Ich möchte hier ein sehr interessantes und aktuelles Interview mit Bhikkhu Bodhi mit euch allen teilen.
Denn der Buddhismus – wie in diesem Gespräch deutlich wird – bedeutet keineswegs, die Augen vor dem Weltgeschehen zu verschließen.
Im Gegenteil: Er ruft zu aktivem Engagement auf, um allen lebenden und leidenden Wesen in diesem Leben ein glückliches Dasein zu ermöglichen – frei von sozialer, wirtschaftlicher oder politischer Ungerechtigkeit und der Willkür unserer Zeit.
Buddhistische Ethik für eine krisengeschüttelte Welt
[lz]
Dieses Interview wurde online von William Edelglass, Studiendirektor am Barre Center for Buddhist Studies, geführt. Es erschien gleichzeitig bei Buddhist Global Relief und in der Juni-Ausgabe des Insight Journals. Verwendung und Übersetzung ins Deutsche mit freundlicher Genehmigung des Interviewers und des Interviewten. Veröffentlicht am: 15. Juni 2024. Ven. Bhikkhu Bodhi ist der Gründer und Vorsitzende von Buddhist Global Relief und der Schirmherr von Mitgefühl in Aktion e.V.[/lz]