1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Beziehung im Buddhismus

• Art90
  • 29. August 2022 um 08:38
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Art90
    Themenautor
    • 29. August 2022 um 08:38

Hallo,

ich habe eine allgemeine und ernste frage in sachen Liebe und Beziehung.

Gibt es im Buddhimus grenzen, was eine Beziehung angeht?

Sprich darf die Frau oder Mann älter sein? Gibt es da eine grenze?

Müssen beide Partner Buddhisten sein?

Den ich habe da ein allgemeines Problem. Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Meine Partnerin ist Buddhistin, sie ist auch 15 Jahre älter wie ich.

Sie geht gerne in einen Tempel und ist dort auch sehr aktiv. Sie nimmt auch an jeder Zeremonie teil und

lebt ein sehr aktives Buddhistischen Leben sag ich mal. Dennoch kann sie mir nicht beantworten, ob das was wir

führen erlaubt ist, da sie es im Tempel usw Geheim hält

Vielen Dank

• Thorsten Hallscheidt 29. August 2022 um 08:48

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Monikamarie
    Reaktionen
    7.180
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 29. August 2022 um 09:42

Guten Morgen Art90,

was ist denn das für ein Tempel?

Und wenn sie Eure Beziehung geheimhält, verstößt sie aus meiner Sicht doch bereits gegen eine Regel - rechte Ansicht, rechte Rede ..

Aber mit dem Altersunterschied und dass Du kein Buddhist bist hat das nichts zu tun. Es gibt keine Verbote in der Lehre Buddhas für Laien, es gibt den achtfachen Pfad. Jede Empfehlung beginnt mit "ich übe mich ...".

Schau Dir doch diesen Pfad im Internet mal an oder hier im BL unter Theravada Lexikon.

Alles Gute für Dich/Euch.

Monika

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 29. August 2022 um 10:41

Wenn die Beziehung der Sila folgt: „Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von sexuellem Fehlverhalten an.“

Gibt es keine Einschränkungen, außer sie sind in der jeweiligen Gemeinschaft vereinbart.

Wenn ihr euch verbunden fühlt und lebt, was sollte da im Weg stehen? Wenn dich der Faktor „Buddhistin“ stört, was ja nicht so zu sein scheint, kann es nur sein, dass du dich nicht zum Buddhismus hingezogen fühlst.

Aber das sollte kein Problem sein, wenn ihr einander nicht bedrängt. Ansonsten ist es einfach nur eine Beziehung, vielleicht mit Liebe?

Mit Liebe ist der ganze Kram sowieso unwichtig, die findet immer außerhalb aller gesellschaftlichen Konfessionen statt.

Die Liebe findet immer einen Weg.

Einmal editiert, zuletzt von Noreply (29. August 2022 um 11:22)

• Art90
    Themenautor
    • 29. August 2022 um 15:21

Hallo,

vielen dank für die Antworten.

Es ist nicht so das ich mich selbst nicht für den Buddhismus interessiere.

Ich selbst war schon ein paar mal dort und habe an gewissen Events teilgenommen.

Gehe auch regelmäßig Sonntags hin und nehme teil und würde gerne mehr über den Buddhismus

Lernen.

Wie genau soll ich erklären was es für ein Tempel ist?

Was für unterschiede gibt es dort?

Was genau bedeutet es, was mit der Gemeinschaft vereinbart wurde?

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.180
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 29. August 2022 um 16:01

Danke Art90,

welcher "Schule" gehört Deine Freundin an, tibetischh, Zenbuddhismus oder andere?

• Voyager
    Reaktionen
    118
    • 29. August 2022 um 17:06
    Monikadie4.:

Guten Morgen Art90,

Und wenn sie Eure Beziehung geheimhält, verstößt sie aus meiner Sicht doch bereits gegen eine Regel - rechte Ansicht, rechte Rede ..

Nö - will sagen: Verschweigen ist kein Verstoss gegen eine buddhistische Verhaltensregel und hat mit richtiger oder falscher Ansicht nichts zu tun - bei diesen Begriffen geht es wenigstens (aber ich nehme an, bei weitem nicht nur) unter Theravadaanhängern wohl um anderes.

