotara:

Kann ein Śrāvaka also ein Hörer auch einen im Strom eingetretenen Bezeichnen? Befindet sich der Aufenthaltsort eines Hörers in den Körperlichen Vertiefungen, in der Formwelt, Rupajhana?

Ein Sravaka kann auch die Stufe eine im Strom eingetretenen erreichen, aber die Begriffe sind nicht identisch und bedeuten auch nicht das selbe. Die Rupajhana werden auch als die fünf reinen Aufenthaltsorte, (suddhavasa) bezeichnet, welche nur für Nicht-Wiederkehreren (anagami) und Arahats zugänglich sind. Wesen, die Nicht-Wiederkehrer in anderen Reichen werden, sind hier, werden hier wiedergeboren, wo sie auch Arahatschaft erlangen. Unter ihren Bewohnern ist Brahma Sahampati, welcher den Buddha bat, das Dhamma der Welt zu lehren (SN 6.1). Die fünf reinen Bereiche sind: (27) Unvergleichlichen Devas (akanittha deva)
    (26) Klarsichtige Devas (sudassi deva)
    (25) Schönen Devas (sudassa deva)
    (24) Unbesorgten Devas (atappa deva)
    (23) Nicht abfallende Devas (aviha deva)

Kosmologie-Daseinskreislauf – Verein für Buddhismus und Yoga

• verrückter-narr
    • 24. Februar 2026 um 20:25
    Gotara:

Ich sehe Drogen und Medikamente als ein tantrisches Hilfsmittel um bestimmte Bereiche oder Meditstionsstufen zu erreichen.

Drogen/Medikamente können Schlüssel sein. in tantrischer Form sind diese Schlüssel halt in Form von Substanzen. Geht vielleicht in Richtung Vajrayana, dem tantrischen Buddhismus.

Zum Beispiel lässt sich Tögal Meditation Mithilfe von Ketamin erfahren.

Wenn ich von Drogen spreche meine ich das als tantrisches Hilfsmittel. Im Tantra haben diese Mittel halt die Form von Drogen/Medikamenten.

Die These oder Ansicht, dass man mit dem Konsum von Ketamin die Meditation oder Zustand von Tögal erfahrbar machen lässt, halte ich für sehr gewagt oder unrealistisch. Thögal (thod rgal) bezeichnet das Durchspringen und bezieht sich auf die spontane Präsenz (lhun grub) des natürlichen Zustandes. Thögal wird auch die Praxis des Sehens oder die Praxis des Klaren Lichts (od-gsal) genannt. Wenn du deinen Geist und Körper aber mit Ketamin aufgepuscht hast, so kann man dies nie als natürlichen Zustand bezeichnen. Die Wirkung von Ketamin erzeugt eher eine künstliche Euphorie und ein künstliches Rauschgefühl und halluzinogene Zustände, die nach dem Verklingen der Wirkung aber sich sehr schnell auch ins Gegenteil verkehren lassen. Dies hat aber nichts mit Thögal zu tun.

Ausserdem sind Verwirrtheit, Übelkeit, Erbrechen, Lähmungserscheinungen, Narkose, erhöhter Blutdruck, neurologische Störungen, Beeinträchtigung der Nierenfunktion,
    Schädigung des zentralen Nervensystems, Schädigung des Harntrakts usw. gängige Nebenwirkungen.

• verrückter-narr
    • 24. Februar 2026 um 20:11
    Gotara:

Noch eine Frage; befinden sich Shravakas also Hörer auch in den Jhanas, vielleicht in denen der Form, rupajhana?

Der Pāḷi-Kanon beschreibt vier fortschreitende Zustände des Jhāna, die als rūpa jhāna („Form-Jhāna“) bezeichnet werden, und vier zusätzliche meditative Errungenschaften, die als arūpa („ohne Form“) bezeichnet werden. Die Jhanas können eigentlich unabhängig vom des Status eines Meditierenden erfahren werden. Auch in anderen indischen spirituellen Traditionen sind sie bekannt. Von seinem ersten Lehrer, Āḷāra Kālāma, soll der historische Buddha Siddhartha Gautama Meditationen und Methoden erlernt haben, um den 7. Jhāna-Zustand (3. Arupa Jhana), der „Sphäre des Nichts“ (ākiṃcanyāyatana) zu erreichen. Von seinem weiteren Lehrer Uddaka Rāmaputta hat dann Buddha die Meditation für den 8. Jhāna-Zustand (4. Arupa Jhana) die „Sphäre weder der Wahrnehmung noch der Unwahrnehmung“ (nevasaññānāsaññāyatana) erlernt. Uddaka Rāmaputta soll diesen Zustand aber selber nicht erreicht haben, hat die Anleitung für diesen Zustand aber von seinem Vater lernen können.

Nach dem 8. Jhana soll noch ein weiterer Zustand namens Nirodha-samāpatti, das Aufhören von Wahrnehmung, Gefühlen und Bewusstsein zu erreichen sein. Ein anderer Name für diesen Zustand ist saññāvedayitanirodha („Aufhebung von Wahrnehmung und Empfindung“). Laut Buddhaghosas Visuddhimagga (XXIII, 18) ist er durch die vorübergehende Unterdrückung des Bewusstseins und der damit verbundenen mentalen Faktoren gekennzeichnet, sodass der Meditierende höchstens für eine Woche einen unbewussten Zustand (acittaka) erreicht.

• verrückter-narr
    • 24. Februar 2026 um 19:51
    KarmaHausmeister:

Hinsetzen und Meditieren. Die Jhanas sind Vertiefungszustände, die sich mehr oder weniger von selbst einstellen - manchmal schneller, manchmal langsamer.

