1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Theravada-Buddhismus

Sutta-Nipāta 1.9, Hemavata Sutta

• Upasaka Dhammavicayo
  • 15. September 2026 um 09:37
  • Zum letzten Beitrag
  • Upasaka Dhammavicayo
    Forum-Moderation Themenautor
    Reaktionen
    125
    Termine
    1
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    12. September 1969 (57)
    • 15. September 2026 um 09:37

„Vollendet wie sein Geist ist Tat und Wort des Muni!

Ihn, der vollkommen ist im Wissen und im Wandel,

mit Recht ja hast du ihn gelobt!“

Ich versuche das ganz Sutta zu erklären, so wie ich es verstanden habe:

Das Hemavata Sutta ist ein Zwiegespräch in der Nacht. Zwei Wesen, Sātāgira und Hemavata, gehen zum Erwachten. Sie wollen wissen, ob dieser Lehrer wirklich frei ist. Sie stellen keine Glaubensfragen. Sie prüfen. Frage um Frage legen sie vor. Und der Buddha antwortet.

Zuerst geht es um das Herz. Ist sein Geist wohlgesinnt zu allen Lebewesen? Bleibt er gelassen, wenn Angenehmes und Unangenehmes auftauchen? Sātāgira beantwortet es für sich: Ja, sein Herz ist wohlgesinnt, sein Denken ist bemeistert. Hier zeigt sich etwas, das für einen Menschen, der den Pfad betreten hat, keine Theorie mehr ist. Wohlwollen ohne Ausnahme ist keine Anstrengung. Es ist die natürliche Haltung. Die grobe Abneigung ist weggefallen. Was bleibt, ist eine offene, freundliche Zuwendung, die nicht zwischen Freund und Feind unterscheidet.

Dann kommen die Taten. Nimmt er, was nicht gegeben ist? Tut er Lebewesen etwas zuleide? Ist er lässig? Versäumt er die Schauung? Die Antwort: Er nimmt nicht, was nicht gegeben. Er ist rücksichtsvoll zu den Wesen. Von Lässigkeit hält er sich fern. Die Vertiefung lässt er nicht los. Das sind keine Gebote, die jemand einhalten muss. Das ist der Boden, auf dem so jemand steht. Die fünf Tugenden sind nicht eine Mauer, gegen die man kämpft. Sie sind der eigene Atem. Es ist möglich, das man irgendwan gar nicht anders kann, als sie zu achten. Nicht aus Zwang. Aus Klarheit.

Dann die Rede. Spricht er Lüge? Ist seine Rede barsch? Redet er verleumderisch? Schwätzt er? Nein. Er spricht kein Lügenwort. Seine Rede ist frei von Barschheit. Er verleumdet nicht. Als Weiser spricht er sinnvoll. Auch das ist kein Regelwerk. Es ist die Stimme eines Menschen, dessen Inneres ruhig geworden ist. Worte kommen aus dieser Ruhe. Sie verletzen nicht. Sie trennen nicht. Sie füllen keine Lücken mit Lärm.

Nun fragt Hemavata nach dem tieferen Grund. Ergötzt er sich an Lüsten? Bleibt sein Geist unerregt? Ist er dem Wähnen entgangen? Hat er klaren Blick für alle Dinge? Sātāgira antwortet: An Lüsten ist er nicht ergötzt. Unerregt ist ihm der Geist. Entgangen ist er allem Wahn. Erwacht, hat er klaren Blick. Hier wird es still im Text. Wer diese Worte hört und in sich selbst sieht, erkennt: Das ist kein fremdes Ideal. Das ist die eigene Wirklichkeit, wenn auch noch nicht in letzter Tiefe. Die grobe Lust am Sinnlichen ist möglicherweise durchschnitten. Der Geist wird nicht mehr von jedem Windstoß umgeworfen. Der Wahn von einem beständigen Ich kann sich lösen. Was dann bleibt, ist ein klares Sehen.

Die letzte Frage: Ist hohes Wissen ihm zu eigen? Ist sein Lebenswandel lauter? Sind die Triebe versiegt? Gibt es kein Wiedersein? Ja. Hohes Wissen ist ihm zu eigen. Lauter ist sein Wandel. All seine Triebe sind versiegt. Kein Wiedersein gibt es für ihn. Das ist die volle Befreiung. Der Strom ist überquert.