Edit. Auch ein Verstoss gegen ein Gebot 'rechte Rede' liegt nicht vor - kann beim Schweigen gar nicht vorliegen, ausser 'Geheimhalten' heisst eher anderes als eine Information (die niemanden sonst etwas angehen muss) für sich behalten/zu verschweigen.

Einmal editiert, zuletzt von Voyager (29. August 2022 um 17:12)

• Aravind
    Reaktionen
    5.346
    • 29. August 2022 um 17:12
    Voyager:
    Monikadie4.:

Guten Morgen Art90,

Nö - will sagen: Verschweigen ist kein Verstoss gegen eine buddhistische Verhaltensregel und hat mit richtiger oder falscher Ansicht nichts zu tun - bei diesen Begriffen geht es wenigstens (aber ich nehme an, bei weitem nicht nur) unter Theravadaanhängern wohl um anderes.

Formal sehe ich das auch so, normativ sowieso.

Aus Sicht der rechten Rede als Trainingsfeld finde ich die Idee: "Das behalte ich mal für mich, vielleicht verstößt das gegen die Regeln meiner Sangha" für unheilsam für sich selbst.

Liebe Grüße,

Aravind.

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 29. August 2022 um 17:18

Es geht um "Beziehungen im Buddhismus" und hier ausdrücklich um Beziehungen mit Menschen oder mit Partnern.

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 30. August 2022 um 11:08
    Art90:

Was genau bedeutet es, was mit der Gemeinschaft vereinbart wurde?

Es gibt Gemeinschaften, in denen es nicht gern gesehen wird, wenn es auch zu Beziehungskontakten kommt. Sie sehen darin eine Gefahr von Gruppenbildung innerhalb der Gruppe.

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.681
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 30. August 2022 um 16:19
    • Offizieller Beitrag
    Art90:

Dennoch kann sie mir nicht beantworten, ob das was wir

Ich finde eine richtige Partnerschaft zeichnet sich dadurch aus, dass man auch vor anderen ein Paar ist. Ansonsten ist es doch mehr ein ein Techtelmechtel oder ein Verhältnis. Von daher solltest du dir überlegen ob du eine richtige Partnerschaft willst und sie fragen, ob sie das auch will oder was dem genau im Wege steht.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 30. August 2022 um 16:29
    void:
    Art90:

Dennoch kann sie mir nicht beantworten, ob das was wir

Ich finde eine richtige Partnerschaft zeichnet sich dadurch aus, dass man auch vor anderen ein Paar ist. Ansonsten ist es doch mehr ein ein Techtelmechtel oder ein Verhältnis. Von daher solltest du dir überlegen ob du eine richtige Partnerschaft willst und sie fragen, ob sie das auch will oder was dem genau im Wege steht.

Also ist eine „richtige“ Partnerschaft erst dann, wenn sie vor anderen Gemeinschaften Bestand hat.

Eine Partnerschaft, die nicht als Paar bestätigt, wird aber von Liebe bestimmt ist, ist schon nur ein Techtelmechtel.

Da wird mir dann auch klar, warum meine Partnerschaft, obwohl vom Amt bestätigt, nicht als Paar galt.

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.681
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 30. August 2022 um 16:58
    • Offizieller Beitrag
    Ellviral:

Also ist eine „richtige“ Partnerschaft erst dann, wenn sie vor anderen Gemeinschaften Bestand hat.

Eine Partnerschaft, die nicht als Paar bestätigt, wird aber von Liebe bestimmt ist, ist schon nur ein Techtelmechtel.

Das Wort "Techtelmechtel" ist bestimmt zu abwertend -das war wohl keine so gute Wortwahl von mir Es gab ja viele tragische Liebende die bereit wären füreinander alles zu geben.

