1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhismus kontrovers

Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen u.a. über die DBU

• KarmaHausmeister
  • 12. Juni 2026 um 22:00
  • Zum letzten Beitrag
  • KarmaHausmeister
    Globale Moderation Themenautor
    Reaktionen
    2.270
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 12. Juni 2026 um 22:00
    Projekt buddhistische Ökumene – Die Deutsche Buddhistische Union in der Krise
    Innerhalb der buddhistischen Union (DBU) wird derzeit Zeit hitzig diskutiert. Dabei geht es auch um die Frage, was den Buddhismus wirklich ausmacht.
    www.ezw-berlin.de

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• crocus
    Reaktionen
    124
    Buddh. Richtung
    Mahayana, Vajrayana
    • 14. Juni 2026 um 10:56

Die Überschrift (der Evang. Zentralstelle) liegt leicht neben dem Thema. Weniger ist die DBU in der Krise, weil sie diskutiert, was Buddhismus wirklich ausmacht, sondern es geht im Artikel darum, dass die Idee einer Ökumene nicht recht vorangekommen ist.
    Den Artikel selbst finde ich angenehm sachlich. Für mich als Buddhisten ist allerdings fraglich, ob man in DACH sowas wie eine buddh. Ökumene überhaupt braucht. Der Artikel stellt selber fest, dass „Buddhismus“ keinen einheitlichen autoritativen Kanon kennt und daher zutiefst heterogene Traditionen der Lebensbewältigung aus sich heraussetzen kann." Für mich ist diese Offenheit eine Stärke. Aus ihr erwächst Erneuerung und Anpassung an geänderte Lebensverhältnisse.

Ich finde es gut, dass Leute wie Stephen Batchelor einen Buddhismus für Ungläubige entwickeln "dürfen", während auf der anderen Seite ein Silvio Wirth Theorie und Praxis zu integralem Tantra entwirft oder ein Herr Corby über Bodhisattvas auf Level 7 nachdenkt. Dass die Gemeinschaft dazwischen immer wieder neu diskutiert, wo Buddhismus anfängt und wo er aufhört, was mit seinen Werten vereinbar ist, und was nicht, halte ich nicht für Krise der DBU, sondern für ein Zeichen der inneren Vitalität der Sangha.

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download