Und dann kommt der Satz, der alles zusammenfasst. Hemavata sagt: Vollendet wie sein Geist ist Tat und Wort des Muni. Ihn, der vollkommen ist im Wissen und im Wandel, mit Recht ja hast du ihn gelobt. Geist, Tat und Wort sind eins. Da ist keine Kluft mehr. Was innen ist, wird außen sichtbar, ohne Verzerrung.

Wenn jemand den ersten Schritt getan hat, ist dieses Sutta wohl kein Bericht über einen fernen Lehrer. Es ist eine Beschreibung des eigenen Weges, in seiner Richtung und in seinem Ziel. Die Fragen sind nicht die Fragen eines Außenstehenden. Es sind die Fragen, die derjenige selbst durchlebt hat, Stufe um Stufe. Und die Antworten sind keine Informationen, die man sammelt. Es sind Bestätigungen dessen, was man selbst zu schmecken begonnen hat. Das Vertrauen wird dasein, weil man gesehen hat. Die Tugend, weil das Grobe abgefallen ist. Die Sammlung, weil der Geist zur Ruhe gekommen ist. Und ein Stück Weisheit ist da, weil der Wahn dünner geworden ist.

Das Hemavata Sutta erzählt also nicht von einem fernen Buddha. Es erzählt von dem, was im eigenen Innern zu wachsen beginnt. Es ist eine Karte für den Weg, den man bereits geht. 🙏

• Hue32
    Reaktionen
    204
    Blog-Artikel
    1
    • 15. September 2026 um 11:13
    Upasaka Dhammavicayo:

Das Hemavata Sutta ist ein Zwiegespräch in der Nacht. Zwei Wesen, Sātāgira und Hemavata, gehen zum Erwachten. Sie wollen wissen, ob dieser Lehrer wirklich frei ist. Sie stellen keine Glaubensfragen. Sie prüfen. Frage um Frage legen sie vor. Und der Buddha antwortet.

Zuerst geht es um das Herz. Ist sein Geist wohlgesinnt zu allen Lebewesen? Bleibt er gelassen, wenn Angenehmes und Unangenehmes auftauchen? Sātāgira beantwortet es für sich: Ja, sein Herz ist wohlgesinnt, sein Denken ist bemeistert. Hier zeigt sich etwas, das für einen Menschen, der den Pfad betreten hat, keine Theorie mehr ist. Wohlwollen ohne Ausnahme ist keine Anstrengung. Es ist die natürliche Haltung. Die grobe Abneigung ist weggefallen. Was bleibt, ist eine offene, freundliche Zuwendung, die nicht zwischen Freund und Feind unterscheidet.

Dann kommen die Taten. Nimmt er, was nicht gegeben ist? Tut er Lebewesen etwas zuleide? Ist er lässig? Versäumt er die Schauung? Die Antwort: Er nimmt nicht, was nicht gegeben. Er ist rücksichtsvoll zu den Wesen. Von Lässigkeit hält er sich fern. Die Vertiefung lässt er nicht los. Das sind keine Gebote, die jemand einhalten muss. Das ist der Boden, auf dem so jemand steht. Die fünf Tugenden sind nicht eine Mauer, gegen die man kämpft. Sie sind der eigene Atem. Es ist möglich, das man irgendwan gar nicht anders kann, als sie zu achten. Nicht aus Zwang. Aus Klarheit.

Dann die Rede. Spricht er Lüge? Ist seine Rede barsch? Redet er verleumderisch? Schwätzt er? Nein. Er spricht kein Lügenwort. Seine Rede ist frei von Barschheit. Er verleumdet nicht. Als Weiser spricht er sinnvoll. Auch das ist kein Regelwerk. Es ist die Stimme eines Menschen, dessen Inneres ruhig geworden ist. Worte kommen aus dieser Ruhe. Sie verletzen nicht. Sie trennen nicht. Sie füllen keine Lücken mit Lärm.