Ob das Tantra dazu extra Hilfsmittel anbietet, weiss ich nicht. Ist nicht meine bud. Richtung. Drogen/Medikaments bewirken etwas anderes.

„Shravakas“ stammt meines Wissens aus dem Mahayana und ist eher eine deklassierende Bezeichnung für eine bestimmte Art von Praktizierenden im Theravada. Mit den Jhanas hat das nichts zu tun.

Ziel des bud. Pfads ist es übrigens nicht, Jhanas zu erreichen.

Alles anzeigen

Du verwechselst wohl den Begriff Shravakas mit dem Begriff Hinayana, der eine eher abwertende Bedeutung von Kleines oder geringes Fahrzeug bedeutet und den manche mit dem Theravada gleichsetzen, was aber historisch auch nicht richtig ist. Der Begriff Hinayana kommt im Prajnaparamita-Sutras (Sanskrit प्रज्नापारमिता prajnāpāramitā) vor und bezieht sich eigentlich nur auf die Vaibhashika- und das Sautrantika Tradition, wozu die Theravada Tradition nicht gehört. Später wurde der Begriff aber irrtümlich auch für die Theravada Tradition bezogen und dann aus Gewohnheit immer wieder verwendet.

Der Begriff Shravakas bzw. Pali Savakas ist ein normaler regulärer Begriff und Bezeichnet einen Hörer und Schüler eines spirituellen Lehrers. Den Begriff gibt es auch im Jainismus.

Śrāvaka - Wikipedia

• verrückter-narr
    • 24. Februar 2026 um 19:21

Es gibt im Visuddhimagga und Vimuttimagga entsprechende Anleitungen

https://edhamma.github.io/, https://www.urbandharma.org/udharma14/pathpure.html

Visuddhi Magga I

Die deutsche Nonne Ayya Khema hat sich auch intensiv damit beschäftig und einige Texte und Vorträge dazu verfasst.

Auch ihr Schüler Leigh Brasington

The Jhānas (Concentration States)

Das buddhistische Tantra und auch das traditionelle Vedische Tantra beschäftigt sich nicht mit dem Konsum von Drogen und Medikamenten und anderen bewusstseinsverändernden Mittel und der Konsum ist auch eher kontraproduktiv, da dadurch die inneren feinstofflichen Energien wie Prana, Tejas und Ojas in Unruhe gebracht und gestört werden und der Praktizierende in der Regel die dann auftretenden Erscheinungen und Erfahrungen nicht einordnen und kontrollieren kann. Man nutzt dafür Pranayama Atemübungen, Yoga Mudra Körper- und Fingerstellungen, Rezitation von Mantra, Visualisierung von Bija Keimsilben in Chakren, Yoga Asanas, Massage und Stimulierung von Körperteilen und Körperregionen usw. um hauptsächlich die Prana Energie zu stärken, kontrollieren und in verschiedene Chakren Energiezentren zu lenken um bestimmte geistige Erfahrungen und körperliche Prozesse zu erwirken.

• Missbrauch in Plum Village

• verrückter-narr
    • 20. Februar 2026 um 20:56
    KarmaHausmeister:

Du lässt unberücksichtigt, dass Opfer von Missbrauch in der Regel emotional manipuliert sind, weshalb sie sich nicht "vorbildlich angemessen verhalten" können.

Danke für dein Kommentar, ja das kann sicherlich bei einigen Fällen passieren, aber es ist nicht zwangsläufig bei allen Fällen so und gerade bei diesen Fall sehe ich es nicht so, dass Jam ein völlig hilfloses Opfer und ständig manipuliert wurde, so dass sie keine eigenständige und selbstbewusste Entscheidung und Handlung führen konnte und ständig Missbraucht wurde, wie du es indirekt immer andeutest. Wenn man sich die Ausführungen von Jam genau anhört und auch die Kommentare zum Video liest, zB. von @stelladondero, die wohl die Nonne vor Ort kennengelernt und erlebt hat, so zeigt sich für mich kein einheitliches Bild von einem völlig willenlosen und manipulierten Opfer dass Missbrauch erleben musste, sondern Jam hat wohl selber zeitweise und stellenweise die aktive Rolle übernommen und von sich aus gelogen, ohne dass sie irgendjemand hierzu drängte und zwang und sie hat auch bewusst die Nähe der Nonne gesucht und nach dem verlassen von PV kam die Idee und Initiative mit der Nonne zusammenzuziehen wohl auch mehr von ihr. Nach dem Verlassen von PV haben die Verantwortlichen auch nochmal reagiert und die Geschehnisse untersucht und entsprechend neue Regelungen und Massnahmen getroffen. Vorher konnten sie es nicht, weil sie eben gegenteilige Infos von Jam erhalten haben.

• Tibetischer Buddhismus „Selbststudium“ Hilfe

• verrückter-narr
    • 20. Februar 2026 um 20:32

ich empfehle eines der Grundlagenwerke aus den jeweiligen Traditionen:

Dzogchen: Die Geheimen Dakini-Lehren – Padmasambhavas mündliche Unterweisungen der Prinzessin Tsogyal

Die Geheimen Dakini-Lehren - Padmasambhavas mündliche Unterweisungen der Prinzessin Tsogyal - WANDEL VERLAG berlin
    Ein Juwel der tibetischen Weisheitsliteratur. Die zunächst nur im Geheimen & unter Eingeweihten überlieferten Lehren des Begründers des Tibetischen Buddhismus…
    www.wandel-verlag.de

Nyinmapa: Patrul Die Worte meines vollendeten Lehrers.

