Es gab in diesen früheren Jahren schon mal einen Anfangsverdacht bezüglich Missbrauch dort, der nach einer Untersuchung der Behörden sich aber anscheinend nicht erhärten ließ. Da gibt es auch einen Artikel in den Medien dazu. Wie man sehen kann folgten dann 2020/2021 noch mal welche. Womöglich war zum Zeitpunkt der Pressemitteilung des Klosters dem Kloster schon klar das die Person nicht mehr haltbar ist und man hat sich versucht davon zu distanzieren.
Generell ist es auch erschreckend wie anders herum öffentlich „eine heile Gesunde Welt“ über die Webseite des Klosters Interessierten suggeriert wird. Und wie gutgläubig und hoffnungsvoll die Menschen sind, und deshalb dort hingehen in Erwartung um Hilfe.
Das Thema Missbrauch in Klöstern oä kommt ja immer wieder vor, auch im original Shaolin Kloster wie man kürzlich lesen konnte.
Eigentlich kann man Interessierten fast nur noch sagen:
„Passt immer gut auf wo ihr hin geht und lasst Euch vom (An)Schein anderer nicht (be)trügen und kommerziell nur ausbeuten oder sogar missbrauchen“.
Aber viele Menschen denken sich vielleicht auch, wenn ich mein Glück nicht im Kloster (Sekte) finden kann, wo dann, wem soll ich dann noch vertrauen oder glauben…
Ähnlich ist es manchmal auch mit Ärzten, oder anderen öffentlichen Institutionen, wo man negative Erfahrungen rückblickend gemacht hat und sich gesagt hat: wäre ich mal nicht dorthin gegangen, zu dem, und hätte dem vertraut:
Als Hilfesuchender sucht man oft Hilfe bei Menschen, von denen man allein nur auf Grund ihres „Titels“ (oder weil da viele hin gehen) glaubt sie könnten einem helfen.