Nun fragt Hemavata nach dem tieferen Grund. Ergötzt er sich an Lüsten? Bleibt sein Geist unerregt? Ist er dem Wähnen entgangen? Hat er klaren Blick für alle Dinge? Sātāgira antwortet: An Lüsten ist er nicht ergötzt. Unerregt ist ihm der Geist. Entgangen ist er allem Wahn. Erwacht, hat er klaren Blick. Hier wird es still im Text. Wer diese Worte hört und in sich selbst sieht, erkennt: Das ist kein fremdes Ideal. Das ist die eigene Wirklichkeit, wenn auch noch nicht in letzter Tiefe. Die grobe Lust am Sinnlichen ist möglicherweise durchschnitten. Der Geist wird nicht mehr von jedem Windstoß umgeworfen. Der Wahn von einem beständigen Ich kann sich lösen. Was dann bleibt, ist ein klares Sehen.

Die letzte Frage: Ist hohes Wissen ihm zu eigen? Ist sein Lebenswandel lauter? Sind die Triebe versiegt? Gibt es kein Wiedersein? Ja. Hohes Wissen ist ihm zu eigen. Lauter ist sein Wandel. All seine Triebe sind versiegt. Kein Wiedersein gibt es für ihn. Das ist die volle Befreiung. Der Strom ist überquert.

Und dann kommt der Satz, der alles zusammenfasst. Hemavata sagt: Vollendet wie sein Geist ist Tat und Wort des Muni. Ihn, der vollkommen ist im Wissen und im Wandel, mit Recht ja hast du ihn gelobt. Geist, Tat und Wort sind eins. Da ist keine Kluft mehr. Was innen ist, wird außen sichtbar, ohne Verzerrung.

Wenn jemand den ersten Schritt getan hat, ist dieses Sutta wohl kein Bericht über einen fernen Lehrer. Es ist eine Beschreibung des eigenen Weges, in seiner Richtung und in seinem Ziel. Die Fragen sind nicht die Fragen eines Außenstehenden. Es sind die Fragen, die derjenige selbst durchlebt hat, Stufe um Stufe. Und die Antworten sind keine Informationen, die man sammelt. Es sind Bestätigungen dessen, was man selbst zu schmecken begonnen hat. Das Vertrauen wird dasein, weil man gesehen hat. Die Tugend, weil das Grobe abgefallen ist. Die Sammlung, weil der Geist zur Ruhe gekommen ist. Und ein Stück Weisheit ist da, weil der Wahn dünner geworden ist.

Das Hemavata Sutta erzählt also nicht von einem fernen Buddha. Es erzählt von dem, was im eigenen Innern zu wachsen beginnt. Es ist eine Karte für den Weg, den man bereits geht. 🙏

Alles anzeigen

Ich finde deine Auslegung in vielem sehr treffend, besonders den Gedanken, dass sich beim Vollendeten Geist, Rede und Handlung nicht widersprechen. Genau darin liegt für mich ein wesentlicher Punkt des Hemavata Sutta.

Eine kleine Einschränkung würde ich allerdings machen: Das Sutta beschreibt nicht einfach unseren eigenen gegenwärtigen inneren Zustand. Es beschreibt den Buddha als den Vollendeten – einen Menschen, bei dem die Triebe versiegt sind und kein Wiederwerden mehr besteht. Zwischen einem Übenden und diesem Zustand sollte man deshalb nicht vorschnell eine Gleichheit herstellen.

Auch die Tugend ist am Anfang durchaus Übung. Mettā, Achtsamkeit, Sammlung und rechte Rede müssen kultiviert werden. Beim Buddha dagegen sind diese Qualitäten nicht mehr etwas, das gegen innere Widerstände durchgesetzt werden muss. Sie entsprechen seinem befreiten Geist.

Gerade deshalb finde ich den Schluss so stark: „Vollendet wie sein Geist ist Tat und Wort des Muni.“ Das ist mehr als moralisches Wohlverhalten. Es bedeutet, dass zwischen innerer Befreiung und äußerem Handeln keine Kluft mehr besteht.

