Folgende Beschreibung aus Wikipedia erinnert mich sehr stark an Buddhas Lehre:
[...] zählt [die Psychoanalyse] zu den aufdeckenden Therapien, die versucht, dem Patienten ein vertieftes Verständnis für die ursächlichen, ihm bislang meist unbewussten Zusammenhänge seines Leidens zu vermitteln. Es wäre jedoch ein Missverständnis, im Gewinn solcher Einsichten das eigentliche Ziel einer psychoanalytischen Therapie zu vermuten.
Vielmehr wird dem Klienten eine weitgehende Umstrukturierung seiner Persönlichkeit insbesondere in denjenigen Bereichen ihres Gefühlslebens und zwischenmenschlichen Verhaltens anempfohlen, die symptomatisch ins Leiden involviert waren und ohne [..] Änderungen seines Lebenswandels weiterhin beitragen würden zum [Leiden] des Alltags.
Das ähnelt doch sehr an Buddhas Lehre: es geht um Persönlichkeit, Leiden, Lebenswandel....
Allerdings hat Buddhas Lehre einen umfassenderen Anspruch, indem diese nicht alleine versucht die Symptomatik des Leidens (Dukkha) zu beeinflussen sondern den Menschen als Ganzes auf eine höhere Ebene zu stellen, indem dieser mit Hilfe der Lehre von sich aus erlernt, Immunität gegen Leiden (Dukkha) zu erlangen.
Wieso poste ich das ? Vielleicht um zu zeigen, dass Religiosität und (Aber-) Glauben alleine wahrscheinlich nicht ausreicht um die Lehre zu verwirklichen und bodhi zu erreichen.
Ich habe mich schon oft gefragt, welches Ideal des Erwachens (bodhi) man am ehesten zu erreichen sucht:
- Savaka-Bodhi wird von jenen erreicht, die Bodhi als Schüler eines spirituellen Lehrers erlangen. Ein solcherart Erwachter wird Arahat (auch Arhat) genannt. Arahats sind selbst, nicht zuletzt auf Grund der eigenen Erfahrung, hilfreiche Lehrer für andere.
- Pacceka-Bodhi wird erreicht ohne die Hilfe oder Unterweisung durch Lehrer. Ein in dieser Weise Erwachter wird Pratyeka-Buddha („Einzelerwachter“) genannt. In der Tipitaka steht dazu, dass solche Buddhas zwar in größerer Zahl erscheinen können, aber nur in Zeiten, in denen die Lehre (Dhamma) verloren ist. Die Fähigkeit eines Pratyeka-Buddha, anderen Menschen auf dem Weg zum Erwachen zu helfen, ist geringer als bei den beiden anderen Erscheinungsformen der Buddhas.
- Samma-Sambodhi ist die höchste, perfekte Form des Bodhi (Erwachens). Wie ein Pratyeka-Buddha erreicht ein Samma-Sambuddha („Vollkommen Erwachter“) Bodhi durch eigene Kraft, ohne die Unterweisung durch andere. Aber er hat auch die Fähigkeit anderen das Dhamma weiterzugeben und sie ebenfalls zum Nibbana, zur Befreiung aus dem Samsara, zu begleiten. Während die Art der Befreiung für alle drei Wesen dieselbe ist, gilt ein Vollkommen Erwachter aufgrund seiner Befähigung zum Lehren als höchste Autorität.
- Eigentlich strebe ich gar nicht nach bodhi (Erwachen), ich interessiere mich für den Buddhismus aus anderen Gründen.