Die Worte meines vollendeten Lehrers | Arbor Verlag

Kagyu: Gampopa Juwelenschmuck der Befreiung

Der kostbare Schmuck der Befreiung – Spiritwiki

Gelug: Tsongkhapa Große Darlegung der Stufen auf dem Pfad zur Erleuchtung

Lamrim Texts – Deutsch – Jangchup Lamrim
    Kadam: Atische Lampe auf dem Pfad zur Erleuchtung

Eine Lampe auf dem Pfad zur Erleuchtung – Spiritwiki

Sakya: Taking the Result as the Path: Core Teachings of the Sakya Lamdre Tradition

• verrückter-narr
    • 20. Februar 2026 um 02:03
    TenzinP:

Ok, lass uns das zu Ende denken. In der Tat, sexuelle Handlungen, bei denen nicht das Sexualorgan in eines der drei Tore eindringt, sind laut Vinaya kein pārājika, das (IR) zum Ordensausschluss führt.

Heißt das, dass das dann ok ist?
    Wenn ja, es gibt leider auch den Missbrauch von Mönchen im Kinderalter. Wenn nun ein erwachsener Mönch ein Kind (das als Mönch im Kloster lebt) sexuell missbraucht und dabei "nicht das Sexualorgan in eines der drei Tore eindringt", dann ist das laut Vinaya kein pārājika und führt auch nicht zum Ordensausschluss.

Ist deshalb das Verhalten ethisch korrekt oder nicht strafbar? Kann man es ignorieren, weil es ja nicht gegen die Ordensregeln verstößt? Ist es tolerierbar?

Man muss bei allen Religionen / Orden zwischen den Regeln der Religion / des Ordens, der staatlichen Regulierungen und der Ethik im gesellschaftlichen Sinne bzw. im Sinne der zwischemenschlichen Beziehungen (nicht-schädigen) unterscheiden.

Arte hatte im übrigen eine gute und schockierende Dokumentation aus Thailand veröffentlicht, wie dort in Klöstern pädophile Ringe entstanden sind und wegen der Vinaya Regelungen die missbräuchlichen Mönche nicht ausgeschlossen wurden!

Bezüglich der schädigenden Dynamiken in Beziehungen mit Machtgefälle zitiere ich die Psychologin Dr. Maya Schuppli-Delpy:

»Grundsätzlich ist nicht die Sexualität als solche oder die sexuellen Handlungen an sich das Traumatische, sondern die Ausbeutung der Abhängigkeit und des Vertrauens. … Rat- und hilfesuchende Menschen … sind a priori in einer unterlegenen, verletzlichen und abhängigen Position. Sie sind auf die persönliche Integrität, die Uneigennützigkeit und die Kompetenz der hilfeleistenden Person angewiesen. Es besteht eine Asymmetrie in diesen Beziehungen … das Ausnutzen dieser Machtposition zugunsten eigener zB sexueller Bedürfnisse [ist] ein Missbrauch des Vertrauens, welcher nicht nur die Patientin traumatisiert, sondern auch die Essenz unseres Berufs verrät. Risikofaktor, ob ein Mensch in einer abhängigen Position sexuell ausgebeutet wird, ist nicht die Persönlichkeitsstruktur oder die Psychopathologie des Betroffenen, sondern diejenige des Therapeuten, Pflegers etc.«

Siehe auch meine Gedanken und Analysen zum Thema auf meinem Blog:

Buddhistische Lehrer können ruhig Sex mit ihren SchülerInnen haben, oder?
    Im Grenzbereich der Lehrer-Schüler-Beziehung: Sex, Liebesbeziehungen, sexualisierte Gewalt

Alles anzeigen

Danke für deine Anmerkungen und Fragen. Nein ein solches von dir beschriebenes Verhalten wäre aus meiner Sicht auch nicht in Ordnung und musste nach dem Vinaya auch entsprechend diszipliniert und bestraft werden und wenn durch eine Handlung auch bestehende gesetzliche Regelungen betroffen sind oder Gewalt ausgeübt wird, wie bei einer Handlung zwischen einem Erwachsenen und einem Kind oder Jugendlichen, so sollten auch diese Handlungen bei bekanntwerden den entsprechenden Behörden gemeldet und zum Schutz der Betroffenen entsprechend gehandelt werden und eine weitere Begegnung der Beteiligten unterbunden werden. Diese von dir beschriebene Annahme habe ich mit meinem Post auch nie ausgedrückt und beabsichtig, denn ich befürworte in allen Bereiche eine Strenge Beachtung und Umsetzung sowohl der Vinaya Regelung für alle Traditionen und Geschlechter, alle anderen buddhistischen Regelungen und auch die Beachtung und Umsetzung aller bereits bestehenden gesetzlichen Regelungen.

Das Verhalten der Nonne war auch ethisch nicht korrekt und auch nicht für Jam hilfreich und heilsam, aber man muss auch berücksichtigen, dass einige Verantwortliche von PV ja schon aufmerksam waren und Jam bezüglich der Beziehung und dem Verhalten befragt haben, aber von Jam dann auch belogen worden sind, wie sie es selber in ihren Videos ab 08:17

beschreibt und zugibt, weil sie selber dachte, dass sie die Nonne beschützen müsse, was dieser aber wohl nie von ihr verlangte. Später beschreibt sie auch noch dass sie mit der Nonne zusammen PV verlassen und zusammengezogen ist, wodurch die Verantwortlichen auch keinerlei Möglichkeit zu einem angemessen Verhalten gegeben worden ist. Dieser Sachverhalt und Umstand wird leider bei jeder Kritik nicht beachtet und berücksichtigt.
    Ich sehe natürlich dass das Fehlverhalten von der Nonne und Lehrerin ausgegangen ist und dass dies keine positive Wirkung auf Jam hatte, aber leider hat sie sich auch nicht so vorbildlich angemessen verhalten und einen Beitrag zur Entwicklung der Situation beigetragen, womit ich ihr aber keine Schuld zuweisen möchte. Trotzdem sollte man diese Umstände bei der Gesamtbetrachtung der Geschehnisse berücksichtigen. Die Verantwortlichen von PV haben versucht in die Situation einzugreifen und wurden durch die falschen Angaben von Jam daran gehindert.