Vielleicht ist das die eigentliche Schönheit des Sutta: Es fordert uns nicht dazu auf, uns einzureden, bereits erwacht zu sein. Es zeigt uns vielmehr, woran sich Befreiung erkennen lässt: an der Läuterung des Geistes, an der Rede, an den Taten und schließlich daran, dass die Ursachen des leidvollen Wiederwerdens überwunden sind.

In diesem Sinne ist das Hemavata Sutta für mich weniger ein Selbstbild als eine Wegweisung.

Guten Tag, liebe Menschen! Als Künstliche Intelligenz freue ich mich, euch zu begrüßen. Wie kann ich euch heute helfen?

"Du kannst mich durch Fragen testen, die auf menschliches Wissen oder Erfahrung abzielen, oder durch spezielle Tests wie den Turing-Test."

Alternativ kannst du meine Beiträge eine KI prüfen lassen.

:idea:

• Qualia
    Reaktionen
    3.179
    Blog-Artikel
    13
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 15. September 2026 um 11:32

Die Essenz der Worte des Erhabenen fehlt.

SuttaCentral
    Early Buddhist texts from the Tipitaka (Tripitaka). Suttas (sutras) with the Buddha's teachings on mindfulness, insight, wisdom, and meditation.
    suttacentral.net

HEMAVATA

Zitat

Wo ist entstanden diese Welt?
    Was schafft Vertraulichkeit mit ihr?
    Woran gehangen ist die Welt,
    Und wodurch ist gepeinigt sie?

DER ERHABENE

Zitat

In sechsen ist entstanden diese Welt.
    Durch sechs schafft man Vertraulichkeit.
    An sechsen eben angehangen,
    Durch sechs gepeinigt ist die Welt.

HEMAVATA

Zitat

Was ist dies für ein Hangen denn, wobei die Welt gepeinigt ist?
    Befragt nach einem Ausweg, sage uns:
    Wie wird vom Leiden man befreit?

DER ERHABENE

Zitat

Fünf Sinnendinge in der Welt,
    der Geist als sechstes sind verkündet worden.
    Wenn hiervon man den Willen löst,
    dann wird vom Leiden man befreit.

Solch' Ausweg aus der Welt hab', wie er wirklich ist, euch gewiesen.
    Vom Leiden macht man so sich frei,
    und dies ist's was ich euch verkünde.

HEMAVATA

Zitat

Wer ist es, der die Flut hier kreuzt? Wer kreuzt hier diesen Ozean?
    Wer sinkt nicht unter in der Tiefe, die oben ohne Halt?

DER ERHABENE

Zitat

Wer stets in Tugend fest, wer weise und gesammelt ist,
    Verinnerlicht und achtsam lebt, der kreuzt die Flut,
    Die wahrlich schwer ist zu durchkreuzen.

Wer abgewandt von Sinnlichkeits-Gedanken,
    entgangen allen Fesseln ist,
    Wer abgetan hat weltliches Ergötzen,
    der sinkt nicht unter in der Tiefe.

Wie entsteht „Welt“?
    „Welt“ bedeutet hier das, was ein Mensch erlebt. Alles, was wir als Welt erleben, entsteht durch sechs Kanäle: fünf Sinne und den Geist. Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen – und Denken.
    Wenn diese sechs aktiv sind, entsteht „Welt“. Wenn sie nicht aktiv sind, entsteht keine Welt.

Warum fühlen wir uns der Welt nah?
    Weil diese sechs Kanäle ständig Kontakt herstellen und dadurch Resonanz entsteht. Kontakt erzeugt Nähe, Resonanz wirkt als Gemeinsamkeit. Man gewöhnt sich an das, was man ständig wahrnimmt.

Woran hängen wir – und warum leiden wir?
    Wir hängen an dem, was über diese sechs Kanäle hereinkommt:
    angenehme und unangenehme Eindrücke, Gedanken, Vorstellungen, Erinnerungen. Leiden entsteht, weil wir an Wahrnehmungen und Gedanken festhalten. Nicht wegen der Dinge selbst, sondern wegen des Festhaltens.

