Ich ernte was ich säe.... Wirlich?
Aber Buddha sagte, dass das Ich eine Illusion ist und neuere Hirnforschung gibt ihm da wohl recht,
Also wer sät und wer erntet?
-
-
Wer hat denn diese Zeilen gesät ins Gestrüpp von Butterland
und wer wird was wann ernten ? -
Efeu:
Also wer sät und wer erntet?
Hi & willkommen EfeuDiese Frage enthält die Annahme, dass da ein jemand oder "wer" sein muss der sät.
Mit Karma ist aber das Prinzip von Ursache & Wirkung gemeint (Karma heißt wörtlich 'Handlung').
Um eine Wirkung (Ernte) jetzt oder später zu erfahren, muss kein jemand oder "wer" vorhanden sein.
Nur Ursachen, Elemente, natürliche Vorgänge (zB ist Wahrnehmung ein natürlicher Vorgang.)
Grüße
-
Das hab ich mir direkt mal ausgedruckt
und kommt an die Wand der "heilig konkreten Worte und Anweisungen" -
Onyx9:
"heilig konkreten Worte und Anweisungen"
Heilslehre ist halt was Konkretes. Gott sei Dank. -
"Rechte Konkretisierung" setzt Wissen und Erfahrung voraus;
das Schöne ist: ein Büchlein mit 20 Seiten genügt schließlich, denn das Hirn ist ein Sieb;
einer schwammigen Leere zu frönen ist wie das Baden in einem Teich voller Algen.Stumpfheit und Mattheit (auch: Starrheit, Trägheit) (p. thīna-middha), metaphorischer Vergleich im Brāhmana-Vagga: von Algen durchwachsenes Wasser.
-
nibbuti:Efeu:
Diese Frage enthält die Annahme, dass da ein jemand oder "wer" sein muss der sät.
Mit Karma ist aber das Prinzip von Ursache & Wirkung gemeint (Karma heißt wörtlich 'Handlung').
Um eine Wirkung (Ernte) jetzt oder später zu erfahren, muss kein jemand oder "wer" vorhanden sein.
Nur Ursachen, Elemente, natürliche Vorgänge (zB ist Wahrnehmung ein natürlicher Vorgang.)Grüße
Es enthält nicht eine Frage, sondern einen Zweifel.
So gesehen entwickelt sich nur das Universum, es erleidet sich selbst... -
Efeu:
Ich ernte was ich säe.... Wirlich?
Aber Buddha sagte, dass das Ich eine Illusion ist und neuere Hirnforschung gibt ihm da wohl recht,
Also wer sät und wer erntet?„Irret Euch nicht, Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. Wer auf
sein Fleisch sät, der wird vom Fleisch das Verderben ernten. Wer aber auf den Geist sät, der wird
vom Geist das ewige Leben ernten."
Galater 6,7Vielleicht wird es verständlicher, wenn ich dir hier mal das komplette Bibel-Zitat gebe.
-
nibbuti:
Diese Frage enthält die Annahme, dass da ein jemand oder "wer" sein muss der sät.
Nur Ursachen, Elemente, natürliche Vorgänge (zB ist Wahrnehmung ein natürlicher Vorgang.)
Die Frage enthält nicht die Annahme einer Person, sondern den Zweifel daran.
Ich kann es nur so sehen dass da das Universum sät, erntet... sich entwickelt, sich selbst erfährt und sich selbst erleidet. -
-
Das Gesetz lässt sich nicht lumpen,
bei aller Neutralität, die die Wörter "Ursache und Wirkung" und "Nicht-Selbst " implizieren. -
Efeu:Alles anzeigennibbuti:
Die Frage enthält nicht die Annahme einer Person, sondern den Zweifel daran.
Ich kann es nur so sehen dass da das Universum sät, erntet... sich entwickelt, sich selbst erfährt und sich selbst erleidet.Dumm nur, daß wir uns nicht ohne Grund alle als Mittelpunkt "des Universums" fühlen,
was kein Trugschluß ist -
Onyx9:
Dumm nur, daß wir uns nicht ohne Grund alle als Mittelpunkt "des Universums" fühlen,
was kein Trugschluß istNatürlich sind wir Mittelpunkt "unseres" Universums- etwas anderes kennen wir ja nicht .
Im Übrigen bin ich der Meinung dass Menschen sich durch Drohungen nicht bessern lassen. -
Zitat
Im Übrigen bin ich der Meinung dass Menschen sich durch Drohungen nicht bessern lassen.