Aber es gibt dann doch einen Unterschied zwischen dem was man füreinander ist und was nach Außen. Ob man da ganz einfach händchenhaltend die Straße entlang gehen kann oder nicht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Monikamarie
    Reaktionen
    7.180
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 30. August 2022 um 17:09

Da stimme ich Dir zu, void. Wenn mein Partner nicht zu mir stehen würde, weil er mich "im Geheimen hält", wäre das für mich ein Grund zur Trennung.

Fragst Du Art90 Dich nicht, wieso sie Dich verschweigt? Als Buddhistin jedenfalls hat sie keinen Grund.

_()_

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.681
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 30. August 2022 um 17:34
    • Offizieller Beitrag
    Monikadie4.:

Da stimme ich Dir zu, void. Wenn mein Partner nicht zu mir stehen würde, weil er mich "im Geheimen hält", wäre das für mich ein Grund zur Trennung.

Fragst Du Art90 Dich nicht, wieso sie Dich verschweigt? Als Buddhistin jedenfalls hat sie keinen Grund.

_()_

Ob und wie eine Partnerschaft anerkannt wird ist aber doch etwas sehr kulturelles. Und das ist doch bestimmt auch bei vielen buddhistischen Ländern so ist.

Während es in einer westlichen buddhistischen Gemeinschaft wahrscheinlich Recht egal ist, wie genau man liiert ist, gibt es ja auch buddhistische Gemeinschaften mit vielen Asiaten - und in einer Diaspora ist man ja manchmal sogar konservativer als im Heimatland. Und unter konservativen Buddhisten könnte ich es mir schon vorstellen, dass man vielleicht nochjungen Menschen zugesteht sich auszuprobieren aber von älteren Menschen erwartet verheiratet oder zumindestens verlobt zu sein. Und das man, wenn man das nicht ist vor den anderen an Respektabilität einbüßt. Aber ohne das man weiß um was für eine Kultur es genau geht, kann man da ja nichts sagen und nur mutmaßen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Igor07
    Reaktionen
    3.306
    Termine
    1
    • 30. August 2022 um 18:31

Sorry, was hat das überhaupt mit dem Buddhismus zu tun?

Wenn beide Partner wirklich sehr tiefe innerliche Beziehung haben, und beide respektieren mit( für) einfader, ich sehe überhaupt kein Problem.

Um zu lieben , auf allen möglichen Ebenen, man braucht keine Religion.

Ich war Yogi, dann Buddhist, egal wer...*lach*, meine eigene Frau versteht bis heute keinen Schimmer davon, aber die kocht so wunderschön, wir mögen so ähnliche Filme, und die hat die "goldene" Seele.

Ich würde ihr bestimmt nichts über Nagarjuna erzählen...

Wie sie mir über die Romane, die sie liest.

Aber wir kommen gut zurecht, das sollte doch reichen , oder, Art90 .?

Viel Glück!:rose:

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

• Sili
    Reaktionen
    718
    • 30. August 2022 um 19:53

_()_

Partnerachaft? Keine Partnerschaft? Erlaubt? Verboten?

Alles egal!

Wichtig finde ich nur das man in dem Moment in dem man ist einfach aufgehen kann. Wenn ihr zusammen glücklich seit und im Tempel eher aleine sitzen wollt Dan ist das ok. Wenn ihr zusammen die Straße entlang gehen wollt und euch duken wollt wen jemand Fon Tempel kommt Dan ist auch das ok. Aber handelt nach dem Moment, niemand kann sagen ob die Gefühle und alles drum herum lange anhalten oder nicht und zuletzt geht es nur darum wie ihr zwei das Leben wollt. Wenn es dich bedrückt daß sie dich geheim hält Dan sprich mit ihr darüber am besten nicht in der Anklageform wie "Wiso hält's du mich geheim das verletzte mich" sondern in der "ich" form " ich würde die Beziehung zu dir gerne leben können ohne mich zu verstecken wäre das ok?" Nachfragen kann man auch immer aus der ichform heraus stellen so wird es oft nicht als Angriff gewertet. Und man kann sich mitteilen.

Zuletzt noch dies "man kann auch einfach Mal zzusammen sein und schauen wo die Reise hin geht bevor man es von allen Dächern schreit"_()_

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"