1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhismus und Wissenschaft im Dialog

„45 Min Standardfenster“

• Samadhi1876
  • 31. August 2026 um 15:20
  • Zum letzten Beitrag
  • Samadhi1876
    Themenautor
    Reaktionen
    888
    Buddh. Richtung
    • 31. August 2026 um 15:20

Ich habe mich heute daran erinnert, stand mal in einem Buch von Osho, man bräuchte „nur 42 min“ am Stück meditieren bis man eine deutliche Veränderung bemerken würde. Das deckt sich in etwa auch mit meinen eigenen Erfahrungen. Das es ein Unterschied ist, ob ich 20, 35 oder mehr Minuten am Stück meditiere.

Ich führe das persönlich darauf zurück, das das innere System halt eine bestimmte Zeit braucht, um sich wieder besser zu regulieren, oder vielleicht auch zu „normalisieren“.

Genauso wie der Körper ausreichend Schlaf zur Erholung oder Nährstoffe braucht.

Mir ist hingegen aufgefallen das oft „nur 35 min“ am Stück praktiziert wird. Zb im Za Zen. Zwei mal 35 min unterbrochen von Kinhin.

Ich habe dazu die KI mal befragt, da sie heute mittlerweile mehr Informationen liefern kann, inzwischen gesammelt hat.

Vielleicht ist das für den ein oder anderen auch interessant:

Wenn du mindestens 42 Minuten (oft als das 45-Minuten-Standardfenster in wissenschaftlichen Programmen wie MBSR definiert) am Stück oder als tägliche Routine meditierst, löst dies tiefgreifende neurologische, hormonelle und psychologische Veränderungen aus. [1, 2]

Während kurze Sessions (10–20 Minuten) vor allem akut entspannen, führt eine längere Dauer von über 40 Minuten zu einer messbaren Umstrukturierung des Gehirns (Neuroplastizität). [1, 2]

Das passiert akut während der 42+ Minuten

• Wechsel der Gehirnwellen: Dein Gehirn schaltet verstärkt in den Alpha- und Theta-Wellenbereichum. Das sorgt für einen Zustand tiefer, aber hellwacher Entspannung. [1]
    • Beruhigung des „Dauerquasslers“: Die Aktivität im Default Mode Network (Ruhezustandsnetzwerk) sinkt drastisch. Das endlose Gedankenkarussell und Grübeleien stoppen. [1, 2]
    • Hormoneller Umschwung: Der Spiegel des Stresshormons Cortisol sinkt rapide, während die Produktion von Wohlfühlhormonen (wie Dopamin und Endorphinen) angekurbelt wird. [1, 2]
    • Körperlicher Standby-Modus: Herzrate und Blutdruck sinken, die Atmung wird extrem flach und effizient. [1]

Das passiert bei regelmäßiger Praxis (45 Min. täglich über 8 Wochen)

Die bekannte Harvard-Studie von Dr. Britta Hölzel und Sara Lazar nutzte ein tägliches 45-Minuten-Meditationsfenster und wies physische Hirnveränderungen nach: [1]

• Verdickung des Hippocampus: Die graue Substanz im Lern- und Gedächtniszentrum deines Gehirns nimmt messbar zu.
    • Schrumpfung der Amygdala: Das neuronale Angst- und Stresszentrum verkleinert sich physisch. Du wirst nachweislich emotional stabiler und weniger anfällig für Stress.
    • Stärkung des präfrontalen Cortex: Der Bereich für Logik, Konzentration und Impulskontrolle wird dicker und besser vernetzt. [1, 2, 3]

Mögliche Herausforderungen bei langen Sitzungen

• Physischer Schmerz: Langes, unbewegliches Sitzen führt bei Ungeübten oft zu Verspannungen oder eingeschlafenen Beinen. [1, 2]
    • Mentale Barrieren: Nach ca. 20 Minuten rebelliert der Verstand häufig mit extremer Unruhe, Langeweile oder aufkommenden Emotionen, bevor die tiefe Ruhephase eintritt. [1]
    • Verarbeitung: Bei sehr langen Sitzungen können tief sitzende, teils verdrängte Emotionen oder Erinnerungen an die Oberfläche gespült werden. [1]
  • Marterra
    Reaktionen
    40
    • 31. August 2026 um 22:15
    • KI

