1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Schweigen

• Alma
  • 24. August 2022 um 10:51
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Alma
    Themenautor
    Reaktionen
    2
    • 24. August 2022 um 10:51

Hallo!

Ich möchte gern ein paar Tage

im Schweigen verbringen, gern mit Meditation. Ich lebe in Dresden, sollte nicht unbedingt super weit weg sein. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Aufenthalt empfehlen könnte. Ich habe im Forum leider nur ein paar Sachen gefunden, die für mich nicht in Frage kommen. Allgäu oder schon ausgebucht z. B.
    Lieben Dank!

• Thorsten Hallscheidt 24. August 2022 um 11:13

Hat das Thema freigeschaltet.
    xiaojinlong
    Reaktionen
    1.349
    • 24. August 2022 um 11:33

Ein paar mehr Infos sind schon nötig um dir sinnvolle Empfehlungen auszusprechen.

• Suchst du überhaupt etwas explizit buddhistisches?
    • Gibt es eine buddhistische Richtung welche du bevorzugst?
    • Hast du bereits Erfahrung in buddhistischer Praxis / Meditation?
    • Was bedeutet für dich "im Schweigen"?

_()_

小金龍

• Alma
    Themenautor
    Reaktionen
    2
    • 24. August 2022 um 12:09

Hallo!
    Es muss nicht unbedingt buddhistisch sein, allerdings fühle ich mich in dieser Umgebung wohler als in einem christlichen Kloster.
    Schweigen bedeutet für mich schweigen, dass ich mit niemandem spreche und auch niemand mit mir.

Ich habe Meditationserfahrung, ganz klassisch über MBSR.
    Ich wollte ins Tharpaland, aber das geht wohl in Richtung Sekte, da bin ich mir unsicher.

• KarmaHausmeister
    Globale Moderation
    Reaktionen
    2.200
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 24. August 2022 um 12:35
    • Offizieller Beitrag
    Alma:

Hallo!
    Es muss nicht unbedingt buddhistisch sein, allerdings fühle ich mich in dieser Umgebung wohler als in einem christlichen Kloster.
    Schweigen bedeutet für mich schweigen, dass ich mit niemandem spreche und auch niemand mit mir.

Ich habe Meditationserfahrung, ganz klassisch über MBSR.
    Ich wollte ins Tharpaland, aber das geht wohl in Richtung Sekte, da bin ich mir unsicher.

Ja, auf gar keinen Fall ins Tharpaland. Das ist von der Neuen Kardampa Tradition, einer missbrauchenden Sekte.

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• Nächster offizieller Beitrag
  • Alma
    Themenautor
    Reaktionen
    2
    • 24. August 2022 um 14:15

Ja, ich habe heute auch eine ausführliche Antwort zu NKT von der amtlichen Sekteninfo (als staatliche Beratungsstelle) bekommen.

Aber eine Idee wo ich jetzt hinfahren könnte habe ich noch immer nicht.

• SteFo
    Reaktionen
    264
    • 24. August 2022 um 17:50
    Alma:

Sind da denn andere Leute, wo du wohnst, die dich nie in Ruhe lassen? Nur dann macht es für mich Sinn, wegfahren zu müssen, um zu schweigen.

mankind ... must act and reason and believe; though they are not able, by their most diligent enquiry, to satisfy themselves concerning the foundation of these operations, or to remove the objections, which may be raised against them [Hume]

• GKH
    Reaktionen
    1.529
    • 24. August 2022 um 18:14
    SteFo:
    Alma:

Sind da denn andere Leute, wo du wohnst, die dich nie in Ruhe lassen? Nur dann macht es für mich Sinn, wegfahren zu müssen, um zu schweigen.

Gemeinschaft ohne zu reden hat schon auch was. Einen Tipp für dich Alma hab ich leider nicht.

• SteFo
    Reaktionen
    264
    • 24. August 2022 um 18:36
    Gurkenhut:
    SteFo:
    Alma:

Gemeinschaft ohne zu reden hat schon auch was.

