1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhismus kontrovers

Ole Nydahls Perversion und die KI

• Hue32
  • 24. Juni 2026 um 17:06
  • Zum letzten Beitrag
  • GermanViking
    Reaktionen
    35
    • 4. Juli 2026 um 15:28

Als jemand, der inzwischen in Dänemark lebt, kann ich vielleicht einen Randaspekt beisteuern. Nydahl ist hier deutlich weniger die große Reizfigur als in Deutschland. Der Diamantweg ist präsent, aber die Aufladung, die das Thema bei euch hat, erlebe ich hier so nicht.

Die Erzählung von den Eltern im dänischen Widerstand, die Leonie oben zu Recht hinterfragt, klinkt sich in einen sehr starken nationalen Gründungsmythos ein. Die Rettung der dänischen Juden 1943 ist hier identitätsstiftend, fast heilig. Sich biografisch daran anzudocken, verleiht enorme moralische Autorität. Gerade jemandem, der sich später sehr scharf zum Islam geäußert hat. Ob die Geschichte im Detail stimmt, kann ich nicht sagen.

Ich war mal auf ein paar Veranstaltungen vom Diamantweg. Das war alles sehr charismatisch, lebensbejahend und körperlich. Nahezu eine ekstatische, sinnliche Version des tantrischen Buddhismus. Die Atmosphäre war teilweise offen flirty. Ich bin auch sehr skeptisch gegenüber dem Islam und seinen Auswirkungen, aber die Spitzen waren mir schon zu häufig. Ich hatte auch leicht sektiererische Vibes. Inhaltlich war es recht light, aber das sollte dann auch nicht hinterfragt werden.

Ich fand es an sich kein schlechtes Erlebnis, aber mir machte es so einen Eindruck wie eine Mischung aus Buddhismus, Lifestyle, Partnervermittlung und Sekte. Nydahl selbst habe ich nie getroffen.

• Iris
    Reaktionen
    49
    • 5. Juli 2026 um 05:36

Lieber Christopher,

meinst du deine Antwort ironisch?

Dann gut dem Karma Hausmeister gekontert.

Danke dir

Gruß Iris

• Christopher
    Reaktionen
    333
    • 5. Juli 2026 um 08:04

Nee, leider nicht. Meine Ironie gegenüber MonikaMarie war nur, dass es typisch für Buddhisten ist, die Kritik an ihren Lehrern nicht wahrhaben wollen, den Kritikern fehlende Einsicht bzw. "unbuddhistisches Verhalten" zu attestieren.

So leider wie auch Du hier, wenn Du uns Ängste und fehlendes Vertrauen vorwürfen möchtest. :(

• JoJu91
    Reaktionen
    1.045
    • 7. Juli 2026 um 07:38
    KarmaHausmeister:

Es gibt sehr viele Untersuchungen darüber, welches psychologische Profil Personen haben, die sich Lehrern anvertrauen, deren Handlungen aus ethischer Sicht verwerflich sind,

Wenn man mir als junger Mann geraten hätte, einen buddhistischen Lehrer zu suchen, hätte ich vermutlich nicht Thich Nhat Hanh gewählt, sondern Chögyam Trungpa.

Warum ?

Weil mir der Mann keine Moralpredigten hätte halten können, da er selbst im Glashaus sitzt.

Will sagen, das psychologische Profil von Personen, die sich Lehrern anvertrauen, deren Handlungen aus ethischer Sicht verwerflich sind, unterscheidet sich oft nicht wesentlich von dem psychologischen Profil des Lehrers. Kleiner Möchtegern-Nachwuchsgangster geht zu Al Capone und nicht zum Dalai Lama oder zur Heilsarmee.

Eine meiner Frauen behauptete allen Ernstes, Osho wäre ihr im Traum erschienen und hätte ihr ihren Sanyassin-Namen gegeben. Sie war ein grosser Fan von ihm. Einen moralisch "guten" Lehrer hätte sie gar nicht ernst genommen, vor dem Hintergrund ihres eigenen zwielichtigen Lebenwandels.

Das muss natürlich nicht so sein.

Aber die Beziehung zwischen "Täter" und "Opfer" ist oft sehr tiefgründig und für Aussenstehende nicht nachvollziehbar.

Ein Freund hat mehrmals versucht, die emotional ausfallenden Konflikte seiner Frau und seiner Tochter zu schlichten, mit dem Ergebnis, dass die beiden sich verbündet haben und auf ihn, den Schlichter, losgegangen sind.

Wie gesagt, ich rede in erster Linie von mir selbst, angesichts meiner Vergangengeit.

"

Es gibt Menschen, die werden im Dunklen geboren und gehen zum Dunklen.

Es gibt Menschen, die werden im Dunklen geboren und gehen zum Licht.

Es gibt Menschen, die werden im Licht geboren und gehen zum Dunklen.

Es gibt Menschen, die werden im Licht geboren und gehen zum Licht.

"

Einmal editiert, zuletzt von JoJu91 (7. Juli 2026 um 07:52)

• KarmaHausmeister
    Globale Moderation
    Reaktionen
    2.339
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 7. Juli 2026 um 10:36
    JoJu91:
    KarmaHausmeister:

Es gibt sehr viele Untersuchungen darüber, welches psychologische Profil Personen haben, die sich Lehrern anvertrauen, deren Handlungen aus ethischer Sicht verwerflich sind,

Wenn man mir als junger Mann geraten hätte, einen buddhistischen Lehrer zu suchen, hätte ich vermutlich nicht Thich Nhat Hanh gewählt, sondern Chögyam Trungpa.