Es gibt eine Reihe von Untersuchungen, die zeigen, dass Menschen, die sich beobachtet fühlen, weniger oft gegen Regeln verstossen und Gesetze brechen.
Am besten prüfe sich mal jeder selbst, wie oft er was gemacht hat, das verboten ist, nur weil er sich nicht beobachtet fühlte.
Jedes Kind nascht heimlich aus der Speisekammer. -
Doris Rasevic-Benz:
Es gibt eine Reihe von Untersuchungen, die zeigen, dass Menschen, die sich beobachtet fühlen, weniger oft gegen Regeln verstossen und Gesetze brechen.
Am besten prüfe sich mal jeder selbst, wie oft er was gemacht hat, das verboten ist, nur weil er sich nicht beobachtet fühlte.
Jedes Kind nascht heimlich aus der Speisekammer.*schmunzel*
So gesehen gibt es wohl doch kein "eigenes" Karma, denn andere beeinflussen mich?
(Aber die Todeswstrafe hält nicht von schwersten Verbrechen ab!) -
Efeu:Doris Rasevic-Benz:
Jedes Kind nascht heimlich aus der Speisekammer.*schmunzel*
So gesehen gibt es wohl doch kein "eigenes" Karma, denn andere beeinflussen mich?
(Aber die Todeswstrafe hält nicht von schwersten Verbrechen ab!)Vielleicht nicht diejenigen, die A) was im Affekt machen und B) glauben, nicht erwischt zu werden. (ich bin dennoch strikte Gegnerin der Todesstrafe)
Da sind ja nicht nur Verbrechen, es gibt auch verbotene Liebesbeziehung, Homosexualität usw. Alles Dinge, die nur teilweise durch Verbote einzuschränken sind. -
Efeu:
Ich ernte, was ich säe.... Wirklich?
Also wer sät und wer erntet?Hierzu:
http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=1&t=9923Das ist das heikle am Karma-Begriff: es gibt im Buddhismus keinen dauerhaften Karma-Träger.
"Karma" ist viel einfacher zu handhaben, wenn man eine "Seele" hat.Es gibt Ursachen und Wirkungen. Die benötigen keinen persönlichen Kern.
Darum kann man nicht sagen: "Mein Karma".Onda
-
Onda:
Das ist das heikle am Karma-Begriff: es gibt im Buddhismus keinen dauerhaften Karma-Träger.
Darum kann man nicht sagen: "Mein Karma".
So ähnlich sehe ich das auch... -
Efeu:Onda:
Das ist das heikle am Karma-Begriff: es gibt im Buddhismus keinen dauerhaften Karma-Träger.
Darum kann man nicht sagen: "Mein Karma".
So ähnlich sehe ich das auch...Das ist ja gerade eine der zentralen philosophischen Prämissen im Buddhismus: es gibt nur unpersönliche Prozesse, permanent im Wandel Begriffene Phänomene, die dem Gesetz von Ursache und Wirkung ausgesetzt sind. Darum gibt es weder "mein Karma" noch "meine Wiedergeburt".
Onda
-
Onda:
Das ist ja gerade eine der zentralen philosophischen Prämissen im Buddhismus: es gibt nur unpersönliche Prozesse, permanent im Wandel Begriffene Phänomene, die dem Gesetz von Ursache und Wirkung ausgesetzt sind. Darum gibt es weder "mein Karma" noch "meine Wiedergeburt".In Westeuropa gibt es diesbezüglich viele Missverständnisse. Im Esoterikbereich freut man sich gar auf "seine" Wiedergeburt.
-
Efeu:
Im Esoterikbereich freut man sich gar auf "seine" Wiedergeburt.
... das gibt's auch bei den Buddhisten...
Palikanon:»Da ist, Mallikā, ein Weib jähzornig und äußerst erregbar. Wenn man ihr auch nur das geringste sagt, wird sie ärgerlich, gerät in Zorn und Wut, ist eigensinnig, legt Verstimmung, Groll und Mißtrauen an den Tag. Weder Asketen noch Priestern spendet sie Speise und Trank, Kleidung, Wagen, Blumen, Wohlgerüche, Balsam und das Nötige an Lagerstatt, Wohnung und Beleuchtung. Sie ist neidisch gesinnt, beneidet die anderen um das, was ihnen an Geschenken, Hochschätzung, Achtung, Ehre, Verehrung und Huldigung zuteil wird, sie ist eifersüchtig (*1) und mißgünstig. Sollte sie nun nach dem Tode zu dieser Welt zurückkehren, so wird sie, wo auch immer sie wiedergeboren wird, häßlich sein, von unschöner Gestalt, gar übel aussehen, und sie wird arm und dürftig sein, ohne Vermögen und Macht.