Ob das aber in den gängigen Religionen üblich ist? Ok, in tagelangen Meditationssitzungen im Zen vielleicht, sitzen mehrere zusammen und sitzen nur, unterbrochen vielleicht von schweigendem Kinhin. Die Tibeter sind zu geschwätzig, wenn sie auch nur Mantras vor sich hinplappern, und die Theravadins werden sich doch wohl auch eher in die eigene Klause zurückziehen ... außer vielleicht im westlichen Theravada, wo man sich da daran anpasst, dass sich die Westler oft einsam fühlen, wenn nicht andere um sie rumsitzen.

mankind ... must act and reason and believe; though they are not able, by their most diligent enquiry, to satisfy themselves concerning the foundation of these operations, or to remove the objections, which may be raised against them [Hume]

• KarmaHausmeister
    Globale Moderation
    Reaktionen
    2.200
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 24. August 2022 um 18:37
    • Offizieller Beitrag

Es gibt ein Zen-Zentrum in Dresden (Kwan-Um). Vielleicht fragst du dort mal. Sonst beim googeln nur NKT und Diamantweg gefunden. Beides nicht zu empfehlen.

Dresden - KUZS Deutschland

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• Vorheriger offizieller Beitrag
    Aravind
    Reaktionen
    5.338
    • 24. August 2022 um 19:14
    SteFo:

Ob das aber in den gängigen Religionen üblich ist?

Im Theravada: Ja, ist es.

Railex
    Reaktionen
    518
    • 26. August 2022 um 09:23

Hallo Alma,

ich bin selbst in Dresden geboren und empfehle dir, wenn du nicht unbedingt eine Unterkunft mit speziell religiösen Hintergrund suchst, die Sächsische Schweiz, unweit von Dresden.

Miete dir eine abgelegene,kostengünstige Pension und du hast deine Ruhe. Es gibt abgelegene Pfade für einsame Spaziergänge in herrlichster Natur und geheimnisvollen Wäldern.

Ich war erst vor 2 Wochen in Sebnitz und habe beim wandern Waldhütten und Unterstände entdeckt, die mich sogar inspiriert haben, da mal für 3 Tage mit 3 Flaschen Wasser und nem Schlafsack abzutauchen.

Viel Glück und Gruß in die Heimat!!

• Sili
    Reaktionen
    718
    • 26. August 2022 um 21:30
    Railex:

Hallo Alma,

ich bin selbst in Dresden geboren und empfehle dir, wenn du nicht unbedingt eine Unterkunft mit speziell religiösen Hintergrund suchst, die Sächsische Schweiz, unweit von Dresden.

Miete dir eine abgelegene,kostengünstige Pension und du hast deine Ruhe. Es gibt abgelegene Pfade für einsame Spaziergänge in herrlichster Natur und geheimnisvollen Wäldern.

Ich war erst vor 2 Wochen in Sebnitz und habe beim wandern Waldhütten und Unterstände entdeckt, die mich sogar inspiriert haben, da mal für 3 Tage mit 3 Flaschen Wasser und nem Schlafsack abzutauchen.

_()_

Vorsicht ist in der Schweiz geboten... Camping beinhaltet hierzulande sicherlich eine geeignete Toilette und die Erlaubnis des Grundbesitzers :erleichtert: wer nicht mit einem "Flohbert" im Anschlag geweckt werden möchte (im höflichste falle" tut auserdem gut daran den Bauern dem der Unterstand gehört nochmals daran zu erinnern daß man den jetzt da sei :lol: ach da werden Erinnerungen an früher wach:lol::rofl:_()_

• Alma
    Themenautor
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2022 um 12:22
    Railex:

Hallo Alma,

• Alma
    Themenautor
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2022 um 12:24

Hallo!

Daran habe ich auch schon gedacht, wollte gern den Malerweg laufen. Aber ich weiß nicht, ob mich die Beschäftigung, also „laufen“ aus dem Einsamkeitsgefühl was ich gern durchleben möchte, schon wieder raus bringt.

Railex
    Reaktionen
    518
    • 27. August 2022 um 14:18

Grüß dich Alma,

ich denke, dass du für dich noch etwas klarer herausfinden musst, was du eigentlich praktisch in Einsamkeit machen möchtest.

Ich hatte vermutet, dass du in Abgeschiedenheit, kostengünstig und nah bei Dresden, meditieren möchtest.

Der Malerweg, den ich teilweise schon gelaufen bin, ist 112 km lang und beinhaltet einige Touristenattraktionen, die dir sicher etwas sagen z.b. die Festung Königstein und die Bastei. Da sind natürlich viele Leute unterwegs und mit Einsamkeit ist da nichts.

Es gibt aber sehr versteckte und einsame Routen in der Sächsischen Schweiz und noch einsamere,aber wunderbare Orte, Höhlen,Schluchten und Gipfel. Ich habe z.b. schon auf dem Berg "Gamrig" meditiert, zusammen mit meiner Freundin, einfach genial.

