1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Efeu

Beiträge von Efeu

• Efeu
    • 28. November 2012 um 14:43

Ach sonnenschein, dabei dachte ich dich verstanden zu haben... ;)

Seltsam -wenn ich mir so gewisse Beiträge durchlese, so bin ich erstaunt, dass manche Buddhisten der Rechthaberei zuneigen Was sagte Buddha dazu?

• Efeu
    • 27. November 2012 um 09:05
    nibbuti:
    Efeu:

Hallo bibutti! Nein ich personifiziere das Universum nicht. Vielleicht wählte ich falsche Worte.

Hi Efeu

Hier sagst du "ich personifiziere das Universum nicht", aber vorher sagtest du,

"Ich kann es nur so sehen dass da das Universum sät, erntet... sich entwickelt, sich selbst erfährt und sich selbst erleidet".

Du sagtest "Die Frage enthält nicht die Annahme einer Person", aber vorher sagtest du, "Also wer sät und wer erntet?".

Das könnte lange so weitergehen. Ich denke nicht, dass 'falsche Worte' das Problem sind.

Grüße

:)

Alles anzeigen

Ich danke herzlich für die sympathische Antwort. Ich bin beruhigt, dass es Menschen gibt , die sich in meinem Hirn besser zurecht finden als ich. Danke, ich werde mich vorerst aus dieser Community zurückziehen.

• Efeu
    • 27. November 2012 um 07:22
    nibbuti:

Für mich sind da nur Elemente & natürliche Vorgänge. Ich bin nicht sicher, ob es sinnvoll ist das Universum zu personifizieren & als Projektionsfläche für eigene Ansichten zu gebrauchen.

Hallo bibutti! Nein ich personifiziere das Universum nicht. Vielleicht wählte ich falsche Worte.
    -----------
    Hallo sönnenschein! :D Wunderbar...

• Efeu
    • 26. November 2012 um 16:52
    sonnenschein:

Solange sich unser ego mit einem Ich identifiziert, solange erlebt es auch als Karma, dass diese Identifikation als gut oder schlecht bewertet...

Das ist eine kluge Antwort! Ich wäre nicht darauf gekommen. :)

• Efeu
    • 21. November 2012 um 11:42
    Onda:

Das ist ja gerade eine der zentralen philosophischen Prämissen im Buddhismus: es gibt nur unpersönliche Prozesse, permanent im Wandel Begriffene Phänomene, die dem Gesetz von Ursache und Wirkung ausgesetzt sind. Darum gibt es weder "mein Karma" noch "meine Wiedergeburt".

In Westeuropa gibt es diesbezüglich viele Missverständnisse. Im Esoterikbereich freut man sich gar auf "seine" Wiedergeburt. ;)

• Efeu
    • 21. November 2012 um 11:25
    Onda:

Das ist das heikle am Karma-Begriff: es gibt im Buddhismus keinen dauerhaften Karma-Träger.

Darum kann man nicht sagen: "Mein Karma".

So ähnlich sehe ich das auch...

• Efeu
    • 21. November 2012 um 09:56
    Doris Rasevic-Benz:

Es gibt eine Reihe von Untersuchungen, die zeigen, dass Menschen, die sich beobachtet fühlen, weniger oft gegen Regeln verstossen und Gesetze brechen.
    Am besten prüfe sich mal jeder selbst, wie oft er was gemacht hat, das verboten ist, nur weil er sich nicht beobachtet fühlte.
    Jedes Kind nascht heimlich aus der Speisekammer.

*schmunzel*

So gesehen gibt es wohl doch kein "eigenes" Karma, denn andere beeinflussen mich?
    (Aber die Todeswstrafe hält nicht von schwersten Verbrechen ab!)

• Efeu
    • 21. November 2012 um 09:19
    Onyx9:

Dumm nur, daß wir uns nicht ohne Grund alle als Mittelpunkt "des Universums" fühlen,
    was kein Trugschluß ist :|

Natürlich sind wir Mittelpunkt "unseres" Universums- etwas anderes kennen wir ja nicht . ;)
    Im Übrigen bin ich der Meinung dass Menschen sich durch Drohungen nicht bessern lassen. :)

• Efeu
    • 21. November 2012 um 08:48
    Syia:

„Irret Euch nicht, Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. Wer auf
    sein Fleisch sät, der wird vom Fleisch das Verderben ernten. Wer aber auf den Geist sät, der wird
    vom Geist das ewige Leben ernten."

Das ist für meine Begriffe zu sehr auf ein Ich bezogen.

• Efeu
    • 21. November 2012 um 08:45
    nibbuti:

Diese Frage enthält die Annahme, dass da ein jemand oder "wer" sein muss der sät.
    Mit Karma ist aber das Prinzip von Ursache & Wirkung gemeint (Karma heißt wörtlich 'Handlung').
    Um eine Wirkung (Ernte) jetzt oder später zu erfahren, muss kein jemand oder "wer" vorhanden sein.
    Nur Ursachen, Elemente, natürliche Vorgänge (zB ist Wahrnehmung ein natürlicher Vorgang.)

Die Frage enthält nicht die Annahme einer Person, sondern den Zweifel daran.
    Ich kann es nur so sehen dass da das Universum sät, erntet... sich entwickelt, sich selbst erfährt und sich selbst erleidet.

• Efeu
    • 21. November 2012 um 08:33
    nibbuti:
    Efeu:

Diese Frage enthält die Annahme, dass da ein jemand oder "wer" sein muss der sät.
    Mit Karma ist aber das Prinzip von Ursache & Wirkung gemeint (Karma heißt wörtlich 'Handlung').
    Um eine Wirkung (Ernte) jetzt oder später zu erfahren, muss kein jemand oder "wer" vorhanden sein.
    Nur Ursachen, Elemente, natürliche Vorgänge (zB ist Wahrnehmung ein natürlicher Vorgang.)

Grüße

Es enthält nicht eine Frage, sondern einen Zweifel. :)
    So gesehen entwickelt sich nur das Universum, es erleidet sich selbst...

• Efeu
    • 20. November 2012 um 21:37

Ich ernte was ich säe.... Wirlich?
    Aber Buddha sagte, dass das Ich eine Illusion ist und neuere Hirnforschung gibt ihm da wohl recht,
    Also wer sät und wer erntet?

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download