Warum ?

Weil mir der Mann keine Moralpredigten hätte halten können, da er selbst im Glashaus sitzt.

Will sagen, das psychologische Profil von Personen, die sich Lehrern anvertrauen, deren Handlungen aus ethischer Sicht verwerflich sind, unterscheidet sich oft nicht wesentlich von dem psychologischen Profil des Lehrers. Kleiner Möchtegern-Nachwuchsgangster geht zu Al Capone und nicht zum Dalai Lama oder zur Heilsarmee.

Eine meiner Frauen behauptete allen Ernstes, Osho wäre ihr im Traum erschienen und hätte ihr ihren Sanyassin-Namen gegeben. Sie war ein grosser Fan von ihm. Einen moralisch "guten" Lehrer hätte sie gar nicht ernst genommen, vor dem Hintergrund ihres eigenen zwielichtigen Lebenwandels.

Das muss natürlich nicht so sein.

Aber die Beziehung zwischen "Täter" und "Opfer" ist oft sehr tiefgründig und für Aussenstehende nicht nachvollziehbar.

Ein Freund hat mehrmals versucht, die emotional ausfallenden Konflikte seiner Frau und seiner Tochter zu schlichten, mit dem Ergebnis, dass die beiden sich verbündet haben und auf ihn, den Schlichter, losgegangen sind.

Wie gesagt, ich rede in erster Linie von mir selbst, angesichts meiner Vergangengeit.

"

Es gibt Menschen, die werden im Dunklen geboren und gehen zum Dunklen.

Es gibt Menschen, die werden im Dunklen geboren und gehen zum Licht.

Es gibt Menschen, die werden im Licht geboren und gehen zum Dunklen.

Es gibt Menschen, die werden im Licht geboren und gehen zum Licht.

"

Alles anzeigen

Ja, die Dynamiken zwischen (missbräuchlichen) Lehrer:innen und Schülern sind vielfältig.

Ich habe eine ganze Reihe von Nydahl-Schülern erlebt, bei denen es unübersehbar war, dass Nydahl in ihrem Leben den (abwesenden) Vater ersetzt hat. Die Zugehörigkeit zu einer (sektiererischen) Gruppe kann zudem sinnstiftend sein. Deshalb und aus anderen Gründen fällt ihnen eine kritische Distanz so schwer.

Ein alter Freund hat unsere Freundschaft beendet, weil allein das Wissen darum, dass ich seinen Guru kritisch sehe, ihn stark verunsicherte. Dabei hatten wir nicht ein einziges Mal über das Thema gesprochen. Er sagte, dass diese Zugehörigkeit für ihn innerlich überlebenswichtig sei. Allein der Gedanke daran, ich könnte das in Frage stellen, war für ihn unerträglich.

Werner Vogd hat zu diesen Dynamiken ein lesenswertes Buch geschrieben: „Der ermächtigte Meister“:

„Der ermächtigte Meister: Eine systemische Rekonstruktion am Beispiel des Skandals um Sogyal Rinpoche“ von Werner Vogd
    Herr Martini: „Ja, Sogyal sagt manchmal, das sind schon wirklich sehr, sehr [lacht] degenerierte Zeiten, dass so jemand wie ich ’n Lehrer ist, dem ihr folgt.“…
    buddhismus-kontrovers.info

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• GermanViking
    Reaktionen
    35
    • 7. Juli 2026 um 11:40

KarmaHausmeister In autoritären Strukturen wird die Unterordnung ein wichtiger Teil der Identität, kritisches Denken dagegen wird zum Verrat. Das ist nicht nur bei buddhistischen Gurus oder der Religion allgemein so, sondern immer da, wo Autorität und Identität in den Fokus gerückt werden. Schaut etwa mal, wie Anhänger von Trump oder Putin reagieren, wenn man deren offenkundigen Verhaltensfehler anspricht.

• Christopher
    Reaktionen
    333
    • 7. Juli 2026 um 13:29
    KarmaHausmeister:

Deshalb und aus anderen Gründen fällt ihnen eine kritische Distanz so schwer.

Und ganz ehrlich: wenn jemand Ironie nicht versteht, ist das vielleicht ein Zeichen, dass die Fähigkeit zum kritischen Denken an sich nicht besonders ausgeprägt ist.

• Matthie
    Reaktionen
    128
    • 7. Juli 2026 um 14:15
    Christopher:

Und ganz ehrlich: wenn jemand Ironie nicht versteht, ist das vielleicht ein Zeichen, dass die Fähigkeit zum kritischen Denken an sich nicht besonders ausgeprägt ist.

Das kann man so nicht sagen finde ich.

Zitat:

Wussten Sie, dass laut einer Studie von der Stanford
    University etwa 85% der Menschen Schwierigkeiten haben, Ironie in Gesprächen zu erkennen?

Ironie verstehen: Zwischen Spott und Weisheit
    Erfahren Sie, wie Sie Ironie erkennen und richtig interpretieren können – ein Intelligenzspiel zwischen Humor und scharfsinniger Kritik.
    www.nesus.eu

Ironie im geschriebenen Text zu verstehen ist da übrigens noch deutlich schwieriger.

Was hier (Buddhaland Forum)immer wieder vorkommt und zu Missverständnissen führt.

Einmal editiert, zuletzt von Matthie (7. Juli 2026 um 14:23)

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download