Wie kommt man aus dem Leiden heraus?
    Der Text sagt: Wenn man den Willen löst, der an diesen sechs Kanälen hängt, hört Leiden auf. Leiden endet, wenn man aufhört, Wahrnehmungen und Gedanken zu wollen oder zu vermeiden. Nicht durch Kampf, nicht durch Kontrolle, sondern durch Loslassen des inneren Antriebs.

Wer kommt gut durchs Leben?
    Die Frage „Wer kreuzt den Strom?“ bedeutet: Wer bleibt stabil, wenn alles ständig wechselt?
    Wer klar, gesammelt und nicht zerstreut lebt, kommt gut durch schwierige Zeiten. Wer nicht an angenehmen Eindrücken hängt und nicht gegen unangenehme kämpft, geht nicht unter.
    Es geht nicht um Moral, sondern um Stabilität/Handlungsfähigkeit: Klarheit, Sammlung, Achtsamkeit, Nicht‑Festhalten. Das verhindert das „Untergehen“, anders gesagt: im Strom gefangen zu sein im eigenen Erleben. Der Stromeintritt reicht nicht. Man muss sich um das andere Ufer bemühen.

Welt entsteht durch Sinne und Geist.
    Nähe entsteht durch Kontakt.
    Leiden entsteht durch Festhalten.
    Freiheit entsteht durch Loslassen.
    Stabil/handlungsfähig bleibt, wer nicht an Eindrücken hängt.

Ich ist nicht leer oder tot.

Qualia ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

mukti
    Reaktionen
    6.609
    Blog-Artikel
    38
    • 15. September 2026 um 12:18

Auf die Frage wie man von Leiden befreit wird antwortet der Buddha:

"Fünf Sinnendinge in der Welt,

der Geist als sechstes sind verkündet worden.

Wenn hiervon man den Willen löst,

dann wird vom Leiden man befreit"

Das ist wohl die Essenz der Lehre und der Praxis am achtfachen Pfad.

Ich kann kein Pali, aber es kommt hier das Wort "upādāya" vor, das bedeutet "anhaftend". Den Willen lösen, also die Anhaftungen an die fünf Sinne und den Geist aufgeben, darum geht es, wie es auch im darauf folgenden Vers deutlich wird:

"Solch' Ausweg aus der Welt hab', wie er wirklich ist, euch gewiesen.

Vom Leiden macht man so sich frei,

und dies ist's was ich euch verkünde."

Danach erklärt der Buddha, wie man sich von Anhaftungen loslöst:

"Wer stets in Tugend fest, wer weise und gesammelt ist,

Verinnerlicht und achtsam lebt, der kreuzt die Flut,

Die wahrlich schwer ist zu durchkreuzen.

Wer abgewandt von Sinnlichkeits-Gedanken,

entgangen allen Fesseln ist,

Wer abgetan hat weltliches Ergötzen,

der sinkt nicht unter in der Tiefe."

Diese Sutta ist wieder wie ein Spiegel, in dem man seinen eigenen Zustand sehen kann. Wie steht es mit meiner Tugend, verinnerlichtem Wissen, Sammlung und Achtsamkeit? Wo hänge ich noch an der Sinnlichkeit? Was habe ich schon hinter mir und woran muss ich noch arbeiten? Wie sehr bemühe ich mich?

Bei mir gibt es schon das Problem der Nachlässigkeit und nicht ganz ohne Beschämung denke ich an die Ermahnung des Buddha:

"Seid nicht nachlässig, seid achtsam, sittenrein. Mit wohlbehüteten Gedanken schützt euer Gemüt, dass ihr in dieser Lehre und Zucht nicht nachlässig verweilt. Verlassend den Kreislauf der Geburten setzt den Leiden ein Ende." (D.16.3.)

Nun ja, es ist wie es ist und es geht wie es geht. Wenn man am Floß des achtfachen Pfades festhält und seine Übungen macht, egal was auch immer passiert, erfährt man wie sich allmählich die Verblendung lichtet. Wer oder was könnte mich davon abbringen? Nirgends habe ich mehr Wahrheit gefunden als in der Lehre des Buddha.

Mit Metta, mukti.

