1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Some of you are real baby

• Kaiman
  • 6. November 2025 um 18:04
  • Zum letzten Beitrag
  • Kaiman
    Themenautor
    Reaktionen
    192
    • 6. November 2025 um 18:04

don´t take your way so serious.

Hi,

das ist ein Zitat von Lama Ole Nydhal , das ich aus einem Sommer retreat aufgeschnappt habe., an das ich mich manchmal erinnere.

Ich frag mich dann immer , ob es tatsächlich so ist das manche schon weiterentwickelt auf die Welt kommen während andere den Status eines Babys anscheinend haben. So zumindest verstehe ich das Zitat

.

Und anderes herum ist es hilfreich wenn man scheinbar spirituell noch nicht so weit ist oder wie auch immer, seinen "Weg" nicht so ernst zu nehmen. Ich glaube auch das dieses Zitat den glauben an Wiedergeburt mit einschließt , da man die Früchte aus seinem vorherigen Leben mitnimmt und da schon dazu gelernt hat und es ins nächste Leben mitnimmt.

Wie ernst nehmt ihr euren Weg ?

Ich denke da hier viele nicht an Wiedergeburt glauben macht dieser Gedanke dann wenig sinn. Da weder niedere noch höhere Wiedergeburten drohen oder locken.

Viele Grüße Kaiman

• pano
    Reaktionen
    1.692
    Blog-Artikel
    2
    • 6. November 2025 um 22:57
    Kaiman:

spirituell noch nicht so weit ist

Bei diesen Formulierungen frage ich mich immer was damit gemeint ist. Als ob spirituelle Übung ein Kurrikulum wäre wie ein Sprachkurs nach Europäischem Referenzschema mit Niveaus A, B und C...

Kaiman:

Für mich klingt dieser Satz einfach wie eine Mahnung nicht zu sehr an der buddhistischen Übung anzuhaften / sich damit zu identifizieren. Frei nach dem Motto: Wer sich zu sehr auf die Tanzschritte fokussiert, der wird kein flotter Tänzer.

• KarmaHausmeister
    Globale Moderation
    Reaktionen
    2.051
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 7. November 2025 um 08:54
    Kaiman:

Hi,

das ist ein Zitat von Lama Ole Nydhal , das ich aus einem Sommer retreat aufgeschnappt habe., an das ich mich manchmal erinnere.

Ich frag mich dann immer , ob es tatsächlich so ist das manche schon weiterentwickelt auf die Welt kommen während andere den Status eines Babys anscheinend haben. So zumindest verstehe ich das Zitat

.

Und anderes herum ist es hilfreich wenn man scheinbar spirituell noch nicht so weit ist oder wie auch immer, seinen "Weg" nicht so ernst zu nehmen. Ich glaube auch das dieses Zitat den glauben an Wiedergeburt mit einschließt , da man die Früchte aus seinem vorherigen Leben mitnimmt und da schon dazu gelernt hat und es ins nächste Leben mitnimmt.

Ich denke da hier viele nicht an Wiedergeburt glauben macht dieser Gedanke dann wenig sinn. Da weder niedere noch höhere Wiedergeburten drohen oder locken.

Viele Grüße Kaiman

Alles anzeigen

Ich möchte an dieser Stelle für Anfänger, die das hier vielleicht lesen, darauf hinweisen, dass „Lama“ Ole Nydahl sich jahrzehntelang rassistisch geäußert hat. Er und sein Diamantweg mussten sich deshalb von der Deutschen Buddhistischen Union trennen. Dieser Rassismus und weiteres rechtes Gedankengut ist tief in die Diamantweg-Sanghen eingedrungen.

Jeder muss sich selbst fragen, ob er Aussprüche dieses „Lamas“ teilen und kommentieren möchte. Mit jedem Zitat oder etwa einer Buchempfehlung, macht man unweigerlich Werbung für einen „Lama“ der eklatant gegen buddhistische Ethik verstößt. Zudem ist zu fragen, wie buddhistisch weise und bedenkenswert Aussprüche eines Rassisten sein können.

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• Qualia
    Reaktionen
    2.537
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (71)
    • 7. November 2025 um 08:55

Kurrikulum: die Regelungen zum Verlauf eines Studiums.