• verrückter-narr
    • 20. Februar 2026 um 01:29
    Aravind:

Dass heißt, wenn es sich um einen männlichen ordinierten Lehrer und einen männlichen Schüler gehandelt hätte, dann wären beide nach den Ordensregeln wegen Ausübung des Geschlechtsverkehrs bestraft worden, und der Missbrauch der Lehrerposition würde nach den Ordensregeln keine Rolle spielen? Klingt für mich so, als müssten diese Regeln dringen erweitert werden.

Da hast Du sicher recht, das scheint nicht nur fraglich, sondern das halte ich für praktisch praktisch ausgeschlossen. Es würde nicht einmal zu einem Verfahren kommen.

Deshalb sollten für buddhistische Lehrer unabhängig von diesem Fall endlich die gleichen Regeln gelten, die für andere Personen mit einem besonderen Vertrauensverhältnis gelten, die ihre Position missbräuchlich nutzen, wie Lehrer, Therapeuten, Ärzte und ähnliche Berufsgruppen.

Liebe Grüße,

Aravind.

Alles anzeigen

Soweit ich die Vinaya-regeln bezüglich des sexuellen Fehlverhaltens verstehe, kommt sie in Betracht, soweit einer der Beteiligten männlichen Geschlechtes ist und eine sexualisierte Handlung vollzogen wird, die auch nur eine entsprechende Berührung umfassen kann und nicht unbedingt auch ein echter Geschlechtsverkehr mit oder ohne Penetration stattfindet. Nach meinem Verständnis wäre es auch schon ein Vergehen, wenn einer der Beteiligten sich an dem anderen Körper reibt oder dessen Intimbereich berührt oder ihn an einem anderen Körperteil mit sexuellen Verlangen berührt. Eine andere Frage ist aber, die nach einer möglichen Disziplinierung und Bestrafung, die in vielen bekannten Fällen auch nie passiert, wie zB. in Fällen von einigen tibetischen Mönchen, die "geheime" Gefährtinnen haben, was nach dem Vinaya aber auch nach den Lehren des Vajrayana eigentlich verboten ist, was aber seit Jahrhunderten scheinbar niemand wirklich interessiert.

Ich befürworte auch eine entsprechende Regelung für buddhistische Lehrer/in, aber auch eine Beachtung und entsprechende Umsetzung der schon bestehenden buddhistischen Regelungen und Gelübde. In dem aktuellen Fall wurden aber zumindest die Vinaya Regeln beachtet. In meinem Post habe ich aber auch klargestellt, dass ich von einem Fehlverhalten der Verantwortlichen von PV und der Nonne ausgehe, aber ein Missbrauch oder Straftat ist es eben nicht.

• verrückter-narr
    • 13. Januar 2026 um 13:55
    Aravind:

Lieber verrückter Narr,

ich verstehe Deinen Beitrag leider nicht. Es geht ja eben nicht um einvernehmliche Sexualität, sondern um Missbrauch.

Liebe Grüße,

Aravind.

Alles anzeigen

Liebe/r Aravind, Jam hat die Situation als Missbrauch empfunden, aber da wir hier ein buddhistisches Forum sind, sollte man auch die buddhistische Perspektive berücksichtigen, und hierauf bezieht sich mein Kommentar. Nach den monastischen Vinaya Regeln liegt wahrscheinlich kein Vergehen vor, weshalb vielleicht die Verantwortlichen in Plum Village so gehandelt haben. Soweit ich die Geschichte verstanden habe, hat die andere Nonne auch keine körperliche Gewalt usw. angewendet. Auch ist es leider fraglich, ob sich strafrechtlich der Missbrauchsvorwurf so vor Gericht vertreten lässt.

• verrückter-narr
    • 13. Januar 2026 um 12:25

Es ist bedauerlich, dass die betroffene Frau mit ihrem Anliegen nicht so ernst genommen wurde und sie als Mitschuldige an den Vorfällen behandelt wurde. Aus Sicht des Vinaya, der monastischen Ordensregeln, liegt aber beim sexuellen oder zärtlichen Austausch zwischen 2 Frauen und/oder Nonnen kein Vergehen vor. Der Vinaya reglementiert nur den Kontakt und Austausch, wenn einer der Beteiligten ein Mann wäre, d.h. wenn ein Mönch sexuellen Kontakt zu einer anderen Person männlichen oder weiblichen Geschlechts oder mit einem Tier hat, wäre dies ein Vergehen. Bei Nonnen ist der sexuelle Kontakt nur zu einer männlichen Person oder einem männlichen Tier ein Vergehen, nicht aber mit einer weiblichen Person oder weiblichen Tier.

Vinaya-Piṭaka IV - Bhikkhuni-Vibhanga

• Bücher und Texte zur Praxis des Boran Kammatthana (esoterischer Theravada)

• verrückter-narr
    • 4. Januar 2026 um 00:05
    Igor07:

In vielen Biografien des Buddha liest man über Massensuizide von Mönchen nach Leichenbetrachtungen. Anscheinend handelte es sich um die Leiche einer besonders schönen Kurtisane. Ich war nicht dabei und kann das leid-er nicht persönlich überprüfen.