Der Grund, warum Studien (wie die von Lazar und Hölzel) Probanden 45 Minuten am Stück meditieren lassen, liegt an der Methode: Ungeübte Probanden brauchen 20 bis 30 Minuten reines „Herunterregeln“, um überhaupt den inneren Dialog abzudämpfen und das Default Mode Network (DMN) zu drosseln.

Dieser Inhalt wurde ganz oder teilweise mithilfe von KI erstellt.
    void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.670
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 1. September 2026 um 10:02
    Samadhi1876:

Mir ist hingegen aufgefallen das oft „nur 35 min“ am Stück praktiziert wird. Zb im Za Zen. Zwei mal 35 min unterbrochen von Kinhin.

Kinhin ist eine Meditation im Gehen. Auch wenn es schwerer ist den Geist im Gehen gesammelt zu halten als im Sitzen ist Kinhin von der Denkweise her keine Unterbrechung der Meditation. Auch wenn es das praktisch für viele ist.

Qualia
    Reaktionen
    3.127
    Blog-Artikel
    12
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 1. September 2026 um 10:19

Kinhin ist keine Meditation im Gehen. Es ist das, ganz und gar im Sein mit der Umwelt zu sein. Meditierend, während Kinhin, stolpere ich oder komme vom Weg ab. Kinhin sollte ausschließlich in freier Wildbahn gemacht werden. Dann erkennt man das Aufmerksamkeit nur von sich frei bewegenden Lebewesen (Fahrzeuge werden von Lebewesen bewegt) angezogen wird, damit berechnet werden kann, ob sie bedrohlich oder neutral sind. Achtsamkeit betrachtet, beobachtet die Aufmerksamkeit.

Ich ist nicht leer oder tot.

Qualia ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.670
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 1. September 2026 um 10:47

Im Palikanon ist davon die Rede, die Praxis in den vier Körperhaltungen zu üben.

SATIPATTHᾹNA:

Und weiter noch, o Mönche: Gehend weiß da der Mönch: <Ich gehe>; stehend weiß er: <Ich stehe>; sitzend weiß er: <Ich sitze>; liegend weiß er: <Ich liege>. Wie auch immer seine Körperstellung ist, so eben weiß er es. So weilt er nach innen beim eigenen Körper in Betrachtung des Körpers; oder er weilt nach außen beim Körper (anderer) in Betrachtung des Körpers; oder er weilt nach innen und außen beim Körper in Betrachtung des Körpers. Die Dinge in ihrem Entstehen betrachtend, weilt er beim Körper; die Dinge in ihrem Vergehen betrachtend, weilt er beim Körper; die Dinge in ihrem Entstehen und Vergehen betrachtend, weilt er beim Körper. <Ein Körper ist da>, so ist seine Achtsamkeit gegenwärtig, eben nur soweit es der Erkenntnis dient, soweit es der Achtsamkeit dient. Unabhängig lebt er, und an nichts in der Welt ist er angehangen.

Und dem entsprechend ist Kinhin eine Praxis im Gehen.

Wikipedia:

In Zen Buddhism, kinhin is often done in between stretches of sitting meditation (zazen) as a break from prolonged sitting. The idea is to maintain the same meditative Zen mind throughout the walking period

Qualia
    Reaktionen
    3.127
    Blog-Artikel
    12
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 1. September 2026 um 12:23
    void:

Und dem entsprechend ist Kinhin eine Praxis im Gehen.

Hab ich nicht bezweifelt, es ist aber eine Praxis mit ganz anderem Blickwinkel.

Ich ist nicht leer oder tot.

Qualia ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download