Du wirst sicher in einer Buchhandlung in Dresden, Bücher und Wanderkarten kaufen können; ich hatte neulich da unten ein Buch in der Hand, da wurden besonders abgelegene und unbekannte Routen beschrieben.

Das sogenannte " pofen" wie wir Sachsen das schlafen unter freiem Himmel nennen, ist in einigen Teilen der Sächsischen Schweiz sogar noch erlaubt.

Wenn du nicht im Freien übernachten willst: in jedem Dorf da unten werden Zimmer angeboten, günstig, da kannst du dich z.b. tagsüber in den Wald zurückziehen und abends gepflegt schlafen. Mich reizt diese Vorstellung ebenso, mal da komplett abzutauchen, einzig die Furcht vor Zecken, würde mich abschrecken, aber da badet man halt vorher ausgiebig in einem Schutzmittel ;) oder schläft halt doch in einer Pension.

o.k., soviel erstmal, du merkst, wie sehr ich die Sächsische Schweiz liebe, deswegen so ausführlich von mir. Vielleicht lade ich heute mal, wenn ich es gebacken bekomme, ein paar Bilder von unserem letzten Trip in meiner Chronik hoch und verlinke sie hier, dann bekommst du vielleicht Lust darauf.

• Bernd
    Reaktionen
    268
    Buddh. Richtung
    Vipassana
    • 6. November 2022 um 08:15
    Alma:

im Schweigen verbringen, gern mit Meditation.

Hallo Alma,

melde dich bei einem zehn tägigen Vipassana Meditationskurs an.

Da wird geschwiegen.

liebe Grüße,

Bernd

Vipassana Meditation

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 6. November 2022 um 12:09
    Bernd:
    Alma:

Hallo Alma,

Da wird geschwiegen.

liebe Grüße,

Bernd

https://www.dhamma.org/de/index

Alles anzeigen

Mein Meditieren ist wohl Schweigen, weil ich nicht spreche, aber schweigen war es viele Jahre nicht.

Meditation ist, mit sich allein zu sein, für andere mag es schweigen sein, die Gespräche, die ich führe, sind nicht für andere oder mich hörbar. Samadhi ist erst, wenn ich auch nicht mehr mit mir rede, ohne mich auch nur einem Gedanken zu verweigern, mit ihm reden ist unnötig.

Das werde ich nicht mit Kursen jeglicher Art verwässern, in denen Schweigen nur bedeutet nicht zu Sprechen.

• TinyNight13076
    Gast
    • 6. November 2022 um 12:23
    Bernd:
    Alma:

Hallo Alma,

Da wird geschwiegen.

liebe Grüße,

Bernd

Alles anzeigen

Danke für den wertvollen Beitrag!

LG Martin

• Igor07
    Reaktionen
    3.270
    • 7. November 2022 um 19:32
    Ellviral:
    Bernd:
    Alma:

Hallo Alma,

Da wird geschwiegen.

liebe Grüße,

Bernd

Alles anzeigen

Mein Meditieren ist wohl Schweigen, weil ich nicht spreche, aber schweigen war es viele Jahre nicht.

Meditation ist, mit sich allein zu sein, für andere mag es schweigen sein, die Gespräche, die ich führe, sind nicht für andere oder mich hörbar. Samadhi ist erst, wenn ich auch nicht mehr mit mir rede, ohne mich auch nur einem Gedanken zu verweigern, mit ihm reden ist unnötig.

Das werde ich nicht mit Kursen jeglicher Art verwässern, in denen Schweigen nur bedeutet nicht zu Sprechen.

Alles anzeigen

Ich denke, was wirklich zählt, dann es ist das innere Schweigen. Wenn man nichts redet, aber das innere Geplapper läuft weiter, dann hilfts keine Retreats oder Kursen.

Was mir noch einfälllt, S. Aurobindo verfasste alle seine Werke im diesem Zustand. Also der Verstand arbeitet weiter, und zwar sehr präzise. Aber wie aus der anderen Warte. (" Das Zentrum des Zyklons")

Man spürt , wenn der andere innerlich still ist. Das wirkt echt wie ansteckend. Und man merkt plötzlich, welche Klapsmühle er im eigenen Kopf trägt. Wahn-Sinn!

Das wichtigste, es ins den Alltag zu integrieren. Die Methode ist die Nebensache.

_()_

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

• KarmaHausmeister 5. April 2023 um 17:31

Hat das Thema aus dem Forum Buddhistische Einrichtungen nach Allgemeines zum Buddhismus verschoben.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"