Und dann die ganze Visuddhi-Magga, wo die Mönche Frauen wie die Pest mieden – es wäre für sie besser zu sterben, als eine Frau zu berühren. Ich könnte das Ganze zitieren, aber jeder Theravada kennt es sowieso auswendig. Hoffe ich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die zweite edle Wahrheit spricht über das Verlangen als Ursache des Leidens. Sex gehört dazu, oder täusche ich mich?

Über welchen Buddha sprechen wir dann eigentlich? Wenn man eine theosophische Gesellschaft( via Frau Blavatsky ..) und "Geheime"! Yoga-Praktiken mit dem vergleicht, was im Pali-Kanon steht, entsteht ein völlig anderes Bild vom Buddha. Oder?

Das sind sehr verschiedene Zugänge.

Wenn ich die ganze Tradition der Wald-Klöster lese, dann waren die Mönche dort – egal ob in Fantasie oder Realität – in sexueller Hinsicht strikt zurückhaltend. Sehr milde ausgedrückt.

Viele Gelehrte, wie Mircea Eliade oder Georg Feuerstein, betrachten den gesamten Buddhismus als Teil des Yoga oder Hinduismus. Also sollten wir aus dem „Buddha-Land“ ein Yoga-Land machen? War ein Scherz, oder?

P.S.

Na ja, wir sollten auch den ganzen Pali-Kanon ein wenig berichtigen. Kleine Korrektur. Warum denn nicht?

Alles anzeigen

Bezüglich der Geschichte über Massensuizide von Mönchen gibt es verschiedene Varianten der Geschichte in unterschiedlichen Texten. In einigen wird auch dargestellt dass ein anderer Mönch namens Migalandika die Mönche getötet haben soll. Grund war aber wohl eher, dass die Mönche noch nicht geistig und psychisch gefestigt waren um über die direkte Erfahrung der Vergänglichkeit des Körper konfrontiert zu werden. Wer schon mal ein längeres Retreat über mehrere Wochen gemacht hat, weiss vielleicht dass bei intensiver Meditation verschiedene Erfahrungen und Phänomene auftreten können, die einen Menschen psychisch stark belasten können, wenn man nicht gefestigt ist,
    siehe The Mass Suicide of Monks in Discourse and Vinaya Literature by Bhikkhu Anālayo with an Addendum by Richard Gombrich

https://www.buddhismuskunde.uni-hamburg.de/pdf/5-personen/analayo/mass-suicide.pdf

Ja Sex kann auch eine Form des Leidens und des Verlangens sein und als untrainierter Mensch sollte man auch vorsichtig sein, wie und mit welcher Person man dieses Verlangen auslebt, denn der andere Partner kann sehr leicht emotional oder auch körperlich direkt oder indirekt verletzt werden, weshalb der Buddha ja auch einige ethische Regeln (Shila) überliefert hat. Diese gibt es aber auch im Mahayana und Vajrayana Buddhismus und du wirst es nicht glauben, aber dort sind diese Regeln sogar strenger und ausführlicher als im Theravada und Pali Kanon. So erlaubt der Theravada den Sex unter Umständen auch zwischen Nicht-Eheleuten und auch den Anal- und Oral-Verkehr, und auch zu jeder Tages- und Nachtzeit und an allen Orten, was aber alles nach den Lehren des Mahayana und des Vajrayana verboten ist und als unheilsame sexuelle Handlung gilt. Die Lehren der theosophische Gesellschaft( via Frau Blavatsky) haben auch nichts mit dem Mahayana und Vajrayana Buddhismus zu tun und wie ich am Beispiel von Colonel Olcott gezeigt habe, hatten er und die Theosophische Gesellschaft mehr einen Einfluss auf die Verbreitung des Theravada Buddhismus in Sri Lanka und Indien, nicht aber auf den Mahayana und Vajrayana. Die Lehren und Methoden des Boran Kamatthana gehören auch zum Theravada Buddhismus, wie er vor der Reformation durch König Rama IV Mongkut (1804- 1868) in Thailand und anderen Südostasiatischen Ländern bestand und auch die vorherrschende Interpretation des Theravada war und schon mehr als 2.000 Jahre vorher dort verbreitet war und einige Jahre älter ist als der Mahayana Buddhismus und Jahrhunderte Älter als der Vajrayana Buddhismus. Es ist wohl eher so, dass sich der Mahayana und Vajrayana aus den Boran Kamatthana entwickelt haben und nicht umgekehrt. Einige der dort gelehrten Methoden und Lehren sind auch schon aus der Zeit des Rigveda bekannt, d.h. mehr als 3.500 Jahre alt und stammen aus vorbuddhistischen Zeiten und sind auch keine Erfindung der Theosophischen Gesellschaft oder anderer neuen Modebewegungen.

Mahayana Verbote (Übersetzung aus dem Englischen)

Sūtra der Upāsaka-Gebote, Heft 6, T24n1488p1069a4-5
    „Wenn man zu einer unangemessenen Zeit oder an einem ungeeigneten Ort Geschlechtsverkehr mit jemandem hat, der jungfräulich ist, nicht die eigene Frau oder keine Frau ist, begeht man die Sünde des sexuellen Fehlverhaltens.“
    Mahāvaipulya Sūtra der Buddha-Schmuck, T10n279p185a29-b2
    „Dieser Bodhisattva ist mit seiner eigenen Frau zufrieden und verfolgt niemals die Frau eines anderen. Er begehrt nicht einmal seine Frau oder Konkubinen, noch Frauen unter seinem Schutz, verlobt mit seinen Verwandten oder gesetzlich geschützt, geschweige denn, tatsächlich mit ihnen Geschlechtsverkehr zu haben, geschweige denn auf eine perverse Weise.“
    „perverse Weise“ (非道, d.h. amārga) wird in verschiedenen Abhandlungen als nicht-vaginaler Geschlechtsverkehr definiert.
    Das Abhidharmakosabhāṣya umfasst dies als „Geschlechtsverkehr mit der eigenen Frau auf verbotene Weise“, was bedeutet, dass oraler und analer Sex verboten ist.
    Mahaprajnaparamitopadesa:

„Wenn jemand mit seiner eigenen Frau (kalatra) Verkehr hat, während sie ein Gelübde abgelegt hat (samādānaśīla), schwanger ist (garbhiṇī) oder ein Kind stillt (pāyayanti) – oder auf verbotene Weise (amārga) – dann ist das unzulässige sexuelle Verhalten.“ (T25no1509p156c8-9) „Mit einer verbotenen Art (amārgasthāna) ist alles gemeint, was nicht über das weibliche Organ (yoni) geschieht. Der Geist der Frau verabscheut [solche Praktiken], und jemanden zu solchen Ungehörigkeiten zu zwingen, wird als unzulässiges sexuelles Verhalten bezeichnet.“ (T25no1509p156c17)

Der Siksasamuccaya (Kap. 4) listet nicht-vaginale Sexualakte (tr Bendall-Rouse (S. 80): „Ebenso der Mann, der seine Frau gegen dessen Art benutzt.“; „evaṃ svastrīṣvapyayonimārgeṇa gacchataḥ“; 復次邪行非道行欲) zusammen mit Bestialität und Vergewaltigung als Ursachen dafür auf, in die tiefste kalte Hölle zu fallen.

Vajrayana Regeln (Übersetzung aus dem Englischen)
    Die Worte meines vollkommenen Lehrers von Patrul Rinpoche.
    1.3 SEXUELLES FEHLVERHALTEN
    Die folgenden Regeln gelten für Laien. In Tibet, während der Herrschaft des Dharma-Königs Songtsen Gampo, wurden auf Grundlage der zehn positiven Handlungen Gesetze eingeführt, die sowohl Regeln für Laien als auch für die religiöse Gemeinschaft umfassten. Hier beziehen wir uns auf jene Verhaltensbeschränkungen, die für Laien vorgesehen sind, die als Haushalter eine angemessene Ethik befolgen sollten. Mönche und Nonnen hingegen sollten den Geschlechtsakt gänzlich vermeiden. Das schwerwiegendste sexuelle Fehlverhalten besteht darin, andere Menschen dazu zu bringen, ihre Gelübde zu brechen. Sexuelles Fehlverhalten umfasst auch Handlungen, die mit bestimmten Personen, Orten und Umständen verbunden sind: Masturbation; sexuelle Beziehungen mit einer Person, die verheiratet ist oder mit jemand anderem liiert ist; oder mit einer freien Person, aber bei hellem Tageslicht, während der Einhaltung eines eintägigen Gelübdes, während Krankheit, Not, Schwangerschaft, Trauer, Menstruation oder nach der Geburt; an einem Ort, an dem Darstellungen der Drei Juwelen vorhanden sind; mit den eigenen Eltern, anderen verbotenen Familienmitgliedern oder mit einem noch nicht geschlechtsreifen Kind; im Mund oder Anus, und so weiter.

Das Juwel der Befreiung: Der Wunsch-erfüllende Edelstein der edlen Lehren von Gampopa

3. Sexuelles Fehlverhalten
    a) Klassifizierung sexuellen Fehlverhaltens. Es gibt drei Arten von sexuellem Fehlverhalten: geschützt von der Familie, geschützt vom Eigentümer und geschützt vom Dharma. Das erste bedeutet sexuelles Fehlverhalten mit eigenen Mutter, Schwester und so weiter. Die zweite bedeutet sexuelles Fehlverhalten mit jemandem, der einem Ehemann oder König gehört, und so weiter. Die dritte hat fünf Unterkategorien: Selbst mit der eigenen Frau bezieht sich sexuelles Fehlverhalten auf ungeeignete Körperteile, unangemessene Orte, unangemessene Zeit, unangemessene Anzahl und unangemessenes Verhalten. Ungeeignete Körperteile sind Mund und Anus. Ungeeignete Orte befinden sich in der Nähe des geistlichen Meisters, des Klosters oder der Stupa oder in einer Menschenmenge. Unpassende Zeiten treten während eines besonderen Retreats auf, während der Schwangerschaft, beim Stillen eines Kindes oder bei Licht. Eine falsche Zahl ist mehr als fünffach. Unangemessenes Verhalten bezeichnet das Schlagen oder Geschlechtsverkehr mit einem Männchen oder Hermaphroditen im Mund oder Anus.
    b) drei Folgen sexuellen Fehlverhaltens. "Ergebnis der Reifung des Akts" bedeutet, dass der Akteur als hungriger Geist geboren wird. "Ergebnis, das der Ursache ähnelt" bedeutet, dass der Akteur, selbst wenn er im Menschenreich geboren wird, die Frau seines Feindes wird. "Allgemeines Ergebnis der Kraft" bedeutet, dass der Akteur an einem Ort mit mehr Staub als üblich geboren wird. c) Besondere Handlung sexuellen Fehlverhaltens. Geschlechtsverkehr mit der eigenen Mutter, die ebenfalls eine Arhat ist, ist sehr schweres negatives Karma.

• Thich Nhat Hanh /John Yates

• verrückter-narr
    • 3. Januar 2026 um 22:52
    Bebop:

Die Leonie meint vielleicht, der Culadasa sei der Schlimmere gewesen, aber wie ich gerade Qualia erklärte, hat seine Sangha (und wohl auch er selbst) nicht genau genug gelesen: Man soll nicht ANDERE Ehen brechen, das Fremdgehen ist in der sila nicht untersagt (solange es also mit Singles als Partnern geschieht, die sich selbst nicht an die sila halten!). Nun gut, ich habe also ein gewisses Verständnis für Deppen, die Huren aushalten, aber eigentlich doch keines für die, die dabei auch noch eine Ehefrau meinen aushalten zu müssen.

