Ich habe mich heute daran erinnert, stand mal in einem Buch von Osho, man bräuchte „nur 42 min“ am Stück meditieren bis man eine deutliche Veränderung bemerken würde. Das deckt sich in etwa auch mit meinen eigenen Erfahrungen. Das es ein Unterschied ist, ob ich 20, 35 oder mehr Minuten am Stück meditiere.
Ich führe das persönlich darauf zurück, das das innere System halt eine bestimmte Zeit braucht, um sich wieder besser zu regulieren, oder vielleicht auch zu „normalisieren“.
Genauso wie der Körper ausreichend Schlaf zur Erholung oder Nährstoffe braucht.
Mir ist hingegen aufgefallen das oft „nur 35 min“ am Stück praktiziert wird. Zb im Za Zen. Zwei mal 35 min unterbrochen von Kinhin.
Ich habe dazu die KI mal befragt, da sie heute mittlerweile mehr Informationen liefern kann, inzwischen gesammelt hat.
Vielleicht ist das für den ein oder anderen auch interessant:
Wenn du mindestens 42 Minuten (oft als das 45-Minuten-Standardfenster in wissenschaftlichen Programmen wie MBSR definiert) am Stück oder als tägliche Routine meditierst, löst dies tiefgreifende neurologische, hormonelle und psychologische Veränderungen aus. [1, 2]
Während kurze Sessions (10–20 Minuten) vor allem akut entspannen, führt eine längere Dauer von über 40 Minuten zu einer messbaren Umstrukturierung des Gehirns (Neuroplastizität). [1, 2]
Das passiert akut während der 42+ Minuten
- Wechsel der Gehirnwellen: Dein Gehirn schaltet verstärkt in den Alpha- und Theta-Wellenbereichum. Das sorgt für einen Zustand tiefer, aber hellwacher Entspannung. [1]
- Beruhigung des „Dauerquasslers“: Die Aktivität im Default Mode Network (Ruhezustandsnetzwerk) sinkt drastisch. Das endlose Gedankenkarussell und Grübeleien stoppen. [1, 2]
- Hormoneller Umschwung: Der Spiegel des Stresshormons Cortisol sinkt rapide, während die Produktion von Wohlfühlhormonen (wie Dopamin und Endorphinen) angekurbelt wird. [1, 2]
- Körperlicher Standby-Modus: Herzrate und Blutdruck sinken, die Atmung wird extrem flach und effizient. [1]
Das passiert bei regelmäßiger Praxis (45 Min. täglich über 8 Wochen)
Die bekannte Harvard-Studie von Dr. Britta Hölzel und Sara Lazar nutzte ein tägliches 45-Minuten-Meditationsfenster und wies physische Hirnveränderungen nach: [1]
- Verdickung des Hippocampus: Die graue Substanz im Lern- und Gedächtniszentrum deines Gehirns nimmt messbar zu.
- Schrumpfung der Amygdala: Das neuronale Angst- und Stresszentrum verkleinert sich physisch. Du wirst nachweislich emotional stabiler und weniger anfällig für Stress.
- Stärkung des präfrontalen Cortex: Der Bereich für Logik, Konzentration und Impulskontrolle wird dicker und besser vernetzt. [1, 2, 3]
Mögliche Herausforderungen bei langen Sitzungen
- Physischer Schmerz: Langes, unbewegliches Sitzen führt bei Ungeübten oft zu Verspannungen oder eingeschlafenen Beinen. [1, 2]
- Mentale Barrieren: Nach ca. 20 Minuten rebelliert der Verstand häufig mit extremer Unruhe, Langeweile oder aufkommenden Emotionen, bevor die tiefe Ruhephase eintritt. [1]
- Verarbeitung: Bei sehr langen Sitzungen können tief sitzende, teils verdrängte Emotionen oder Erinnerungen an die Oberfläche gespült werden. [1]