1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhismus kontrovers

Diamantweg

• Iris
  • 10. Mai 2026 um 18:12
  • Zum letzten Beitrag
  • Iris
    Themenautor
    • 10. Mai 2026 um 18:12

Hallo liebe Praktizierende,

Lama Ole ist für mich einer der wichtigsten Dharma Lehrer, die mir in diesem Leben begegnet sind. Ich habe ihn vor 40 Jahren kennengelernt und vor ca 35 Jahren bei ihm Zuflucht genommen. Für seine Einführung in den Dharma werde ich ihm immer dankbar sein. Vor etwa 30 Jahren bin ich dann mehr den Spuren des Drugpa Kagyu gefolgt und habe mit Unterbrechungen einige Jahre in Nepal verbracht. Dort gab es einfach andere Möglichkeiten als in Deutschland. Bis vor 8 Jahren bin ich einmal im Jahr nach Immenstadt gefahren und habe dort an Kursen teilgenommen. Bis ich dann 'rausgeworfen ' wurde. Ich hatte zusammen mit einem Freund eine Freundin mit, die psychische Probleme hatte. Die hatte aber auch Zuflucht und fühlte sich Ole sehr verbunden. Sie selbst hat sich nicht auffällig verhalten. Es wurde aber bekannt, dass sie psychisch krank war. Deshalb wurden mein Freund und ich des Platzes verwiesen und haben ein Hausverbot für alle Diamantwegszentren bekommen. Lama Ole war nicht darin involviert. Für mich war das etwas aufwühlend, aber ich habe es akzeptiert. Für meinen Freund, der seine ganze Praxis seit Jahren in Verbindung mit Ole gemacht hatte, war es sehr traurig. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß Iris

KarmaHausmeister
    Globale Moderation
    Reaktionen
    2.244
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 10. Mai 2026 um 22:36

Verstehe ich das richtig: Ihr wart als Gruppe, zu dritt, im Europazentrum des Diamantwegs. Es wurde bekannt, dass einer von Euch eine psychische Erkrankung hat, worauf ihr alle drei aus dem Zentrum verwiesen wurdet und Hausverbot für alle Diamantwegzentren erhalten habt?

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.804
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 10. Mai 2026 um 23:17

Es kommt ja vor, dass Veranstalter von bestimmten Kursen betonen, dass die jeweiligen Meditationslehrer nur darin befähigt sind Durchschnittsmenschen in der Meditation zu begleiten, dass ihnen aber die fachliche Qualifikation fehlt, auf die Arten mit denen Leuten mit psychiatrischen Erkrankungen wie Depression, Schizophrenie und Paranoia auf Meditation reagieren könnten und dass diese deswegen nicht teilnehmen sollen.Dies gibt es bei einigen Gruppen aus ganz unterschiedlichen Traditionen.

Ich glaube auch im Diamantweg wird das so formuliert, dass man wenn man als psychisch nicht belastbar eingestuft wird, nicht an den Sommerretreats teilnehmen darf.

• Iris
    Themenautor
    • 11. Mai 2026 um 07:38

Liebe Dharma Freunde,

Wir waren eigentlich zu viert. Da die Frau, mit den Problemen, sich das Zelt mit meinem langjährigen Freund geteilt hatte, wurde zunächst er aufgefordert, das Gelände sofort zu verlassen. Ich bin dann zu der Frau gegangen, die ihn Rauswurf und habe ihr gesagt, dass ich die Frau mit den psychischen Problemen mit meinem Auto mitgebracht hätte und er sie gar nicht auf das Gelände gebracht hat. Daraufhin sagte sie mir, ich könne auch packen und für mich gelten auch das Hausverbot für alle Diamantwegszentren. Der Freund, mit dem ich im Zelt war, blieb auf dem Gelände und ich bin in Immenstadt untergekommen.

Danach war ich auf keiner Diamantwegsveranstaltung mehr. Sie haben unsere Namen und alles, außerdem haben sie ja Hausrecht. Wenn ich Karmapa sehen möchte, fahre ich zu den Bodhipath Veranstaltungen. Ich habe gelesen, dass sich hier Ex Diamantweg Menschen treffen? Wer hat denn noch Hausverbot? Da sind wir doch sicher nicht die einzigen?

Zu der anderen Antwort, ja, wir wissen, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen, Probleme bei der Dharma Praxis bekommen können oder dass Probleme sich verstärkten können. Deshalb sollte darauf natürlich hingewiesen werden. Dass solche Leute auf keinen Fall teilnehmen dürfen, ist eine andere Sache. Wo zieht man da eine Grenze? Wenn die Person in Begleitung ist und niemanden stört?