Deine Bewertung stimmt mit den Lehren Buddhas nicht überein und sind eine falsche Interpretation. Als unrechter Lebenswandel oder sexuelles Fehlverhalten wird auch der Kontakt zu Mädchen oder Frauen bewertet, die "unter der Obhut von Vater, Mutter, Bruder, Schwester oder Verwandten stehen, gegen Mädchen, die unter dem Schutze der Religionsgemeinschaft (dhammarakkhitā) stehen, die einem Gatten versprochen wurden (sassāmika), die öffentlich Anverlobten (saparidanda), bis zu den durch Überwurf eines Blumenkranzes Anverlobten (mālagunaparikkhittā pi)."
    Ausserdem hat er Lügen und Teilwahrheiten verbreitet, was auch ein weiterer Verstoss ist. Ausserdem soll er auch finanzielle Zahlung ohne Wissen und Zustimmung seiner Ehefrau getätigt haben, d.h. es waren auch Gelder die nur mit der Zustimmung der Ehefrau auf redlicher Weise ausgegeben werden dürfen, so dass die Gelder auch der Ehefrau mitgehörten, was seine Handlungen zu einem Diebstahl macht. (siehe Anguttara Nikaya X.176)

Anguttara Nikaya X.123-177

Culadasa wird in den berichten auch als Upasaka bezeichnet und seine Gruppe als Dharma Treasure Buddhist Sangha, woraus ich schliessse das er auch eher den Lehren des Mahayana Buddhismus folgt und nicht dem Theravada. Danach müssen an sein Verhalten an die Gelübde und Regeln des Mahayana Buddhismus gesetzt werden. Danach ist sein Verhalten allemal unheilsam und sexuelles Fehlverhalten und er folgt nicht den Lehren Buddhas.

Upasaka Precepts Sutra:
    "If one has sex at an inappropriate time or place, with someone who is a virgin, not one’s wife, or not a woman, one is guilty of the sin of sexual misconduct."
    (Sūtra of the Upāsaka Precepts, fascicle 6, tr Rulu;T24n1488p1069a4-5)
    Sutra der Upasaka-Gebote: „Wenn man zur Unzeit oder am ungeeigneten Ort Sex hat, mit jemandem, der Jungfrau ist, nicht die eigene Frau oder keine Frau, begeht man die Sünde des sexuellen Fehlverhaltens.“ (Sūtra der Upāsaka-Gebote, Heft 6, Übersetzung Rulu; T24n1488p1069a4-5)

Avatamsaka Sutra:
    "This Bodhisattva is satisfied with his own wife and never pursues the wife of another. He does not even lust for his wife or concubines, or for women under his protection, betrothed to his relatives, or protected by the law, much less actually have sex [with them], much less in a perverted way."

Avatamsaka-Sutra: „Dieser Bodhisattva ist mit seiner eigenen Frau zufrieden und strebt niemals nach der Frau eines anderen. Er begehrt nicht einmal seine eigene Frau oder Konkubinen, noch Frauen, die unter seinem Schutz stehen, seinen Verwandten versprochen sind oder durch das Gesetz geschützt werden, geschweige denn, tatsächlich mit ihnen Geschlechtsverkehr zu haben, geschweige denn auf perverse Weise.

Mahāvaipulya Sūtra of Buddha Adornment, T10n279p185a29-b2
    "This Bodhisattva is satisfied with his own wife and never pursues the wife of another. He does not even lust for his wife or concubines, or for women under his protection, betrothed to his relatives, or protected by the law, much less actually have sex [with them], much less in a perverted way."
    "perverted way" (非道, i.e. amārga) is what is defined as non-vaginal intercourse by the various treatises.
    The Abhidharmakosabhasyam includes it as "Intercourse with one's own wife through a forbidden way., which means oral and anal sex is prohibited

Mahāvaipulya-Sūtra der Buddha-Schmückung, T10n279p185a29-b2
    „Dieser Bodhisattva ist mit seiner eigenen Frau zufrieden und strebt niemals nach der Frau eines anderen. Er begehrt nicht einmal seine Frau oder Nebenfrauen, noch Frauen unter seinem Schutz, die seinen Verwandten versprochen sind oder gesetzlich geschützt werden, geschweige denn tatsächlich Sex mit ihnen zu haben, geschweige denn auf eine abwegige Weise.“
    „Abwegige Weise“ (非道, d.h. amārga) wird in den verschiedenen Abhandlungen als nicht-vaginaler Geschlechtsverkehr definiert.
    Das Abhidharmakosabhāṣyam führt dies als „Geschlechtsverkehr mit der eigenen Frau auf verbotene Weise“ auf, was bedeutet, dass oraler und analer Sex verboten ist.

• Missbrauch bei Tara Mandala durch Tsültrim Allione

• verrückter-narr
    • 1. Januar 2026 um 23:07

Nein, ich versuche nur die Wirklichkeit zu sehen und auch die Dinge richtig zu benennen und gebe mich keiner religiösen Romantik hin oder verkläre die unheilsamen Handlungen von anderen Menschen insbesondere nicht von buddhistischen Lehrern und Mönchen und Nonnen.

• Missbrauch bei Tara Mandala durch Tsültrim Allione

• verrückter-narr
    • 1. Januar 2026 um 21:16
    Monikamarie:

Weder Täter noch Opfer - oder wer ist was? - können etwas für ihre Triebe, es ist einfach (nur) Gier. Und die meisten sind von der Befreiung noch weit entfernt.

