Guten Morgen Liebe Buddha Gemeinde,
ich lese gerade ein Buch vom Dalai Lama und versuche die Begriffe Einzuordnen analytische und Punktförmige Meditation.
Ich bin eigentlich mehr in der Tradition von Ayya Khema und orientiere mich an Ihren Anweisungen.
Jedoch finde ich die Einteilung von Dalai Lama ganz interessant. Interessant ist das man eigentlich kein einziges Wort über Achtsamkeit findet.
Ich möchte kurz vorstellen , wie er zur Meditation empfiehlt.
Erstens vier vorbereitende Übungen.
- Nachdenken über die Einmaligkeit als menschliches wesen geboren zu sein.
- Reflektieren über Tod und Unbeständigkeit.
- Nachdenken über Handlungen und deren Wirkung.
- Reflektieren über die Fehlerhaftigkeit im Daseinskreislauf.
Soweit ich das verstanden habe soll man diese Vorbereitendenden Übungen machen und dann wenn man zu einer gewisen Schlussfolgerung gelangt auf dem Objekt bleiben.
Was ich hilfreich bei der Methode fand ist das er empfiehlt, wenn die Konzentration nachlässt wieder zur Analyse zurückzukehren und dann wieder auf dem Objekt (Schlussfolgerung zu bleiben).
Was derartige Schlussfolgerungen sind beschreibt er nicht. Vielleicht meint er das man daraus schließt allen Wesen zu helfen. Z.b durch die Vorbereitende Übungen über das reflektieren über die Fehlerhaftigkeit des Daseinskreislauf.
Ich glaube das ist alles aus dem Mahayana Buddhismus.
Ich weiß nicht ob ich das alles so richtig Verstanden habe. Kennt sich jmd mit dieser Art der Meditation aus und kann die Anleitung ggf koririegieren. Bzw Beispiele nennen.
Viele Grüße Kaiman