KarmaHausmeister
    Globale Moderation
    Reaktionen
    2.244
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 11. Mai 2026 um 09:03
    void:

Es kommt ja vor, dass Veranstalter von bestimmten Kursen betonen, dass die jeweiligen Meditationslehrer nur darin befähigt sind Durchschnittsmenschen in der Meditation zu begleiten, dass ihnen aber die fachliche Qualifikation fehlt, auf die Arten mit denen Leuten mit psychiatrischen Erkrankungen wie Depression, Schizophrenie und Paranoia auf Meditation reagieren könnten und dass diese deswegen nicht teilnehmen sollen.Dies gibt es bei einigen Gruppen aus ganz unterschiedlichen Traditionen.

Ich glaube auch im Diamantweg wird das so formuliert, dass man wenn man als psychisch nicht belastbar eingestuft wird, nicht an den Sommerretreats teilnehmen darf.

In den Diamantwegzentren wird ohnehin nicht ernsthaft meditiert (ja, ich habe mir das vor langer Zeit mal von Innen angesehen).

Hier scheint mir ein bestimmtes Menschenbild der Grund für den Rauswurf zu sein. Gewünscht ist: westlich/weiss, hetero, viril, psychisch und physisch gesund. Man will ja - um Nydhals Weltbild zu beschreiben - die Umvolkung durch gesunden weissen Nachwuchs verhindern.

Ich kenne Berichte von Personen mit Migrationshintergrund, die man beim Diamantweg entsprechend herauskomplimentiert hat.

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• verrückter-narr
    Reaktionen
    151
    • 12. Mai 2026 um 17:31
    Iris:

Liebe Dharma Freunde,

Wir waren eigentlich zu viert. Da die Frau, mit den Problemen, sich das Zelt mit meinem langjährigen Freund geteilt hatte, wurde zunächst er aufgefordert, das Gelände sofort zu verlassen. Ich bin dann zu der Frau gegangen, die ihn Rauswurf und habe ihr gesagt, dass ich die Frau mit den psychischen Problemen mit meinem Auto mitgebracht hätte und er sie gar nicht auf das Gelände gebracht hat. Daraufhin sagte sie mir, ich könne auch packen und für mich gelten auch das Hausverbot für alle Diamantwegszentren. Der Freund, mit dem ich im Zelt war, blieb auf dem Gelände und ich bin in Immenstadt untergekommen.

Danach war ich auf keiner Diamantwegsveranstaltung mehr. Sie haben unsere Namen und alles, außerdem haben sie ja Hausrecht. Wenn ich Karmapa sehen möchte, fahre ich zu den Bodhipath Veranstaltungen. Ich habe gelesen, dass sich hier Ex Diamantweg Menschen treffen? Wer hat denn noch Hausverbot? Da sind wir doch sicher nicht die einzigen?

Zu der anderen Antwort, ja, wir wissen, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen, Probleme bei der Dharma Praxis bekommen können oder dass Probleme sich verstärkten können. Deshalb sollte darauf natürlich hingewiesen werden. Dass solche Leute auf keinen Fall teilnehmen dürfen, ist eine andere Sache. Wo zieht man da eine Grenze? Wenn die Person in Begleitung ist und niemanden stört?

Es tut mir leid, dass ihr diese negative Erfahrung gemacht habt. Das Verhalten der Verantwortlichen und der Rauswurf dort entspricht nicht den buddhistischen Prinzipien und verstösst auch gegen die Bodhisattvagelübde und besonders gegen die tantrischen Gelübde und Samaya, die den tantrischen Vajrayana- Lehrer und seine Schüler für immer zusammen verbindet. Es ist ein totaler Verstoss, dass ein tantrischer Vajrayana-Lehrer seine Schüler in so einer Art und Weise verstösst oder ablehnt.
    Im englischen Cultforum habe ich gelesen, dass einige Reiselehrer auch rausgeworfen worden sind, weil sie bei einer gemeinnützigen Organisation von Sherab Gyaltsen Rinpoche, einem Lehrer von Ole Nydahl, mitgeholfen haben.

Ole Nydahl and Diamond Way Buddhism

• Iris
    Themenautor
    • 12. Mai 2026 um 20:35

Mir ist schon wichtig zu sagen, dass das nichts mit Lama Ole zu tun hat. Er war zu dem Zeitpunkt schon krank und andere haben das alles entschieden. Ich kenne Lama Ole seit über 30 Jahren und er selbst war immer für mich und meine Freunde da. Auch wenn diese schon mal etwas speziell waren. Da kam in all den Jahren nur Offenheit von ihm.

KarmaHausmeister
    Globale Moderation
    Reaktionen
    2.244
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 13. Mai 2026 um 00:05
    Iris:

Mir ist schon wichtig zu sagen, dass das nichts mit Lama Ole zu tun hat. Er war zu dem Zeitpunkt schon krank und andere haben das alles entschieden. Ich kenne Lama Ole seit über 30 Jahren und er selbst war immer für mich und meine Freunde da. Auch wenn diese schon mal etwas speziell waren. Da kam in all den Jahren nur Offenheit von ihm.

Nydhal war ein Rassist. Diese Kultur der Exklusion geht auf ihn zurück.

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"