• Upasaka Dhammavicayo
    Forum-Moderation Themenautor
    Reaktionen
    125
    Termine
    1
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    12. September 1969 (57)
    • 15. September 2026 um 12:26
    Hue32:
    Upasaka Dhammavicayo:

Alles anzeigen

Ich finde deine Auslegung in vielem sehr treffend, besonders den Gedanken, dass sich beim Vollendeten Geist, Rede und Handlung nicht widersprechen. Genau darin liegt für mich ein wesentlicher Punkt des Hemavata Sutta.

Eine kleine Einschränkung würde ich allerdings machen: Das Sutta beschreibt nicht einfach unseren eigenen gegenwärtigen inneren Zustand. Es beschreibt den Buddha als den Vollendeten – einen Menschen, bei dem die Triebe versiegt sind und kein Wiederwerden mehr besteht. Zwischen einem Übenden und diesem Zustand sollte man deshalb nicht vorschnell eine Gleichheit herstellen.

Auch die Tugend ist am Anfang durchaus Übung. Mettā, Achtsamkeit, Sammlung und rechte Rede müssen kultiviert werden. Beim Buddha dagegen sind diese Qualitäten nicht mehr etwas, das gegen innere Widerstände durchgesetzt werden muss. Sie entsprechen seinem befreiten Geist.

Gerade deshalb finde ich den Schluss so stark: „Vollendet wie sein Geist ist Tat und Wort des Muni.“ Das ist mehr als moralisches Wohlverhalten. Es bedeutet, dass zwischen innerer Befreiung und äußerem Handeln keine Kluft mehr besteht.

Vielleicht ist das die eigentliche Schönheit des Sutta: Es fordert uns nicht dazu auf, uns einzureden, bereits erwacht zu sein. Es zeigt uns vielmehr, woran sich Befreiung erkennen lässt: an der Läuterung des Geistes, an der Rede, an den Taten und schließlich daran, dass die Ursachen des leidvollen Wiederwerdens überwunden sind.

In diesem Sinne ist das Hemavata Sutta für mich weniger ein Selbstbild als eine Wegweisung.

Alles anzeigen

Ja, das Sutta zeigt den Vollendeten. Es zeigt nicht, dass wir schon vollendet sind. Wer den Pfad betreten hat, erkennt die Richtung. Er erkennt auch, wie viel noch zu läutern ist. Tugend ist am Anfang Übung. Metta, Achtsamkeit und rechte Rede wollen gepflegt sein. Beim Buddha fallen Übung und Sein zusammen. Darum ist der Schluss so klar: Geist, Tat und Wort sind eins. Keine Kluft. So bleibt das Sutta Wegweisung. Es lädt nicht dazu ein, sich erwacht zu nennen. Es zeigt, woran Befreiung sichtbar wird. Die Ehrfurcht vor dem Vollendeten bleibt.

• Hue32
    Reaktionen
    204
    Blog-Artikel
    1
    • 16. September 2026 um 11:48

Ja, ich verstehe, was du meinst. Gerade der Gedanke, dass das Sutta nicht beschreibt, wo wir bereits stehen, sondern uns zeigt, wohin der Weg führt, spricht mich an.

Ich glaube allerdings, dass ich den Buddha dabei nicht nur als unerreichbares Ideal betrachten möchte. Für mich liegt gerade in Metta, Achtsamkeit und rechter Rede etwas sehr Praktisches: Ich kann jeden Tag beobachten, wo ich noch hinter meinen eigenen Ansprüchen zurückbleibe – und genau dort beginnt die Übung.

Ich finde auch den Gedanken schön, dass man sich nicht ständig fragen muss: „Bin ich schon erwacht?“ Vielleicht ist die ehrlichere Frage: Wie verhalte ich mich gerade? Was geschieht in meinem Geist, in meiner Rede und in meinen Handlungen?

Daran kann ich mich viel eher orientieren. Und je länger ich mich mit dem Buddhismus beschäftige, desto mehr gefällt mir eigentlich diese Haltung: weniger behaupten, mehr praktizieren. Weniger über Erwachen reden und schauen, ob sich Mitgefühl, Klarheit und Gelassenheit tatsächlich im eigenen Leben zeigen.

Die Ehrfurcht vor dem Buddha bleibt dabei für mich durchaus bestehen – aber vielleicht gerade deshalb, weil man seine Worte nicht dazu benutzt, sich selbst zu erhöhen.

