Hallo
Nach meinem Bourn Out und Depressions nok out vor 2 Jahren beschäftige mich mich mit Meditation und habe einiges an Literatur über die Buddhistische Spirualität gelesen.
Bin in der Kindheit eigentlich Christlich Katholisch geprägt worden, war aber nie wirklich überzeugter Christ weil mir die ganze katholische "Industrie" nie wirklich
authentisch war.
Seit dem ich Meditiere und ich immer wieder bei meinen Langen Waldspaziergänge über die gelesene Literetur Kontempliere,
habe ich immer wieder kleine aber klare Einsichten das alles was ich gelesen habe sich als reine wahrheit rausstellt.
Jetzt aber meine Frage wo ich nicht weiter komme .
Bei der Begriffligkeit von "alles ist Illusion" komme ich nicht weiter.
Wie ist das gemeint, ist es im Kontext mit "leerheit" gemeint, dass alles nicht inhärent besteht und alles einem Wandel und Veränderung unterworfen ist ?
Oder dass das reine Bewustsein "wahre Geist" wie eine Filmleinwand das geschehene oder Objekte nur reflektiert und nur diese reflektion Wahrnehmen kann und dies als Illusion bezeichnet wird, so wie der Mond auf einer glatten Wasseroberfläche reflektiert wird und wir nur die reflektion wahrnehmen und nicht den Mon selbst.
Danke für eure Hilfe
Christian