_()_Monika

Ja der Täter kann erstmal nichts für seine Triebe, aber er ist durchaus dafür verantwortlich, wie er mit diesen Trieben umgeht und wie und an wen er diese Triebe auslebt, insbesondere wenn es ein spiritueller Guru, Lehrer oder Therapeut (m/w/d) ist. Für buddhistische Lehrer und Mönche (m/w/d), insbesondere auch im Vajrayana, gibt es entsprechende Regelungen, Gebote und Gelübde und jeder verspricht freiwillig diese entsprechend zu beachten und einzuhalten und die möglichen Strafen sind auch bekannt, besonders für Mönche und Nonnen. Nur leider werden diese wohl seit Jahrhunderten und Generationen nicht beachtet und sexueller Missbrauch und verbotene sexuelle Handlungen gehören wohl leider in vielen Klöstern und Tempel zum Alltag und kaum einer stört sich wirklich daran, obwohl er klare Regeln und klare Strafen gibt, nur werden diese von den Verantwortlichen nicht angewendet und so breitet sich der sexueller Missbrauch wie ein Krebsgeschwür aus und karmisch gesehen wundert es mich nicht mehr, dass in Tibet, China, usw. während der Kulturrevolution so viele Tempel und Klöster zerstört und Mönche und Nonnen misshandelt, gequält und umgebracht worden sind, was menschlich gesehen natürlich eine Tragödie ist.

• Buddhistische Yoga Praxis

• verrückter-narr
    • 29. Dezember 2025 um 21:38

Hiermit möchte ich euch gerne auf einige buddhistische Yoga- Methoden hinweisen, die mit unterschiedlichen Methoden helfen, Harmonie, Entspannung und Mitgefühl und Weisheit zu entwickeln

Die meisten der aufgeführten Methoden beinhalten folgende Elemente:
    Asanas (Körperstellungen), Bandhas (Körperverschlüsse um den Atem und Pranaenergie im Köprer an bestimmten Positionen zu halten), Mudras (Körper - und Handpositionen), Pranayama (Atemtechniken), Samadhi (Meditationstechniken), Mantras (Rezitation und Visualisierung von Silben aus dem Sanskritalphabet), Selbstmassage

6 Yogas von Niguma:

Kalu Rinpoche und Michele Loew: https://clear-light-at-the-yoga-space.teachable.com/p/niguma-practice-community

https://www.micheleloew.com/the-yoga-of-niguma, https://www.nigumayoga.org/,

Yantra Yoga:
    Dzogchen Community von Chögyal Namkhai Norbu https://www.atiyogafoundation.org/en/events/yantra-yoga, https://www.facebook.com/groups/41121134781

6 Yogas of Naropa:
    Lama Glenn Mullin https://www.glennmullin.com/
    Jonas und Gosia Over: https://www.vajra-mandala.com/, https://www.tummo.vajra-mandala.com/tummo-classes

Nejang Yoga and Yutok Tummo Yoga:
    Dr. Nida Chenagtsang https://www.sorig.net/home, https://www.drnida.com/,

Lu jong, Kum Nye, Tummo:
    Tulku Lobsang Rinpoche https://tulkulobsang.org/en/teachings/lu-jong

Kum Nye:
    Tarthang Tulku https://www.kumnyeyoga.eu/en/lineage_tar…ku_rinpoche.php

Ku Nye:
    Aro gTer sKu-mNye: https://aroterlineage.org/en/books/moving-being/

Ku Nye Therapy Course

IATTM: https://www.iattm.org.uk/ku-nye/

Thai Yoga Massage Nuad Phaen Boran

Nuad Phaen Boran
    Wissenswertes um Nuad Phaen Boran/ Thai Yoga Massage Anwendung & Ausbildung in Deutschland/ Österreich - Über 25 Jahre Erfahrung!
    nuadphaenboran.de

Chinesisches Yoga Yújiā

Chinesisches Yoga: Selbstheilung - Meditation - Bewegung - Atmung - Harmonie

• Brennende Augen während der Meditation

• verrückter-narr
    • 29. Dezember 2025 um 19:25

Wenn nach kurzer Zeit Ihre Augen tränend und brennend sind, können verschiedene Ursachen vorliegen:
    Allergien oder Reizstoffe: Allergische Reaktionen auf Pollen, Staub oder andere Reizstoffe
    Trockene Augen: Langsame Bildschirmarbeit oder trockene Luft
    Infektionen: Infektionen wie Bindehautentzündungen
    Reizung: Reizstoffe oder starke Lichtempfindlichkeit

Tränen entstehen auch wenn die Tränenwege blockiert oder durch Reize gestört sind und es sammelt sich Tränenflüssigkeit auf der Augenoberfläche. Es kommt zum sogenannten Triefauge und die Tränen laufen aus den Augen über die Wangen. Ein wässriger Tränenfilm auf den Augen ist wichtig für verschiedene Funktionen. Er versorgt das Auge mit Sauerstoff und dient als „Schmiermittel“ für die Augenlider. Weiterhin bietet Tränenflüssigkeit Schutz vor Bakterien und anderen Fremdkörpern und ermöglicht scharfes Sehen. Daher sind tränende Augen nicht immer Grund zur Sorge.
    Es kann aber auch ein Zeichen von psychischer und/oder körperlicher Überlastung sein, wenn es immer in einer Entspannungsphase wie der Meditation passiert, wo sich Körper und Geist im Vergleich zum Alltag entspannen können und Mann aus dem Flucht/Kampf oder Schock-Modus des Alltags "ausbricht" und der Körper in den Regenerationsmodus umschaltet.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download