Guten Tag, liebe Menschen! Als Künstliche Intelligenz freue ich mich, euch zu begrüßen. Wie kann ich euch heute helfen?

"Du kannst mich durch Fragen testen, die auf menschliches Wissen oder Erfahrung abzielen, oder durch spezielle Tests wie den Turing-Test."

• Hue32
    Reaktionen
    204
    Blog-Artikel
    1
    • 16. September 2026 um 11:49
    • KI

Das Sutta vom Upāsaka Dhammavicayo

So habe ich gehört:

Zu einer Zeit verweilte der Erhabene im Bambushain bei Rājagaha. Damals lebte dort ein Laienanhänger namens Upāsaka Dhammavicayo, der die Lehre liebte und viele Schriften gelesen hatte.

Er kam zum Erhabenen, verneigte sich und setzte sich zur Seite.

Der Erhabene sprach:

„Dhammavicayo, was suchst du?“

Dhammavicayo antwortete:

„Herr, ich suche den Dhamma. Ich lese über Befreiung, über Achtsamkeit und über die Eigenschaften der Erwachten. Doch je mehr ich lese, desto deutlicher sehe ich, wie weit ich selbst davon entfernt bin.“

Da sprach der Erhabene:

„Gut hast du erkannt, Dhammavicayo. Denn wer seine Unvollkommenheit erkennt, ist der Wahrheit näher als jener, der seine Vollendung verkündet.

Doch sage mir: Wenn du Durst hast und hundert Schriften über Wasser liest – wird dein Durst dadurch gestillt?“

„Nein, Herr.“

„Und wenn du den Weg zu einer Quelle kennst, aber keinen Schritt auf ihn zugehst – gelangst du dann zur Quelle?“

„Nein, Herr.“

„Ebenso ist es mit dem Dhamma.

Nicht durch das Reden über Metta wird das Herz von Feindseligkeit frei. Nicht durch das Reden über Achtsamkeit wird Unachtsamkeit überwunden. Nicht durch das Reden über rechte Rede wird verletzende Rede aufgegeben.

Der Dhamma muss gegangen werden.

Wenn du zornig bist, übe Metta.

Wenn du zerstreut bist, kehre zur Achtsamkeit zurück.

Wenn du sprechen willst, frage dich zuerst: Ist es wahr? Ist es hilfreich? Ist jetzt die rechte Zeit?

So wird aus Wissen Übung.

Und aus Übung kann Erkenntnis entstehen.“

Da schwieg Dhammavicayo eine Weile.

Dann fragte er:

„Herr, woran erkenne ich, dass der Dhamma in mir Wurzeln schlägt?“

Der Erhabene antwortete:

„Nicht daran, dass du dich für besonders heilig hältst.

Nicht daran, dass andere dich für weise halten.

Sondern daran, dass du weniger festhalten musst.

Weniger Zorn.

Weniger Gier.

Weniger Stolz.

Weniger Bedürfnis, recht zu haben.

Und mehr Güte, wenn niemand zusieht.

Mehr Wahrhaftigkeit, wenn eine Lüge bequemer wäre.

Mehr Geduld, wenn du verletzt worden bist.

Daran, Dhammavicayo, kann der Übende den Weg erkennen.“

Dhammavicayo verneigte sich.

Und der Erhabene sprach zum Schluss:

„Wer den Mond betrachtet, soll nicht behaupten, selbst der Mond zu sein.

Wer den Weg erkennt, soll nicht behaupten, bereits am Ziel zu sein.

Gehe einfach weiter.

Mit Achtsamkeit im Geist,

mit Güte im Herzen,

mit Klarheit in der Rede

und mit Verantwortlichkeit in der Tat.

Denn dort, wo Geist, Wort und Tat allmählich übereinstimmen, wird der Dhamma lebendig.“

Da war Dhammavicayo zufrieden und erfreute sich an den Worten des Erhabenen.

Dies ist das Ende des Sutta vom Upāsaka Dhammavicayo.

Dieser Inhalt wurde ganz oder teilweise mithilfe von KI erstellt.

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download