Spiritualität wird von der Gruppe, die ein Curriculum hat, bestimmt.

Für mich ist es genau das Gegenteil: Je weniger Spiritualität in mir, desto näher an der Befreiung. Man muss schon üben, die Leere auszuhalten, die das sich „spirituell“ Entfernen und doch in der Gruppe bleiben, auslöst.

Wenn es dafür eine Quelle gibt, bin ich es.

Ansonsten gibt es unaufzählbar viele Quellen.

• Qualia
    Reaktionen
    2.537
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (71)
    • 7. November 2025 um 09:01

Some of you are real baby don´t take your way so serious.

Manche von euch sind echt Babys, nehmt euren Weg nicht so ernst.

Wo ist das rassistisch? Manche Erwachsene sind echt Kleinkinder, die alles besser wissen und glauben, dass sie ihren Weg todernst nehmen müssen und anderen Menschen ihren Weg aufzwingen.

Wenn es dafür eine Quelle gibt, bin ich es.

Ansonsten gibt es unaufzählbar viele Quellen.

• pano
    Reaktionen
    1.692
    Blog-Artikel
    2
    • 7. November 2025 um 13:02
    Qualia:

Some of you are real baby don´t take your way so serious.

Manche von euch sind echt Babys, nehmt euren Weg nicht so ernst.

Wo ist das rassistisch? Manche Erwachsene sind echt Kleinkinder, die alles besser wissen und glauben, dass sie ihren Weg todernst nehmen müssen und anderen Menschen ihren Weg aufzwingen.

Das Zitat ist im Wortlaut natürlich nicht rassistisch.

Man kann das Zitat textimmanent betrachten oder im Kontext desjenigen der es getätigt hat. KarmaHausmeister lässt den Kontext (zu recht) nicht außen vor. Das ist ein legitimer Punkt in einer Debatte. Und man kann einem Kontext-Argument nicht widersprechen in dem man einfach fordert kontext auszuklammern.

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.447
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 7. November 2025 um 13:41

Ein Baby zu sein bescheinigt ja Unreife.

Unreife bedeutet im Endeffekt nur, dass man den Erwartungen der jeweiligen Kultur im Bezug auf Erwachsenenrollen nicht gerecht wird und einem deswegen ein kindlicher Status zugeschrieben wird. Auch Ole Nydahl selber wirkt ja vor seiner Kontakt mit dem Buddhismus wie ein wilder und unreifer Mensch:

EZB:

Die „Wildheit“, mit der er sich als Kind charakterisiert (Klein 1998, 55, vgl. Nydahl 1985, 50, ²1999, 38) blieb ihm in jungen Jahren erhalten; er geriet regelmäßig in Streitereien und war bei seinem Wehrdienst in der dänischen Armee schwer zu disziplinieren (1960 – 1961; Nydahl 1985, 8 = ²1999, 2). Statt sein Universitätsstudium abzuschließen, wandte er sich dem Motorradfahren, dem Boxen und dem Drogenkonsum zu. Gemeinsam mit seiner Jugendliebe und späteren Frau Hannah (1946 – 2007) experimentierte er unter anderem mit Cannabis und LSD, Drogenschmuggel eingeschlossen. Ein lebenslanger Freund von ihm hat das so ausgedrückt: „Die Leute vergessen immer, dass Ole damals kein besonders netter Mensch war“ (persönliche Mitteilung, 2007).

Aus einer bürgerlichen Perspektive ist, vielleicht

so einen drogenschmuggelnden Draufgänger als unreif gesehen. Während man sich umgekehrt vielleicht gerade als Abenteurer als jemand sieht der sein Leben in die Hand nimmt und viele cht auf die braven, Zuhause sitzenden Spießer als "unreif" und "unselbständig" herabblickt.

Schwer zu sagen..

• CurlyHat14259
    Gast
    • 7. November 2025 um 14:03
    Kaiman:

Hi,

.

Viele Grüße Kaiman

Alles anzeigen

Manche Lamas sprechen manchmal von "Crazy Wisdom". Dann reden sie vom Tiere quälen, Drogenmissbrauch und Völlerei. Da auch ein Nydal nicht von Skandalen ausgeschlossen ist, sind solche Aussagen aus seinem mund mit vorsicht zu genießen. Wenn ich doch bitten darf.

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download