(…)
Da ist, Mallikā, ein Weib sanftmütig und geduldig. Wenn man ihr auch mancherlei sagt, so wird sie nicht ärgerlich, gerät nicht in Zorn und Wut, ist nicht eigensinnig und legt nicht Verstimmung, Groll und Mißtrauen an den Tag. Sie spendet auch Asketen und Priestern Speise und Trank, Kleidung, Wagen, Blumen, Wohlgerüche, Balsam und das Nötige an Lagerstatt, Wohnung und Beleuchtung. Sie ist nicht neidisch gesinnt, beneidet nicht die anderen um das, was ihnen an Geschenken, Hochschätzung, Achtung, Ehre, Verehrung und Huldigung zuteil wird, sie ist nicht eifersüchtig und mißgünstig. Sollte sie nun nach dem Tode zu dieser Welt zurückkehren, so wird sie, wo auch immer sie wiedergeboren wird, hübsch und stattlich aussehen, Anmut und außergewöhnliche Schönheit besitzen, und sie wird reich und wohlhabend sein, von großem Vermögen und großer Macht.
http://www.palikanon.com/angutt/a04_196-200.html#a_iv197A IV 197
-
Efeu:
Aber Buddha sagte, dass das Ich eine Illusion ist und neuere Hirnforschung gibt ihm da wohl recht, Also wer sät und wer erntet?
Die Wesen:ZitatSo geschieht das Wiedererscheinen eines Wesens aufgrund eines Wesens: man erscheint aufgrund der Handlungen, die man begangen hat, wieder. Wenn man wiedererschienen ist, berühren einen Kontakte. So sage ich, daß die Wesen die Erben ihrer Handlungen sind. (Majjhima Nikāya 57: Der Asket mit der Hundeübung - Kukkuravatika Sutta)
Viele Grüße
Elliot -
Efeu:
So gesehen entwickelt sich nur das Universum, es erleidet sich selbst...
Kneifen gilt nicht:Zitat"... Dann setzt König Yama ihn unter Druck, befragt ihn und nimmt ihn über den ersten Götterboten ins Kreuzverhör: 'Guter Mann, hast du denn den ersten Götterboten nicht in der Welt erscheinen sehen?' Er sagt: 'Das habe ich nicht, ehrwürdiger Herr.' Dann sagt König Yama: 'Guter Mann, hast du denn niemals in der Welt ein junges, zartes Kleinkind unbeholfen daliegen sehen, wie es sich mit seinem eigenen Kot und Urin besudelt?' Er sagt: 'Das habe ich, ehrwürdiger Herr [2].'"
"Dann sagt König Yama: 'Guter Mann, ist dir - einem intelligenten und reifen Mann - niemals eingefallen >Auch ich bin der Geburt unterworfen, ich kann der Geburt nicht entgehen: gewiß sollte ich besser mit Körper, Sprache und Geist Gutes tun<?' Er sagt: 'Ich konnte nicht, ehrwürdiger Herr, ich war nachlässig.' Dann sagt König Yama: 'Guter Mann, durch Nachlässigkeit hast du es versäumt, mit Körper, Sprache und Geist Gutes zu tun. Gewiß werden sie mit dir entsprechend deiner Nachlässigkeit verfahren. Aber diese deine üble Handlung wurde nicht von deiner Mutter oder deinem Vater begangen, oder von deinem Bruder oder deiner Schwester, oder von deinen Freunden und Gefährten, oder von deinen Verwandten und Angehörigen, oder von Mönchen und Brahmanen, oder von Göttern: diese üble Handlung wurde von dir selbst begangen, du selbst wirst ihre Folgen erfahren.... '"
Viele Grüße
Elliot -
"so wird sie ...."
HiHi !
Da bist du aber froh, daß du anscheinend als Mann wiedergeboren wirst,
wenn es denn (Wieder)geburt doch gibt, wa, Onda. -
Onyx9:
"
Da bist du aber froh, daß du anscheinend als Mann wiedergeboren wirst,
wenn es denn (Wieder)geburt doch gibt, wa, Onda.Onda wird jeden Tag als Männlein wiedergeboren, weil er ein Männlein ist.
Onda -