1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Nirwana

• roWf
  • 8. August 2023 um 19:48
  • Zum letzten Beitrag
  • roWf
    Gast
    • 8. August 2023 um 19:48

Hallo Forum!

Ich bin blutiger Anfänger, deshalb meine Bitte um Nachsicht!

Meine Frage: Ist es im Nirwana nicht langweilig?

Natürlich könnten die diversen Wiedergeburten eventuell anstrengend sein, aber je mehr ich über die angestrebte Leere im Buddhismus nachdenke desto mehr schätze ich meine Erlebnisse im jetzigen Dasein, auch wenn viele davon leidvoll sind. Die Freude, wenn ich "negative" Erlebnisse zum Guten überwunden habe erfüllt mich sehr und macht mich gespannt auf weitere Herausforderungen bzw. auf meine nächste Aufgabe in einem möglicherweise neuen Leben.

Ich möchte diese Erfahrungen nicht missen, wo liege ich da falsch?

Lieber Gruss!

• Hendrik 8. August 2023 um 21:09

Hat das Thema freigeschaltet.
  • jianwang
    Reaktionen
    706
    • 9. August 2023 um 00:47

Sry, doch du verwechselst nirvana mit einem Ort ... den es nicht gibt ...

Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.

jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

• roWf
    Gast
    • 9. August 2023 um 08:30

Hallo Jiandang, sowas ähnliches hab ich schon vermutet :) Ich verwerfe die Frage wieder und schau was kommt.

Lieber Gruss

• GKH
    Reaktionen
    1.529
    • 9. August 2023 um 08:32

Von Ken McLeod gibt es (sinngemäß, hab das Buch grad nicht da) die Aussage: wenn in dir völlige Ruhe eingekehrt ist und du die Schreie der Welt hörst, was tust du?

• roWf
    Gast
    • 9. August 2023 um 08:33

Hallo Gurkenhut, danke für den input, schöne Frage zum meditieren.

Lieber Gruss

• Thorsten Hallscheidt
    Reaktionen